Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Kontrolle, Entscheidung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 19:43
@Shikara
Zitat von ShikaraShikara schrieb:Vieele Menschen sind innerlich total zerissen und flüchten sich in neue Identitäten.
Ich denke, hiermit kommen wir der Sache näher.

Anzeige
melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 19:43
@KillingTime


Wie frei können deine Gedanken sein, wenn sie das unfreie kennen....?!


1x zitiertmelden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 20:20
Zur Freiheit muss ich noch einmal etwas fragen! Das Thema beschäftigt mich.. Menschen die Bedingungen fordern (selber nicht auf andere eingehen wollen oder können), die ihre Meinung / Gefühlswelt sehr schnell ändern.. Sind sie frei?


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 20:22
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Wie frei können deine Gedanken sein, wenn sie das unfreie kennen....?!
Du meinst, wenn sie *nur* das Unfreie kennen?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 20:24
@Shikara

so wie ich das sehe , ist jeder gedanke durch irgendwas beeinflusst ... dh wir reagieren nur ... folglich sind wir nicht frei


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 20:26
@KillingTime

Wenn man nur das Unfreie kennen würde, dann würde man sich ja nicht an die Freiheit fest klammern. Man kennt die Freiheit ja nicht, man kennt nur die Unfreiheit, wie soll man da sich an die Freiheit klammern....

Man klammert sich nur an die Freiheit, weil man im glauben gelassen wird, das man unfrei ist....


1x zitiertmelden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 20:28
@dergeistlose

Also ist Freiheit nur eine Illusion?


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 20:30
@Shikara


Nein, Freiheit ist Freiheit....sei die Freiheit und du bist frei....bist du jedoch die Freiheit aus der Unfreiheit, dann bist du die Unfreiheit....und wenn wir uns Selbst nicht belügen, dann tun wir ja ganue das, was du nun auch hier niedergeschrieben hast....
Zitat von ShikaraShikara schrieb:Vieele Menschen sind innerlich total zerissen und flüchten sich in neue Identitäten. Identitäten von denen sie "glauben", dass es ihre wahre Natur ist und die Freiheit vorgauckeln.



melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 20:37
@dergeistlose

Das sich selbstbelügen.. Ein Knackpunkt bei diesem Thema! Wie kann man es erkennen?

Bzw. bei dieser Thematik drängt sich ja eines schwer auf. Wer bin ich? Bin ich die Lüge.. Bin ich der andere Teil und habe genug Willenskraft mich dem zu Stellen was ist!? Oder bleibe ich zerissen und bilde mir ein, dass ich mich finde wenn ich weit und schnell weglaufe!?

So einfach und dennoch so schwer..


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 20:38
Freiheit ist ein Begriff / ein Lifestyle, der schnell genuzt wird um sich selber zu schützen


1x zitiertmelden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 20:39
@Shikara
Zitat von ShikaraShikara schrieb:Freiheit ist ein Begriff / ein Lifestyle, der schnell genuzt wird um sich selber zu schützen
Da ist wohl was wahres dran...aber nur so lange, wie man nach der Freiheit greift, dan denkt man nämlich sie begriffen zu haben.... :)


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 20:41
@dergeistlose

Besteht die wahre Freiheit nicht darin, zu erkennen, dass man niemals frei ist? Das man immer an etwas gebunden ist (was auch immer das sein mag)? Denn wir alle sind am Ende ein Teil des großen Ganzen..


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 20:42
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Man kennt die Freiheit ja nicht, man kennt nur die Unfreiheit
Doch, ich kenne die Freiheit, aus meinen Träumen.


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 20:44
@Shikara


An was ist man in der Unfreiheit, nicht frei zu sein, gebunden, wenn nicht an das Wort, das man dadurch abbildet....?!

Man ist nur frei, wenn man frei ist....so lange man denkt, das man frei ist, wenn man erkennt, das man unfrei ist, so lange wird man dann auch zwischen frei und unfrei sein....das ist ein schwebe zustand ohne Grund und Boden unter den Füßen, wie frei willst du da sein, wenn du als Mensch denkst wie ein Vogel zu fliegen..... :)


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 20:48
@KillingTime


Dann lebst du nur ein Traum....


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 20:50
@dergeistlose

Es geht ja nicht nur um das Wort. Eher um das was man denkt, was man fühlt, wie man sich sich in gewissen Situationen wahrnimmt bzw. gibt. Und das was man dann letzendlich tut. Dabei entstehen teilweise mächtige Diskrepanzen.. Freiheit. Dieser Begriff ist schnell dahingesagt (gedacht, gefühlt)!

Ist nicht nur der frei, der sein Ego überwindet (ohne sich selbst zu verlieren) frei? Der, der begreift das es auch mehr gibt als sich selbst?

Hat der Drang nach Freiheit, nicht auch etwas mit Angst zu tun?


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 20:55
@Shikara


Was man denkt und was man fühlt leitet sich durch das Wort ab....Siehe....

Freiheit....wie viele Gefühle und Gedanken stehen mit diesem Wort in Verbindung....?! Wenn die Freiheit mit Frieheit in Verbindung stehen würde, dann wäre sie nicht getrennt von sich selbst und würde den Grund nicht mit anderen Gedanken und damit Wörtern teilen.... :)


1x zitiertmelden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 21:01
@dergeistlose

Das Wort ist jedoch nur ein Ausdruck seines eigenen Gemütszustandes (der sehr Wechselhaft sein kann). Dieser entsteht durch die vielschichtigen Strukturen des einzelnen Seins.

Deinen Ansatz empfinde ich als verdammt interessant!
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Wenn die Freiheit mit Frieheit in Verbindung stehen würde, dann wäre sie nicht getrennt von sich selbst
Ist der Mensch der nach Freiheit strebt also nur ein Gefangener seiner eigenen Unfreiheit?


3x zitiertmelden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 21:02
@Shikara


ein Gemüt zustand das sich aus unfreiem bildet, kann die Freiheit nicht kennen, sondern nur versuchen diese zu er/begreifen....unsere Diskussion ist wohl ein unwiderlegbarer Beweis dafür.... :)
Zitat von ShikaraShikara schrieb:Ist der Mensch der nach Freiheit strebt also nur ein Gefangener seiner eigenen Unfreiheit?
Ja, und genau so soll es auch sein, wenn es um einige wenige geht....


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 21:05
@dergeistlose

Unsere Diskussion würde nicht stattfnden, wenn wir >frei< von allem wären! :)
Zitat von ShikaraShikara schrieb:Ist der Mensch der nach Freiheit strebt also nur ein Gefangener seiner eigenen Unfreiheit?
Deine oder eine Meinung dazu, würde mich auch weiterhin interessieren!


Anzeige

melden