Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Balkankonflikt

2.642 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Balkankonflikt, Bosnienkrieg, Kosovokrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Balkankonflikt

06.05.2013 um 21:58
Wieso kann man denn nicht diese Identitaetsnummer, Serbem Bosniake, Kroate einfach weglassen?

Anzeige
melden

Balkankonflikt

06.05.2013 um 22:00
ich mein wenn jetzt ein Kind geboren wird waere es vll besser ihm garnicht erst beizubringen dass es ein Roate, Serbe oder so ist, sondern schlicht ein Mensch.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

06.05.2013 um 22:03
@Iliria
Zitat von IliriaIliria schrieb:Und wo kannst du beweisen das die Serben jemals absolute Mehrheit waren? Wir waren immer Mehrheit.
Schau dir doch einfach die Volkszählungen an....
Nicht die absolute Mehrheit, aber immer vertreten, und das nicht zu wenig...genauso wie in Kroatien.
Zitat von IliriaIliria schrieb:Und du sagst Bosnien gab es nicht innerhalb Jugoslawien
Doch, aber Kroatien, Bosnien uns Slowenien konnten erst durch die serbische zustimmung zur Bildung eines Jugoslawiens entstehen.
Ohne diese Zustimmung wären nach dem 1.wk teile Kroatiens/Bosniens an das Königreich Serbien gegangen, der Rest an Italien/Östereich/Ungarn....

Beweise? Na, belege, dass Albaner von Illyrern abstammen.....beweise es!
Zitat von IliriaIliria schrieb:haben doch richtig gehandelt in Bezug auf die serbischen Truppen sie haben das kroatische Territorium verteidigt.
Na, na, na....sie haben 200 000 vertrieben....200 000 ZIVILISTEN und Einheimische mit serbischem Hintergrund....nicht 200 000 Soldaten ;) also eine ethnische Säuberung 1A ;) müsstest du doch wissen, da du doch so ein Experte zu sein scheinst


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

06.05.2013 um 22:11
@Puschelhasi

Einerseits will ich das mein Kind weiss, von wo es kommt, wo seine Wurzeln liegen, was seine Kultur ist, seine Ursprüngliche Sprache....wo sein Ursprungsland liegt

Andererseits möchte ich nicht, dass es mit dem Hass aufwächst, mit dem meine Generation aufwachsen musste.
Ich möchte, dass es mit Kroaten, Bosniern, Albanern, Mazedoniern, Deutschen, Schweizern, Franzosen, Amerikanern spielt wie mit allen anderen.
Das mein Kind niemanden hasst, nur aufgrund seiner Herkunft.
Ich hasse auch niemanden aufgrund der Herkunft, ich bin aber, wie fast meine gesammte Generation die in den Kriegen aufwachsen musste, noch zu sehr von den Bildern geprägt.....
Ich lebe seit einigen Jahren in der Schweiz, habe mich super integriert, habe Freunde aller Herkunftsländer, habe eine Schule, Lehre abgeschlossen, einen Job etc.....
Also, ich meide niemanden, nur wegen dem Land aus dem er kommt, verstehst du?

Es tut mir weh, wenn Leute kommen und sagen, Serbien sei an Allem Schuld....wenn das von Leuten kommt, welche gar nicht dabei waren. Von Leuten, die Nichts damit zu tun haben...deswegen bin ich vorhin auch so giftig gewesen....
War nicht böse gemeint oder so, musst aber auch verstehen


melden

Balkankonflikt

06.05.2013 um 22:16
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Schau dir doch einfach die Volkszählungen an....
Nicht die absolute Mehrheit, aber immer vertreten, und das nicht zu wenig...genauso wie in Kroatien.
Ich meine im Kosovo und auf den Karten die du mir gezeigt hast hab ich auch keinen großen Unterschied feststellen können du meinst 1 Millionen Bosniaken lebten vorher in der heutigen RS?
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Beweise? Na, belege, dass Albaner von Illyrern abstammen.....beweise es!
Ich sagte doch aufgrund der Sprache.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Na, na, na....sie haben 200 000 vertrieben....200 000 ZIVILISTEN und Einheimische mit serbischem Hintergrund....nicht 200 000 Soldaten ;) also eine ethnische Säuberung 1A ;) müsstest du doch wissen, da du doch so ein Experte zu sein scheinst
Ja die Serben sind aus Angst vor den Kroaten geflohen ok aber ich befürworte auch keine Vertreibungen aber wie hätten denn die Kroaten sonst handeln sollen wenn die serbischen Truppen in ihr Territorium eindringen. Und ich finde sie haben in Bezug auf die serbischen Truppen richtig gehandelt.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

06.05.2013 um 22:23
@Iliria
Zitat von IliriaIliria schrieb:Ich meine im Kosovo und auf den Karten die du mir gezeigt hast hab ich auch keinen großen Unterschied feststellen können du meinst 1 Millionen Bosniaken lebten vorher in der heutigen RS?
Was? Nein, ich sagte, ich gebe dir eine million euro, wenn du grosse unterschiede zur bevölkerung in BiH vor dem Krieg und 2006 fesstellen kannst...
Will heissen, in BIH wurden keine Moslems vertrieben, um die RS zu erschaffen....auf dem Gebiet der RS lebten lange vorher schon Serben...
Kapiert?
Zitat von IliriaIliria schrieb:Ich sagte doch aufgrund der Sprache.
Und das ist für dich jetzt ein beweis?
Echt jetzt?
Interessant.....
Zitat von IliriaIliria schrieb:aber wie hätten denn die Kroaten sonst handeln sollen wenn die serbischen Truppen in ihr Territorium eindringen. Und ich finde sie haben in Bezug auf die serbischen Truppen richtig gehandelt.
Also, es ist legitim, die eigene Bevölkerung zu vertreiben, bloss weil sie serbischen Hintergrund haben? Und das, weil Krieg herrscht?
Du gibst der ethnischen Säuberung der Kroaten Recht, aber verurteilst Serbien wegen jedem Furz?

Sorry, Illyria, langsam gehen dir die stichhaltigen Argumente aus und du wiedersprichst dir selbst oder laberst nur Müll....

Noch mal zu den Illyrern?
Weil die eine ähnliche Sprache hatten, sind sie automatisch eure direkten, nächsten Vorfahren und deswegen habt Ihr ein Recht, Gebietsansprüche zu stellen?
Wie bescheuert ist das den?


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

06.05.2013 um 22:26
@Iliria

Ich mache dir einen Vorschlag: um nicht ewig weiter sich im Kreis zu drehen (du wirst nie von deinen dubiosen Theorien ablassen), belassen wir es dabei.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

06.05.2013 um 22:36
Also falls diese Karte der Wahhrheit entspricht dann sehe ich keinen allzugroßen Unterschied bezüglich der Bosniaken.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Und das ist für dich jetzt ein beweis?
Echt jetzt?
Interessant.....
Ja warum nicht oder sind wir deiner Meinung nach aus Afrika gekommen.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Also, es ist legitim, die eigene Bevölkerung zu vertreiben, bloss weil sie serbischen Hintergrund haben? Und das, weil Krieg herrscht?
Du gibst der ethnischen Säuberung der Kroaten Recht, aber verurteilst Serbien wegen jedem Furz?
Ich sagte doch es war ein richtiges Handeln im Bezug auf die serb. Soldaten.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Noch mal zu den Illyrern?
Weil die eine ähnliche Sprache hatten, sind sie automatisch eure direkten, nächsten Vorfahren und deswegen habt Ihr ein Recht, Gebietsansprüche zu stellen?
Wie bescheuert ist das den?
Und nochmal wir stellen keine Gebietsanprüche sondern leben da wo wir immer lebten.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Ich mache dir einen Vorschlag: um nicht ewig weiter sich im Kreis zu drehen (du wirst nie von deinen dubiosen Theorien ablassen), belassen wir es dabei.
Warum dubios nur weil du nicht meine Ansichten teilst.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

06.05.2013 um 22:45
@Iliria
Zitat von IliriaIliria schrieb:Also falls diese Karte der Wahhrheit entspricht dann sehe ich keinen allzugroßen Unterschied bezüglich der Bosniaken.
Kannst ja gerne nach weiteren suchen, wenn du nicht glaubst.
Also nix mit Landbesatzung etc. Die RS ist völlig legitim. Oder nicht?
Zitat von IliriaIliria schrieb:Ja warum nicht oder sind wir deiner Meinung nach aus Afrika gekommen
Kein Plan, von wo Ihr genau abstammt....sicherlich habt Ihr auch was von den alten Illyrern, aber oh wunder...wir Slawen auch, die Griechen teils auch, Rumänen, Bulgaren, Ungarn.....also, könnten wohl alle Ansprüche stellen ;)
Zitat von IliriaIliria schrieb:sondern leben da wo wir immer lebten
Womit das ja dann wieder ins Wasser fällt. Aber! Nicht falsch verstehen. Ich spreche Euch keineswegs die Tatsache ab, dass Ihr schon lange auf dem agebiet des Kosovo und Metohijen gelebt habt. Ihr habr genauso ein Recht da zu leben wie wir.
Es ist einfach Unsinn zu behaupten, man stammt von den Illyrern ab und deswegen hat man das Recht auf ein Grossalbanien, Kosovo oder was auch immer. Weil das so nicht stimmt und nicht nachgewiesen ist.
Genauso kannst du nicht behaupten, die alten serbichen Klöster seien albanischer Herkunft....den das ist auch nicht bewiesen und das stimmt einfach nicht. Die ganze Welt anerkennt Serbien seine Geschichte, nur Ihr nicht? Die ganze Welt hat die "Echtheit" dieser Klöster anerkannt, nur Ihr habt welche leute, die was anderes rausfinden sollen?
Mit solchen Haltlosen Behauptungen musst du aufhören, dann können wir auch völlig normal diskutieren und ich kann Verständniss für Eure Situation finden.
Aber nicht, wenn Ihr uns unsere Kultur und Geschichte aberkennt....wir verbreiteten uns ursprünglich vom Kosovo aus....also es heisst nicht umsonst unsere Wiege...., O.K?
Zitat von IliriaIliria schrieb:Warum dubios nur weil du nicht meine Ansichten teilst.
Nein, schau oben


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

06.05.2013 um 22:59
Zitat von IliriaIliria schrieb:Ich meine man soll nicht immer nur an die eignen Medien glauben ich hole mir Infos auch aus anderen Medien nicht nur aus unseren.
Einen Link,Quelle,Beweis für deine Thesen bist Du mir noch immer schuldig geblieben und ich habe "nichtserbische" Links geposted, die deine Aussagen ad Absurdum führen.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

06.05.2013 um 23:04
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Kannst ja gerne nach weiteren suchen, wenn du nicht glaubst.
Also nix mit Landbesatzung etc. Die RS ist völlig legitim. Oder nicht?
Aber warum muss es trotz der Bosniaken die da auch leben wenn auch Minderheit Republika Srpska heißen. Und selbst euer Liberaldemokrat nennt es Genozidgebilde.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Kein Plan, von wo Ihr genau abstammt
Von den Illyrern und damit ist diese Frage beantwortet.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:wir Slawen auch, die Griechen teils auch, Rumänen, Bulgaren, Ungarn.....also, könnten wohl alle Ansprüche stellen ;)
Nein ihr Slawen seit doch später gekommen warum akzeptierst du es nicht?
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Womit das ja dann wieder ins Wasser fällt. Aber! Nicht falsch verstehen. Ich spreche Euch keineswegs die Tatsache ab, dass Ihr schon lange auf dem agebiet des Kosovo und Metohijen gelebt habt. Ihr habr genauso ein Recht da zu leben wie wir.
Es ist einfach Unsinn zu behaupten, man stammt von den Illyrern ab und deswegen hat man das Recht auf ein Grossalbanien, Kosovo oder was auch immer. Weil das so nicht stimmt und nicht nachgewiesen ist.
Ok vorher hieß es noch wir sind durch die Osmanen gekommen und haben uns stark vermehrt. Das ist Unsinn wie du ja jetzt einsiehst.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Genauso kannst du nicht behaupten, die alten serbichen Klöster seien albanischer Herkunft....den das ist auch nicht bewiesen und das stimmt einfach nicht. Die ganze Welt anerkennt Serbien seine Geschichte, nur Ihr nicht? Die ganze Welt hat die "Echtheit" dieser Klöster anerkannt, nur Ihr habt welche leute, die was anderes rausfinden sollen?
ich habe doch gesagt katholischer Herkunft und nicht die ganze Welt erkennt den KosovoMythos an.
Eine Kirche ist nicht albanisch oder serbisch sonder orthodox oder katholisch. Warum müsst ihr euch immer auf die nationale Identität berufen.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:also es heisst nicht umsonst unsere Wiege
Du meinst den KosovoMythos
Zitat von mynameisearlmynameisearl schrieb:Einen Link,Quelle,Beweis für deine Thesen bist Du mir noch immer schuldig geblieben und ich habe "nichtserbische" Links geposted, die deine Aussagen ad Absurdum führen.
Du hast mir einen Link gebracht zu den Kirchen aber es ist da nicht bewiesen das diese urserbisch sind.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

06.05.2013 um 23:12
@Iliria
Zitat von IliriaIliria schrieb:Aber warum muss es trotz der Bosniaken die da auch leben wenn auch Minderheit Republika Srpska heißen. Und selbst euer Liberaldemokrat nennt es Genozidgebilde.
Gleiches Recht für Alle, oder?
Kosovo darf "unabhängig" sein, die Serben in BiH dürfen aber keine Autonomie haben? Heuchlerisch heuchlerisch....doppelmoral in reinform
Zitat von IliriaIliria schrieb:Von den Illyrern und damit ist diese Frage beantwortet.
Beweis? Quelle mit Beweis? Stichhaltiger Beweis aber...
Zitat von IliriaIliria schrieb:Nein ihr Slawen seit doch später gekommen warum akzeptierst du es nicht?
Beweis? Wo? Ich will einen Beweis.....
Zitat von IliriaIliria schrieb:Ok vorher hieß es noch wir sind durch die Osmanen gekommen und haben uns stark vermehrt. Das ist Unsinn wie du ja jetzt einsiehst
Nein, es hiess, durch die Osmanen wurde euch ein starker Zuwachs im Kosoov ermöglicht....nicht, dass ihr erst durch sie dor hin gekomen seid...
Zitat von IliriaIliria schrieb:und nicht die ganze Welt erkennt den KosovoMythos an.
Zum Beispiel? Wer noch nicht?
Zitat von IliriaIliria schrieb:Du meinst den KosovoMythos
Wenn man Etwas durch das Alter der Bauten und Siedlungen sowie den Skelettenfunden nachweisen kann, dann ist es kein Mythos sondern Fakt...
Also nein....kein Mythos...

Du schuldest mir aber ne Menge Beweise....

Mein Vorschlag gilt immer nich: Lass es gut sein! Du wirst mir keine Beweise liefern können, sondern wirst einfach weiter sagen: weils so ist! Und auf das habe ich kein Bock.

Gute Nacht


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

06.05.2013 um 23:25
@CrvenaZvezda
Ich denke du weist ganz genau das Menschen in ganz Bosnien vertrieben wurden. Egal ob Serbe, Bosniake oder Kroate. Ich und meine Familie wurden aus Bosanski Novi vertrieben (jetzt Novi Grad).
Ich komme aus der Ecke und war fast den ganzen Krieg vor Ort und weis wovon ich spreche. Mit vertrieben meine ich das marodierende Banden durchs Land gezogen sind und geplündert, gebrandschatzt, gefoltert, gemordet und vergewaltigt haben in einem unvorstellbaren Ausmaß.

So einfach wie du das hier darstellst ist es nicht. Viele Menschen wurden vertrieben und die heutige Verteilung der Bevölkerung in Föderation und RS ist eine einzige Katastrophe die durch diesen verfluchten Krieg stattgefunden hat.

Ich finde man muss nach vorne schauen, aber man sollte die Gräuel die geschehen sind nicht klein reden oder verschweigen. Das führt nur zu noch mehr Hass.

ps: Bosnien gibt es mit Sicherheit nicht erst seit Jugoslawien. Versuch mal Ban Boric zu erzählen, dass es damals kein Bosnien gab ;) der dreht sich im Grab um ^^


2x zitiertmelden

Balkankonflikt

06.05.2013 um 23:59
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Gleiches Recht für Alle, oder?
Kosovo darf "unabhängig" sein, die Serben in BiH dürfen aber keine Autonomie haben? Heuchlerisch heuchlerisch....doppelmoral in reinform
Kosovo ist kein Genozidgebilde wie man das von der RS behaupten kann.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Beweis? Quelle mit Beweis? Stichhaltiger Beweis aber...
Mein Blut und meine Sprache
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Nein, es hiess, durch die Osmanen wurde euch ein starker Zuwachs im Kosoov ermöglicht....nicht, dass ihr erst durch sie dor hin gekomen seid...
Das musst du auch beweisen. Außerdem gab es nach 1912 als Kosovo an Serbien fiel Abkommen zwischen Serbien und der Türkei für die Vertreibung von Albanern in die Türkei deshalb leben heute sehr viele von uns dort.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Beweis? Wo? Ich will einen Beweis.....
http://www.laender-lexikon.de/Serbien_%28Geschichte%29 (Archiv-Version vom 20.08.2015)
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Zum Beispiel? Wer noch nicht?
Die Länder, die Kosovo anerkennen.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Wenn man Etwas durch das Alter der Bauten und Siedlungen sowie den Skelettenfunden nachweisen kann, dann ist es kein Mythos sondern Fakt...
Also nein....kein Mythos...
Es wird noch nachgewiesen werden und die Wahrheit rauskommen und von welchen Skelettenfunden redest du wo denn genau und was willst du damit sagen? Und wie kommt es das die Kirchen in Ostausrichtung stehen, was nicht typisch ist für die serbisch-orthodoxe Architektur?


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

07.05.2013 um 00:12
@kickeric
Zitat von kickerickickeric schrieb:ps: Bosnien gibt es mit Sicherheit nicht erst seit Jugoslawien. Versuch mal Ban Boric zu erzählen, dass es damals kein Bosnien gab ;) der dreht sich im Grab um ^^
so ist es genau dazu passt das Zitat aus meinem Profil ;)


melden

Balkankonflikt

07.05.2013 um 00:13
@Iliria

Sorry weiter kam ich beim lesen nicht und ja mir ist klar das es nicht hierher gehört! Aber Djokovic nationalistisch? Nur weil er sein Land mit Worten verteidigt und sich nicht dafür schämt Serbe zu sein wie man es sonst immer verlangt, erwartet oder was auch immer? Hat jemals jemand über Ivanisevic diskutiert? Lächerlich!


melden

Balkankonflikt

07.05.2013 um 00:30
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:ich mein wenn jetzt ein Kind geboren wird waere es vll besser ihm garnicht erst beizubringen dass es ein Roate, Serbe oder so ist, sondern schlicht ein Mensch.
Im Grunde ist das vollkommen richtig! Nur das viele Serben als Jugoslawen aufgewachsen sind und von klein auf beigebracht bekommen haben das Kroaten, Bosnier, Serben alle gleich sind...

und das mit dem Kosovo widerspricht jeglicher Logik! Ganz egal ob Deutscher, Kroate odet gar Albaner, wenn man das nüchtern betrachtet erkennt man das es nicht rechtens ist...


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

07.05.2013 um 00:31
@Nalia
Zitat von NaliaNalia schrieb: erkennt man das es nicht rechtens ist...
könntest du das bitte genauer erläutern ...


melden

Balkankonflikt

07.05.2013 um 00:38
kannst du ö@Bbb

ganz nüchtern? Wie kann man denn zulassen das ein Stück Land einfach so mit der Begründung die Mehrheit der dort lebenden hätte eine andere Nationalität (sorry stimmt auf dem Papier eigentlich nicht denn die meisten Kosovaren haben/hatten einen serbischen Pass) das Land wegnehmen!

Das meine ich mit nüchtern betrachtet


melden

Balkankonflikt

07.05.2013 um 00:40
@Nalia
ja aber du willst damit sagen das es unfair ist Kosovo von Serbien zu nehmen oder ?


Anzeige

melden