Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Kontrolle, Entscheidung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

04.12.2012 um 20:14
@dergeistlose

Ein großes Thema..

Anzeige
melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

04.12.2012 um 20:17
@Shikara


Ja, kann sein...


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

04.12.2012 um 20:33
Ein Gedanke, den ich fast täglich denke. Ein Gedanke, der mich beinahe um den Verstand bringt.
Ich habe darüber philosopiert und Auswege aus diesem meinem Gefängnis gesucht.
Der Tod steht da wie eine goldene Tür in meiner Zelle. Doch was verbirgt sich hinter dieser Tür? komme ich einfach von einer Zelle in die Nächste?

Klar, ein normaler Häftling würde diese Tür einfach öffnen und hindurch gehen.
Ich allerdings bleibe sitzen und warte, ob ich vieleicht doch noch einen Sinn in diesem scheinbar sinnlosen Gefängnis finde.


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

04.12.2012 um 20:41
@mirror6

ich versteh dich bruder ... mir gehts oft genauso
Zitat von mirror6mirror6 schrieb:Der Tod steht da wie eine goldene Tür in meiner Zelle
ja geht mir genauso ... der tod wirkt so lösend .. so zart .... der schmerz endet ... und man wird wiedergeboren ... als freies kind :)

man ich hab sogar zwei abschiedsbriefe in meiner schublade ... nur für den fall dasss ich mich mal selbst exekutueren will :D

aber mal abwarten ... schuen wir mal , obs für diese geschichte ein happy end gibt :)


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

04.12.2012 um 20:47
@Dr.Manhattan
Bald ist ja der 21.12.2012 Hoffe mal, dass dieses ach so vielversprechende Datum auch tatsächlich etwas mit sich bringt.


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

04.12.2012 um 20:52
@mirror6

ein grosses datum ... aber ich setze meine hoffnung lieber in dinge auf die ich einfluss hab

sollte aber in 2 wochen ein heller strahl aus dem weltall herniedergehen und alle meine probleme lösen ... hey warum nicht ... wobei ich das gar nicht erwarte ... das leben ist hart ... das seh ich ein ... und oft gibts probleme

aber ich komm mir nicht wie ein mensch mit problemen vor ... ich komm mir wie ein witz des universums vor :D


1x zitiertmelden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

04.12.2012 um 20:58
@Dr.Manhattan
mir gehts genau gleich. Mit der Ausnahme:
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:aber ich setze meine hoffnung lieber in dinge auf die ich einfluss hab
Denn ich weiss, ich kann nichts wirklich beeinflussen.
Vieleicht kann ich einen Wolkenkratzer sprengen und einige Leben auslöschen.
Dann steht mein Name in jeder Zeitung und in den Geschichtsbüchern von morgen. Aber was ändert das? Ich muss essen, ich muss trinken, ich muss atmen, ich muss sterben. Also was hätte ich von der Aktion?


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

04.12.2012 um 21:12
@mirror6
Zitat von mirror6mirror6 schrieb:Bald ist ja der 21.12.2012 Hoffe mal, dass dieses ach so vielversprechende Datum auch tatsächlich etwas mit sich bringt.
Am 21. wird gar nichts passieren. Wenn etwas passieren wird, dann am 23.


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

04.12.2012 um 21:18
@KillingTime
Oha. noch so einer, der es weiss.

Dann sag mir warum. Und bist du Hellseher oder Zeitreisender?


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

04.12.2012 um 21:20
@mirror6
Zeitreisender bin ich nicht, jedenfalls nicht dass ich wüsste.

Außerdem brauchts dazu nicht viel Intelligenz, um zu wissen, dass es eher der 23. sein könnte, wenn überhaupt.


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

04.12.2012 um 21:22
@KillingTime
Stimmt, du hast recht. Ich glaub dir aufs Wort, obwohl ich bisher noch nie von deiner Theorie gehört habe und du keine Fakten auf den Tisch legst.


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

04.12.2012 um 21:25
@mirror6
Wenn in dem Ton, sehe ich mich nicht bemüßigt irgendwelche Fakten zu präsentieren, zumal es keine Fakten wären, sondern nur Annahmen.


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

04.12.2012 um 21:28
Falls ich dir zu provokant bin verstehe ich das. Es gibt genügend Leute, die mich deswegen hassen.
Aber falls du dennnoch Lust hast, mir etwas zu erzählen, höre ich gerne zu.


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

04.12.2012 um 21:30
Wahre Freiheit ist sich niemals entschuldigen zu müssen.


1x zitiertmelden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

04.12.2012 um 21:31
@jayjaypg
Selbst wer sich nicht entschuldigen muss wird von der Gravitation angezogen.


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

04.12.2012 um 21:33
@mirror6
Hassen tu ich dich deswegen nicht. Aber ich muss mich den ganzen Tag mit Leuten rumärgern die maßlose Forderungen stellen, da will ich mich nicht noch in meiner Freizeit ärgern.


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

04.12.2012 um 21:34
Ich wäre auch verwundert, wenn du mich jetzt schon hassen würdest, da du doch erst seid einer halben Stunde von meiner Existenz weisst. :D
Aber wie gesagt: Ich habe Verständnis.


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

04.12.2012 um 21:36
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Wahre Freiheit ist sich niemals entschuldigen zu müssen.
Wenn weder Herz noch Gewissen sich schuldig fühlen, kann dich niemand zu einer Entschuldigung drängen. Eine Entschuldigung soll ja nicht nur ein Lippenbekenntnis sein..


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

05.12.2012 um 17:20
Minimierung der Ansprüche ist Optimierung der Freiheit. (Zitat von ..hab ich vergessen^^)
Leider ist weder der Staat mit seinem Einnahmensystem und kaum ein Mitglied unserer Erlebnis-, Luxus-, Wohlstandswelt bereit dazu.

Zu den Wahlergebnissen: Einige Stimmauswertungen vergangener Wahlen haben mich schon irritiert.
Waren diese anfangs noch mit Besuchen/Anschreiben in Altenheimen erklärbar, sind sie nunmehr Ausdruck frühreicher Deppen, welche die Weisheiten ihrer Großeltern einfach 1:1 übernehmen, ohne wirklch informiert zu sein und einen Moment lang nachzudenken.
Zum Glück sind nicht alle Bürger Opfer der Light-Produkt-Pop-Glamour-Attacke und eine gewisse Änderung ist jetzt doch langsam erkennbar.


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

05.12.2012 um 20:03
Für mich ist Freiheit die Entfaltung eines Potentials von Möglichkeiten, das bereits im Menschen als Anlage liegt. Da die Freiheit durch das Vorhandensein und Nichtvorhandensein von Energien (Zuwendung, Nahrung, räumliche Freiräume, sinnvolle Tätigkeiten etc.) limitiert ist, wird das Potential nicht oder nur in Teilen entfaltet. Daher degeneriert die Menschheit und bleibt hinter ihren Möglichkeiten im Streit um Energie zurück.

Der einseitige technische Fortschritt bei fehlender geistiger Aktivität und Empathie befördert die Roboteriesierung und damit die Funktionalisierung des Menschen, der selbst immer mehr zu einer Sache, einem Dinge wird, so wie er es mit den Nutztieren und Nutzpflanzen schon getan hat.

Um diesem Todestrieb (Thanatos) zu entgehen, der zur Unfreiheit führt, hilft es dem Menschen nur, sein Bewusstsein zu aktivieren und zu entwickeln.


Anzeige

melden