Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer bin Ich?

1.635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Bewusstsein, Ich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer bin Ich?

22.02.2013 um 23:50
@kaerlighed
Die Logik, welche dem Verstand gebietet, aus bestimmten dingen deine Persönlichkeit und Selbstwert zu schöpfen, schafft es aber irgendwie nie, einem auch beizubringen, dass das alles was man mit der eigenen Persönlichkeit verbindet, nie etwas mit einem zutun gehabt hat, sondern ausschließlich von außen stammt.^^

Anzeige
melden

Wer bin Ich?

22.02.2013 um 23:54
@Kiralov : ich habe auch nie gesagt die logik(das beweisbare) zum einen richtig bzw die persönlichkeit erklärt .. es ist blos ein teil dessen . Der offensichtlichere teil eben ..


melden

Wer bin Ich?

22.02.2013 um 23:55
Logik ist oftmals Aufrüstung und so gesehen nicht unbedingt hilfreich.
Logik ist aber auch Stütze um sich anschliessend erneut in die 'Spiritualität' zu begeben.


melden

Wer bin Ich?

22.02.2013 um 23:58
@ shu-shan : vorallem beruht auch die logik auf spekulation : der mensch versucht die obehand mittels der logik zu haben um so die welt und ihre beschaffenheiten zu erklären .. sie beweisen dinge .. die jahre später jedoch wieder widerlegt werden .. Möglicherweise . ist alles was die logik bisher gebracht hat eine lüge .


melden

Wer bin Ich?

23.02.2013 um 00:01
@kaerlighed
ich wollte höchstens einen Denkansatz mitbringen, das war auf keinen Fall kritik :)

Mir ging es darum, meinen Finger auf eine Sache zu legen.

Die Logik, welche einem beibringt, was persönlichkeit ist und was wichtig für persönlichkeit ist, versäumt es einem gleichzeitig beizubringen, dass das völliger schmarrn ist, weil die persönlichkeit dir von außen gegeben ist und sich innen zusammenbastelt, wäre das außen anders, wäre die persönlichkeit anders.
Wie kann das dann etwas mit "mir" zutun haben^^


melden

Wer bin Ich?

23.02.2013 um 00:06
@kaerlighed
Dein letzter Satz beruhigt mich sonderbarerweise


melden

Wer bin Ich?

23.02.2013 um 00:07
@Kiralov mir sind sowohl denksätze als auch kritik herzlichst wilkommen (:,deshlab bin ich schließlich hier

@Shu-Shan inwiefern ?


melden

Wer bin Ich?

23.02.2013 um 00:08
@kaerlighed
Ich würde auch in dem Raum werfen, wir nennen schon sehr lange etwas "Logik", was aber überhaupt nicht logisch ist.
Doch wir haben es nie anders kennengelernt.


melden

Wer bin Ich?

23.02.2013 um 00:10
@Kiralov ..wir menschen brauchen einen grundbaustein ..sonst würden wir unsere gedanken nciht ordnen können wenn man uns nicht beigebracht hätte es gäbe die logik .. man kann immernoch die logik in frage stellen .. aber ohne sie hätten wir keinen ausgangspunkt zum tieferen denken


melden

Wer bin Ich?

23.02.2013 um 00:13
@kaerlighed
Weil dadurch die Hoffnung in mir aufkeimt, dass es lediglich eine Frage der Zeit ist, bis dem Wesen Mensch die Überheblichkeit abhanden kommt.


melden

Wer bin Ich?

23.02.2013 um 00:17
@kaerlighed

Ich stelle, das was wir momentan als Logik bezeichnen, in Frage.

Ich denke nämlich nicht dass es pure Logik ist.
Es ist ziemlich verfälscht.

Wenn wir logisch denken würden, würden wir kein Geld herstellen, das liegt klar auf der Hand : D
Wir müssen Logik verwenden und daraus etwas verqueres machen, was wir wohl dann erst als Logik sehen.

Ich glaub damit komm ich dem ganz nahe was ich meine.


melden

Wer bin Ich?

23.02.2013 um 00:21
@Kiralov ich denke jeder der klaren verstandes ist würde die logik in frage stellen ; es geschehen soviele dinge auf der welt mit begründungen ohne gewicht . Religionen streiten sich um den wahren gott ; dabei glauben sie alle an den gleichen doch der name ist ja so wichtig . Wo wir wieder bei wer bin ich wären .. Gäbe es einen Gott , hätte er meiner meinung nach zunächst mal garkeinen namen ..zum anderen würde sich der gott nciht durche inen namen definieren . Würde ich statt anna ; Luise heißen würde das ncihts an meiner persönlichkeit direkt ändern . Anderer name kann jedoch natürlich für andere ereignisse im leben sorgen .. wodurch ja doch wieder ein indirekter geringer einfluss ausgeübt wird ..

.. ich sehe ich lerne beim schreiben selber sogar dazu (:


melden

Wer bin Ich?

23.02.2013 um 00:24
@Kiralov
Womit wir wieder bei der Unmöglichkeit (oder vielleicht auch Möglichkeit) wären, zwei Erlebniswelten zu verbinden...


melden

Wer bin Ich?

23.02.2013 um 00:32
@kaerlighed
das wird sicher häufiger passieren ;)

@Shu-Shan
Da wollte ich mehr darauf hinaus, beispielhaft:
Wie kannst du Geld wollen können, wenn du es nicht wollen willst.

Beim versuch 2 welten zu verbinden, würdest du entweder beides verlieren oder beides verlieren und stattdessen etwas besseres gewinnen.

Das liegt dann aber an einem selbst, wie man es auffassen will.


melden

Wer bin Ich?

23.02.2013 um 00:36
Ich denke ich stehe vor dieser Entscheidung, die mir nicht ganz leicht fällt.
Schön, deine Worte. Und damit verabschiede ich mich für heute von euch beiden.


melden

Wer bin Ich?

23.02.2013 um 00:36
@Kiralov ich würde nicht umbedingt sagen dass man etwas verliert oder gewinnt wenn man zwei welten verbinden will .Gegensätze können nebeneinander exestieren . Auf der Erde herschen tag und nacht gleichzeitig .Ihre Verbindung ist die Welt . Zwei welten können somit noch so unterschiedliche sein solange sie eine sache begründen sind sie über eine imaginäre brücke miteinander verbunden . Die brücke zu finden ist jedoch die andere sache


melden

Wer bin Ich?

23.02.2013 um 00:46
Etwa nach dem Prinzip des Yin und Yang?


melden

Wer bin Ich?

23.02.2013 um 00:48
@kowild ganz genau (:


melden

Wer bin Ich?

23.02.2013 um 00:49
@kaerlighed
um wieder mit einem beispiel zu antworten:
Wir versuchen Gut und Böse mit einander zu versöhnen, was dazu führt das sie sich gegenseitig auflösen und wir "das Bessere" erhalten.


melden

Wer bin Ich?

23.02.2013 um 00:50
Etwa Erfahrung? - welches uns dämmert wenn wir in Bezug auf das jeweilige Thema unterscheiden? Also das Resultat des durch Logik erdachtem..


Anzeige

melden