Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer bin Ich?

1.635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Bewusstsein, Ich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 21:35
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Wenn keinerlei Objekte im Bewusstsein auftauchen und man sich mit diesem Zustand der "Leere" oder Formlosigkeit eins fühlt, dann spricht man von "formloser Mystik". Dieser Zustand tritt gewöhnlich nur im Tiefschlaf oder nach jahrelangem meditativen Training (als nirvikalpa samadhi) auf. In diesem Zustand existiert nur das schweigende Gewahrsein des Zeugen, radikale ICH-BIN-heit.
Nach meiner Nahtoderfahrung war ich zwei Jahre in diesem Zustand.
Aber der Text hier erklärt es so als würde es für den "Zeugen" einen Unterschied machen.
Macht es nicht liebe @TheDiskordian.
Wenn man in diesem Zustand ist, dann ist es total egal ob Inhalt auftaucht oder nicht.
Ob der Körper im sogenannten Wachzustand oder im Schlaf ist.
Alles ist gleich, weil du immer gleich bist. Total unveränderlich.
Ich kann dir sagen ich fand es schrecklich und habe mir von Herzen gewünscht, dass das wieder aufhört.
Es ist wie lebendig tot.
Alles kommt und geht und es wird Tag und Nacht und es geht immer so weiter und niemals wirst du unbewusst. Dass, was du bist ist immer da und du weißt nicht wo du bist und wer du bist.
Egal, ob der Körper träumt oder im Tiefschlaf ist oder einen Tag erlebt, für dich passiert gar nichts.
Nach zwei Jahren und einer Riesendosis Limbatril hat es endlich geklappt und ich konnte wieder "normal" einschlafen und die Formen wechseln Gott sei Dank.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:das schweigende Gewahrsein des Zeugen, radikale ICH-BIN-heit
Das ist kein Spaß und auch keine Freude und auch keine Erholung oder was auch immer man sich davon erhofft.
Ich kann davon nur abraten.
Genießt das Spiel in den Formen solange es geht.

Anzeige
melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 22:00
@Paulette @TheLolosophian @Lasker
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Wenn keinerlei Objekte im Bewusstsein auftauchen und man sich mit diesem Zustand der "Leere" oder Formlosigkeit eins fühlt, dann spricht man von "formloser Mystik". Dieser Zustand tritt gewöhnlich nur im Tiefschlaf oder nach jahrelangem meditativen Training (als nirvikalpa samadhi) auf. In diesem Zustand existiert nur das schweigende Gewahrsein des Zeugen, radikale ICH-BIN-heit.
Mit der Bitte um Verzeihung, aber das halte ich doch für eine etwas "schiefe Sichtweise" ....
In diversen Buddhistischen Traditionen wird genau vor diesem Zustand gewarnt. Das Problem sind nicht die Dinge oder Objekte, die im "Samadhie" erscheinen, sondern ob sie "Ergriffen" werden ODER ob sie existieren im Bewusstsein, das sich auf niemanden mehr bezieht. In der Lunge findet der Gasaustausch statt, das Herz Pumpt Blut, die Ohren höhren, die Augen sehen und das Gehirn produziert Gedanken. Objekte sind nicht etwas, das es zu verdrängen gilt, genauso wenig wie der Herzschalg verdrängt werden sollte (was eh nichtfunktioniert). Samadhie ist nicht die Abwesenheit von Dingen oder Objekten, sodern die Abwesenheit eines Ich in der Vielzahl der Dinge. Im Zen nennt man diesen von Diskordian beschriebenen Zustand daher auch "Totes Holz" ...

_( )_


2x zitiertmelden

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 22:12
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Mit der Bitte um Verzeihung, aber das halte ich doch für eine etwas "schiefe Sichtweise" ...
Bei mir brauchst du dich dafür nicht zu entschuldigen.
Ich habe das erlebt und kann sagen, wenn es einen toten Zustand innerhalb dieses Lebens gibt, dann ist er das von mir beschriebene.
Nur, dass es nicht innerhalb dessen auftritt, was Leben ist sondern Leben tritt innerhalb dessen auf, was DU bist.
Ein normaler Mensch mit normalem Bewusstsein erlebt aber alles von dem Ort aus an welchem er sich befindet und das ist eben hier.
Nur wenn das Bewusstsein auf diese radikale Weise - ich nenne es mal - verschoben wird, wodurch auch immer, dann gibt es kein hier und kein dort.
Es existiert überhaupt keine Ortung.
Und das, was du bist existiert auch nur in einem einzigen Punkt.
In der Unbewegtheit von allem, ohne zu wissen wer du bist oder wo du bist.

Dass im Buddhismus davor gewarnt wird finde ich wunderbar, ich würde auch davor warnen.


melden

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 22:14
Nachsatz:

Nur Samadhi würde ich das nicht nennen.
Im Samahdi hast du das Gefühl ALLES zu SEIN.

In dem was ich beschreibe weißt du, es existiert kein alles.
Alles existiert nicht.
Es sind nur flüchtige Erscheinungen und das, was du bist hat mit diesen Erscheinungen NULL zu tun.


melden

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 22:14
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Im Zen nennt man diesen von Diskordian beschriebenen Zustand daher auch "Totes Holz" ...
TheDiskordian bekennt sich frei von jeder Schuld ...lach - ich bitte doch um etwas mehr Aufmerksamkeit!


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 22:21
@TheLolosophian .... da dieses Forum recht unübersichtlich ist geht hie und da schon mal was verloren ...


2x zitiertmelden

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 22:21
@Ikkyu

Wenn im Buddhismus davor gewarnt wird, könnte es vom Verständnis her sein, dass mit Leere das gemeint ist, was Johannes vom Kreuz als die Dunkle Nacht der Seele bezeichnet hat. Die Leere auf dem transformatorischen Weg ist wirklich leer und extrem trostlos...man kann das kaum unterscheiden von einer tiefen Dauerdepression. Ich kenne das...es dauerte bei mir mehrere Monate. Danach füllt sich diese Leere...wie das vonstatten geht?...es lohnt sich nicht zu beschreiben für jemanden der es nicht aus eigener Erfahrung kennt.

Das mit dem "Ergreifen" ist etwas völlig anderes. Dieses Ergreifen im Buddhismus erfolgt über fünf Erfahrungskomplexe oder Daseinsaggregate (Kkandha). In einem kontinuierlichen Prozess des Begehrens und Abneigung baut sich die Wahrnehmung wie Persönlichkeit mittels Sinneseindrücke über die kkhandas von Augenblick zu Augenblick auf, wo sie sich an das Ergriffene bindet und damit von der Ganzheit des Daseinsstroms isoliert, was sich in dukka - Einengung, Unfreiheit und Leiden - niederschlägt.

Einfacher ausgedrückt...das ist die Anhaftung an Dinge (Objekte).

Mit dem Zustand der Leere hat das überhaupt nichts zu tun. "Ergreifen" oder auch nicht...ist Anfängerquark dagegen...totes Holz...jepp das passt...sorry.

Mit einem Lächeln
LeChiffre


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 22:56
@Lasker Wenn im Buddhismus davor gewarnt wird, könnte es vom Verständnis her sein, dass mit Leere das gemeint ist, was Johannes vom Kreuz als die Dunkle Nacht der Seele bezeichnet hat. Die Leere auf dem transformatorischen Weg ist wirklich leer und extrem trostlos...man kann das kaum unterscheiden von einer tiefen Dauerdepression. Ich kenne das...es dauerte bei mir mehrere Monate. Danach füllt sich diese Leere...wie das vonstatten geht?...es lohnt sich nicht zu beschreiben für jemanden der es nicht aus eigener Erfahrung kennt.

Das mit dem "Ergreifen" ist etwas völlig anderes. Dieses Ergreifen im Buddhismus erfolgt über fünf Erfahrungskomplexe oder Daseinsaggregate (Kkandha). In einem kontinuierlichen Prozess des Begehrens und Abneigung baut sich die Wahrnehmung wie Persönlichkeit mittels Sinneseindrücke über die kkhandas von Augenblick zu Augenblick auf, wo sie sich an das Ergriffene bindet und damit von der Ganzheit des Daseinsstroms isoliert, was sich in dukka - Einengung, Unfreiheit und Leiden - niederschlägt.

Einfacher ausgedrückt...das ist die Anhaftung an Dinge (Objekte).

Mit dem Zustand der Leere hat das überhaupt nichts zu tun. "Ergreifen" oder auch nicht...ist Anfängerquark dagegen...totes Holz...jepp das passt...sorry.

Mit einem Lächeln
LeChiffre


Verehrter Chiffre, ich persönlich finde es nicht wünschenswert, das man "Leere" von Form trennt. Der Begriff "Leere" wird im Buddhismus nicht als von Form getrennt gesehen, denn eine "Leere" unabhängig von Form existiert nicht. Daher auch im berühmtesten Buddhistischen Sutra, dem "Herzsutra" in dem es heist, das Form nicht verschieden von Leere ist und Leere nicht verschieden von Form :-) Die Dunkle Nacht der Seele, sie wird hin und wieder beschrieben. In der Buddhistischen Praxis zumindestens ist sie KEIN Gradmesser einer "Entwicklung" der auf eine "Transformation" hinweisen würde.
Das "Ergreifen" erfolgt nicht über 5 "Erfahrungskomplexe", sondern über nur eines, nämlich "Vedana", dem 2. Skandha (sofern denn "Ergreifen" stattfindet). Du schreibst da über etwas, das du noch nicht so richtig verstanden hast. Ich schrieb über Samadhie und den Objekten die im Geist auftauchen, weil es da eine GRundlegende Erfahrung gibt. Die Erfahrung, das Sinnesinhalte eben ergriffen werden können (meistens werden), ODER, wie ich es beschrieb, das sie Auftauchen, sich aber auf kein ICH beziehen, weil kein ICH im Samadhi mehr da ist und daher auch niemand, der etwas "ergreifen" könnte. Verehrter Chiffre, in der Buddhistischen Psychologie wird das ICH durch das zusammenwirken der 5 Skandhas erklärt. Einengung, Unfreiheit und Leiden entstehen, wenn "Vedana" ergreift ..... wenn es nicht ergreift, dann auch keine Einengung. Unfreiheit und Leiden. Daher wird in verschiedenen Buddhistischen Schulen auch eine grosse Achtsamkeit auf dieses "Vedana" gelegt und es als "Schlüssel" zur Befreiung gesehen. Du hälltst den "Zustand" der "Leere" offensichtlich als für etwas getrenntes von "Form". Vielleicht solltest du aber erst mal klären ob deine "Leere" etwas mit der "Leere" des Buddhismus zu tun hat. Du vermengst da etwas, was nicht zusammengehört da unsicher bist in er Begrifflichkeit und deren Bedeutung. Kläre also bitte erst mal dieses, BEVOR du von "Anfängerquark" sprichst ....

_( )_


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

29.10.2012 um 23:10
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Du hälltst den "Zustand" der "Leere" offensichtlich als für etwas getrenntes von "Form".
Na das war wohl Gedankenübertragung. @Ikkyu


Der, der Leere kennt, der kennt auch Form.
Beides ist nicht das, was "du" bist.
Das, was "du" bist nimmt Leere UND Form als Erscheinung für unwahr.

Der, der "du" bist kennt weder Leere noch Form.

"Er" kennt nur - Unbewegt.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

30.10.2012 um 00:59
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb: da dieses Forum recht unübersichtlich ist geht hie und da schon mal was verloren ...
Wie nennt man das in Ihrer Stocksprache mir ist ein vermeintlicher Fehler unterlaufen.
Hier geht nichts verloren, Sie haben es wenn, nur kurzfristig verlegt. :D


melden

Wer bin Ich?

30.10.2012 um 07:19
@Ikkyu

Danke für die Ausführungen.

Nachdem was ich gelesen habe, ergreift nach der buddhistischen Theorie der Organismus im Wahrnehmungsprozess ständig etwas, was den Assimilationsfunktionen der Persönlichkeit "Nahrung" bietet. Dieses "Ergreifen" erfolgt gemäß dem nachstehenden Literaturhinweis über fünf Erfahrungskomplexe (kknandha), wobei ein Kkhandha jeseils eine Anhäufung von dhamas ist.
Zu den Erfahrungskomplexen zählen Form, Empfindung, Wahrnehmung, Formkräfte und Bewusstsein. Form zum Beispiel setzt sich aus elf dharmas zusammen. Die ersten Zehn sind die fünf Sinne und deren Objekte. Die elfte ist Form ohne sensomotorische Manifestation, weil z. B. Halluzinantion und Visionen.
Hayward, J.W (1990) "Die Erforschung der Innenwelt: Neue Wege zum wissenschaftlichen Verständnis, Erkennen und Bewußtsein", Bern:Scherz.

Wie auch immer...unterschiedliche Meinungen und Interpretationen dessen sind offensichtlich Brainfuck von Theoretikern.

Ich habe deine letzte "Aufklärung" gegenüber Tenten zum "Ergreifen" noch in Erinnerung. Was mir zeigt, dass sich die buddhistischen "Experten" auf diesem Feld ganz und gar nicht einmal einig sind...Also...

Betrachte meinen Beitrag nur als "Anregung"...nicht als Besserwisserei.

Bei der dunklen Nacht der Seele lösen sich in kurzer Zeit elementare Egobestandteile auf...das erzeugt die Leere. Was der Mensch vorher war ist er nun nicht mehr. Das ist ein ganz entscheidender Schritt in der transzendenten Entwicklung. Bei manchen dauert das Jahre und nicht wenige landen in der Klapse.

Mit einem Lächeln
LeChiffre


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

30.10.2012 um 08:55
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:@TheLolosophian .... da dieses Forum recht unübersichtlich ist geht hie und da schon mal was verloren
Soso - sind wieder mal die andern schuld...lach..:D
Nun, mir zeigt eine solche Ausrede, dass es dir noch niemals in deiner ganzen Zen-Praxis gedämmert ist, dass alle unsere Erklärungsversuche nichts als erbärmliche Rationalisierungen sind. Wäre dir dies klar, Du würdest dich hüten - ja, und auch schämen - , jemals eine solche ärmliche Erklärung abzugeben wie oben.
Du scheinst immer noch den Baum vor lauter Wald nicht zu sehen. Ich empfehle - wie immer aus eigener Erfahrung und im vollsten Bewusstsein eines Ichs, welches sich nicht schämt, "Ich" zu sagen, wo es aus eigener Erfahrung spricht - ich empfehle also die gegenteilige Position einzunehmen: Fokuswechsel: Versuche übungshalber mal den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen...
Erst im ErfahrenErkennen von Polaritäten und Gegensätzen lassen sie sich auflösen.

"Das Ich wird erst am Du zum Ich" - dieser Satz von Martin Buber gilt nicht nur für die ersten Lebensjahre des Kindes, sondern i m m e r , wo wir miteinander kommunizieren.
Wenn du glaubst, eine depersonalisierte Art des Schreibens/Redens - zum BEispiel statt "Ich" das Wörtchen "man" einzusetzen oder das beliebte "wir" - zeuge von Weisheit und spiritueller Reife, liegst du wie bei vielen deiner Aussagen, gründlich falsch.
"Ich" bin ein Individuum - und zwar ein vollständiges. Und dieses Individuum zeigt eine WIRKlichkeit/ WIRKsamkeit auf der relativen Bewusstseinsebene. (z.B. fordert es eine Reaktion von dem Individuum Ikkyu heraus).
Dieses kleine IchBin ist einge BETTet in das grosse (absolute) ICHBIN - ich sage sogar,, die "Beiden" sind verheiratet ----:D und ömmeln sich lustig und fidel auf dem west-östlichen Lotterdiwan... he he he... :D -
Soll ich noch mehr darüber sagen?
Ist ächt geil... suuupergeil... har har

Wie immer
giggel gröhl und schenkelklopf
wenn Seele in den Himmeln hopst..

la la la
:D


melden

Wer bin Ich?

30.10.2012 um 09:09
@oneisenough
@Ikkyu

KILLE KILLE KILLE .....
Ha ha ha ...
Love you too! :D


melden

Wer bin Ich?

30.10.2012 um 09:10
@Ikkyu

Wir sprachen über Zustände. Ich zeigte dir auf, warum es des Gefühls der Anwesenheit bedarf, um überhaupt etwas bemerken zu können. Du hast es nicht verstanden und mir stattdessen Gefühle aufgelistet.

Zusätzlich schriebst du:
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Heute war ich z.B. spazieren. Viel Schnee, die Sonne spiegelte sich im See und wunderbahre Wolken um unseren Berg. Da gabs kein Gefühl der "Anwesenheit"
Wer, wenn nicht DU, ist hier spazieren gegangen?

Wer, wenn nicht DU, hat bemerkt, was du hier beschreibst?

Du schreibst, es gab kein Gefühl der Anwesenheit. Wie sollte es dir möglich sein, überhaupt etwas bemerken zu können, wenn DU nicht da bist, um es bemerken zu können?

Anstatt auf dich, konzentrierst du dich auf alles, was du nicht bist, auf Wolken, auf eine spiegelnde Sonne im See, auf Schnee, und ignorierst das Fundamentale, nämlich dass es nicht dein Nachbar war, der diese Erlebnisse erfahren hat, und auch nicht deine Großmutter und erst recht nicht der Papst im Vatikan, oder sonst jemand, sondern dass es DICH bedarf, um all das überhaupt bemerken zu können.

Das ist gemeint mit dem "Gefühl der Anwesenheit". Doch das verstehst du irgendwie nicht.

Du ignorierst die fundamentale Notwendigkeit, derer es bedarf, damit du überhaupt solche Beschreibungen vornehmen kannst.

Das zeigt, dass du weder die Qualität eines Selbst verstanden hast, noch dass du weißt, warum es dich überhaupt benötigt, um solche Beschreibungen machen zu können.

Du bist das einzige Tool, was du hast, um damit eine Welt bemerken zu können. Warum fängst du nicht damit an, zuerst das Tool zu untersuchen, bevor du damit die Vorgänge in der Welt kennenlernst und sie beschreibst, als hättest du nichts damit zu tun?

Bei deinen Anmerkungen über meine Beschreibungen hier irrst du dich ebenfalls.
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Verehrter, so eine Dualistische Sichtweise wie du sie präsentierst ist im Buddhismus ein typische Zeichen von Unerwachtheit
Ich präferiere keine einzige Religion oder etwas Derartiges. Denn jede Religion ist eine notwendige Begrenzung, mit der sie sich von einem anderen Glaubenssystem unterscheidet. Und damit ist sie etwas Konstruiertes.

Der Moment, an dem du eine Religion/Spiritualität akzeptierst und ihren Standpunkt einnimmst, ist der Moment, an dem du ihren Regeln und Bedingungen folgst und bestimmte Disziplinen beachten musst, um dich ihr zugehörig zu fühlen. Wenn das keine Dualität und Abhängigkeit ist, was dann?

Ich dagegen bin von alledem befreit.

Sämtliche Religionen und spirituelle Sichtweisen sind den Menschen von höher entwickelten Wesen übermittelt worden. Nicht Wort für Wort, aber ihre Kernaussagen, nämlich, dass Menschen nicht allein im Universum sind, und dass es keinen Tod im Sinne von Nicht-Vorhandensein gibt.

Prüfe es nach, was ich hier schreibe. Prüfe jede Religion und jede spirituelle Denkweise, die es gibt, und du wirst in allen Ausprägungsformen diese beiden Kernaussagen wiederfinden, in unterschiedlichen Szenarien verpackt, in unterschiedlichen Szenen und von verschiedenen Personen dargestellt, in Geschichten, Gleichnissen und Prophezeiungen, damit sie verstanden werden. Denn Menschen brauchen etwas Anschauliches, damit sie es besser verstehen.

Zu allen Zeiten und in allen Situationen haben die Menschen sich gegenseitig in diesen Konzepten unterrichtet, doch es sind immer nur Konzepte für eine gewisse Periode ihrer Entwicklung, für eine ganz bestimmte Zeitspanne, in der sich diese Konzepte dann zu Religionen entwickelt haben.

Du, wie auch alle anderen hier, treten hier auf, als hättet ihr große Kenntnisse über Religiosität und Spiritualität. Jedoch: Bevor ihr denkt, irgendetwas Positives, irgendeinen Nutzen daraus gewinnen zu können, findet zuerst heraus, was eure eigene Identität ist, bevor ihr damit die Welt kennenlernt.


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

30.10.2012 um 09:10
Verehrte @TheLolosophian , es gibt auch ein Leben ausserhalb des von Allmystary und mir ist es nicht wert, jeden strang hier penibel zu verfolgen. Wenn also etwas übersehen wurde von mir, sorry .... die Welt wird nicht untergehen ... ha ha ha ansonsten kann ich dir sagen, das du ebenfalls nicht alle meine Beiträge gelesen, denn sonst würdest du hättest du bla bla bla blub ...


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

30.10.2012 um 09:21
Ei, wer bin ich denn, dass ich es euch erklären müsste, wühlt doch in der eig'nen Kiste!... :D


melden

Wer bin Ich?

30.10.2012 um 09:25
@all
Anschauliche Illustration/Metapher für das lustig-fidele Sich-Beömmeln auf dem west-östlichen LotterDiwan:
5948fb luna 036
In UNholy Memoriam
Therese von Avila
Yeah - Sisterhood is powerful!!!
Ob im Jenseits oder Diesseits
ob von hüben oder drüben, immer gehts ums Küssenüben!


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

30.10.2012 um 09:47
@Paulette
Der, der Leere kennt, der kennt auch Form.
Beides ist nicht das, was "du" bist.
Das, was "du" bist nimmt Leere UND Form als Erscheinung für unwahr.

Der, der "du" bist kennt weder Leere noch Form.

"Er" kennt nur - Unbewegt.
Genau, ansonsten hätte er uns nicht dafür gebraucht.


melden

Wer bin Ich?

30.10.2012 um 10:31
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du, wie auch alle anderen hier, treten hier auf, als hättet ihr große Kenntnisse über Religiosität und Spiritualität. Jedoch: Bevor ihr denkt, irgendetwas Positives, irgendeinen Nutzen daraus gewinnen zu können, findet zuerst heraus, was eure eigene Identität ist, bevor ihr damit die Welt kennenlernt.
1. Ich weiss, dass ich nichts weiss
2. Ich weiss , dass ich ohne dich nicht "ein Nu kann leben".
3. Vor allem aber weiss ich mit absoluter Sicherheit, dass DU, solange du an irgendeinen NUTZEN denkst - vor allem in spiritueller Hinsicht - gänzlich falsch gelagert/gebettet bist. Mit solchem Nützlichkeitsdenken wirst du niemals herausfinden, wer DU bist! Also bitte schön, finde erst einmal für dich selbst heraus, wer DU bist, - und zwar ohne "positiven" Kosten-Nutzen-Berechnung - dann hast du es nicht mehr nötig, dich über "alle anderen hier" in den Besonderheitsstatus zu erheben!

Wenn du so weitermachst, wirds nix mit "uns beiden" auf dem westöstlichen Lotterbett...lach...
Ich hoffe mal, du verstehst Metaphern, wenn man sie dir erklärt? Das Verständnis von Metaphern ist nämlich eine WIRKsamkeit der rechten Gehirnhälfte und deren Aktivität ist bei Dir ganz offensichtlich auf Sparflamme heruntergestellt. Was bei solchen Einseitigkeiten herauskommt: konzeptuelle Leftbrainfucks und infolgedessen eine eklatante Humorbehinderung. :)
Dir Gute Besserung!
Ach ja - und Alles Gute für deine Familie... :D


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

30.10.2012 um 11:02
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Vor allem aber weiss ich mit absoluter Sicherheit, dass DU, solange du an irgendeinen NUTZEN denkst - vor allem in spiritueller Hinsicht - gänzlich falsch gelagert/gebettet bist.
Ich denke ja gar nicht an einen Nutzen. Du bist die Diejenige, die einen Nutzen und einen Vorteil in einer Spiritualität vermutet und sie deswegen benötigst.

Dieses Wissen, von dem du hier mit absoluter Sicherheit schreibst, gibt es für dich nur dann, so lange es dich gibt. Und dich gibt es nicht immer, sondern nur manchmal. Schon heute Nacht während du schläfst wirst du nicht mehr in der Lage sein, es zu wissen, geschweige denn es anzuwenden.

Da du ein solches abhängiges Wissen jedoch für wahr hälst, kann ich dir unmöglich weiterhelfen.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Mit solchem Nützlichkeitsdenken wirst du niemals herausfinden, wer DU bist!
Ich bin kein WER.

Mich gibt es als ein WER nur in deinem Bewusstseinsbereich. Du benötigst mich als ein WER, um mich von dir unterscheiden zu können.

Für mich gilt:

Alles, was ich herausfinden kann, ist immer etwas, was ich NICHT bin, weil es mich als den Herausfindenden bereits gibt.

Das ist so offensichtlich, dass es schmerzt und es deswegen von allen abgestritten, geleugnet und für unwahr gehalten wird.

Deswegen ist alles, was ich herausfinden kann, stets nur das, wofür ich mich halte, und deswegen unwahr.

Ich bin kein WER, auch wenn du gerne so hättest.

Und deine üblichen Floskeln, mit denen du diese Unwissenheit sehr unterhaltsam schmückst, haben die Qualität von Überlackieren. Der darunter befindliche Rost bleibt.


Anzeige

melden