Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Kann Glaube der Schlüssel sein?

130 Beiträge, Schlüsselwörter: Glaube
doob
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann Glaube der Schlüssel sein?

26.03.2013 um 18:20
dergeistlose schrieb:Kannst du mit deinem Glauben die Haustür öffnen?!
mit dem Schlüssel ja!
du weißt doch was die Analogie, den Glauben als Schlüsses für die Tür meint, oder was meinst du?
Majesty schrieb:Ich habe für die Allgemeinheit gesprochen!

Deshalb auch "Wenn man"!
ich meine auch die Allgemeinheit, doch du schreibst ja "Wenn", also "Wenn, dann"
bei Gott gibt es kein "Wenn, dann..." sondern Gott hat dich, mich, den Menschen erschaffen und
Gott ist allwissen, Gott kennt einen, auch "wenn man" sich nicht selber kennt.

Majesty schrieb:Durch Ereignisse, in dem man vielleicht falsch reagiert hat, reflektiert man sich im Nachhinein selber und lernt sich immer besser kennen!
wie gut kennst du dich schon? und wieviel besser wist du dich kennenlernen können?
Majesty schrieb:Was ist denn Gott für dich?
Gott wird doch oft genug beschrieben
Als Erschaffer von Himmel und Erde und Allwissend.
Doch was nützen schon all die Beschreibungen, wenn man nicht glaubt...
snafu schrieb:Kann nicht eher Zweifel der Schlüssel sein.... ?
zweifelst du etwa daran?


melden
Anzeige

Kann Glaube der Schlüssel sein?

26.03.2013 um 18:28
@doob
Nö. Ich zweifle nicht daran, dass der Zweifel der Schlüssel ist.
Aber nicht zum Glauben, sondern zum Wissen. :)


melden
doob
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann Glaube der Schlüssel sein?

26.03.2013 um 18:34
snafu schrieb:Nö. Ich zweifle nicht daran, dass der Zweifel der Schlüssel ist.
und warum zweifelst du nicht daran? dann kanns doch kein Schlüssel sein.


melden

Kann Glaube der Schlüssel sein?

26.03.2013 um 18:45
hehe, hast recht. :)
wenn sich eine Tür öffnen lässt, wo der Zweifel passt, erübrigt sich Schlüssel oder Glauben.
@doob


melden

Kann Glaube der Schlüssel sein?

26.03.2013 um 20:34
@doob
doob schrieb:Gott hat dich, mich, den Menschen erschaffen und
Gott ist allwissen, Gott kennt einen, auch "wenn man" sich nicht selber kennt.
Ja, so steht es in der Bibel denke ich. Aber naja, erschaffen haben mich dann doch eher meine Eltern.
doob schrieb:wie gut kennst du dich schon? und wieviel besser wist du dich kennenlernen können?
Ich kenne mich bis dato schon sehr gut. Ich weiß, wie ich reagiere in machen Situationen und kann vorrausschauend anders reagieren. So sollte es sein.
Zudem weiß ich, was ich kann.
Man lernt eben nie aus. Bis ich sterbe werde ich mich "lernen"... :)
doob schrieb:Gott wird doch oft genug beschrieben
Als Erschaffer von Himmel und Erde und Allwissend.
Das stimmt! Und das muß man wirklich glauben können. Wenn man will!

Aber es ging ja eigentlich bei dem TE darum:
bumbala schrieb am 22.03.2013:hab mal mit einem muslimischen kollege eine 2 stündige Diskussion über seine Religion gehalten.
und er ist soo fest davon überzeugt das Allah da ist und ihm hilft, da hat es mir schon angst gemacht wie viel "Kraft" ein mensch aus einem "Fiktiven Wesen" ziehen kann....
Und da sage ich ganz klar, der Glaube an sich selber kann Berge versetzen. Und nicht alles abgeben und hoffen, daß es gut wird!
Das Gefühl bekomme ich immer, wenn ich dann mal in der Kirche sitze bei Taufen in der Familie.
Alle Beten zu Gott. Vielleicht sollte man lieber selber mal zu sich beten und es in die Hand nehmen!
Dann lernt man wenigstens was von sich... ;)


melden
doob
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann Glaube der Schlüssel sein?

26.03.2013 um 21:48
Majesty schrieb:Ich kenne mich bis dato schon sehr gut. Ich weiß, wie ich reagiere in machen Situationen und kann vorrausschauend anders reagieren. So sollte es sein.
kennst du die Mutter aller Mütter und Vater aller Väter?
Majesty schrieb:Und da sage ich ganz klar, der Glaube an sich selber kann Berge versetzen. Und nicht alles abgeben und hoffen, daß es gut wird!
Das Gefühl bekomme ich immer, wenn ich dann mal in der Kirche sitze bei Taufen in der Familie.
Alle Beten zu Gott. Vielleicht sollte man lieber selber mal zu sich beten und es in die Hand nehmen!
Dann lernt man wenigstens was von sich...
Beim Beten ist man bei sich.

Die Leute, die da Beten, werden meist älter sein als du, schätz ich.
Sie haben bestimmt schon so einiges durchgemacht, und haben bestimmt auch
genügend Zeit und Gelegenheit gehabt, sich selbst und die Welt kennenzulernen.

Wie auch immer, sie Beten sicher nicht umsonst und gehen in die Kirche.


melden

Kann Glaube der Schlüssel sein?

26.03.2013 um 21:53
@doob
doob schrieb:kennst du die Mutter aller Mütter und Vater aller Väter?
Das ist für ich keine Antwort auf meine Aussage!
Aber nein, um die geht es bei mir selber auch nicht...
doob schrieb:Die Leute, die da Beten, werden meist älter sein als du, schätz ich.
Keine Ahnung wie alt du mich schätzt. Mag alles ja auch sein.
Ja, ist schwierig mit einem Gläubiger zu diskutieren, wennman selber diesen Glauben nicht hat.

Von daher beende ich auch diese Diskussion, da ich mich überzeugen lasse. Wenn dann komm ich vielleicht mal selber an den Glauben. Aber seit sehr vielen Jahren gibt es für mich nur einen Glauben:

Der Glaube an sich selber!!!


melden
dergeistlose
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann Glaube der Schlüssel sein?

27.03.2013 um 11:46
@doob
doob schrieb:mit dem Schlüssel ja!
du weißt doch was die Analogie, den Glauben als Schlüsses für die Tür meint, oder was meinst du?
Dann kannst du also mit deinem Glauben nicht die Tür öffnen......was kannst du mit dem Glauben denn schon öffnen?! Ein Merkmal zwischen Schlüssel und glauben besteht damit also nicht wirklich, sondern nur eigenartigerweise...... :)


melden

Kann Glaube der Schlüssel sein?

28.03.2013 um 06:26
Um es nochmal klarzustellen es geht in keinster weise um Religion! (ja gut vielleich indirekt)

ich finde das Gesetz der Resonanz ist auch sehr interessant zu diesem thema...


@eisenhans
danke für deine mühe, das video ist auch seehr interessant :)


melden
doob
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann Glaube der Schlüssel sein?

28.03.2013 um 18:34
dergeistlose schrieb:Dann kannst du also mit deinem Glauben nicht die Tür öffnen...
ähm...ich hatte schon dazu geschrieben
doob schrieb am 23.03.2013:Ich bin der Meinung, dass es absolut so ist.
Ich kann es.


melden
dergeistlose
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann Glaube der Schlüssel sein?

29.03.2013 um 22:30
@doob


Hattest du, ja..... :)


melden

Kann Glaube der Schlüssel sein?

12.04.2013 um 13:43
@bumbala
jeder mensch ist davon überzeugt das seine "WAHRHEIT" das richtige ist.
ich persönlich halte allerdings nicht viel von menschen die auf etwas so enorm pochen.
das leben ist mir zu vielseitig um von irgendetwas SO überzeugt zu sein, dass ein links und rechts nicht mehr zu existieren scheint
aber ja. für diese menschen ist es ein schlüssel. IHR schlüssel.


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann Glaube der Schlüssel sein?

12.04.2013 um 13:45
Jop, Glaube (Überlieferungen) kann in der Tat ein Schlüssel für eigene Vorstellungen sein!

Ob sie richtig oder falsch sind wird meistens nicht überprüft weil man einfach befürchtet das eigene Vorstellung solche Überprüfungen nicht überstehen würden.


melden

Kann Glaube der Schlüssel sein?

13.04.2013 um 04:26
Nach den unzähligen Elaboraten hab ich auch noch ne Variante anzubieten:
KillingTime schrieb am 22.03.2013:Man sagt, dass der Glaube Berge versetzen kann. Das gilt aber nur für diejenigen Menschen, die wirklich glauben, und nicht für die, die nur glauben dass sie glauben. Ich hoffe, der Unterschied ist klar ;) :engel:
Versetzt nich eher der Wille die Berge?
Du kannst noch so fest dran glauben, mit dem Kopf kommste nich durch meine Wand. Aber wenn Du es wirklich willst hast Du sicher auchn Vorschlaghammer dabei, und wirst Dich da geduldig durcharbeiten... ;)


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann Glaube der Schlüssel sein?

13.04.2013 um 08:21
kurvenkrieger schrieb:Du kannst noch so fest dran glauben, mit dem Kopf kommste nich durch meine Wand.
Dann ist der Glaube nicht fest genug. BTW, Glaube =|= Religion.
kurvenkrieger schrieb:Versetzt nich eher der Wille die Berge?
Wie auch immer. "You will move all mountains that stand in your path."


melden

Kann Glaube der Schlüssel sein?

13.04.2013 um 08:27
@KillingTime

Ich verstehe nicht, wie du das meinst. Es gibt nun mal Realitäten, die vom individuellen Glauben nicht beeinflusst werden...


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann Glaube der Schlüssel sein?

13.04.2013 um 08:40
@Thawra

Ich meine damit Wirkmechanismen der Chaostheorie, wonach schon kleinste Veränderungen an ganz anderen Stellen ausreichen, um bestimmte Effekte hervorzurufen ("butterfly effect"). So auch mit dem "Glauben". Wenn jemand fest an etwas glaubt, also tatsächlich glaubt, und nicht nur glaubt dass er glaubt, dann gibt es diese "Veränderung", die schlussendlich den Berg versetzt.


melden

Kann Glaube der Schlüssel sein?

13.04.2013 um 16:51
@bumbala


naja in deinen Augen ist Allah ein fiktives Wesen.

in seinen Augen sicher eher nicht



mfg,


melden

Kann Glaube der Schlüssel sein?

13.04.2013 um 16:54
@Majesty
Majesty schrieb am 26.03.2013:Ja, so steht es in der Bibel denke ich. Aber naja, erschaffen haben mich dann doch eher meine Eltern.
ja deine Eltern haben vllt die Erbinformationen zusammen gebracht, über welche sie verfügten.

Aber wer hat denn den ganzen Code entworfen und zusammen gefügt? das würde mich mal interessieren. mfg,


melden
Anzeige
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann Glaube der Schlüssel sein?

13.04.2013 um 17:58
thomaszg2872 schrieb:Aber wer hat denn den ganzen Code entworfen und zusammen gefügt?
Dieses "Etwas" wäre dann nicht besonders Helle wenn man mich fragt wenn es nur dazu in der Lage wäre wenn es nur dazu in der Lage wäre diese "Code" so zu entwerfen und alles andere, Umstände, in denen diese Code so funktionieren kann aber dabei vergisst :}

Und wie wir es wissen ist diese Code, so wie wir es kennen, außerhalb der Erde nicht lebensfähig :}

Intelligent könnte man "Etwas" ansehen wenn dieser dazu in der Lage gewesen wäre ein Code zu entwerfen, die überall in Universum existieren könnte :}

Wunsch nach einen Designer veranlassen viele Menschen merkwürdige Vorstellungen entwerfen :}


melden
269 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt