Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer bin Ich?

1.635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Bewusstsein, Ich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 20:29
@Ikkyu

Hätte mich auch gewundert, wenn du uns mit WISSEN oder gar WEISHEIT "befruchten" könntest. Also belassen wir es bei dem Allgemeinplatz.

Na ja, und Themen deiner Wahl, oder Fragen, konntest du mir schließlich noch nie an die Backe tackern.

@oneisenough

Jawohl...Gottvater

Mit einem Lächeln
LeChiffre

Anzeige
3x zitiertmelden

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 20:32
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Jawohl...Gottvater
Noch eine Erfindung von dir, wie eben das mit der Größe.

Wach mal auf und beobachte, ob du es bist, der diese Attribute erschafft, oder nicht, und frage dich, wozu du so etwas benötigst.


melden

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 20:34
@onisenough

Schau mal auf deine Erfindungen (Worte)...die du hier so in tausenden von Beiträgen postest.

Jupp...jetzt verstehe ich dich...deine Beiträge habe ich erschaffen...WOW

Muppet Show Total...Nu is aber gutte.

LeChiffre


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 20:35
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Wilber setzt meditative Zustände nicht mit dem Wachzustand gleich. Er nennt den meditativen Zustand einen ungewohnlichen Zustand. So verstehe ich ihn.

Du setzt den meditativen Zustand mit dem Wachzustand gleich. Das ist definitiv nicht der Fall.
Dies zeigt einmal mehr, das Kilber ein "Wort"- oder "Konzeptspieler" ist, denn es zeigt von beträchtlicher Unwissenheit, den "meditativen Zustand" als einen "ungewöhnlichen" Zustand zu benennen .... Bitte was soll denn ein "Meditativer Zustand" sein ? ? ? ? Da wird mal wieder deftig mit Konzepten gemauert. Und meine nächste Frage ist dann, was Wilber unter "Wachzustand" versteht .... wo es doch so unendliche viele mögliche "Zustände" in unserem leben gibt.
Ganz kurz zusammengefasst, Wilber verwechselt da offensichtlich Trancezustände mit Wachen Zuständen .... Zen lehnt übrigens auch eine "Meditation" ab .... :-)))


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 20:38
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:wo es doch so unendliche viele mögliche "Zustände" in unserem leben gibt.
Zwei Fragen hierzu:

Welchen anderen Zustand als den des Gefühls deiner Anwesenheit kennst du denn noch?

Hast du schon mal bemerkt, dass es dich nicht gibt? Wenn ja, womit hast du das bemerkt? :)


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 20:43
@Ikkyu

Ich weiß nicht was Wilber gemeint hat. Die drei Zitate mit unterschiedlichen/ähnlichen Aussagen waren speziell für Libertarain aufgrund der vorangegangenen Diskussion.

Wie ist denn deine Meinung nach?

Hypnose z. B. findet m. E. in Trance statt. Das bedeutet es handelt sich um eine Bewusstseinseinengung.
Meditation ist eine Bewusstsseinserweiterung.
Beides unterscheidet sich vom "normalen" Wachbewusstsein und kann sich ähnlich anfühlen.

Aus der Leichtigkeit des Seins
LeChiffre


2x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 20:43
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:@Ikkyu

Hätte mich auch gewundert, wenn du uns mit WISSEN oder gar WEISHEIT "befruchten" könntest. Also belassen wir es bei dem Allgemeinplatz.

Na ja, und Themen deiner Wahl, oder Fragen, konntest du mir schließlich noch nie an die Backe tackern.
Verehrter Chiffre, ich muss nicht jedem Knochen hinterherlaufen :-) ... Ich habe über dieses Thema im WIR früher viel geschrieben. Mit der Zeit wird das langweilig wenn das "Gegenüber" immer nur mit Konzepten hantiert und kein wirklicher Austausch stattfindet. Ha ha ha .... die eigentliche Praxis ist da viel spannender ... also wenn du möchtest, ich lade dich gerne mal zu uns ein, für gemeinsame "Praxis" ....


melden

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 20:46
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Meditation ist eine Bewusstsseinserweiterung.
Ist das eine neue Art von Meditation? Wer hat sie erfunden und wozu braucht man sie?

Bislang sind sämtliche Meditationen dadurch charakterisiert, dass man sich auf etwas Bestimmtes fokussiert, und nicht, um so viel wie möglich zu bemerken. Man hat wohl nichts gefunden, was interessant wäre, so dass man es jetzt mit einer Bewusstseinserweiterung versucht?


melden

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 20:51
@Ikkyu

Im WIR habe ich auch viel geschrieben und gebe hier nicht nur "Waldorf & Stetler" aus der Muppet Show.
OK...ist deine Sache. Warum schreibst du hier?

Danke für die Einladung. Ich komme darauf zurück...wenn ich in Rente bin.

@oniesenough

Es gibt verschiedene Meditationsformen. Du kannst es googeln.

Wer hat dich names Oneisenough in diesem Forum bestellt? Ich möchte ihm einen ausgeben. Vielleicht ist es ja der Schelm der diese Bewusstseinserweiterung namens Meditation bestellt hat. Was meinst du? Hach...du bist so herrlich akademisch.

LeChiffre


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 20:52
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Welchen anderen Zustand als den des Gefühls deiner Anwesenheit kennst du denn noch? Hast du schon mal bemerkt, dass es dich nicht gibt? Wenn ja, womit hast du das bemerkt?
Welche Gefühle ich kenne ? Liebe, Freude, Hingabe, Ungeduld, Wut, Verlangen, Muse, Freude, Humor, Glück, Trauer, Müdigkeit, Schlechtes Gewissen

Das es mich nicht gibt ? Na ja, es gibt mich auf einer relativen und bedingten Ebene. Da gibt es uns alle .....


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 20:54
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Welche Gefühle ich kenne ?
Nein, ich habe nicht gefragt, welche unterschiedlichen Gefühle du kennst. Alles was du hier aufgelistet hast, ist ohne das Gefühl der Anwesenheit nicht möglich.

Ich fragte nach einem weiteren Zustand als dem des Gefühls der Anwesenheit, weil du von soooooooo vielen anderen Zuständen im Leben sprachst.


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 21:03
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Ich weiß nicht was Wilber gemeint hat. Die drei Zitate mit unterschiedlichen/ähnlichen Aussagen waren speziell für Libertarain aufgrund der vorangegangenen Diskussion.

Wie ist denn deine Meinung nach?

Hypnose z. B. findet m. E. in Trance statt. Das bedeutet es handelt sich um eine Bewusstseinseinengung.
Meditation ist eine Bewusstsseinserweiterung.
Beides unterscheidet sich vom "normalen" Wachbewusstsein und kann sich ähnlich anfühlen.

Aus der Leichtigkeit des Seins
LeChiffre
Verehrter Chiffre, ich habe Wilber nur ansatzweise gelesen und ihn dann wieder weggelegt. Nicht sehr interessant für mich. Für mich ist er zu Konzeptuell .... OB Meditation eine "Bewusstseiserweiterung ist, kann ich nicht sagen, denn ich habe niemals "Meditiert". Meditation hat eben immer ein Objekt .... und wenn man seinen Fokus auf ein Objet richtet ist man bereits eingeschränkt. Im Zazen z.B. wird so etwas nicht gelehrt.


melden

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 21:04
@Ikkyu

Das Gefühl der Anwesenheit. Was ist damit gemeint?

In diesem Moment weißt du genau, dass es dich gibt. Stimmt´s? Du hast nicht den Eindruck, dass es dich nicht gibt. Du hast eindeutig das Gefühl, dass es dich gibt.

Das ist das Gefühl der Anwesenheit. Dieses Gefühl hast du während du wach bist und auch dann, wenn du träumst.

Es ist ein fundamentaler Zustand. Ohne ihn ist nichts möglich von dem, was du hier alles aufgelistet hast. Alles was du hier aufgelistet hast sind Ausprägungsformen des Gefühls der Anwesenheit, doch das Gefühl der Anwesenheit ist in allen Ausprägungsformen zwingend notwendig. Das ist wohl kaum zu bestreiten.

Nun kommst du aber und sagst, du kennst noch andere Zustände. Ein möglicher anderer Zustand wäre es, wenn er das Gefühl der Anwesenheit nicht bedarf.

Verstehst du? Ich wüßte gerne, was du damit meinst.


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 21:07
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Nein, ich habe nicht gefragt, welche unterschiedlichen Gefühle du kennst. Alles was du hier aufgelistet hast, ist ohne das Gefühl der Anwesenheit nicht möglich.

Ich fragte nach einem weiteren Zustand als dem des Gefühls der Anwesenheit, weil du von soooooooo vielen anderen Zuständen im Leben sprachst.
Um dich besser verstehen zu können; Welche Grundfarbe muss existieren, damit Alle farben erscheinen können ?


melden

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 21:07
@libertarian
@hagestolz
Zitat von hagestolzhagestolz schrieb: Traumloser Tiefschlaf ist das neuerdings eine spirituelle Disziplin auf dem Weg der "wer bin ich" Suche?
Nicht nur "Neuerdings" - sondern von altersher! Die Frage "Wer bin ich?" macht vor nichts halt, erst recht nicht vor dem Tiefschlaf. Gerade hier nicht. Es gehört seit seit Jahrtausenden zur spirituellen Disziplin von (vor allem tibetanischen) Mönchen.

http://if.integralesforum.org/index.php?id=197

Auszug
....Der Tiefschlaf, bzw. der kausale Zustand ist dadurch gekennzeichnet, dass darin keinerlei Objekte auftauchen, mit denen man sich identifizieren könnte. Dies ist der Grund dafür, dass man sich gewöhnlich nicht daran erinnern kann - es sei denn man kann in der Präsenz des Zeugen verweilen. Traumloser Tiefschlaf und formlose Meditation führen in den selben Zustand bar aller Objekte. Die Traditionen ordnen diesem Zustand eine sehr feinstoffliche Energie und einen kausalen Körper zu, der laut Wilber in etwa mit Leerheit gleichzusetzen ist.
.....Wenn keinerlei Objekte im Bewusstsein auftauchen und man sich mit diesem Zustand der "Leere" oder Formlosigkeit eins fühlt, dann spricht man von "formloser Mystik". Dieser Zustand tritt gewöhnlich nur im Tiefschlaf oder nach jahrelangem meditativen Training (als nirvikalpa samadhi) auf. In diesem Zustand existiert nur das schweigende Gewahrsein des Zeugen, radikale ICH-BIN-heit.

@libertarian
Libertarian: Aber anders: Wenn jemand von sich behauptet, er wäre sich allem gewahr und nur noch Gewahrsein und immer bewusst, so müsste er sich an alles erinnern können. Fundamentaler noch: Wenn er behauptet, er sei alles, alles durchdringendes Bewusstsein bzw. Bewusstsein von allem, so müsste eben dies der Fall sein, dass er über alles und jeden etwas aussagen könnte. Eben was dieser und dieser zu jener und jener Zeit machte. Alles.
Nein, Gewahrsein heisst nicht, sich zu erinnern. Erinnerung ist eine Sache des EgoMindVerstandes.
Gewahrsein ist ein sich ständig erweiterndes Bewusstsein im JETZT. Keinerlei Erinnerung oder Wissen ü b e r etwas... Im sog. Gewahrsein bist du daher immer im sog. Anfängergeist. Du kannst kein Wissen mehr a n s a m m e l n !
Erkenntnis/Weisheit kommt und geht... Man kann es nicht beschreiben.
Eines der Seinsattribute ist "Allwissenheit" - eine sehr missverständliche BEnennung, weil sie genau das impliziert, was du oben andeutest. Das Wort "Gewahrsein" ist daher für mich die bessere Alternative..., denn was du wahrnimmst, ist WAHR. Es ist Tiefenerkenntnis. Klarheit, Wahrheit über das, was in deinem (Gewahrsamkeits-)Fokus erscheint. Das ist WAhrnehmung jenseits von Ego.


4x zitiertmelden

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 21:08
@onisenough

Das was du hier veranstaltest ist einfach nur das Ausspielen des Absoluten gegen das Relative. Die Anwesenheit gegen die Gefühle.
Jaaaaaaa...das weiß jeder hier das eine IST...die ANWESENHEIT und das andere sind Ausprägungsformen der ANWESENHEIT sind. Nebenbei bemerkt ist alles EINS.

Ehrlich...das ist so stinkelangweilig...ich klinke mich aus.

Aus der Seichtigkeit des Schleims
LeChiffre


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 21:12
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:In diesem Moment weißt du genau, dass es dich gibt. Stimmt´s? Du hast nicht den Eindruck, dass es dich nicht gibt. Du hast eindeutig das Gefühl, dass es dich gibt.

Das ist das Gefühl der Anwesenheit. Dieses Gefühl hast du während du wach bist und auch dann, wenn du träumst.

Es ist ein fundamentaler Zustand. Ohne ihn ist nichts möglich von dem, was du hier alles aufgelistet hast. Alles was du hier aufgelistet hast sind Ausprägungsformen des Gefühls der Anwesenheit, doch das Gefühl der Anwesenheit ist in allen Ausprägungsformen zwingend notwendig. Das ist wohl kaum zu bestreiten.

Nun kommst du aber und sagst, du kennst noch andere Zustände. Ein möglicher anderer Zustand wäre es, wenn er das Gefühl der Anwesenheit nicht bedarf.

Verstehst du? Ich wüßte gerne, was du damit meinst.
Verehrter oneisenough, mir erscheint deine Darlegung etwas "zwanghaft" .. Heute war ich z.B. spazieren. Viel Schnee, die Sonne spiegelte sich im See und wunderbahre Wolken um unseren Berg. Da gabs kein Gefühl der "Anwesenheit" .... sondern einfach nur Wolken, See, Licht, Schnee, der von den Bäumen fällt. Mir erscheint es etwas "künstlich" oder "Konzeptuell" dein "Anwesenheitsgefühl" und ich weis nichts damit anzufangen ...


2x zitiertmelden

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 21:15
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Da gabs kein Gefühl der "Anwesenheit" .... sondern einfach nur Wolken, See, Licht, Schnee, der von den Bäumen fällt.
Wenn du nicht anwesend warst, dann hat dir jemand anderer etwas von Wolken erzählt, von einem See, Licht, Schnee, und du warst woanders und hast etwas anderes getan.

Jetzt weiß ich aber, dass du meine Beschreibung des Gefühls der Anwesenheit nicht verstanden hast. Es ist nicht dein Fehler.

Aber ich mache keinen weiteren Versuch, es zu erklären. Denn entweder man versteht es sofort, oder nie. :)


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 21:15
Zitat von hagestolzhagestolz schrieb: Wer bin ich?
@vegan33

DU! BIST! MEIN! SOHN! (mit Stimme von Darth Vader:-)

Ironie Stop. Das ich ist ein soziales Konstrukt und hängt stark von Genen, Erziehung, Selbstbild usw. ab. Ich glaube einen wahren Sitz für das Ich gibt es im Gehirn nicht, sondern erst das Zusammenspiel aller Hirnarreale unterstützt das Ich-Empfinden.
Finde die Ich-Geschichte ist ein guter Zug der Natur, durch das Ich-Empfinden ist sich das Lebewesen seiner selbst bewusst und schützt es natürlich dementsprechend.
Ob alle niederen Lebewesen solch ein klar ausgeprägtes Ich-Empfinden haben ist fraglich, wahrscheinlich eher nicht. Kann mir eher vorstellen das es dieses Ich in verschiedenen Kategorien, Facetten gibt.

Liebe Grüße
Mahatma
P.S. Muß schnell, um 22 arbeiten, Nachtschicht. Ciao


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 21:26
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du nicht anwesend warst, dann hat dir jemand anderer etwas von Wolken erzählt, von einem See, Licht, Schnee, und du warst woanders und hast etwas anderes getan.
Verehrter, so eine Dualistische Sichtweise wie du sie präsentierst ist im Buddhismus ein typische Zeichen von Unerwachtheit .... ;-) Um auf deine etwas zu kleine Sichtweise mit den Worten eines berühmten Buddhistischen Meisters zu antworten:


Den Buddhaweg studieren
heisst sich selbst studieren.
Sich selbst studieren
heisst sich selbst vergessen.
Sich selbst vergessen
heisst eins mit den 10`000 Dingen sein.
Eins mit den Zehntausend Dingen sein
heisst Körper und Geist von uns selbst
und Körper und Geist der Welt
um uns fallen zu lassen.


Anzeige

1x zitiertmelden