Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer bin Ich?

1.635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Bewusstsein, Ich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 17:13
Zitat von LaskerLasker schrieb:Nur dieses Nichts, dieses LeerSein von allen GlaubensKonzepten ist es, die das Ge-WAHR-sein ermöglicht und damit Raum für die SELBST-Offenbarung schafft.
Ha ha ha .... damit wären also alle leicht geistig Debilen Menschen erwacht .... nur weil man kein "Glaubenskonzept" hat, oder es losgelassen bedeutet noch lange nicht, ein tieferes Verständniss zu haben .... ha ha ha .... sorry, aber ihr werdet in eurem Meinungs-Ping-Pong immer skurieler

Anzeige
melden

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 17:31
@Ikkyu

Zeig doch mal, was zu diesem Thema auf deinem Mist wächst! Außer Kommentaren a`la Waldorf & Statler http://www.nendza.de/mgf/fun/uralt.jpg (Archiv-Version vom 10.09.2014) Wie wär´s mal mit was Originären? Erfreulich finde ich wie du (im Sinne meiner fördernden Absicht) mit deinen Beiträgen auch zum Selbstwertgefühl eines @hagestolz (mit seinem Korrekturbedürfnis) beiträgst...he he he.

Aus der Leichtigkeit des Seins
LeChiffre


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 17:49
Zitat von LaskerLasker schrieb:Kleiner Exkurs in Sachen Nichts/Leere
Zitat von LaskerLasker schrieb:Nur dieses Nichts, dieses LeerSein von allen GlaubensKonzepten ist es, die das Ge-WAHR-sein ermöglicht und damit Raum für die SELBST-Offenbarung schafft.
Was für eine Lehrstunde!

Mit anderen Worten:

"Entferne alles, was stört, bis das übrig bleibt, was nicht mehr als störend empfunden wird, und nenne das Ergebnis dann Raum für die SELBST-Offenbarung. Nenne dieses Vorgehen auf keinen Fall ein Konzept. Beabsichtige niemals es wirklich zu tun, weil jedes absichtsvolle Vorgehen die Umsetzung eines Konzeptes ist, was ja gerade vermieden werden soll. Das Ergebnis kann sich jedoch sehen lassen: Das Nichts, randgefüllt vom SELBST für das Ge-WAHR-sein im Nichts."

Was für ein herrlicher Unfug. Manche sind so überzeugt, sie wissen gar nicht mehr wovon.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 18:18
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:@Ikkyu

Zeig doch mal, was zu diesem Thema auf deinem Mist wächst! Außer Kommentaren a`la Waldorf & Statler http://www.nendza.de/mgf/fun/uralt.jpg (Archiv-Version vom 10.09.2014) Wie wär´s mal mit was Originären? Erfreulich finde ich wie du (im Sinne meiner fördernden Absicht) mit deinen Beiträgen auch zum Selbstwertgefühl eines @hagestolz (mit seinem Korrekturbedürfnis) beiträgst...he he he.

Aus der Leichtigkeit des Seins
LeChiffre
Verehrter, möchtest du dich ernsthaft mit dem Buddhismus auseinandersetzen und der Thematik von "Leerheit" ? .... oder möchtest du dir nur die Rosinen rauspicken und sie "Zeitgerecht" mit etwas Hawkins + Co aufpeppen um bessere Retorische Argumente gegen deinen Busenfreund Fredo zu haben .... ? Was ist deine Motivation ?


melden

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 18:59
@Lasker
Ich möchte festhalten: Für dich ist zwar nicht im Tiefschlaf nichts, aber gerade in einer höheren Bewusstsebene, derer man sich gewahr ist?


melden

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 19:37
@Ikkyu

In diesem Thread geht es um die Frage "Wer bin ich?". Wenn es im Buddhismus zur SELBSTERKENNTNIS etwas korrespondierendes gibt, etwa eine vergleichsweise Herangehensweise oder etwas "Besseres" wie der von Ramana Maharshi empfohlene Weg der Selbstergründung, ist das ganz sicher von allgemeinem Interesse.

Die zweite Frage ist einfach nur...kindisch.

Aus der Leichtigkeit des Seins
LeChiffre


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 19:48
@libertarian

Hier einige andere Meinungen:

Nach Ken Wilber ist Zustand ein Kurzwort für “Bewusstseinszustände”.

Der Wachzustand, der Traumzustand und der Tiefschlaf sind natürliche und gewöhnliche Zustände, während meditative und kontemplative Zustände ungewöhnlicher Art sind.

Die Hindu-Philosophie benennt drei bekannte Bewusstseinszustände: Jagrata, Swapna, Sushupti1. Es handelt sich um den Wachzustand, den Traumzustand und den traumlosen Schlaf. Der vierte Zustand wird Turiya oder Nirvikalpa genannt. Er drückt reines Bewusstsein aus.

Der indische Weise Ramana Maharshi spricht ebenfalls von drei wesentlichen Bewusstseinsebenen des Selbstes, das sie als reines formloses Gewahrsein als reiner Zeuge bestätigt:

Wachzustand,
Traumzustand,
Tiefschlaf.

Er präzisiert dies mit dem Satz:
Alles, was nicht auch im Tiefschlaf vorhanden und bezeugbar ist, ist unwirklich, das heißt, von dauerhaftem Bestand.

http://de.spiritualwiki.org/Wiki/Bewusstsein

Aus der Leichtigkeit des Seins
LeChiffre


2x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 19:49
Aus der Seichtigkeit des Scheins...ergeben sich lokaluniversale Chimären mit alles durchdringender Überzeugungskraft, ein Kaleidoskop inkontinenter Überlagerungen von stehenden Wellen mit solchen scalarer Natur, deren Inteferenzmuster nach quantenphilosophischer Auffassung vom Spin-Ansatzwinkel der involvierten verschränkten Elektronen abhängen. Diesen Spin-Winkel bewusst verändern zu können, ist die größte aller Herausforderungen..., man weiß aktuell nur eins: es ist möglich... *freu*


melden

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 20:04
@Lasker
Habe von Turiya schon gehört. Dazu werde ich keine Aussagen machen, da ich dazu noch nicht genug geforscht habe und auch nicht die Erfahrung habe. Macht es nicht unwahrer, dass du Lücken besitzt, denen du nichts, und wirklich nichts zuweisen kannst. Heißt: Du konntest hier keine Bewusstseinsinhalte feststellen bzw. zeigt sich, dass du dort keine Erinnerungen zu hast. Erinnerungen sind immer Ausdruck von Bewusstsein, welches stets etwas zum Gegenstand hat. Aber du bist dir eben nicht über alles bewusst. Und weiter: Meine Meinung ist gar, dass man sich gar nicht über alles bewusst sein kann, da damit alle Trennungen aufgehoben werden müssten und man wäre alles und jeder und könnte sich an alles erinnern. Nun, das Ding ist, dass ich glaube, dass dann genau hier nichts ist, da sich dies so ausdrückt. Wenn das Ich vollkommen aufgelöst ist, ist nichts mehr. Wie im Tiefschlaf. Ich sehe es gerade so, dass, damit man überhaupt etwas Bemerken kann, dies Trennung von den anderen impliziert, da man sonst gar nicht eigenständig interagieren könnte.

Aber anders: Wenn jemand von sich behauptet, er wäre sich allem gewahr und nur noch Gewahrsein und immer bewusst, so müsste er sich an alles erinnern können. Fundamentaler noch: Wenn er behauptet, er sei alles, alles durchdringendes Bewusstsein bzw. Bewusstsein von allem, so müsste eben dies der Fall sein, dass er über alles und jeden etwas aussagen könnte. Eben was dieser und dieser zu jener und jener Zeit machte. Alles.


melden

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 20:10
Zitat von LaskerLasker schrieb:Alles, was nicht auch im Tiefschlaf vorhanden und bezeugbar ist, ist unwirklich, das heißt, von dauerhaftem Bestand.
Kann mir mal einer bitte erklären, was das bedeuten soll?

Das Unwirkliche ist von dauerhaftem Bestand?


melden

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 20:11
@Lasker
Nach Ken Wilber ist Zustand ein Kurzwort für “Bewusstseinszustände”.

Der Wachzustand, der Traumzustand und der Tiefschlaf sind natürliche und gewöhnliche Zustände, während meditative und kontemplative Zustände ungewöhnlicher Art sind.
Nichts gegen Ken Wilber, den ich sehr schätze. Aber Denken ist nicht immer seine Stärke. Was du hier von ihm zitierst, ist ein schönes Beispiel dafür.

Verrate mir: Wie könntest du dich in einem ungewöhnlichen Zustand der Meditation befinden, wenn du nicht wach wärst, um die Meditation überhaupt durchführen zu können?

Versuche mal zu meditieren, während du schläfst, dann verstehst du, was Priorität-1 hat, und warum alle meditativen und kontemplativen Zustände vom natürlichen Zustand des Wachseins abhängig sind. Das Ungewöhnliche ist lediglich eine Variante des natürlichen Zustandes, aber keinesfalls von gleichberechtigter Qualität. Ich mal dir ein Organigramm, wenn du magst, dann siehst du, was Prioritäten und was Abhängigkeiten sind.

Du solltest dich nicht von Begriffen eines Genies wie Ken Wilber verwirren lassen, und sie am besten gar nicht erst zitieren, bevor du sie nicht verstanden hast. Schreib lieber deine persönlichen Erfahrungen, bevor du Kapazitäten zitierst.
Zitat von LaskerLasker schrieb:Er präzisiert dies mit dem Satz:
Alles, was nicht auch im Tiefschlaf vorhanden und bezeugbar ist, ist unwirklich, das heißt, von dauerhaftem Bestand.
Die Kritik an Wilber ist auch berechtigt:

Was gilt denn nun, Tiefschlaf oder etwas Bezeugen? Beides geht nicht, denn sonst gäbe es diese beiden Zustände überhaupt nicht, weil sie sich durch nichts unterscheiden würden. Das tun sie aber sehr wohl, wie ebenfalls jeder mit einer persönlichen Erfahrung verifizieren kann.

Mach einen einfachen Test:

Schlafe ein und bezeuge, wie oft jemand das Licht in deinem Zimmer an- und wieder ausknipst. Teile mir das Ergebnis mit, wenn du wieder wach bist. Viel Erfolg.


2x zitiertmelden

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 20:13
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Schlafe ein und bezeuge, wie oft jemand das Licht in deinem Zimmer an- und wieder ausknipst. Teile mir das Ergebnis mit, wenn du wieder wach bist. Viel Erfolg.
Das geht.
Nur weiß ich nicht was das für eine Art Schlaf ist.
Ich kann nur sagen, der Körper schläft, das, was ich bin bleibt wach.


melden

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 20:15
@Paulette

Jaja, es soll auch Leute geben, die behaupten, sie könnten während des Tiefschlafes eine Schwarzwälder-Kirschtorte backen. Du glaubst nicht, was die Leute sich alles zutrauen. Aber schleppt man sie in ein Schlaflabor, damit sie ihr Können unter Beweis stellen, hört man sie lediglich stundenlang schnarchen ...


melden

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 20:16
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Verrate mir: Wie könntest du dich in einem ungewöhnlichen Zustand der Meditation befinden, wenn du nicht wach wärst, um die Meditation überhaupt durchführen zu können?
Wilber setzt meditative Zustände nicht mit dem Wachzustand gleich. Er nennt den meditativen Zustand einen ungewohnlichen Zustand. So verstehe ich ihn.

Du setzt den meditativen Zustand mit dem Wachzustand gleich. Das ist definitiv nicht der Fall.

Ach ja...höre bitte auf mich dahingehend zu belehren, wie ich diese oder jenes zu sehen habe (oder wovon ich mich nicht verwirren lassen soll). Du verleitest mich sonst noch dazu dir ein pöses Psychogramm zu schreiben.

Aus der Leichtigkeit des Seins
LeChiffre


2x zitiertmelden

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 20:20
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Du verleitest mich sonst noch dazu dir ein pöses Psychogramm zu schreiben.
Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Schreib mal bitte ein solches Psychogramm, aber achte darauf, dass du nichts schreibst, was als Ergebnis deiner Interpretation zustande gekommen ist. Das wäre nämlich ein Psychogramm, wie DU mich siehst. Es wird in jedem Fall DEIN Psychogramm werden.

Viel Erfolg, Du Psychologe, du. :)


melden

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 20:22
@oneisenough

Wenn ich von deinem Knopfgeweih schreibe, dass du irgendwann abwerfen wirst, ist das dann eine Interpretation? Ha ha ha!

LeChiffre


melden

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 20:24
@Lasker

Ja, sicher wäre das eine Interpretation. Schließlich bist du es, der sich ein Kopfgeweih denkt, damit du etwas hast, worüber du schreiben kannst.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 20:26
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:In diesem Thread geht es um die Frage "Wer bin ich?". Wenn es im Buddhismus zur SELBSTERKENNTNIS etwas korrespondierendes gibt, etwa eine vergleichsweise Herangehensweise oder etwas "Besseres" wie der von Ramana Maharshi empfohlene Weg der Selbstergründung, ist das ganz sicher von allgemeinem Interesse.

Die zweite Frage ist einfach nur...kindisch.

Aus der Leichtigkeit des Seins
LeChiffre
Verehrter Chiffre, Buddhismus studieren bedeutet sich selbst zu studieren. Sich selbst zu studieren bedeutet, sich selbst "vergessen" :-))))

Meine zweite Frage an dich, ich finde sie sehr treffend :-) Ihr seid doch die ganze Zeit hier beschäftigt, euch gegenseitig übertrumpfen zu wollen und durchmischt dies immer genussvoll dem anderen zu sagen, das man selber schon viel "weiter" wäre, weil man es schon "erlebt" hätte ... usw.
Und ja, möglichst "präzise" und unverrückbahre "tiefe" Wahrheiten auszusprechen. Die Konzepte sollen "verdinglicht" werden, quasi zum Dogma erhoben und das Gipfelt dann mit diesen "Erleuchtungsstufen" eines Herrn Hawkins und einem "Instrumentarium" um diese festzustellen ....
Meine FRage an dich war ganz konkret; Was ist deine Motivation hier zu schreiben ?


melden

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 20:26
@oneisenough

Knopfgeweih...DU machst dich automatisch immer größer als du bist. Ist das nun ein FAKT oder eine Interpretation?

LeChiffre


melden

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 20:27
@Lasker

Ich besitze weder eine Größe, eine Form, eine Farbe, oder ein Design.

Was du Größe nennst, ist etwas, was du erfunden hast und wofür du mich hälst. Das ist ein Fakt.


Anzeige

melden