Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer bin Ich?

1.635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Bewusstsein, Ich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

10.11.2012 um 07:39
@Leuchtpups
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:Das was "DU" bist ist bereits "Erwachen" ... unabhängig alles scheinbar Geschehenden ... Nie ist jemand erwacht ... noch nie ist oder wird je eine Person erwachen .. Erwachen ist vollkommen un-persön-lich ... Soetwas wie eine "Person" existiert gar nicht ...
@Paulette
Wir ERWACHTEN gehen davon aus, dass es auch keine relative Ebene gibt ;)
Satsang bedeutet Zusammensein in der Wahrheit. Du darfst also das, was Samarpan sagt niemals aus der relativen Ebene betrachten. Das ist dir als Buddhist natürlich fremd, weil du ja einen "Auftrag" innerhalb der relativen Ebene siehst.

Ikkyu schrieb:
mir kommt das vor wie die Geschichte mit des Kaisers neuen Kleidern. So was von "plem" . . .

Die Geschichte mit des Kaisers neuen Kleidern ist ein richtig gutes Beispiel nur gilt sie nicht für den, der aus der absoluten Ebene berichtet sondern für den, der glaubt das Kleid der Welt wäre ein Kleid ;)
Verehrte Paulette, wir "BUDDHISTEN" (ha ha ha) gehen davon aus, das die Dinge existieren, wenn gleich sie auch "Leer" sind von Eigennatur. Erst durch das zusammenkommen vieler Dinge und Wesen passieren die Ereignisse oder "entstehen" die "Dinge" oder ein "Ich". Wir nennen dies "Leerheit" oder "Shnyata". Absolut nichts existiert aus sich selber, durch sich selber. Das Beispiel einer Uhr versinnbildlich es meiner Meinung nach am besten. Die Uhr als solches existiert duch die Summe ihrer Bestandteile. Also durch das Zusammensetzen unzähliger kleiner Schrauben und Zahnräder, einem Zifferblatt, Zeigern, einem Armband, einem Gehäuse. Nimm jetzt mal die Zeiger und das Ziffernblatt weg .... ist dann die Uhr noch eine Uhr oder nur ein "Uhrwerk" ? Vielleicht ein Uhrwerk MIT oder IN einem Gehäuse ? Zu sagen, das eine Uhr nicht existieren würde, nur weil sie vielleicht eine kunstvolle "Zusammenschraubung" vieler einzelner Bestandteile ist, ergibt schlicht keinen Sinn .... genauso die Aussage, das es kein "Ich" gibt .... natürlich gibt es ein "Ich", und dieses Ich bekommst du ja zu spüren, wenn du z.B. dich mit unserem verehrten "LeChiffre" austauschst .... Erwachen bedeutet im Buddhistischen Sinne, zu erkennen das nichts ausser "Leerheit" existiert und alles durch und durch voneinnander abhängig ist, UND das es ausserhalb "Leerheit" ( und Form) nichts gibt .... in diesem Sinne, alle Berge existieren, alle Flüsse und alle Häuser, alle Wesen und dies IST das ganze ... jenseits dessen gibt es nichts. Kein Reich Gottes udn kein gelobtes jenseitiges Nirvana. Und was können wir tun ? Unser "Mensch-Sein" in Würde und Mitgefühl "Ausschöpfen" ....

Anzeige
melden

Wer bin Ich?

10.11.2012 um 10:21
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Komm also mitspielen
Wenn ich einmal absteigen sollte, dann komm ich doch automatisch in die Liga, - hat also noch Zeit.


melden

Wer bin Ich?

10.11.2012 um 10:32
@Ikkyu
hört sich doch fein an .

das meiste der dispute hier ( und anders wo ) entsteht eh nur durch divergierende besetzungung von wortbedeutungen .

hilfreich wäre echt ein glossar für jeden , der hier schreibt .

erklär erstmal was du meinst , mit welchem wortbegriff .
erläutere es dezidiert .

dann beginne erst die aus-ein-ander-setzung ( was für ein geiles wort ) .


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

10.11.2012 um 11:04
@alfredo @allfredo Vermutlich sind mit so einer herangehensweise die meisten überfordert


melden

Wer bin Ich?

10.11.2012 um 13:28
@Ikkyu
So eine Aussage - ist wieder Ausdruck (d)einer Überheblichkeit.
Mach' es doch einfach selbst. Und zwar so, wie du das inzwischen ja auch als hilfreich erkannt hast.
Aber dazu braucht es auch einige Jahre oder Monate, um mal ein Thema, einen Begriff tiefer zu betrachten.
@allfredo
Das gilt ja nun auch für dich.

Warum versucht ihr das nicht gemeinsam hier mit denjenigen die das lesen wollen und werden? Meine Erfahrung in Foren ist leider die, dass die meisten Leute Gründe haben, sich nicht in die Dinge, von denen sie so blauäugig plaudern, wirklich einzulassen.

Was man bei näherer Betrachtung am Begriff des Erwachens zum Beispiel erkennen kann, werden hier - wie auch beim Begriff Bewusstsein - sehr unterschiedliche Dinge mit bezeichnet. Es ist dann etwas Ungefähres, Schillerndes, was aber genau so beschrieben wird - als was Besonderes, etwas was absondert vom doofen Rest. Tja - das sind klare Verkäufer-Tricks und in dieser ganzen Szenerie - angefangen von dem Guru-Käse von Osho und den anderen Indern - die das "erfunden" haben und die dann clevere Leutchen fanden - die das vermarktet haben - diese Zeugs läuft ja schon ein paar tausende Jahre.
Dem liegt der Hunger nach Anerkennung durch einen Über-Mir-Stehenden zugrunde. Das ist psychologisch erklärbar und zeigt den Mangel an persönlicher Reife bei der Menschheit. Alles das hat mit Erwachen nichts gemeinsam - weder bei den angeblich Erwachten, noch bei denjenigen, die auch erwachen wollen und sich diese langweiligen Vorträge von langweiligen Männern und Frauen antun.
Durch das Internet kommt das ja alles ans Licht - ins Bewusstsein - weil das Internet ein Medium ist, mit dem jeder Quatsch verbreitet, also vermarktet werden kann. Es ist ein Spiegel unseres Bewusstseins - und ich finde es sieht ziemlich trübe aus.
Lasst uns also mal gemeinsam anfangen, die Dinge wirklich zu erhellen.


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

10.11.2012 um 13:46
@Tenten
Zitat von TentenTenten schrieb: Meine Erfahrung in Foren ist leider die, dass die meisten Leute Gründe haben, sich nicht in die Dinge, von denen sie so blauäugig plaudern, wirklich einzulassen.
Das ist jawohl auch klar wenn einer einfach nur vom Jenseits redet.
Jeder hat eben eine andere Vorstellung was sich hinter diesem Wort verbirgt. Wenn Du hier ausgehaucht hast bist Du auch im Jenseits, nach meiner Vorstellung und dem was mir bekannt ist aber immer noch in der Dualität die ähnlich wie hier einer Hirachie gleicht.

Dann gibt es wieder ein Jenseits und dass ist für mich die Entität. Also musst Du von hier aus gesehen zweimal sterben um dahin zukommen wovon alle hier quatschen.

Im ersteren Jenseits ist alles möglich ähnlich dem Leben auf der Erde, danach nichts mehr weder Gedanken, Gefühle noch irgendwas da Du durch die Reinigung musst und alles abstreifst.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

10.11.2012 um 13:59
@Tenten
Zusatz:
Der anschliessende Übergang in die Entität (Paradoxum) ist nicht so einfach auszuhalten wie der Übergang in die Feinstoffligkeit (erste Jenseits). Man spricht vom Aufstieg des Phönix wenn Du in die Entität überwechselst. Da beim Übergang in diese aber ungeheure Kräfte auftreten und die nicht jede seele ohne darauf geschult zu werden aushält da sie sonst zerrissen würde.


melden

Wer bin Ich?

10.11.2012 um 14:06
@tenet
wie üblich peilst du gar nix

@Tenten
gerne ... fang mal an .
und hör endlich auf dem herrn ikkju so deutlich neurotisch fixiert hinterher zu "schlägern" .
du weißt ich schätze dich.
und du weißt ich schätze ikkyu .
und du weißt , ich habe mich mit ihm und mit dir schon ordentlich gefetzt ( und werde dies auch gern ab und an mal wieder tun .

Deine agression gegen ihn , und seine versteckte feindseligkeit , die dich allzugerne bei deiner heftigkeit "kitzelt" hat aber mit intellektueller auseinandersetzung nicht das geringste zu tun .

Für mich hört es sich eher nach tief verletzten Erwartungen und Gefühlen an .

vielleicht mal anschauen , werte tenten und werter ikkyu .

dann können wir uns ja gerne wieder , um der sache willen , "kloppen" .

Jetzt jedoch , in diesen gegenseitig neurotischen Attacken mag ich zumindest micht mitmischen .
Und das finde ich wirklich schade , macht nämlich echt Spass mit euch beiden.

Und bitte, haltet mich nicht für so bekloppt, da einen "Theorie-Diskurs" zwischen euch zu behaupten.

Verarschen kann ich mich selbst .


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

10.11.2012 um 14:12
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:wie üblich peilst du gar nix
Danke für Deine Meinung, von einem der noch nicht einmal weis unter welchem Namen er hier
inkaniert ist lasse ich mir gerne was erzählen.
Aber nur erzählen so wie meine Oma mir als Kind Märchen erzählt hat.


melden

Wer bin Ich?

10.11.2012 um 14:29
@tenet
du bist einfach ein fall für den doc .

und wärend der wartezeit tönst du hier bedeutungsschwachsinn hoch zehn .
was inkarniert denn in deinem dödelenergiefeld der sechsten dimenension im 19.hinterhaus des reptilhirns deeines egyptomonogramm im hyperimmensen abstrusistan.
ach ?
lutschbonbon !


melden

Wer bin Ich?

10.11.2012 um 14:51
@allfredo
Du irrst dich - allfredo.

Ich sitze hier friedlich und schreibe Worte, die aggressiv wirken und diese Wirkung ist durchaus beabsichtigt.
Man könnte das als Methode der Konfrontation bezeichnen - muss man aber nicht.
Das hat mit Aggressionen oder Gefühlen gar nichts zu tun. Es gab einmal eine Zeit, da waren hinter den Worten auch Gefühle - aber das ist schon recht lange vorbei.
Du - und auch Ikkyu - kennst mich ja nicht wirklich. Das was ich hier zeige, ist nur ein schwacher Abglanz. Ich lebe nach der Devise "Mein Feind ist mein Lehrer" - . Ich vermute mal, dass wir aus dem WIR da in einem Punkt eine Gemeinsamkeit haben - ich nenne diesen Punkt "Verräter".


2x zitiertmelden

Wer bin Ich?

10.11.2012 um 15:00
Zitat von TentenTenten schrieb:ich nenne diesen Punkt "Verräter".
Und gegenüber diesem "Verräter"-Punkt hast du @Tenten keinerlei Emotionen? ;)


melden

Wer bin Ich?

10.11.2012 um 15:18
@Paulette
Ich spreche da auch von mir - wenn ich vom "Verräter" schreibe.
Was meinst du mit Emotion? Mitleid? Verständnis?


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

10.11.2012 um 15:22
Zitat von TentenTenten schrieb:Was meinst du mit Emotion? Mitleid? Verständnis?
Was auch immer bei dir an Emotionen auftaucht, denn:
Zitat von TentenTenten schrieb:Das hat mit Aggressionen oder Gefühlen gar nichts zu tun.
wenn es also mit Gefühlen nichts zu tun hat, dann könnte es ja mit Emotionen zu tun haben, das hatte mich interessiert.

p.s. Begriffserklärung Paulette:
Gefühle: echt, wahr, eindeutig, unbedacht.
Emotionen: durch Denken manipulierte Gefühle.


melden

Wer bin Ich?

10.11.2012 um 15:25
@Paulette
ich liebe es wenn ihr Frauen eure grausame Seite zeigt.

*g*


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

10.11.2012 um 15:28
@Paulette
Gefühl wird "psychologisch" als Emotion bezeichnet. Komisch, was? Fühlen ist auf der körperlichen Ebene - und Emotionen, Gefühle sind Ausdrucksformen von diesem Fühlen und auch Reaktionen auf das Fühlen.
Z.B. Wut.

Was du ja nicht wissen kannst, ist eben wieviele Beiträge ich so stehen lasse und bei welchen Beiträgen ich was schreibe. Für mich hat das hier viel mehr mit Selbstbeschreibung und Selbsterkenntnis zu tun - als dass ich da einer Person gegenüber wäre, die den avatar Ikkyu oder paulette hat.


melden

Wer bin Ich?

10.11.2012 um 15:36
Zitat von james1983james1983 schrieb:ich liebe es wenn ihr Frauen eure grausame Seite zeigt.
Ach James,
bei dir wird mir das nie gelingen.
Allein schon, wenn in meinem System das Blinkzeichen erscheint und da steht:

James1983 hat dich in der Diskussion........angesprochen

hüpft mein Herz vor Freude.

Lass dich also bitte von all den anderen garstigen Frauen hier im Forum grausam behandeln und wenn du mal wieder Honig um dein süßes Mäulchen geschmiert haben möchtest...adde mich....BITTTTTTE :lv:


melden

Wer bin Ich?

10.11.2012 um 16:05
und das Ich war beflügelt von seinen eigenen Konstrukten von Hinterwelten und dennoch neidisch und voller hass auf das selbst den körper weil es im kern seine eigene virtualität erkannte. seine impotenz dem leben gegenüber.

so stellte es die frage bin nicht ich es der redet und ist nicht nur das wort?

und so erschuff es glauben um glauben der auf dem wort beruhte, immer im kern die geschichte des selbst, des körpers benutzend und verzerrend bis es die höchsten stufen der schizophrenie erreichte und sprach.

es ist nichts als das wort.

denn ebenso wie der körper nicht in die quantenwelt eintauchen kann so wenig kann das ich die welt ausserhalb des käfigs der worte beschreiben.

und so sitzt das ich auf ewig in seiner platonischen höhle und betrachtet schattten aus wörtern an den wänden

und hällt den käfig für die welt.

es kann und will nicht wahr haben das seine existenz nicht weniger als die summe seiner teile ist.

decart sagte: ich denke also bin ich und mehrte die Lüge

doch vergesst nicht es ist eine potente Lüge. vielleicht wird sie am ende den körper töten und die hinterwelten ercshaffen von dennen es träumt. jedoch wird es auch dann neue körper schaffen und sich einen neuen größeren Käfig bauen.

Doch genug davon


wer bin ich

Ich bin rolle
und geschichte
und kausalität

was will ich mehr sein?

nimm das was du hast und spiel damit


3x zitiertmelden

Wer bin Ich?

10.11.2012 um 17:47
@james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:Ich bin rolle
und geschichte
und kausalität

was will ich mehr sein?
Du hängst an Rollen, Geschichten und Kausalität und hälst dich für den Akteur, während ich all das beobachten kann und die Ereignisse wie eine Inszenierung betrachte.

Du richtest keine Aufmerksamkeit auf das, womit du Aufmerksamkeit ausübst. Dein Verstand ist voll mit Dingen und Gegenständen, Menschen und Ideen, doch niemals mit deiner Aufmerksamkeits-Quelle. Bringe dich in den richtigen Fokus, sei dir deiner eigenen Anwesenheit bewusst. Beobachte, wie du funktionierst, achte auf deine Motivationen und deren Ergebnisse. Studiere das Gefängnis aus Rollen, Geschichten und Kausalitäten, welches du aus Unachtsamkeit selbst um dich herum errichtet hast.

Eine Sache ist gewiss: Realität ist nicht vorstellbar, sie ist kein Produkt des Verstandes. Selbst das Gefühl deiner eigenen Anwesenheit, dein Ich-bin-Gefühl, hat keine Kontinuität, doch es ist ein wertvoller Hinweisgeber. Es zeigt dir, wo du etwas finden kannst, aber nicht, was du suchen sollst, denn als Suchenden gibt es dich bereits.


melden

Wer bin Ich?

10.11.2012 um 17:51
@james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:Ich bin rolle
und geschichte
und kausalität

was will ich mehr sein?

nimm das was du hast und spiel damit
Was soll ich sagen? Seh ich genauso.
keine noch so gute theorie erspart mir genau das: Die Rolle, die kausalität und die Geschichte. Warum muss ich mehr sein wollen? Manche träumen den traum aufgewacht zu sein, nennen sich erwachte und merken nicht dass sie nichts weiter tun als ihre rolle spielen, ihre Geschichte konsequent weiter zu führen und der Grund zu sein.


Anzeige

3x zitiertmelden