Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer bin Ich?

1.635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Bewusstsein, Ich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer bin Ich?

16.11.2012 um 19:53
@poet
ich kenne derartige erlebnisse zu hauf .
außer körper
verdopplung
wahrnehmung trotz bewusstlosigkeit
transition
elevation


alles

LEBENSerfahrungen !

glaubst du etwa Leben findet nur mit diesem "poeten"körper statt ?

Anzeige
melden

Wer bin Ich?

16.11.2012 um 21:20
@poet
Zitat von poetpoet schrieb:tz, je jünger der Abend, desto größer der Unsinn...
Ja dann hör einfach auf Unsinn zu schreiben..
Zitat von poetpoet schrieb: und es sind abertausende von Fällen weltweit wissenschaftlich akribisch belegt
Aja wissenschaftlich belegte Fälle..die als Grundlage/Quelle alle den Patienten gemeinsam haben?
Zitat von poetpoet schrieb: die ihren Körper leblos unter sich sahen, selbst blind Geborene, sowie exakte Angaben über anwesende Ärzte, deren Aussehen und Äußerungen, Farben usw. machen konnten,
Natürlich, sie sahen ihren Körper "leblos" unter sich...nach 3 Tagen sind sie dann wieder auferstanden und lebten wieder. Mit leblos meinst du doch das der Körper Tod ist, nicht wahr?
Wie sollte man dann danach etwas berichten können, wenn man doch schon tod war?
Könnte es vielleicht sein das man vielleicht doch noch ein "kleines bisschen" lebte?

Und das blind Geborene Aussagen über Qualitäten wie Farben machen könnten ist auch vollkommener Schwachsinn. Was wird der wollen sagen wie die Ärzte ausgesehen haben, blau, gelb oder gar blauge? Woher soll er wissen was da gerade blau oder gelb ist?

Die Sinneswahrnehmungen des Menschen funktionieren ausschließlich über die dafür vorgesehenen Wahrnehmungsapparate, und den Erinnerungen. Bin ich blind geboren kann ich keine solche Wahrnehmung haben, folglich keine Erinnerung, folglich auch keine Erinnerung welche Farbe diese Rose hat, die ich gerade gerochen habe.

Und zur Info: Blind Geborene träumen mit allen Sinnen, ausgenommen dem Sehsinn.
Hier berichtet eine Person darüber: http://www.anderssehen.at/alltag/berichte/traum2.shtml

Und es wäre nett wenn du mir einen deiner tausenden Fälle vorlegen könntest, wo ein blind Geborener von Farben, Aussehen etc. berichtet. Bei dieser Fülle wissenschaftlichen Belegen dürfte das doch sicher kein Problem für dich sein.


melden

Wer bin Ich?

16.11.2012 um 21:59
Wann genau ist jemand tot?


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

16.11.2012 um 22:09
@Yeschua
Zitat von YeschuaYeschua schrieb:Wann genau ist jemand tot?
Wenn der Körper, speziell das Gehirn über einen längeren Zeitraum keinerlei Aktivität aufweist.

Wikipedia: Hirntod

Ein Patient der reanimiert werden kann ist nicht gestorben, und ein bisschen vom Tod erhaschen ist lediglich das wahrnehmen noch aktiver Körperfunktionen.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

16.11.2012 um 22:58
@poet
Zurück in die Steinzeit und die waren schon weiter. lach


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

16.11.2012 um 23:07
@Eikyu
Dein reingestellter Link:
http://www.anderssehen.at/alltag/berichte/traum2.shtml

Da gibt es z. B. die sogenannten "Weg"-Träume. In solchen Träumen gehe ich meistens auf Landstraßen oder schönen Wald- oder Wiesenwegen dahin, höre die Vögel zwitschern, rieche den Duft der Blumen und kann, wenn sich ein Feld in der Nähe befindet, das Getreide betasten. Manchmal gehen auch andere Menschen mit mir mit, die mich aber nicht zu führen brauchen, denn ich kann in diesen Träumen ganz allein ohne Blindenstock gehen. Wenn ich will, kann ich auch den Pfad verlassen und mich in den Wald begeben, um zwischen den Bäumen hin- und herzugehen, ohne mich zu verirren. Manchmal träume ich auch, daß ich sogar selber Auto oder Motorrad fahren kann. Das ist sehr toll. Da bekomme ich dann immer ein mächtiges Freiheitsgefühl. Ich wundere mich dann immer nur, daß ich den Weg so gut kenne und nirgends mit meinem Fahrzeug anstoße. Und wenn ich vom Schwimmen träume, dann kann ich in solchen Träumen auch unter Wasser atmen und sprechen. Ich habe auch schon mal davon geträumt, daß ich auf dem Mond war. Da hat es mir aber nicht so gut gefallen, denn da war alles so staubig und leer, und ich hatte immer Angst, vom Mond herunterzufallen.

Das sind im Großen und Ganzen schöne und ruhige Träume. Natürlich träume ich auch, daß ich in der Stadt herumgehe, aber bei diesen Träumen verpasse ich meistens die Straßenbahn oder bin ganz verzweifelt, weil ich meinen Stock vergessen habe.



Dann wollen wir doch mal hoffen das die Person mal davon träumt keinen Stock mehr zu brauchen wenn er träumt.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

16.11.2012 um 23:16
@Eikyu
Farben kann das Auge nur erkennen wenn Licht einfällt, wenn Du allerdings kein Licht in Dir trägst
oder nur eine nicht erwähnenswert kleine Funzel kannst Du mit dem inneren Auge auch keine Farben erkennen.
Auch nicht erfühlen.


3x zitiertmelden

Wer bin Ich?

16.11.2012 um 23:46
@Eikyu

Wenn Du ein wenig googelst, wirst Du schnell feststellen, dass dieses Kriterium "hirntot" höchst umstritten ist, auch in Fachkreisen (und es auch Fälle gibt, wo diese Diagnose wiederlegt oder schlicht eine Fehldiagnose gestellt wurde).
Die Grenze ist also überhaupt nicht klar.


3x zitiertmelden

Wer bin Ich?

17.11.2012 um 00:12
@tenet
Zitat von tenettenet schrieb:Farben kann das Auge nur erkennen wenn Licht einfällt
Das Auge erkennt keine Farben, es fungiert lediglich als Filter um das Licht, in für das Gehirn brauchbare Informationen zu übersetzen.
Zitat von tenettenet schrieb:wenn Du allerdings kein Licht in Dir trägst
oder nur eine nicht erwähnenswert kleine Funzel kannst Du mit dem inneren Auge auch keine Farben erkennen.
Wenn du damit Erinnerungen meinst, ist das teilweise korrekt.
Zitat von tenettenet schrieb:Auch nicht erfühlen.
Naja direkt nicht, aber ich denke wenn man einen VGAB an den Händen nimmt, beide Hände in heißes und kaltes Wasser taucht und sagt, das kalte ist das Equivalent zu Blau, das heiße zu Rot, bekommt er vermutlich eine gute Vorstellung davon was wir unter diesen Farben verstehen.
Aber "Qualia" sind halt ein kompliziertes Thema, da muss man sich schon ernsthaft damit beschäftigen das man da durchsteigt.

@Yeschua
Zitat von YeschuaYeschua schrieb:und es auch Fälle gibt, wo diese Diagnose wiederlegt oder schlicht eine Fehldiagnose gestellt wurde
Fehldiagnose ist Fehldiagnose, Hirntot ist gleich Hirntot. Wenn also eine Fehldiagnose vorliegt kann kein Hirntot vorliegen...
Die Inkompetenz der Ärzte ist nicht mein Problem.


melden

Wer bin Ich?

17.11.2012 um 00:28
von Eikyu am 21.12.2008
Das Schicksal an das ich glaube ist der Zerfall unserer Zellen, also konkret an den Tod.
Wenn du an den Zerfall unserer Zellen und somit an den Tod glaubst, wer glaubst du also zu sein?
Der Körper?


melden

Wer bin Ich?

17.11.2012 um 00:49
@Liebelle
„Wenn du wissen willst, wer du warst, dann schau, wer du bist. Wenn du wissen willst, wer du sein wirst, dann schau, was du tust.“ -Buddha
Ein Körper ist ein Körper, ein Ich ist ein Ich.
Das Ich, das was wir darunter verstehen kann aber nur durch den Körper und der Interaktion mit der Umwelt entstehen.
Also kann ein Ich kein Körper sein, jedoch nur auf dessen Grundlage bestehen.
Überhaupt messen die Menschen ihrer Existenz eine viel zu hohe Bedeutung zu, wenn die Sonne sterben wird, zeigt sich wie „Bedeutend“ wir tatsächlich waren.


melden

Wer bin Ich?

17.11.2012 um 00:59
Also hältst du dich für ein Ich in einem unbedeutendem Körper?

Welche Wirkung erhoffst du dir für dein Leben von solchen Gedanken?


2x zitiertmelden

Wer bin Ich?

17.11.2012 um 01:13
@Liebelle
@Eikyu
Zitat von LiebelleLiebelle schrieb:Also hältst du dich für ein Ich in einem unbedeutendem Körper?
Welche Bedeutung misst du der Tatsache bei, eines von Milliarden Wesen zu sein, um Schritt für Schritt, Takt für Takt, das triviale und lächerliche Programm des Dasein abspulen, unter Begleitung einer Reihe lebenserhaltender Illusionn, nur um danach im anonymen Massengrab der Geschichte zu enden?
Zitat von LiebelleLiebelle schrieb:Welche Wirkung erhoffst du dir für dein Leben von solchen Gedanken?
Wer intellektuell redlich sein will, lässt die Wirkung seiner Gedanken ausser Acht, für ihn zählt nur die kalte rationale Analyse. Man kann aber auch gerne an die gute Fee oder den Osterhasen glauben, wenn es sich gut anfühlt.


2x zitiertmelden

Wer bin Ich?

17.11.2012 um 01:16
@Liebelle
Zitat von LiebelleLiebelle schrieb:Also hältst du dich für ein Ich in einem unbedeutendem Körper?
Nein, im Gegenteil.
Unbedeutend ist ein Körper/Ich nur wenn man nichts mit sich anzufangen weiss.
Die Zeit die man als Mensch auf der Erde hat, sollte man so gut wie möglich auskosten.
Zitat von LiebelleLiebelle schrieb:Welche Wirkung erhoffst du dir für dein Leben von solchen Gedanken?
Ich bin mit meinem Leben zufrieden, interessiere mich für Kunst, Geistes und Naturwissenschaften.
Aber ich mache mir keine Illusionen über ein Leben nach dem Tod.
Der Körper, wie das ganze Universum unterliegt nunmal der Entropie, und ich akzeptiere das.

Da du mich gefragt hast, welche Wirkung erhoffst du dir für dein Leben bezüglich deiner Gedanken?


melden

Wer bin Ich?

17.11.2012 um 01:16
"Wer intellektuell redlich sein will"

Wozu willst du intellektuell redlich sein?
Was möchtest du dadurch erreichen?


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

17.11.2012 um 01:16
@Eikyu

Du gehst konsequent der Tatsache aus dem Weg, dass, wie ich mehrmals sagte, die Diagnose "hirntot" in Fachkreisen höchst umstritten ist...
Desshalb ist Deine Definition was tot ist, letzlich auch nur Glaubenssache, da die Grenzen selbst unter Medizinern nicht so klar ist, auch wenn's in Wikipedia steht. :)


melden

Wer bin Ich?

17.11.2012 um 01:20
"Da du mich gefragt hast, welche Wirkung erhoffst du dir für dein Leben bezüglich deiner Gedanken?"

Alle Gedanken haben Wirkung.
Ich wähle Gedanken, die auf mich und auf meine Mitwesen förderlich wirken.
Insofern ich in der Lage bin einzuschätzen, was auf meine Mitwesen förderlich wirkt.
Sollte ich unschlüssig sein, was auf meine Mitwesen wie wirkt, frage ich nach.


melden

Wer bin Ich?

17.11.2012 um 01:23
Threadthemenfrage:

Wer bin ich?

Ich bin weder Subjekt, noch Objekt.
Ich bin ewig!


2x zitiertmelden

Wer bin Ich?

17.11.2012 um 01:26
@Liebelle
Zitat von LiebelleLiebelle schrieb:Wozu willst du intellektuell redlich sein?
Was möchtest du dadurch erreichen?
Was spricht denn dagegen, sich und anderen gegenüber ehrlich zu sein?
Ich wähle Gedanken, die auf mich und auf meine Mitwesen förderlich wirken.
Insofern ich in der Lage bin einzuschätzen, was auf meine Mitwesen förderlich wirkt.
Sollte ich unschlüssig sein, was auf meine Mitwesen wie wirkt, frage ich nach.DEr
Der Wahrheitsgehalt von Gedanken ist also völlig irrelevant, solange man sich oder andere sich gut dabei gut fühlen?
Zitat von LiebelleLiebelle schrieb:Ich bin weder Subjekt, noch Objekt.
Ich bin ewig!
Du musst dich irren, du wirst genauso wie Milliarden Wesen vor und nach dir ins Massengrab der Geschichte fallen.


melden

Wer bin Ich?

17.11.2012 um 01:29
"Was spricht denn dagegen, sich und anderen gegenüber ehrlich zu sein?"

Es spricht nichts dagegen und nichts dafür.
Du betontest es lediglich und ich fragte dich wozu?
Was erhoffst du dir von intellektueller Redlichkeit?

"Der Wahrheitsgehalt von Gedanken ist also völlig irrelevant, solange man sich oder andere sich gut dabei gut fühlen?"

Ja.

"Du musst dich irren, du wirst genauso wie Milliarden Wesen vor und nach dir ins Massengrab der Geschichte fallen."

Was, wenn ich mich nicht irre?


Anzeige

1x zitiertmelden