Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird die Menschheit in ferner Zukunft in Frieden leben?

301 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frieden, Grenzen, Kriege ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wird die Menschheit in ferner Zukunft in Frieden leben?

07.03.2013 um 22:50
Du kapierst es wirklich nicht :D

Aber warte, vil kommts ja noch :)

Anzeige
melden

Wird die Menschheit in ferner Zukunft in Frieden leben?

07.03.2013 um 22:50
@kowild
Ich mag mich doch bereits, weiß dass du unrecht hast, was soll da noch kommen? :D


melden

Wird die Menschheit in ferner Zukunft in Frieden leben?

07.03.2013 um 22:53
Das müsstest du mir nur noch erklären warum du recht hast ;)
Achso, weil ich einer Illusion verfallen bin.. das stimmt nicht ganz.. Die entstandene Person und alles was es beinhaltet ist eine Illusion, nicht diese gilt es zu lieben..
Es ist, wie schon gesagt, etwas, was ich nicht gut erklären kann, dass man es erst verlieren müsste um es wertschätzen zu können.. vil kann ich es ja bald :)


melden

Wird die Menschheit in ferner Zukunft in Frieden leben?

07.03.2013 um 22:54
@kowild
können würden hätten, alles schon mal sehr schlecht für eine gute Erklärung. ich will dir wirklich nicht deine Illusionen nehmen, aber du hast es ja herausgefordert :D


melden

Wird die Menschheit in ferner Zukunft in Frieden leben?

07.03.2013 um 22:56
So einfach gehts einfach nicht.. sry
Es braucht mehr als nur den Verstand..


1x zitiertmelden

Wird die Menschheit in ferner Zukunft in Frieden leben?

07.03.2013 um 22:57
@kowild
Ja wie könnte man auch sowas so großes unantastbares wie Liebe erklären, dann könnte man ja herausfinden, dass es nur eine Illusion ist ;)


melden

Wird die Menschheit in ferner Zukunft in Frieden leben?

07.03.2013 um 22:59
Zitat von kowildkowild schrieb:Es braucht mehr als nur den Verstand..
Emotionen und Gefühle kommen auch aus dem Verstand.


melden

Wird die Menschheit in ferner Zukunft in Frieden leben?

07.03.2013 um 23:02
Bzw. basiern sie auf Lügen.. Gefühle und Emotionen sind an sich echt, allerdings auch unecht, weil sie durch Lügen / Illusionen erzeugt wurden..

Das "wahre Selbst" hat nichts mit Lügen oder dem Verstand zu tun.. jetzt besser?
Ich kann mich nicht mehr richtig konzentriern weshalb ich nicht mehr ganz schlagfertig bin :D


1x zitiertmelden

Wird die Menschheit in ferner Zukunft in Frieden leben?

07.03.2013 um 23:04
Zitat von kowildkowild schrieb:Gefühle und Emotionen sind an sich echt
Muss auch nicht sein, man kann das trainieren, also ist es nicht etwas dass aus dem nichts kommt.
Zitat von kowildkowild schrieb:Das "wahre Selbst" hat nichts mit Lügen oder dem Verstand zu tun
Na womit hat es dann zu tun als nur eine Worthülse zu sein?


melden

Wird die Menschheit in ferner Zukunft in Frieden leben?

07.03.2013 um 23:07
Fortsetzung folgt^^

Ich hab jetzt keine Lust mehr.. xD


melden

Wird die Menschheit in ferner Zukunft in Frieden leben?

08.03.2013 um 01:34
Der Mensch hat eine bestimmte Gen- und Hirnstruktur die ihm das Leben ebnet getreu einem Muster von Jagen, Erobern, Sammeln und Horten. Erst wenn sich in dieser seiner Art der Denk- und Handlungsweise das Grundsätzliche ändert, wird es das geben nach dem du hier verlangst. Aber das wird dann ein anderes Wesen sein, der Mensch ist keine Identität sondern nur programmiert, er wird sich wandeln.

Die Antwort ist also nein: Der Mensch wird nicht in ferner Zukunft in Frieden leben.
Die Antwort ist also ja: Ein anderer Mensch wird in naher Zukunft in Frieden leben.


1x zitiertmelden

Wird die Menschheit in ferner Zukunft in Frieden leben?

08.03.2013 um 01:38
@mitras
Interessanter Gedanke!


melden

Wird die Menschheit in ferner Zukunft in Frieden leben?

08.03.2013 um 04:56
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Hunger und Durst prüfen jeden Menschen.
weiser spruch...


melden

Wird die Menschheit in ferner Zukunft in Frieden leben?

08.03.2013 um 07:30
Zitat von mitrasmitras schrieb:der Mensch ist keine Identität sondern nur programmiert
Wo ist da der Unterschied?
Übrigens, ja stimmt.. hört sich ziemlich gut an was du da behauptest..

Diesen "neuen" Menschen könnte man E-Ichum nennen :D


1x zitiertmelden

Wird die Menschheit in ferner Zukunft in Frieden leben?

08.03.2013 um 23:07
@kowild
Zitat von kowildkowild schrieb:Wo ist da der Unterschied?
Dazu muss ich etwas ausholen. Es ist das Konzept der projektiven Identität. Falsch wäre es anzunehemen, das Projektionen und so auch unsere Identität nur Fälschungen sind, sie enthalten die Realität unserers Unterbewusstseins, aber sie enthalten niemals die ganze Realität die wir sind sondern nur einen Teil davon und auch dieser ist gefiltert und verändert.

Der Unterschied ist, dass die Identität ein Trugbild sein kann, während die Programmierungen erstmal einfach nur so sind, wie sie sind. Sie brechen nicht in sich zusammen, aber es kann zum Indentitätsverlust kommen, z.B. innerhalb von Psychosen durch Depersonalisation. Identität kommt ja aus dem Lateinischen von Übereinstimmung; Entität ist das Wesen. Daher ist eine Identität der Definiton nach ein Wesen, das mit sich in Übereinstimmung ist und diese Übereinstimmung anerkennt und als Selbstbild kommuniziert "das bin ich".

Diese Identität ist aber zunächst bloß die Äußerung von Gedanken und Gefühlen, welche um den Kern der Programmierungen kreisen und dort etwas Festes, Einzigartiges auszumachen, das sog. "Ich". Insofern ist das Selbstbild einer Person niemals die Person selbst, sondern die Suche danach sowie die Widerspiegelung von Realität und konstruierter Realität (Vorstellung).

Man stellt sich solange die eigene Person vor, bis sie in die Wirklichkeit tritt, wobei diese Person nur eine Möglichkeit der Programmierungen ist, sich zu äußern. Die Programmierungen stehen hier für das Unterbewusstsein.

Je mehr man das tut, umso größer wird die Projektion. Das kann man gut an heranreifenden Jugendlichen beobachten, die ihre Umgebung durch Erwartungshaltungen fabrizieren, um in Peergroups oder bei sog. Freunden beliebt zu sein.

Die Psychoanalye bzw. Freud hat dafür ein, wie ich finde, nicht mehr ganz zeitgemäßes Modell des Bewusstseins erschaffen. Die Identität als Projektion der Progammierung, die ich hier meine, ist eine Zusammenfassung von Freuds Ich und Über-Ich, während das Unbewusstes nicht nur unbewusst ist, wie es Freud dachte sondern eher vorbewusst, es geht den Gedanken voraus und beeinflusst ihre Richtung und Qualität. Die projektive Identität entsteht erst nach und nach, bei Kleinkindern und bei Haustieren können wir direkt erkennen, dass sie mit uns schwingen und dass alle in uns gespeicherten Muster universell sind und von keiner anerzogenen und selbst aufgezwungenen Identität abhängen.
Zitat von kowildkowild schrieb:E-Ichum
Warum, willst du das erläutern?


melden

Wird die Menschheit in ferner Zukunft in Frieden leben?

09.03.2013 um 08:37
Solange es Leid und Elend auf der Welt gibt, wird der Mensch nie in Frieden leben können.


melden

Wird die Menschheit in ferner Zukunft in Frieden leben?

09.03.2013 um 11:23
@wannenwichtel
So lange Menschen sich nicht mit sich selbst beschäftigen und nur auf andere schauen wird
auch in der Zukunft kein Frieden geben.
Es geht hier meistens um den Rattenschwanz Philiesophie die alles mit nach sich zieht.


melden

Wird die Menschheit in ferner Zukunft in Frieden leben?

09.03.2013 um 11:50
Danke, sehr gute und ausführliche Erklärung Mitras, zwar etwas inteligibel, aber ich habs trotzdem verstanden ;)

E-Ichum;
E = Energie
Ich = weil diese im Ich-Sinn allgemein agiert
um = um es in nominative zu gestalten..

Man wäre also keine Ich-Person mehr, sondern eher eine Art Energie-Ich (ohne wirklich anerkannten Eigennamen wie z.B. Max, Peter oder Julia wie es bei der Ich-Person der Fall ist..)


melden

Wird die Menschheit in ferner Zukunft in Frieden leben?

09.03.2013 um 13:15
Wenn WIR aufhören so negativ zu sein , so negativ zu denken und endlich lernen dir anderen zu akzeptieren lernen dann vielleicht.!!!
Wer kann schon etwas dafür dass, er er selber ist.


melden

Wird die Menschheit in ferner Zukunft in Frieden leben?

09.03.2013 um 13:18
Niemand wirklich.. sämtliches wurde einem ja eingetrichtert und das von Generation zu Generation..

Um unsere Haupthoffnung (nachfolgende Generationen) verwirklichen zu können, müssten wir uns aber ändern und das geschieht erst, wenn wir am Abgrund stehen..

Wirklich traurige Spezies dieser Mensch..


Anzeige

melden