weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt

344 Beiträge, Schlüsselwörter: Wissen, Fantasie, Oberstes Gesetz
dergeistlose
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt

12.12.2012 um 18:02
@yoyo


Und was leitet dich dann, wenn nicht dein Geist ?! :)

Wenn du das Wissen auf das Gehirn reduzierst, dann lässt diese Annahme die Menschheit ziemlich dumm dastehen.... :D


melden
Anzeige

Fantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt

12.12.2012 um 18:08
Der Geist ist sozusagen die Software, das Gehirn die Hardware. Die Software kann nicht mehr erreichen, als die Hardware zulässt.


melden

Fantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt

12.12.2012 um 18:09
Es ist ganz einfach zu erklären. Ein Mensch der blind auf die Welt gekommen ist, kann sich Farben nicht vorstellen. Er besitzt in seinem Bewusstsein keinerlei Konzept von der Kategorie Farbe. Demzufolge kann sein Verstand, keine Farben in die innere Vorstellungskraft einbauen. Farben existieren demzufolge in seiner Fantasie nicht. Das gleiche gilt für einen Menschen, der Taub auf die Welt gekommen ist. Nun stelle dir einen Menschen vor, der über einen Wortschatz von 100 Wörtern verfügt. Sein gesamtes Denken ist auf diese 100 Worte beschränkt. Seine Fantasie und Kreativität, kann sich nur aus diesen Worten speisen, denn wir denken in Worten.

Wer glaubt Kreativität, oder Geistesblitze werden irgendwie durch den Äther, über unsere Seele in unser Hirn transferiert, der hat das Wesen von Kreativität und Schaffenskraft nicht verstanden.

Natürlich musst du kein Genie sein, um ein gewisses Maß an Kreativität und Fantasie zu haben. Aber du wirst nicht etwas komplett Neues und Weltbewegendes denken, wenn du nicht über ein gehöriges Maß an Wissen und Wortschatz verfügst, aus dem du deine Ideen speist. D.h. zunächst steht wohl oder übel der Prozess der Wissbegierde und Wissensaneignung.


melden
dergeistlose
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt

12.12.2012 um 18:11
@yoyo


Und wer hat die Hardware programmiert?! :)


melden

Fantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt

12.12.2012 um 18:18
Gute Frage. Programmieren bedeutet ja so viel wie anleiten. Beim Menschen schafft die Software sich selbst sozusagen, und sie leitet die Hardware an. Aber sie kann der Hardware nicht sagen, sie solle etwas tun, wozu sie nicht in der Lage ist.
Bei bestimmten Hardwarefehlern wie etwa beim Autismus kann das interessante Fähigkeiten hervorbringen, aber halt auf Kosten anderen Fähigkeiten.


melden

Fantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt

12.12.2012 um 18:18
@Flodolski
Flodolski schrieb:denn wir denken in Worten.
Ich stimme Dir da, bis auf das Zitierte zu.

Gruß
Mailo


melden

Fantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt

12.12.2012 um 18:20
Nachtrag.

Oder meinst Du Taub/stumme können nicht Denken? ;)


melden

Fantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt

12.12.2012 um 18:20
Hat mich immer schon interessiert, wie Leute denken, die von Geburt an taub und blind sind.


melden

Fantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt

12.12.2012 um 18:22
@yoyo

Die Denken genauso wie Du und Ich.

Nur eben nicht das Gleiche.

Aber wer macht das schon.
:)


melden

Fantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt

12.12.2012 um 18:24
Ich denke, dass deren "Weltbild" schon ganz anders aussieht als unseres. Wenn man nie gehört und gesehen hat, das muss schon krass sein ...


melden
jayjaypg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt

12.12.2012 um 18:27
@yoyo
@Mailo
Gibt auch Menschen, die in Bildern denken. Kommt halt darauf an, ob man seine rechte oder linke Gehirnhälfte bemüht.


melden

Fantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt

12.12.2012 um 18:31
Ich denke, man denkt in Assoziationen aus Wort einerseits und Bild/Ton/Gefühl/Geruch/Geschmack andererseits, wobei die Gewichtung natürlich verschieden ist.

Ich glaube nicht, dass jemand nur in Worten oder nur in Bildern denken kann. Vielleicht ist das gerade der Grund, warum der Mensch so intelligent ist, die Assoziationen dank der Sprache.


melden

Fantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt

12.12.2012 um 18:37
Worte, Geräusche, Farben, Bilder, Ereignisse, Erlebtes, Erfahrenes, Erkanntes und noch paar so Teile.

Daraus basteln wir uns unsere Gedanken.

Was dabei raus kommt, wird über die Möglichkeiten, Interressen und das Verlangen geregelt.

Sorry, etwas hloperig, aber meine Synapsen bekommen das gerade nicht besser hin.

gruß
Mailo


melden
dergeistlose
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt

12.12.2012 um 18:42
@yoyo
yoyo schrieb:Gute Frage. Programmieren bedeutet ja so viel wie anleiten. Beim Menschen schafft die Software sich selbst sozusagen, und sie leitet die Hardware an. Aber sie kann der Hardware nicht sagen, sie solle etwas tun, wozu sie nicht in der Lage ist.
Bei bestimmten Hardwarefehlern wie etwa beim Autismus kann das interessante Fähigkeiten hervorbringen, aber halt auf Kosten anderen Fähigkeiten.
Wenn du das nicht wirklich weißt, dann kannst du auch nicht wissend davon reden, das der Geist die Software ist. Eine Software die aus einem Geist kommt, kann nicht der Geist sein.... :)


melden

Fantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt

12.12.2012 um 18:42
Kenleis Beisiepl wie schenll usenr Gherin dnket.

:)

Gruß
Mailo


melden
jayjaypg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt

12.12.2012 um 18:43
@Mailo
Anscheinend schneller als die finger. :)


melden

Fantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt

12.12.2012 um 18:45
@jayjaypg

Sonst würdest Du dir beim Popeln ja immer die Augen raus drücken.
:D


melden
jayjaypg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt

12.12.2012 um 18:45
@Mailo
versteh ich nicht.


melden

Fantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt

12.12.2012 um 18:49
@jayjaypg

Die Subroutine [Finger nich mehr tiefer!] sollte abgearbeitet sein, bevor das Nasenlochende erreicht ist.

War aber nicht wichtig.
Gruß
Mailo


melden
Anzeige
jayjaypg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt

12.12.2012 um 18:50
@Mailo
versteh ich auch nicht.


melden
284 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden