Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Kontrolle, Entscheidung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

06.12.2012 um 19:03
@Shikara

Da ich in diesem Falle alleinig auf mich einwirken würde, könnte ich es nicht als unfrei erachten, da ich freien Willens so agiere.
Daher hätte mich interessiert,wie du dazu stehst.

Anzeige
melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

06.12.2012 um 19:09
@Mrs.Mikaelson

Entspringt der "freie" Wille, aus einer Angst bzw. aus einer Unsicherheit.. So vermute ich, dass der Mensch unfrei ist und sich nur eine Illusion erschafft. Eine Illusion, die er dann als persönliche Freiheit bezeichnet um sich selber "zu schützen". Und so weiterhin durch das Leben taumelt..

Entspringt der freie Wille jedoch aus einem klaren Gefühl -frei von Ego oder Angst-, so entspricht das schon eher einem Zustand, welchen man als "Freiheit" bezeichnen könnte.

Sind nur lose Gedanken und Gefühle. Ich erhebe auch hier keinen Anspruch darauf, die allgemeingültige Wahrheit wiederzugeben.. :)


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

06.12.2012 um 19:19
Es gibt nur eine Form von wahrer Freiheit.
Die Nicht Existenz


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

06.12.2012 um 19:21
@Mrs.Mikaelson

Das zweite Video auf deinem Profil passt irgendwie an diese Stelle..


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

06.12.2012 um 20:04
@Shikara

Jemand hat eines meiner Videos gesehen...hach ja.
Weshalb erscheint es dir passend?


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

06.12.2012 um 20:14
..uiuiui.. Gar nicht so einfach zu erklären.

Mr. Rickman zeigt in dieser Rolle deutlich die Zerissenheit eines Menschen auf. Am Ende ist er aber doch ein Guter. Er hat nur auf Grund von Verletzungen nie den Ausweg gefunden. Die Flucht in das "Düstere", in die innere Einsamkeit war einfacher.. Am Ende hat er es bereut. Er wurde geliebt..

Deute ich das in etwa richtig?


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

06.12.2012 um 21:26
@Shikara

Ah, interpretieren scheint deine Stärke zu sein.
Gar nicht abwegig, shikara.

Ein bedeutungsvolles Video,in der Tat.
Das hätte ein wunderbarer Thread für sich sein können. ;)

Ja, es spiegelt die innere Zerissenheit wieder, doch auch den Zwiespalt in welchen man sich begibt, wenn es darum geht den Geist vom Verstand abzukoppeln,wenn es die Umstände erfordern.
Was hat Priorität: meinen Fokus auf das grössere Wohl zu legen und dabei einen Teil meiner selbst zu verleugnen?
Oder alternativ meiner Intuition zu folgen,doch dafür in Kauf zu nehmen dass ein Ziel gefährdet wird, das ich Andere verletze?
Welchen Weg schlage ich ein um beiden Seiten gerecht zu werden: mir und den Anderen, dem Geist und dem Verstande, bin ich mir gegenüber nicht zu grösserer Loyalität verpflichtet als jedem sonst?

Und Furcht...vor sich selbst, den eigenen Gedanken, doch ebenso vor der Ablehnung, dem möglichen Schmerz,welcher mir durch Andere zugefügt werden kann.
Offensive oder Defensive - was gebe ich preis und wenn ja,welcher Gefahr setze ich mich hierbei womöglich aus?

Simpel erklärt,ja - doch dadurch zumindest jedem zugägnglich.


1x zitiertmelden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

06.12.2012 um 21:53
Loyalität.. Ich kenne deine genaueren Lebensumstände nicht!

Verletzung.. Schmerz von außen ist schwer zu ertragen. Vor allem wenn dir der Mensch den du liebst (und der dich liebt), diesen Schmerz zukommen lässt. Dies gilt für eine Eltern-Kind Beziehung genauso wie für eine Beziehung, zwischen zwei sich wahrhaftig liebenden, erwachsenen Menschen.

Was empfindest du, wenn du in dem Video folgendes hörst: Destroy from the inside!?

Akuter Schmerz ist begrenzt, langanhaltener Schmerz von innen heraus (weil man sich verleugnet, versteckt oder weil man sich eine falsche Identität gibt) begleitet einen subtil durch das ganze Leben.

Eigentlich möchte man heraus aus dem Teufelskreis..
Zitat von Mrs.MikaelsonMrs.Mikaelson schrieb:Was hat Priorität: meinen Fokus auf das grössere Wohl zu legen und dabei einen Teil meiner selbst zu verleugnen?
Oder alternativ meiner Intuition zu folgen,doch dafür in Kauf zu nehmen dass ein Ziel gefährdet wird, das ich Andere verletze?
Was ist denn dein großes Ziel? Für dich persönlich.. Mut oder Flucht? Courage oder Angst?


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

06.12.2012 um 21:58
@Shikara

Es ist wohl offensichtlich, dass gerade dieses Video eine sehr spezielle Bedeutung für mich persönlich hat - shikara sieht definitiv zuviel und liest gerne die nonverbalen Aussagen. ;)

Ich habe versucht mich dieses Mal bewusst nur an die Interpretation der Figur zu wagen - so ist auch mein Beitrag zu verstehen.
Die Paralellen indes....sind mehr als nur andeutungsweise vorhanden.
Dies werde ich allerdings nicht innerhalb dieses Threads darlegen.


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

06.12.2012 um 22:02
Das wird zu persönlich.. Verstehe ich :)

Das ich zuviel sehe / spüre ist ein Geschenk und ein Fluch zugleich ;)


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

08.12.2012 um 11:03
Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung.
Was hat das mit "wahrer Freiheit" zu tun?


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

08.12.2012 um 20:26
@Gabriel_

Ergibt sich deiner Ansicht nach nicht die "wahre Freiheit" aus der Vielfalt an persönlichen Entscheidungsmöglichkeiten?
Dies beeinhaltet keinerlei Widerspruch in sich.


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

08.12.2012 um 20:43
Mrs.Rickman
Nein, der Ansicht bin ich nicht.

Die wahre Freude ist "innen". Diese kennenzulernen und zu leben, bedeutet für mich "wahre Freiheit".
Unabhängig von äusseren Umständen ... sogar unabhängig von jeglichem Körper, denn Ekstase ist der Stoff der Schöpfung.


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

08.12.2012 um 21:30
@Gabriel_

Dies beantwortet meine gestellte Frage nur unzureichend.
Dass wahre,gelebte Freiheit in jedem Falle nur unserem Inneren entspringen kann, bleibt für mich unbestreitbar.
Was für mich relevant wäre : würdest du deine Aussage etwas erläutern, welche besagt dass die Ekstase die Essenz des schöpferischen darstellt, auf dass ich diese nachvollziehen kann ?
Was verleitet dich zu dieser ungewöhnlichen Sicht?


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

08.12.2012 um 21:38
Mrs.Rickman ...

Wenn du in dem Himmel schaust, die Sterne, Galaxien etc. - was auch immer du auf der Erde anschaust ... ich kann nichts anderes erkennen, als kosmische Ekstase ....
... du nicht?


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

08.12.2012 um 21:41
@Gabriel_

Nein, ich gestehe gerne ein, dass du mir da um einiges vorraus bist.
Alternativ könnte ich behaupten noch zu sehr an mein rationales Denken gekoppelt zu sein.
Bestünde ein Weg der Erleuchtung, so sähe ich mich noch ganz am Beginn stehen.
Ich sehe lediglich eine von mir abgetrennte Welt.


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

08.12.2012 um 21:51
Mrs.Rickman ...

tatsächlich siehst du das ganz klar. Diese Klarheit ist ein brennender Streichholz in der Dunkelheit.

Ganze Zeitalter der Dunkelheit können nichts gegen das Licht eines Streichholzes ausrichten.
Die Dunkelheit hat kein eigene positive Existenz. Es ist lediglich die Abwesenheit von Licht.
Zünde Licht an - und die Dunkelheit ist verschwunden.

Die abgetrennte Welt befindet sich in deinem Kopf ... folglich bist du in Wirklichkeit gar nicht abgetrennt .... es sind lediglich Gedanken und Sichtweisen, die es dir vorgaukeln ...

... ist es nicht so?


Wenn du selbst der Schöpfer derAbtrennung bist ... kannst du genausogut die Verbindung wieder herstellen ..... oder?


1x zitiertmelden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

08.12.2012 um 21:59
@Gabriel_
Zitat von Gabriel_Gabriel_ schrieb:Wenn du selbst der Schöpfer derAbtrennung bist ... kannst du genausogut die Verbindung wieder herstellen ..... oder?
Wenn dem so einfach wäre, wie beschrieben...
Dieser Prozess würde nicht nur ein komplettes Umdenken nach sich ziehen, sondern auch eine gewisses Mindestmass an geduld vorraus setzen.
Bekanntermassen beides keine Attribute, welche ich mir zuschreiben würde.
Und auch bei dir wird sich dieser Vorgang nicht an einem Tag vollzogen haben.


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

08.12.2012 um 22:04
Umdenken ist nicht notwendig.
Erkenntnis geschieht von einem auf den anderen Augenblick - zeitlos.
Also sind deine Chancen sehr gut. :-)

Bewusstheit ist der Schlüssel.

Es gibt drei Arten die Wirklichkeit zu erkennen.

1. direkt ... ohne irgendeinen Zwischenträger
2. durch Rückschluss
3. durch Worte von "Erwachten"


Welches liegt dir am Nächsten?


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

09.12.2012 um 00:05
@Gabriel_

1. direkt ... ohne irgendeinen Zwischenträger - wie sähe dieser Zwischenträger aus?

2. durch Rückschluss - eine Art des Ausschlussverfahrens? Dafür genügt Rationalität.

3. durch Worte von "Erwachten" - da man selber noch nicht "erwacht" ist, wie könnte man da für derlei Worte empfänglich sein?


Anzeige

melden