Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Kann Glaube der Schlüssel sein?

130 Beiträge, Schlüsselwörter: Glaube

Kann Glaube der Schlüssel sein?

30.08.2013 um 19:43
@schrägDenker
schrägDenker schrieb:Ja, natürlich. Viele Naturphänomene können wir nur indirekt und somit auch nur theoretisch nachweisen. Wir brauchen spezielle technische Lupen, um aus der damit getätigten Beobachtung im Umkehrschluss die Existenz von Atomen, ihre Eigenschaften und ihre Bestandteile als halbwegs gesicherte Einsicht in die Materie zu begreifen.

Bis vor kaum Hundert Jahren, behandelten Ärzte mehr nach ihrem Aberglauben als nach gesicherten Erkenntnissen. Heute heilen Ärzte nach gesicherten Erkenntnissen und nur nach Symptomen, ohne die Ursache der Krankheit selbst wahrnehmen zu müssen.
Aber es handelt sich um wahrnehmbare Dinge die dadurch existieren, dass sie eben wahrnehmbar sind. Ist die Katze jetzt tot oder lebt sie noch ?

Ärzten traue ich sowieso nicht über den Weg, sind doch noch immer die selben Quacksalber wie früher nur der Glaube an die Wirkung der Behandlung hilft eben auch schon.


melden
Anzeige

Kann Glaube der Schlüssel sein?

30.08.2013 um 20:14
@projekt2501
Weis nicht.. vielleicht reden wir nur an einander vorbei.

Aber wir können nur mit unseren Sinnen "wahrnehmen" und diese Sinne können nicht unbegrenzt wahrnehmen. Auch ist unsere Wahrnehmung sehr fokussiv und nicht besonders gestreut.

Neue Einsichten machen wir zuerst immer auf bereits bestehenden. Ich kenne z, B. sehr viele Menschen die keine Ahnung von elektronischen Schaltungen haben, aber elektronische Geräte benutzen. Ich kenne sehr viel Menschen, die wissen dass es elektromagnetische Wellen jenseits ihrer eigenen Erfahrung gibt, aber solche noch nie selbst wahrgenommen haben. Wie erklärst du das?
projekt2501 schrieb:Ärzten traue ich sowieso nicht über den Weg, sind doch noch immer die selben Quacksalber wie früher nur der Glaube an die Wirkung der Behandlung hilft eben auch schon.
Das ist eine persönliche subjektive Bewertung. Es gibt sehr viele Menschen die den Ärzten ein längeres und relativ schmerzfreies Leben verdanken und mit ihnen zufrieden sind.


melden

Kann Glaube der Schlüssel sein?

30.08.2013 um 20:51
@schrägDenker
Sprichst Du von bereits nachgewiesenen elektomagnetischen Wellen oder solchen, von denen behauptet wird, es gäbe sie, wobei sie noch nicht nachgewiesen wurden ?
Wenn sie nachgewiesen wurden, sind sie ja mit Hilfe des Instrumentes wahrnehmbar, das deren Existenz belegt hat. Ich denke vielleicht reden wir tatsächlich aneinander vorbei, aber wenigstens haben wir dabei etwas Unterhaltung.
schrägDenker schrieb:Das ist eine persönliche subjektive Bewertung. Es gibt sehr viele Menschen die den Ärzten ein längeres und relativ schmerzfreies Leben verdanken und mit ihnen zufrieden sind.
Ja ist es und ich bin auch der Meinung, dass sie das eher den Medikamenten und dem Glauben an die Wirkung zu verdanken haben. Dazu gibt es ja auch einige Studien, also was den Placeboeffekt betrifft.


melden

Kann Glaube der Schlüssel sein?

30.08.2013 um 20:55
@projekt2501

Wenn du das nächste Mal eine Lungenentzündung hast, glaub einfach an den Placeboeffekt.
Bei mir hat der nicht geholfen und erst nach mehreren Versuchen mit unterschiedlichen Antibiotika hat es dann zum Glück doch noch funktioniert.


melden

Kann Glaube der Schlüssel sein?

30.08.2013 um 21:08
schrägDenker schrieb:Wenn du das nächste Mal eine Lungenentzündung hast, glaub einfach an den Placeboeffekt.
Bei mir hat der nicht geholfen und erst nach mehreren Versuchen mit unterschiedlichen Antibiotika hat es dann zum Glück doch noch funktioniert.
Ich sags doch, die Medikamente UND der Placeboeffekt - in Deinem Fall wohl eher die Antibiotika.
Aber wenn es die letzte Möglichkeit war mit diesen Antibiotika wirst Du sicher auch dran geglaubt haben, dass es hilft ;)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

535 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Wünsche72 Beiträge