Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer bin Ich?

1.635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Bewusstsein, Ich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

28.10.2012 um 23:11
@Kayla
@Ikkyu

Ikkyu schrieb:
das dieses Konzept von Herr Hawkins eher unserem momentanen "Zeitgeist" entspricht ....


Kayla schrieb:Ist aber ziemlich logisch oder ? Und ganz neu ist es auch nicht, also entspricht es nicht unbedingt nur unserem Zeitgeist.
Na ja, mit "Zeitgeist" meinte ich das nicht unbedingt im positiven Sinne :-)

Mit solchen Konstrukten ist nichts gewonnen, nur eine Idee mehr ... sonst nichts

Anzeige
1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

28.10.2012 um 23:53
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Leer-Sein/Nichts-Sein ist ein Phänomen, das auf einer bestimmten Bewusstseinsebene auftritt.
Wenn ein Leer-Sein/Nichts-Sein bemerkt wird, kann es offensichtlich kein solches sein, denn es bedarf der Anwesenheit eines Beobachters, der sich selbst ignoriert und behauptet, es gäbe außer ihm nichts weiter.

Was für ein hübsches Paradoxon. Und so leicht zu durchschauen. :)

Soso, du bist also in der Lage, dich erstens auf eine bestimmte Bewusstseinsebene zu begeben und dort ein solches Phänomen zu bezeugen. Das ist ja interessant.

Fändest du es unerhört von mir, wenn ich dich jetzt ganz höflich bitte, dass du uns das einfach mal vormachst ...


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 06:57
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Soso, du bist also in der Lage, dich erstens auf eine bestimmte Bewusstseinsebene zu begeben und dort ein solches Phänomen zu bezeugen. Das ist ja interessant.

Fändest du es unerhört von mir, wenn ich dich jetzt ganz höflich bitte, dass du uns das einfach mal vormachst ...
Ha Ha Ha ....


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 07:02
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Was ich aus eigener Erfahrung kenne, habe ich nicht nötig, dir zu beweisen.
Immer dieses "ICH", "Ich", "ich", "iCH" ...... gähn ....


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 07:46
Die Erscheinung, die ihr "poet" nennt, bemüht sich verbissen, das Unwort "ich" nicht weiter zu benutzen, weshalb die Erscheinung, die ihr "poet" nennt, diese Bemühung sofort wieder wegen Unzumutbarkeit einstellt...ich glaube, es hackt...hihi


melden

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 09:01
es gibt nur eine relevante "erfahrung" , die der nicht-erfahrung.

es gibt keine möglichkeit zu erfahren , was BEWUSSTSEIN ist ( denn dazu müsste >man (=ich) zu BEWUSSTSEIN werden.
>man (=ich) ist aber nur erscheinung im BEWUSSTSEIN .

deshalb gibt es auch kein Gewahrsein von "etwas" .

es ist ...... anders rum .... in die andere richtung ....

wenn das abfällt was "ich als erscheinung" genannt werden kann , >bleibt übrig< was IST .

DAS nenne ich manchmal das EIGENTLICHE , und manchmal BEWUSSTSEIN :

Doch ist es nicht "erfahrbar" , da zu diesem "Akt des Übrigbleibens" auch der Erfahrende abfallen muss.

Das ich das eigentlich bin ( dieses EIGENTLICHE ) ist auch kein Wissen aus Erfahrung , sondern
ein > RESUMEE .

alles fiel ab ............. da war nur noch BEWUSSTSEIN ....... und der Inhalt des Bewusstseins , in dem das Ich-Alfredo eines von vielen Erscheinden ist .

doch da da nur BEWUSSTSEIN IST , muss das was in mir IST , auch BEWUSSTSEIN sein , und nicht dies mit "allfredo" benannte "Erscheinende" ..


melden

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 09:14
Wo also liegt dein Schattenproblem?
@hagestolz

Das Spiegelgesetz wird gern missbraucht. Besonders SpiriSuperEgos erklären sich mit Hilfe dieser Spiegelgesetze selbst permanent frei jedweder Kritik an ihrer Person und weisen diese zurück. Schuld ist immer der andere. Manche machen das recht geschickt... bei dir wirkt es ungeübt & von daher p r i m i t i v.

Wenn du dich über meinen Fühtrerschein aufregst, weil du selber unfähig bist zu fahren. OK...das wäre konstruktiv. Was du hier veranstaltest ist destruktiv...ein situationsbedingter affektlogischer Reflex...ein Abwehrmechanismus.

Kümmere dich weiter um das Denkmal in Berlin. In diesem Zusammenhang scheint mir deine wirkliche Berufung zu liegen.

Für ein unterhaltsames SpriPsychogramm ist das was du an Beiträgen abgelieferst viel zu mager.

Aus der Leichtigkeit des Seins
LeCiffre


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 09:22
@oneisenough

Ich möchte dich doch bitten, in Zukunft meine Texte mit mehr AUFMERKSAMKEIT zu lesen, bevor du etwas hineininterpretierst, um auf Basis deiner Interpretationen wiederum eigene Schlussfolgerungen zu ziehen, die dann "zufällig" in dein "Beobachtersystem passen.

Aus der Leichtigkeit des Seins
LeChiffre


melden

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 09:27
@Lasker
zu dem kommentar zu @oneisenough
den mechanismus dieser "denke" hast du ausgezeichnet erfasst . respekt :)


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 09:34
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Wie im Traum- oder im Wachzustand. Aber du bist dir über diese (Nicht)Zeitspanne über nichts bewusst.
Kleine Anmerkung von mir: Und genau darüber, dass man sich über diese (Nicht)Zeitspanne über nichts bewusst war, ist man sich bewusst. Man ist sich darüber bewusst, dass man sich über nichts bewusst war. Im Nachhinein oder eben kontinuierlichen Sein, da ein Nicht-Sein gerade gar nicht bemerkt werden kann, sondern gerade erst wieder im Sein, aber die Vorstellung genau dieses Nicht-Seins aus dem Nicht-Sein, der Abwesenheit geboren wird.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 10:03
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:nur eine Idee mehr ... sonst nichts
Ohne Ideen, wäre die Welt ziemlich arm dran, finde ich.


melden

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 10:13
Zitat von LaskerLasker schrieb:Mit einem Lächeln
Lächeln kann man auf und absetzen, das mal als Koan für die nächste Woche an dich!
Zitat von LaskerLasker schrieb:Das Spiegelgesetz wird gern missbraucht. Besonders SpiriSuperEgos erklären sich mit Hilfe dieser Spiegelgesetze selbst permanent frei jedweder Kritik an ihrer Person und weisen diese zurück. Schuld ist immer der andere. Manche machen das recht geschickt... bei dir wirkt es ungeübt & von daher p r i m i t i v.

Wenn du dich über meinen Fühtrerschein aufregst, weil du selber unfähig bist zu fahren. OK...das wäre konstruktiv. Was du hier veranstaltest ist destruktiv...ein situationsbedingter affektlogischer Reflex...ein Abwehrmechanismus.

Kümmere dich weiter um das Denkmal in Berlin. In diesem Zusammenhang scheint mir deine wirkliche Berufung zu liegen.

Für ein unterhaltsames SpriPsychogramm ist das was du an Beiträgen abgelieferst viel zu mager.

Aus der Leichtigkeit des Seins
@Lasker
das Lächeln hast du also schon abgesetzt, es ging schneller als Mancher hier erwarten durfte.

Nun schreibst du einen offtopic Text voller orthographischer Fehler und vollkommen ohne Bezug zum Thema.
In meinem Beruf nennt man das: Setzen 6, weil Thema verfehlt!

Nächster Versuch -
wer bist du?
Im Tiefschlaf genauso wie im, bei dir offensichtlich unruhigem und flüchtig-aggressiven auf die Tastatur Einhackens?

Sogar in der vermeintlichen Leichtigkeit des Seins, mit oder ohne Lächeln.
All dein Geschrei, deine Aufregung, dein Rechthabenmüssen sind bedeutungslos für das, was du bist!

Nächster Koan also:

Wer bist du sogar in der Bedeutungslosigkeit?


melden

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 10:15
@hagestolz
also werter hagestolz ... du magst ja deine fragesätze fragesätze nennen , nur mit "koan" haben die nun wirklich nix zu tun .

ich nenne meinen rasenmäher ja auch nicht ferrari .


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 10:29
Zitat von allfredoallfredo schrieb:nur mit "koan" haben die nun wirklich nix zu tun .
@allfredo
Ein Koan ist ein unlösbarer Denkansatz.
Für so manchen Sucher, der meint gefunden zu haben ist eine simple Denkaufgabe bereits ein Koan.
Das Beispiel mit dem Rasenmäher wäre z.B. eine Aufgabe, die ich meinen Schülern gern gäbe.

Erklären sie weshalb ein Rasenmäher kein Ferrari ist!

So mancher Sucher kommt aus seinem Rechthabenkarussel erst wieder heraus, wenn man ihm die simpelsten Überlegungen wieder nahe bringt.

Das Denkorgan "Lechiffre" ist grundsätzlich dazu in der Lage, falls es seine Texte selbst schreibt und gedanklich entwirft und nicht von einem bereits bestehenden Konzept übernommen hat.

Noch bin ich guter Dinge, dass die vielversprechenden Ansätze des leicht Verirrten doch noch von ihm selbst dechiffriert werden können.


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 11:00
Denn aus einer Lage Holz wird ja noch kein Hagestolz...,
denkt an jenen stolzen Hagen; muss ich Nibelungen sagen?

https://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=aFeOhQ1K6vo

Lauscht mal lieber dem Prof. Ulrich Warnke, denn der hat längst den Durchblick, den ihr noch sucht... :(


melden

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 11:14
@hagestolz

Deine Schattenarbeit treibt ja seltsame Blüten.

Na...welchen Beruf du wohl ausübst?...Schlauberger.

Übrigens...mein Lächeln wächst immer mehr zu einem "entzückenden" Lächeln an, wenn ich mir vorstelle, wie DU deine Texte verfasst.

Meister des Koan...du gehörst in den Unterhaltungsbereich, nicht nur wegen deiner offtopic Beispiele in diesem Thread:
Zitat von hagestolzhagestolz schrieb:Erklären sie weshalb ein Rasenmäher kein Ferrari ist!
Du hast dich verirrt :)

Aus der Leichtigkeit des Seins
LeChiffre


2x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 12:58
@hagestolz
Nächster Koan also:

Wer bist du sogar in der Bedeutungslosigkeit?
Verehrter Hagestolz, sorry, aber es ist lächerlich wenn du deine "Denksportaufgaben" als "Koan" ausgibst ....


melden

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 13:08
@hagestolz
ein koan ist halt kein unlösbarer denkansatz .

das einzig "unlösbare" daran ist der versuch einer lösung durch denken .

und zu "erklären" ist da schon gar nichts .

aber lass mal ...

ich bin eigentlich nicht interessiert ...


melden
Didge ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 14:58
leider ist es schon fast so, dass man fragen muß:

Wer darf ich sein, wie soll und muß ich sein ! ?


melden

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 17:02
Zitat von allfredoallfredo schrieb:@Lasker
zu dem kommentar zu @oneisenough
den mechanismus dieser "denke" hast du ausgezeichnet erfasst . respekt
@allfredo
@oneisenough

Kleiner Exkurs in Sachen Nichts/Leere:

"Nichts. Leere.
Der inflationäre Umgang der spirituellen "Aspiranten" mit diesen 2 Begriffen ist i.d.R. mit absoluter Unwissenheit über dieselbigen gekoppelt und somit reines SpekulationsGeschwätz. Solange man sich an religiösen Lehren, Gurus (und ebenso an den eigenen vergangenen spirituellen "Erfahrungen"!)orientiert, hat man nicht die geringste Ahnung, von was die Rede ist...Erst wer alle Konzepte - alle Krücken! - fallengelassen hat, hat die Leere, das Nichts damit "geschaffen". Nur dieses Nichts, dieses LeerSein von allen GlaubensKonzepten ist es, die das Ge-WAHR-sein ermöglicht und damit Raum für die SELBST-Offenbarung schafft.
Das spirituelle SuperEgo loszulassen, bedeutet also, alle glaubensmässigen Erfahrungen bzw. Überzeugungen, die sich der EgoVerstand - auch aus den eigenen Erfahrungen - gebastelt hat, loszulassen.
Jede Art von GLaube ist loszulassen und nicht zuletzt auch der "atheistische" Glaube, das normalpathologische Konzept des Zutiefst Gläubigen Materialisten an die Materie....oder was immer er für "Realität" hält...
Dann erst tritt die Fülle, die in der so geschaffenen Leere verborgen ist, in Erscheinung. (Über die Fülle wird im übrigen auch so viel Nonsense spekufabuliert - demnächst mehr darüber...!)
Der WAHRE GLAUBE liegt jenseits des konzeptbildenden Verstandes bzw. nur ein geläutertes, von allen Überzeugungen und Glaubensmustern gereinigtes Ich, welches im "Dienste" des SELBST steht, ist der WAHRE GLÄUBIGE!"

Quelle: TheDiskordian
http://monibonimorningstar.blogspot.de/ (Archiv-Version vom 04.07.2013)

Aus der Seichtigkeit des Schleims
LeChiffre

PS: Falls unser staatlich allimentierter Schlaumeier @hagestolz diese Unterschriftsformel lesen sollte...he he he...hau rein... mit deinen pfädagokischen Interpretationen. Übrigens...den Tippfehler in "pfädagokisch" habe ich extra für dich zur Korrektur eingebaut. Als persönliches Geschenk von mir zur Feier des Tages, mit dem dein "Lehrkörper" sein Selbstwertgefühl aufpeppen kann...Die Welt ist immer leerer...aber voller Lehrer :)


Anzeige

2x zitiertmelden