weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt

344 Beiträge, Schlüsselwörter: Wissen, Fantasie, Oberstes Gesetz
schascha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt

09.12.2012 um 11:00
ich träume auch davon eine perfekte Liebe zu erleben und 1000 Jahre auf den zu warten, den ich liebe, aber meine Träume werden viel zu oft und viel zu leicht von der realtität zerstört..... in meiner fantasie finde ich das, was mir keine büchern dieser welt geben kann.....aber die bücher sind auch eine stütze für mich, um meine Fantasien zu fördern.....

hmmm......eigenartig wirds in meinem Leben nur, wenn ich anfange von irgendetwas zu schreiben und später passiert mir genau das im Leben.....

das was mich an der ganze sache stört ist einfach, dass mit wissen einfach viel zu häufig Missbrauch betrieben wird, die welt ist ungerecht, nicht jeder hat zugang zu wissen und nicht jeder ist in der lage, das wissen, das er übermittelt bekommt, auch sinnvoll zu nützen, weil es im Leben auch nicht immer nur auf das wissen drauf ankommt, sondern auch Glück und Chancen und Gelegenheiten.

Es kann auch nichts in der Fantasie sein, was wir nicht unbewusst von unserer Umgebeung mitgenommen haben....vielleicht spiegelt Fantasie nur eine andere Realität wider, die wir nicht wahrnehmen können.....


melden
Anzeige

Fantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt

09.12.2012 um 13:17
Ist das denn richtig? Wissen ist mindestens genauso begrenzt wie die Phantasie. Ein Elefant mit Punkten und Raubtiergebiss setzt Elemente voraus, welche begenzt sind.
Es ist bei beiden, bei der Phantasie und dem Wissen doch immer der Kontext, der notwendig begrenzte Dinge oder Entitäten vereint. Bei der Phantasie synthetisieren wir vielleicht unlogisches zu lustigen Bildern, beim Wissen jedoch erhalten wir überraschende Erkenntnisse.

In diesem Sinne ist die Phantasie vielleicht frei, unbegrenzt, da sie sich über logische Muster hinwegsetzen darf.


melden

Fantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt

09.12.2012 um 13:21
Also ich weiss ja nicht.
Mal kurz trotz Ermahnung zum Zitat ;)
Fantasie ist genauso begrenzt wie Wissen (bei endlicher Zeitachse zumindest). Zudem sollte Quantität nicht vor Qualität stehen…

Nebenbei glaube ich nicht, dass es Fantasie gibt. Nicht im schöpferischem Sinne.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt

09.12.2012 um 13:35
du_selbst schrieb:,...... ein Leben in dem noch Magie und Fantasie existiert, um einiges lebenswerter sein dürfte.
wenn man jetzt Fantasy mit träumen gleich setzt (is ja quasi das selbe) hat man nix,
ich kann den ganzen Tag träumen von diesem und jenen, mag sein das es das Leben für manche etwas lebenswerter macht nur ich find immer nur träumen hinterher jagen macht depressive ..
Wissen hingegen lässt die träume in Taten umsetzen ..
und nur das allein macht das Leben wirklich lebenswert @du_selbst


melden

Fantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt

09.12.2012 um 13:38
du_selbst schrieb:Wäre es möglich, dass wir mit unserer Fantasie, Dinge erklären könnten, für die es sonst keine Erklärung gibt? Beispielsweise den Ursprung des Universums, die Gesetze der Ewigkeit usw.
Natürlich, wer weiss es nicht, unsere Planeten werden von unsichtbaren Engeln auf ihren Wegen getragen.


melden

Fantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt

09.12.2012 um 16:25
Jo, Gabriel ..

Fantasie sind stets Gedanken ... nichts anderes ...

und als solche nichts anderes als ein zugegeben sehr verführerisches Werkzeug / Requisit,
in den ach so fantastischen Traumbildern der Maya zu wandeln ... *schmunzel-smile* ...

Aber auch ok .. :-)))

Ganz LIEBEn Gruß .. to U and A ll ... :-)

leuchtpups


melden

Fantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt

09.12.2012 um 16:35
Danke leuchtpups.

Insofern kann eine Frage lauten: Möchtest du (schöne) Phantasien haben oder möchtest du dich mit Wahrheit umgeben. Beides ist möglich.
Aus meinem Erleben ist es nicht nötig Phantasie zu haben, um im "sein" verankert zu sein. Ganz im Gegenteil ... lächel.


melden

Fantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt

09.12.2012 um 16:38
:)


melden

Fantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt

11.12.2012 um 17:14
???

Wasser ist wichtiger wie das Meer. ?
Das Huhn ist wichtiger wie das Ei. ?
Der Zaun ist wichtiger wie der Hof. ?
Der Pilot ist wichtiger wie das Flugzeug. ?
U.s.w.

Wichtiger->wertende Hierarchie.

Viele Dinge kann man nicht gegeneinander rechnen.

Auch müsste man nicht vorher deffinieren was Phantasie überhaupt ist?

Ich fang mal an.

Phantasie = ein sehr eigenwilliger Umgang mit dem Erlebten.

Und dann,

Solange es eine Zeitlinie gibt kann Wissen NICHT begrenzt sein.

Gruß
Mailo


melden

Fantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt

11.12.2012 um 17:43
Das Gehirn kann nichts zusammenbasteln, was es nicht schon irgendwie gespeichert hätte, sei es angeboren, sei es aufgenommen über die Sinnesorgane. Wie in Träumen werden halt einfach Bruchstücke der Realität neu kombiniert.

Klingt für mich alles ein wenig nach Realitätsflucht, die böse Wirklichkeit erforscht von den noch viel böseren Wissenschaften :D


melden
gibraltar
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt

11.12.2012 um 18:07
@du_selbst
Begrenzte Dinge sind mehr Wert als Dinge, die unbegrenzt verfügbar sind. Und Wissen ist leider nur begrenzt verbreitet, wohingegen jeder Idiot große Fantasien haben kann.


melden
dergeistlose
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt

11.12.2012 um 19:11
@du_selbst


Wie kann Wissen begrenzt sein....?! :)


melden

Fantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt

11.12.2012 um 19:18
Das weiß ich auch nicht :D Scheinbar stimmt es also ^^


melden
dergeistlose
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt

11.12.2012 um 19:21
@Mailo
Mailo schrieb:Wasser ist wichtiger wie das Meer. ?
Das Huhn ist wichtiger wie das Ei. ?
Der Zaun ist wichtiger wie der Hof. ?
Der Pilot ist wichtiger wie das Flugzeug. ?
U.s.w.

Wichtiger->wertende Hierarchie.

Viele Dinge kann man nicht gegeneinander rechnen.

Auch müsste man nicht vorher deffinieren was Phantasie überhaupt ist?

Ich fang mal an.

Phantasie = ein sehr eigenwilliger Umgang mit dem Erlebten.

Und dann,

Solange es eine Zeitlinie gibt kann Wissen NICHT begrenzt sein.

Gruß
Mailo
:) sehr treffend gesagt

@yoyo


Wenn du nicht weiß...wer grenzt sich dann vom wissen ab, das Wissen oder dein Ich?! :)


melden

Fantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt

11.12.2012 um 20:44
@dergeistlose

Sollte ich einmal die rein hypothetische Aussage tätigen, dass das Ich und das Wissen im Grunde genommen zwei unvereinbare Komponenten darstellen und sich daher beide voneinander abgrenzen, nur um in Erfahrung zu bringen, wie deine Auffassung darüber sein mag?
Ja,das sollte ich... ;)


melden
dergeistlose
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt

11.12.2012 um 20:45
@Mrs.Mikaelson


:D


melden

Fantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt

11.12.2012 um 21:03
dergeistlose schrieb:Wenn du nicht weiß...wer grenzt sich dann vom wissen ab, das Wissen oder dein Ich?! :)
Hehe, war ja nur ein Wortspiel :) Aber im Ernst. Ich denke, Wissen kann nicht unbegrenzt sein, denn es kann nicht mehr zu wissen geben als die Realität, und die ist begrenzt, wenn auch noch zu umfangreich und komplex, als dass wir schon alles wissen könnten.


melden
dergeistlose
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt

11.12.2012 um 21:04
@yoyo


Wissen zu begrenzen oder nicht zu begrenzen, lässt einen vergessen, das auch Begrenztheit und Unbegrenztheit wissen entspricht....


melden

Fantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt

11.12.2012 um 21:07
Ich denke, das Wort begrenzt ist eh nur eine Idee, in Wirklichkeit gibt es nichts Unbegrenztes. Zumindest konnte mir bislang noch niemand etwas Unbegrenztes oder Unendliches nennen, außer Geschwafel, das sich eh nicht quantifizieren lässt (Liebe etc.).


melden
Anzeige

Fantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt

11.12.2012 um 21:15
@yoyo

Du wünschst etwas Unbegrenztes und lässt dabei deine dir eigene Vorstellungskraft ausser Acht?
Dieser sind nämlich keinerlei festgesteckten Grenzen bekannt,diese lässt sich lediglich von deiner Auffassung, deiner Fantasie und deinen Vorstellungen überhaupt in vorgefestigte Bahnen lenken - bestenfalls also in keine, abhängig von deiner Weitsicht.


melden
137 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Samsara und Nirwana37 Beiträge
Anzeigen ausblenden