Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Balkankonflikt

2.642 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Balkankonflikt, Bosnienkrieg, Kosovokrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Balkankonflikt

15.11.2013 um 02:24
@Bbb
Planovi za veliku srbiju su samo postojali prije 1.WK u jednoj tajnoj organisaci u kojoj je i gavrilo princip bio član. Tada su bila druga vremena, radie nam je bilo bosnu i hrvate pod našom kronom nego pod austriskom ;)
Ali u novije vreme samo oni koji nas nevole pričaju od velikoj srbi! Ne mi ;)

Das mit husein kapetan wusste ich nicht vorher..respekt. Und ich finde es auch nicht in ordnung dass ihr als türken bezeichnet werdet! Ihr habt ha schliesslich nichts mit der türkei zu tun..

Anzeige
melden

Balkankonflikt

15.11.2013 um 02:29
@Iliria

Interessant wie sehr du dich mit "serbischen Professoren und Historikern" beschäftigst.
Tolle leute! Haben sicher an grossen Universitäten ständig vorlesungen. Und beweise und fakten haben sie sicher auch..also das unser Karadjordje ein Djordje Kelmendi war??


melden

Balkankonflikt

15.11.2013 um 10:07
@Bbb

Weisst du, bezüglich der RS....ich weiss nicht, ob du es absichtlich machst, oder dich einfach nicht errinern WILLST.
Ich hatte ja bezüglich der ethnischen Verteilungen auf dem Balkan mehrere Fotos reingepostet, aber hej, da wir Nachbarn sind, tue ich es nocheinmal: Das ist eine Karte Oesterreich-Ungarns aus dem Jahr 1910: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cb/Ethnic_ah_1910.gif (Archiv-Version vom 23.01.2010)
Weisst du, was mir dort besonders auffällt? Die Verteilung der "Szerb". Irgendwie waren dort 1910 mehr Serben als Heute....nicht komisch? Da wir doch Kinderfressende Monster sind die nur schlachten und vertreiben?
Die Karte 1991 zeigt immer noch ein klares Bild...also vor den Kriegen: http://thomaspmbarnett.com/storage/Map_Yogoslavia.jpg?__SQUARESPACE_CACHEVERSION=1302709106047 (Archiv-Version vom 23.10.2012)
Auffällig dabei...die Serben in Kroatien, welche schon vor der Entstehung "Kroatiens" dort waren sind nach den Kriegen nur ein statistischer Fehler in diesem Land...komisch, nicht wahr?
Und noch was zu "unabhängiger Vojvodina bzw Sandzak"....Schau mal dieses Foto an, erkläre mir dabei ganz ruhig, wer sich den nochmal genau abspalten möchte und wie er dies anstellen möchte, bzw in welcher Region die "Abspalter" die Mehrheit sind: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/42/Census_2002_Serbia,_ethnic_map_%28by_localities%29.png

Summa summarum: Die Serben waren auf den Gebieten Bosniens und Kroatiens schon vor den Osmanen, während den Osmanen und nach den Osmanen....wenn du Kosovo unterstützt, frage ich dich erneut: unter welchen Vorwand verwehrst du das Recht den Serben? BEvor du antwortest: Nocheinmal die Karten anschauen.

@Iliria
Obwohl es mich mächtig ankotzt, dich anzuschreiben, da dir alles was man dir an Fakten, Quellen etc an den Kopf wirf, ignorierst: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/87/Balkans-ethnic_%281877%29.jpg Ethnical map during the ottoman empire. Na, die Albaner sind doch keinen so überragende Mehrheit wie heute. Wie kann es sein, dass Serben alle vertreiben, aber immer weniger werden? Logische erklärungen suche ich bei dir vergeblich. Du kommst wahscheinlich nach 2,3 Beiträgen mit der Keule "Wir waren dort schon seit Immer" und probierst mal ob ich die Karten schon vergessen habe...
http://img829.imageshack.us/img829/6567/pop19131918dardano.png Dieses hier ist übrigens auch nach der der Osmanischen Herrschaft.
Das von 1913-1918: http://www.giovanniarmillotta.it/albania/mappe/pop1913-1918_dardano.jpg
Hmm? Albanische Mehrzahl? eher weniger, oder?
Nun, wenn wir gemordet, geschlachtet, getötet, gesäubert etc haben, was uns vorgeworfen wird...wie kommt es, dass wir auf UNSEREM Gebiet immer weniger werden, während die Zahl der "Opfer" stetig wächst?

@Bbb
@Iliria
Was schon wieder gerne vergessen wird...Apropos Grossserbien. Wäre Serbien nicht so bescheuert gewesen und den Londoner Vertrag 1915 unterschrieben, hätte man die Gebiete Kroatiens, Bosniens und Sloweniens mit den Oesterreichern und Italienern bzw Ungarn ausgetauscht...aber nein, man wollte ja unbedingt seine "slawischen Brüder" "retten" und ging ein Königreich mit Ihnen ein. Als Dank dafür haben wir man weiss schon bekommen...
Wikipedia: Londoner Vertrag (1915)
Wikipedia: Königreich Jugoslawien

@Iliria
Illliria, zu deinen hirnrissigen behauptungen, jede historisch wichtige persönlichkeit Serbiens hätte "albanische" wurzeln, würde ich gerne, sehr gerne Quellen sehen...zu den Behauptungen, die Klöster seien nicht serbisch, auch. Nicht nur von einem "Proffesor"...vorallem nicht dann, wenn ich dir mehrere Gegenquellen geliefert habe. Aber das lernst du wohl NIE. Kaputtes Tonband.
Soll ich dir zeigen, wie es geht?
Bauwerke von allgemeiner Bedeutung

Das Patriarchenkloster Peć (in Peć/Pejë): Der Gebäudekomplex stammt aus dem 11. bis 14. Jahrhundert enthält Wandmalereien, Ikonen und Manuskripte von hohem Wert. Das Patriarchenkloster ist bis heute nomineller Sitz des serbisch-orthodoxen Patriarchats. Im Juli 2006 wurde es in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen.
Das Kloster Dečani (in Dečani/Deçan): Das Kloster wurde im 14. Jahrhundert erbaut, die Hauptkirche ist eines der seltenen Beispiele für den Einfluss romanischer und gotischer Architektur auf dem Balkan. Berühmt ist das Kloster für seine Wandmalereien, es wurde in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen.
Kloster Gračanica (in Graçanicë/Gračanica): Die Kirche des Klosters wurde im 14. Jahrhundert erbaut und reich mit Fresken ausgeschmückt. Das Kloster ist Sitz des orthodoxen Bischofs von Raszien und Prizren. Die Kirche gilt als eines der schönsten Beispiele für späte byzantinische Architektur. Im Juli 2006 wurde das Klosterin die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen.
Muttergotteskirche Ljeviska in Prizren: Die einzige erhaltene mittelalterliche serbische Stadtkathedrale wurde in den Jahren 1306/06 errichtet. Sie enthält Wandmalereien von höchster Qualität. Im Juli 2006 wurde sie in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Bei den Ausschreitungen im März 2004 wurde im Innern der Kirche Feuer gelegt, der Altar zerbrochen und das berühmte Fresko der „Heiligen Jungfrau Eleusa“ aus dem 12.[3] oder 13.[4] Jahrhundert schwer beschädigt.[5] Es wurde kein Schutz durch KFOR-Soldaten bereitgestellt.[4][6]
Das Erzengelkloster in Prizren: Das Kloster wurde im 14. Jahrhundert erbaut und enthält die Grabstätte des serbischen Königs Stefan Dušan. Am Ausgrabungsort sind die Fundamente zu sehen. Bei den Ausschreitungen im März 2004 wurde das Kloster geplündert und in Gegenwart von KFOR-Soldaten von einem Mob in Brand gesetzt.[7][8]
Das Kloster Banjska in Banjskë/Banjska (Zvečan/Zveçan): Das Kloster wurde von 1312 bis 1316 vom serbischen König Stefan Uroš II. Milutin erbaut und enthielt ursprünglich seine und andere königliche Grabstätten.

Bauwerke von regionaler Bedeutung

Jungfrauenkirche in Mušutište/Mushitishtë (Suharekë/Suva Reka): Erbaut 1315 war es die älteste erhaltene, von einem privaten Gründer gestiftete Kirche, ausgeschmückt mit Wandmalereien. 1999 wurde die Kirche gesprengt, dadurch ging der größte Teil der künstlerisch sehr wertvollen Wandgemälde für immer verloren.
Kloster der heiligen Heiler Zoçishtë/Zočište (Rahovec/Oharovac): Das Kloster wurde im 14. Jahrhundert gegründet, die Klosterkirche stammt etwa aus der gleichen Zeit, wurde später aber mehrfach umgebaut. Das Kloster war berühmt für seine Sammlung von Büchern und Ikonen. Im Juni 1999 wurde es in Brand gesetzt und zerstört. In den Jahren 2006/2007 wurde das kleine Kloster wieder aufgebaut.
Kloster St. Uroš in Nerodimja e Epërme/Gornje Nerodimlje (Ferizaj/Uroševac): Im 14. Jahrhundert wurde das Kloster über dem Grab des serbischen Königs Stefan Uroš errichtet. Mehrfach verlassen, wurde es im 19. Jahrhundert wieder aufgebaut. Im Juni 1999 völlig in die Luft gesprengt steht heute nur noch ein Rest der Nordwand.
Kirche und Friedhof St. Georg in Reqan/Rečane (Suharekë/Suva Reka): Gebaut wurde die Kirche als Privatstiftung eines unbekannten serbischen Adligen im 14. Jahrhundert. Im 19. Jahrhundert wurde sie vollständig renoviert. Im Juni 1999 wurde sie zusammen mit dem umliegenden Friedhof vollständig zerstört.
Kirche St. Nikolaus in Kijevë/Kijevo (Klinë/Klina): Erbaut im 16. Jahrhundert mit Wandmalereien aus dem 17. Jahrhundert. 1999 wurde die Kirche gesprengt.
Kloster und Kirche der Erscheinung in Dolac (Klinë/Klina): Gegründet im 14. Jahrhundert und erneuert im 16. Jahrhundert. Die Klosterkirche war geschmückt mit Fresken vom 14. bis zum 17. Jahrhundert. Das Kloster wurde im August 1999 zerstört, die Kirche gesprengt.
Kloster Budisavci in Budisavc/Budisavci (Klinë/Klina): Die am besten erhaltene private Stiftung eines Klosters im Kosovo stammt aus dem frühen 14. Jahrhundert. Nach Beschädigung im 15. Jahrhundert wurde die Kirche 1568 wiederhergestellt und im 19. Jahrhundert umgebaut. Die Fresken stammen aus dem 16. Jahrhundert.
St.Georgs-Kathedrale in Prizren: In der zweiten Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts erbaut, war sie Sitz des orthodoxen Bischofs von Raszien und Prizren. Die Ikonostase stammte aus dem Jahr 1720. Bei den Märzunruhen 2004 wurde die Kirche völlig niedergebrannt, es stehen nur noch die Außenwände und die Säulen. Wandmalereien, Möbel, Ikonen und andere Schätze gingen verloren. Die Kirche wurde in den Jahren 2006/2007 wieder hergestellt.
Friedhofskirche St. Nikolaus in Gjurakovc/Đurakovac (Istog/Istok): Erbaut im späten 16. Jahrhundert, war die Kirche reich mit Fresken geschmückt. Sie hatte eine wertvolle Ikonostase und beachtliche Ikonen aus dem 16. Jahrhundert. Im Juli 1999 wurde sie zusammen mit dem Haus des Priesters vollständig zerstört, der Friedhof ist verwüstet.
Basilika St. Peter in Stari Trg (Mitrovicë/Mitrovica): Für sächsische Bergleute, die in den nahe gelegenen Bergwerken arbeiteten, wurde diese Kirche im 13. und 14. Jahrhundert errichtet und im Inneren mit byzantinischen Fresken geschmückt. Ab dem 16. Jahrhundert verlassen, zerfiel die Kirche im Laufe der Zeit. Heute stehen noch Teile der östlichen Apsis, Fragmente der Fresken sind erkennbar.
Blockhüttenkirche St. Jeremias in Gorazhdevc/Goraždevac (Pejë/Peć): Erbaut um 1737/38 auf dem Gelände des zur Stadt gehörenden Friedhofes. Es ist die einzige Kirche dieser Art im Kosovo, sie wurde 1968 detailliert renoviert.
Quelle: Wikipedia: Liste der Kulturdenkmäler im Kosovo
Nun, vermutlich kommst du mir wieder mit dem "serbischen Professor wessen Wort das Wort Gottes ist und die reine Wahrheit besizt...
Und nocheinmal...zu den "albanischen Vorfahren" unserer geschichtlichen Personen würde ich ganz gerne Quellen sehen, habe dir ja gezeigt, wie es geht.


5x zitiertmelden

Balkankonflikt

15.11.2013 um 12:03
Oh man ich wollte hier ja eigentlich nicht mehr schreiben, aber was solls.
Ich schreibe nur das hier bezüglich der RS. Die RS darf aus folgenden Gründen kein Staat werden. Eine grafische Übersicht der bis jetzt gefundenen Massengräbern:

r7i76zpoOriginal anzeigen (0,6 MB)


Rot - durch Serben verursachte Massengräber
Blau - durch Kroaten verursachte Massengräber
Grün - durch Bosniaken verursachte Massengräber

1991 betrug der Anteil der bosnischen Serben in der RS ca. 55% und heute ca. 90%.
Unten sieht man ganz gut, wie die heutige RS vor dem Krieg Bevölkerungsmäßig aussah. Wenn man sich dann die Karte der Massengräber oben ansieht sieht man sehr schön, wie die RS entstanden ist. Karadzic und Mladic behaupten übrigens heute noch das die Bosniaken und Kroaten freiwillig ausgewandert sind. Was Mladic und Co damit meinen, sieht man aktuell in Tomasice und den Massengräbern die in der Umgebung von Prijedor bald ausgehoben werden. Ein serbischer Ex-Soldat hat da ordentlich ausgepackt.

Ethnic Composition of BiH in 1991

Mehr habe ich zu diesem Thema nicht zu sagen. Es bringt sowieso nichts.


melden

Balkankonflikt

15.11.2013 um 12:08
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Weisst du, bezüglich der RS....ich weiss nicht, ob du es absichtlich machst, oder dich einfach nicht errinern WILLST.
Ich hatte ja bezüglich der ethnischen Verteilungen auf dem Balkan mehrere Fotos reingepostet, aber hej, da wir Nachbarn sind, tue ich es nocheinmal: Das ist eine Karte Oesterreich-Ungarns aus dem Jahr 1910: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cb/Ethnic_ah_1910.gif (Archiv-Version vom 23.01.2010)
Weisst du, was mir dort besonders auffällt? Die Verteilung der "Szerb". Irgendwie waren dort 1910 mehr Serben als Heute....nicht komisch? Da wir doch Kinderfressende Monster sind die nur schlachten und vertreiben?
Die Karte 1991 zeigt immer noch ein klares Bild...also vor den Kriegen: http://thomaspmbarnett.com/storage/Map_Yogoslavia.jpg?__SQUARESPACE_CACHEVERSION=1302709106047 (Archiv-Version vom 23.10.2012)
Auffällig dabei...die Serben in Kroatien, welche schon vor der Entstehung "Kroatiens" dort waren sind nach den Kriegen nur ein statistischer Fehler in diesem Land...komisch, nicht wahr?
Und noch was zu "unabhängiger Vojvodina bzw Sandzak"....Schau mal dieses Foto an, erkläre mir dabei ganz ruhig, wer sich den nochmal genau abspalten möchte und wie er dies anstellen möchte, bzw in welcher Region die "Abspalter" die Mehrheit sind: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/42/Census_2002_Serbia,_ethnic_map_%28by_localities%29.png

Summa summarum: Die Serben waren auf den Gebieten Bosniens und Kroatiens schon vor den Osmanen, während den Osmanen und nach den Osmanen....wenn du Kosovo unterstützt, frage ich dich erneut: unter welchen Vorwand verwehrst du das Recht den Serben? BEvor du antwortest: Nocheinmal die Karten anschauen.
Was soll ich absichtlich machen bezüglich der RS was habe ich denn ? Bitte zitire was ich in bezug auf das gesagt habe ich sagte das es bosnisches Land sei ist es auch aber habe nicht gesagt das da keine Serben vor den Osmanen während und nach den Osmanen wären von mir aus können sie leben wo sie wollen aber es geht darum das sich unzählige bosnische-Serben abspalten wollen von Bosnien

Und warum wurden die Serben in Kroatien vertrieben ? So Nachbar das ist ein Thema das wir besser lassen weil sonst fängts wieder an mit wir Serben sind an allem schuld wir sind kinderfressende Monster ihr seid alle gegen Serben dies das also lassen wir das bitte ...

Ich meine ich behaupte nicht das sie nicht vertrieben wurden wurden sie ja schließlich aber was war die Vorgeschichte ? Und ab diesem Punkt sollten wir es belassen ...

@Putin4Zar

Ok aber wenn nur die die gegen euch sind von einem Großserbien reden was ist mit ihm ?

Wikipedia: Vojislav Šešelj

Und ich zitire aus der Quelle :
Während der gesamten 1990er vertrat Šešelj einen deutlich rechtsradikalen Kurs und propagierte die Schaffung eines so genannten „Großserbien“, das im Westen durch die Linie Karlobag-Karlovac-Virovitica begrenzt sein sollte. Šešelj warb Freiwillige für die Jugoslawische Volksarmee und seine eigene Truppe, die von manchen „Šešeljevci“ („Šešelianer“) und „Tschetniks“ genannt wurden. Er besuchte zahlreiche Kriegsgebiete, so die Plitvicer Seen, Vukovar und die Herzegowina, wo er Reden hielt.
Ich rede ja kein wirres Zeug was mir passt sondern was die Wahrheit ist ;)

Mir ist ja auch klar das man jetzt nicht sagen kann ich rede wieder allgemein jeder Serbe will ein Großserbien ich hatte auch erwähnt das die Politik schuld an den Kriegen ist und eben die serbischen Führer dieser Zeit waren großserbisch ausgerichtet Milosevic, Karadzic usw. ....

Also Crvena Zvezda das mit Sandzak und Vojvodina habe ich sarkastisch gemeint und zwar deswegen weil man sich in Länder wie Bosnien und Kroatien einmischt für eine unabhängige serbische Republik anstatt seine eigene Wiege zu wahren.

Auserdem siehst du ja auch Kickeric Beitrag und an alle die behaupten die RS sei kein Geonzidgebilde ...

Auserdem habe ich gehört das das Massengrab bei Prijedor die Opfer in Srebrenica übertreffen soll :(

Da ti mozda nisi cuo za to nesto @kickeric


2x zitiertmelden

Balkankonflikt

15.11.2013 um 12:13
Zitat von BbbBbb schrieb:Auserdem habe ich gehört das das Massengrab bei Prijedor die Opfer in Srebrenica übertreffen soll :(

Da ti mozda nisi cuo za to nesto @kickeric
Brate, die ganze Welt schreibt schon darüber.

"In dem wohl größten Massengrab, das je in Bosnien-Herzegowina gefunden wurde, entdeckten Mediziner die sterblichen Überreste von 430 Menschen"

http://www.welt.de/politik/ausland/article121663322/430-Leichen-aus-Massengrab-in-Bosnien-geborgen.html

Da etliche noch vermisst werden und der Typ, der den Standort des Massengrabes den Behörden verraten hat, noch weitere verraten hat und noch verraten will wird die Zahl der gefundenen Opfer in die Tausende gehen. Abgesehen davon werden noch tausende Bosniaken und Kroaten in der Umgebung um Prijedor vermisst. Ich und mein Vater waren auch dort. Als man die Muslime aus Bosanski Novi und Umgebung vertrieben hat, sind wir alle nach Prijedor gegangen, weil wir nicht wussten wohin. Leider eine schlechte Entscheidung....


melden

Balkankonflikt

15.11.2013 um 12:17
@kickeric

Ganz tief luft holen und nocheinmal...warum darf RS nicht unabhängig werden, warum durfte Krajina nicht unabhängig werden, warum durfte sich Kosovo abspalten und warum darf nicht darüber diskutiert werden, dass sich der Norden Kosovos abspaltet aber es darf über eine Abspaltung Südserbiens bzw Sandzaks/Vojvodina geredet werden?

@Bbb

Bitte was? Was wolltest du mir sagen?
Du sagst, Bosnien darf nicht geteilt werden, Serbien hingegen schon. Als Begründung führst du auf, dass die Albaner dort seit jeher waren...stimmt nicht, waren nicht immer die Mehrheit...sie wurden zu einer. Also, warum darf an einem Ort das eine geschehen am anderen aber nicht dasselbe?
Zitat von BbbBbb schrieb:Und warum wurden die Serben in Kroatien vertrieben
Weil sie vertrieben werden durften....Und wie du siehst, sie lebten dort schon bevor es "Kroatien" überhaupt gab...Aber Serben darf man ja...


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

15.11.2013 um 12:19
@CrvenaZvezda
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Ganz tief luft holen und nocheinmal...warum darf RS nicht unabhängig werden
Siehe oben. Habe ich dir doch geschrieben.
Was Serbien, Kroatien und Kosovo für Stress haben ist mir als Bosnier egal.
Lasst nur mein Bosnien in Ruhe.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

15.11.2013 um 12:22
@CrvenaZvezda

Ich habe ebenso nur über Bosnien geredet im Bezug auf das abspalten wie gesagt hier was ich geschrieben habe
Zitat von BbbBbb schrieb:Vidi da ti iskreno kazem i nema lazi evo da se nalazemo kao vec svima u vezi Kosova sta je MOJE misljene

Kosovo je za vas Srbe porijeklo u vezi Identiteta Religie i tako dalje i dalje i razumijem vas potpuno u pitanju cije je al ipak mi je drago sto je nezavisno i znas sto ?
Hört sich das für dich an als würde ich davon reden Serbien zu teilen das mit Sandzak und Vojvodina war sarkastisch gemeint


melden

Balkankonflikt

15.11.2013 um 12:23
@kickeric
Zitat von kickerickickeric schrieb:Habe ich dir doch geschrieben.
Hast du nicht...du hast "lediglich" eine Karte mit Massengräbern und eine Karte, welche ich bereits auch schon vorer gepostet habe, eingefügt.
Das sagt mir immer noch nicht, warum die RS nicht unabhängig werden darf. Serben wurden auch im Kosovo gemordet....trotzdem ist Kosovo quasi "unabhängig"....
Zitat von kickerickickeric schrieb:Lasst nur mein Bosnien in Ruhe.
Gerne....wenn Serbien in diesen Grenzen in Ruhe gelassen wird und nicht ein jeder Tölpel einen Teil davon haben will
http://www.fairunterwegs.org/uploads/tx_hfcountries/serbien_klein.jpg (Archiv-Version vom 28.03.2013)

PS. Mich inteerssiert Serbien nur in diesen oben erwähnten, aufgezeigten Grenzen. Ich habe kein Inteersse daran, Bosnien zu spalten...oder Kroatien. Ich möchte die serbischen Staatsgrenzen, welche oben angezeigt werden


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

15.11.2013 um 12:26
@CrvenaZvezda
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Das sagt mir immer noch nicht, warum die RS nicht unabhängig werden darf.
Kein Land der Welt darf auf diese Art und Weise unabhängig werden. Das wäre ein Verstoß gegen die Menschlichkeit und jegliche moralischen Vorstellungen die unsere zivilisierte Welt ausmachen.


melden

Balkankonflikt

15.11.2013 um 12:28
@Bbb
Zitat von BbbBbb schrieb:al ipak mi je drago sto je nezavisno i znas sto ?
Das glaube ich dir, dass es dir Recht ist, dass Kosovo unabhängig ist ;) Wer möchte den schon ein ganzes Serbien?

@kickeric

Gut, wie bereits geschrieben...es GAB Massaker, Verbrechen usw! Ich bestreite dies nicht..zu keinem Zeitpunkt. Nur...auch vor dem Krieg gab es mindestens 60% Serben in der RS, also Mehrzahl. heisst, auso so hätten sie das Recht auf Eigenstaatlichkeit, oder nicht?


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

15.11.2013 um 12:32
@CrvenaZvezda

Was ? es geht mir nicht darum das es ein ganzes Serbien ist ich habe auch geschildert warum ....


melden

Balkankonflikt

15.11.2013 um 12:33
@Bbb

Also, warum ist es dir Recht, dass das Kosovo quasi "unabhängig*" ist? Habe ich wohl überlesen


melden

Balkankonflikt

15.11.2013 um 12:34
@CrvenaZvezda
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Gut, wie bereits geschrieben...es GAB Massaker, Verbrechen usw! Ich bestreite dies nicht..zu keinem Zeitpunkt. Nur...auch vor dem Krieg gab es mindestens 60% Serben in der RS, also Mehrzahl. heisst, auso so hätten sie das Recht auf Eigenstaatlichkeit, oder nicht?
Ich weis nicht welche Kriterien man dafür erfüllen muss um einen eigenen Staat zu bilden. Es gibt da bestimmt irgendein Verfahren. Ob 60% ausreichen weis ich nicht, aber warum denkst du das alle Serben einen eigenen Staat wollen? Umfragen im Jahr 2005 und 2013 haben ergeben das ca. 35% der bosnischen Serben gar keinen eigenen Staat haben wollen. Bei den bosnischen Kroaten waren es ca. 40% und bei den Bosniaken ca. 80% die keinen rein bosniakischen Staat haben wollen. Mittlerweile gibt es unten mehr Menschen die zusammenleben wollen. Aber beschissene Politiker reden immer was von Abspaltung und so nem Zeug. Die Menschen wollen einfach nur Arbeit, Frieden und ein vernünftiges Sozialsystem. Die scheißen auf irgendwelche Träume von eigenen Republiken. Das ist in der Diaspora mehr ein Thema als bei den Menschen da unten....


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

15.11.2013 um 12:38
@kickeric

Wie gesagt...ich bin dafür, dass die RS-Serben Ihre Rechte auf Geschichte, sprache, Religion etc behalten dürfen. Ich träume von keinem Grossserbien...ich möchte nur Serbien in seinen Grenzen sehen, MIT Kosovo, Vojvodina, Raska etc.
Das wird und aber nicht ermöglicht. Du wirst wohl die Ernüchterung verstehen?


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

15.11.2013 um 12:39
@CrvenaZvezda

Klar verstehe ich dich, aber du musst auch meinen Standpunkt verstehen. Mich interessiert halt nur was in den Grenzen Bosniens passiert. Das ist sogar schon manchmal zuviel für mich ;)


melden

Balkankonflikt

15.11.2013 um 12:41
@kickeric

Und mich inteerssiert nur das, was in den Grenzen Serbiens passiert. Bosnien bzw Kroatien habe ich als Beispiele genommen, um auf die Problematik hinzuweisen. Nicht, um über "Grossserbien" zu reden


melden

Balkankonflikt

15.11.2013 um 12:43
@CrvenaZvezda

Ok. Dann wäre das geklärt.


melden

Balkankonflikt

15.11.2013 um 12:44
@CrvenaZvezda
Zitat von kickerickickeric schrieb: Aber beschissene Politiker reden immer was von Abspaltung und so nem Zeug.
Das ist es deswegen es gibt Politiker die hoffnunglose darauf ansteuern reden von welchen Abspaltungen im Gebiet von Jugoslawien zugunsten des serbischen Volkes
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Ich träume von keinem Grossserbien...ich möchte nur Serbien in seinen Grenzen sehen, MIT Kosovo, Vojvodina, Raska etc.
Wie ich auch sagte habe nichts bestritten von diesen Gebeiten nur das ich froh sein wenn sich ich meine manche mischen sich in Bosnien ein anstatt diese Gebiete mal unter Kontrolle zubringen


Anzeige

melden