Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Balkankonflikt

2.642 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Balkankonflikt, Bosnienkrieg, Kosovokrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Balkankonflikt

08.05.2013 um 10:26
@Malthael

Was es bringen soll? Was sollen den alle anderen Diskussionen bringen?
So kann man versuchen, manche falschen Ideen und Vorstellungen aus dem Weg zu räumen, Etwas unbekanntes imBezug dazu reinzubringen, dritte, welche daran interessiert wären, ein bisschen "einzuweihen" etc.

Anzeige
1x zitiertmelden

Balkankonflikt

08.05.2013 um 10:29
@CrvenaZvezda
mir kommt es eher so vor, als wäre der thread eine mischung aus schuldzuweisungen und selbstbeweihräucherung.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:So kann man versuchen, manche falschen Ideen und Vorstellungen aus dem Weg zu räumen, Etwas unbekanntes imBezug dazu reinzubringen, dritte, welche daran interessiert wären, ein bisschen "einzuweihen" etc.
das setzt dann aber vorraus, dass man selbst eingeweiht ist.
ihr habt den krieg vielleicht mit eigenen augen miterlebt, dass heisst aber nicht, dass ihr auch wisst, was sich hinter den kollissen abgespielt hat.
geheimvernadlungen, geheimebüdnisse, geheimorganisationen, propaganda und und und

teile und herrsche ist die devise.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

08.05.2013 um 10:32
@Malthael
Ja genau aus diesem Grund diskutieren wir ja auch wenn du es nicht mitbekommen hast wie zb das Slobo und Tudjman geheime Pläne hatten !!!


melden

Balkankonflikt

08.05.2013 um 10:33
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:das setzt dann aber vorraus, dass man selbst eingeweiht ist.
Das waren, Hand auf's Herz, nicht mal die damaligen Kriegstreiber......
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:ihr habt den krieg vielleicht mit eigenen augen miterlebt, dass heisst aber nicht, dass ihr auch wisst, was sich hinter den kollissen abgespielt hat.
Ja, trotzdem kann man aber sein Wissen und seine Meinung dazu zur Diskussion beitragen.


2x zitiertmelden

Balkankonflikt

08.05.2013 um 10:38
@Bbb
meinung ist kein wissen.
und diskutieren tut man nur bei meinungsverschiedenheiten.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Ja, trotzdem kann man aber sein Wissen und seine Meinung dazu zur Diskussion beitragen.
und was dann? was macht ihr wenn ihr bescheid wisst? geht ihr vor gericht? geht ihr in den balkan und klärt die menschen auf?

denkt ihr, dass ihr mit diesem thread den balkan spalten oder wieder vereint?
wollt ihr überhaupt den balkan wieder vereinen oder wollt ihr den balkan noch mehr spalten?


2x zitiertmelden

Balkankonflikt

08.05.2013 um 10:51
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:meinung ist kein wissen.
und diskutieren tut man nur bei meinungsverschiedenheiten.
Auf die meisten Meinungsverschiedenheiten gehen wir hier nicht ein, weil dieser Thread dann der 1000434232 Balkanthread wäre der sich selbst zerfleischt. Als ob ein Kroate, Serbe oder Bosniake von seinem Standpunkt abweichen würde wenn wir exziplit auf den Krieg zu sprechen kämen. Da man aber mittlerweile weis das solche Diskussionen zu nichts führen, machen wir uns Gedanken über die aktuelle Lage und die Zukunft.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:und was dann? was macht ihr wenn ihr bescheid wisst? geht ihr vor gericht? geht ihr in den balkan und klärt die menschen auf?
Gehen die Leute aus dem Syrien oder Israel Thread in die jeweiligen Gebiete um die Bevölkerung aufzuklären? Was ist das denn für ne Frage?! Man will sich halt austauschen um alles besser verstehen zu können, um mitzureden oder um Fragen beantworten zu können. Wir leben alle im Ausland und sind oft mit Fragen, Vorurteilen etc. konfrontiert.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:denkt ihr, dass ihr mit diesem thread den balkan spalten oder wieder vereint?
wollt ihr überhaupt den balkan wieder vereinen oder wollt ihr den balkan noch mehr spalten?
Darüber haben wir bereits diskutiert. Einfach ein paar Seiten zurück gehen und da findest du verschiedene Meinungen zu dieser Frage.


melden

Balkankonflikt

08.05.2013 um 10:54
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:und was dann? was macht ihr wenn ihr bescheid wisst? geht ihr vor gericht? geht ihr in den balkan und klärt die menschen auf?
Nein, ich diskutiere hier hauptsächlich darum, um anderen stillen Mitlesern eine andere Sicht zu zeigen, genau wie die anderen User. Man versucht, mit den Infos die man hat, sich einer "Wahrheit" zu nähern.....
Ich würde mich doch sonst niemals so "aufregen" in Kreisdiskussionen wie mit dem User Iliria.

Ich möchte erreichen, das mein Volk nicht als ein Monstrum angesehen wird, dem man die ganze Schuld zuweisen kann.
Und wenn ich nur einen Mitleser einbisschen "einweihen" konnte, bin ich schon mehr als zufrieden.

Es geht mir gar nicht darum, den Balkan zu vereinen oder zu spalten....


melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Balkankonflikt

08.05.2013 um 11:36
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb: Das römische Imperium haben die Germanen gestürzt?
Faktisch gesehen hat der germanische Heerführer Odoaker den letzten Römischen Kaiser abgesetzt, und so das Ende des Weströmischen-Reiches besiegelt.


melden

Balkankonflikt

08.05.2013 um 11:53
Zitat von mynameisearlmynameisearl schrieb:Du schreibst die ganze Zeit von der Unterdrückung der Albaner seitens der Serben. Inwiefern wurden die Albaner unterdrückt?
89 wurde ja die Autonomie aufgehoben angeblich weil es nationalistische Bestrebungen gab, aber sie fühlten sich nunmal nicht als Teil Jugoslawiens/Serbiens da sie nicht wie die Serben an den Kosovo-Mythos festhielten und wurden auch von jugoslawischer Seite eher als Menschen 2. Klasse angesehen. Und bevor die Autonomie aufgehoben wurde hatte man gegen sie gehetzt, sie würden Serben morden, vergewaltigen, Häuser anzünden, Kirchen und Klöster schänden was nicht stimmte. Und durch diese Hetzte gewann er natürlich Zustimmung bei den Serben.
Dann gabe es 1990 die Massenvergiftungen. Und Tito war für das Tivar Massaker verantwortlich.
Und es bringt nichts Jugoslawien nachzutrauern denn Yu wird es nie wieder geben denn der Hass unter den Jugos ist zu groß. Von daher:
http://www.gophoto.it/view.php?i=http://static.flickr.com/2038/2273936133_d7969ce6d5.jpg#.UYody8oz8T4
Zitat von NaliaNalia schrieb:Die Albaner sind immer stärker eingewandert, haben sich in hoher Zahl vermehrt und die Serben systematisch vertrieben
Von wo sind sie eingewandert ich persönlich habe keinerlei Verwandschaften in Albanien.
Zitat von NaliaNalia schrieb:90 Prozent der albanischen Polizisten gehörten zur UCK, heute "bewachen" sie die serbische Minderheit.
Quelle? Sind es so viele und es gibt auch Serben in der kosovarischen Polizei und in Serbien sind doch viele auch Polizisten, die vorher im Krieg waren.

Es gibt den Patkoi-Plan der von Bulgarien entdeckt wurde. Dieser Plan von Milosevic hatte zum Ziel natürlich die Zerstörung der UCK und die Vertreibung der ganzen albanischen Bevölkerung deshalb waren ja alle nach Albanien oder Mazedonien geflüchtet.
http://www.albaniapress.com/lajme/8484/OPERACIONI-%E2%80%9EPATKOI---SYNIM-PER-SHFAROSJEN-E-SHQIPTAREVE.html
Gibt es da auch eine serbische Quelle dazu oder wird das verleugnet schließlich hat Dragolub Ojdanic der da beteiligt war, seine Schuld gestanden.

Und auch bevor Nato intervenierte gab es Massaker an Zivilisten, die sogar teilweise von serbischen Zivilisten begangen wurden (Namen sind bekannt) wie z.B. das Massaker von Racak von 15. Januar 1999.
Aber besonders um die Zeit als die Nato intervenieren sollte haben die Serben ihrer Wut besonders freien Lauf gelassen und die wenigsten Opfer waren UCKSoldaten.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Absolut, die feigen UCK-Terroristen verschanzten sich teilweise absichtlich in bewohnten Gebieten, un möglichst viele zivile Opferzahlen durch serbisches Gegengeuer zu erzielen.
Und dann werden sie noch von den Albanern als Götter verehrt....
Wie kommt es dann das die unbewaffneten Zivilisten so übel zugerichtet worden sind und nicht zufällig von einem Schuss getroffen worden sind. Man konnte einen Uck Soldaten an der Uniform erkennen. Ja in bewohnte Gebiete um die Menschen zu beschützen wo sonst, die Serben sind doch von Haus zu Haus gegangen oder warum waren alle Häuser niedergebrannt.
Ach ja hier ein Video deiner heldenhaften und tapferen Serben.
Youtube: Mihaliq mars 1999
Mihaliq mars 1999
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Die Polizisten mit Zivilisten zusammen klauen schön und brennen nieder, nach dem alle die Häuser verließen und das vor laufender Kamera.
Und Jamie Shea behauptete das Milosevic keine Intervention mit Bodentruppen wollte sondern sich lieber aus Kosovo zurückziehen wollte aus Angst zu verlieren.


2x zitiertmelden

Balkankonflikt

08.05.2013 um 11:58
@ all hier
Ich bin sicher, das hier http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-16075-2013-05-08.html hilft euch nicht, friedfertiger zu werden, aber wenigstens ein bisschen ?
Zum Irrsinn des (und für mich besonders dieses) Kriegs äußere ich mich lieber nicht. Dass das Wegfallen zivilisierten und intelligenten Betragens aufgearbeitet werden muss, sehe ich allerdings ein.


melden

Balkankonflikt

08.05.2013 um 12:18
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Ganz einfach.....sie können sich an den riesigen Speichern der Bidenschätze bedienen, Waffen testen, Gefangenenlager halten.....im Kosovo brauchen sie keinem Rechenschaft ablegen. Ist Ihr persönlicher Spielplatz.
Trotzdem siehen sie die Amis als Befreier. In Prishtina steht sogar eine Clinton-Statue. Ich denke sie werden lange da bleiben. Aber nur weil es da ne Militärbasis gibt heißt es nicht das sie Kosovo okkupieren.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Dann müsstet Ihr sehr, sehr schnell Eure Politik gegenüber den anderen Nachbarstaaten überdenken.....und irgendwo was zu Essen besorgen, und zu trinken.....
Auch müsstet Ihr ganz dringend überlegen, ob es so klug ist, mitten in Skopje z.B zu sagen, dass ein ethnisches Grossalbanien die einzig mögliche friedliche Lösung für den Balkan ist.
Ihr könnt Euch momentan alles erlauben, jeden Scheiss. Ihr seid die schwächste und ärmste Partei auf dem Balkan, könnt Euch aber am meisten erlauben.....fragst du dich nicht, wieso das so ist? Aber schon jetzt ändert sich der Wind und Washingtons Tonart wird schärfer.
Das hört sich an wie eine Drohung. Nochmal unter Serbien kommen? Nein Danke. Ich will nicht genau wissen wie Serbien handeln würde wenn man in Presevo Barrikaden bilden würde. Denn für uns gehört der Norden zum Territorium des Kosovo.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

08.05.2013 um 12:30
@CrvenaZvezda
A ja noch zu Sandzak es sind nicht nur 2 Gemeinden mit über mehr Bosniaken http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/5/59/SCG_Verbreitung_Bosniaken_Sl-Muslime_im_Sandzak.png


melden

Balkankonflikt

08.05.2013 um 12:33
@Bbb

Doch, es sind 2 Gemeinden.
Deine Karte zeigt lediglich grob, wo wer lebt.
Hier siehst du viel präziser, in welcher Gemeinde in welchen Teilen wieviele Bosniaken, Serben etc leben.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/74/Census_2002_Serbia%2C_ethnic_map_%28by_municipalities%29.png


melden

Balkankonflikt

08.05.2013 um 12:57
@Iliria

Genauso wie die serbischen Zivilisten über zugerichtet worden sind.
Trotzdem hatte die Armeeführung Nichts damit zu tun, sondern abgespliterte Gruppen
Und was soll mir nun das Video zeigen? Das es Plünderungen gab? Wow, hast gerade Amerika entdeckt.....gab und gibt es weiterhin von Eurer Seite mehr als genug, also was willst du mir diesbezüglich sagen?
Zitat von IliriaIliria schrieb:Und Jamie Shea behauptete das Milosevic keine Intervention mit Bodentruppen wollte sondern sich lieber aus Kosovo zurückziehen wollte aus Angst zu verlieren.
Er hatte es plözlich mit der NATO mit modernster Kriegstechnik zu tun, nicht mehr gegen UCK-Terroristen mit AK's und Mistgabeln. Klar, dass man da keine Bodenkonflikte riskieren will,was noch lange nicht heisst, dass die NATO da siegreich hervorgegangen wäre....und so ein Einsatz wäre anyway zu teuer und zu langfristig.
Zitat von IliriaIliria schrieb:Trotzdem siehen sie die Amis als Befreier. In Prishtina steht sogar eine Clinton-Statue. Ich denke sie werden lange da bleiben. Aber nur weil es da ne Militärbasis gibt heißt es nicht das sie Kosovo okkupieren.
Das sagten sich auch die Iraqer, Lybier, Vietnamesen, Koreaner.....usw.
Wurden super-glücklich mit den Amis. Ihr werdet die Statue schneller Abreissen, als Ihr "Statue" sagen könnt....
Zitat von IliriaIliria schrieb:Das hört sich an wie eine Drohung.
Ist nur ein Ratschlag, die Nerven der Slawen nicht zu überstrapazieren.....Ihr seit viel mwhr von uns abhängig, als wir von Euch. Ihr seid von Slawen "umzingelt"....also wäre es klug, nicht so grosse Töne zu spucken.
Zitat von IliriaIliria schrieb:Nochmal unter Serbien kommen? Nein Danke.
Das entscheidet Ihr. Und wenn es Euch auf unserem Kosovo nicht passt, könnt Ihr einen Bus zurück nach Tirana nehmen. So simply.
Zitat von IliriaIliria schrieb:Ich will nicht genau wissen wie Serbien handeln würde wenn man in Presevo Barrikaden bilden würde.
Ach komm.....jetzt sind die Albos im Süden auch noch unterdrückt? Sie haben mehr Rechte als die Serben....die ganze Stadt ist in albanische Flaggen gehüllt, die inoffizielle Amtssprache ist albanisch, die Schulen sind auf albanisch, die Geschichtslehre ist albanisch alles ist albanisch.....in SERBIEN. Die Albos dürfen Statuen Terrorgruppen errichten(gibt noch mehr, als diese in Presevo), dürfen diese offen feiern, können offenherzig Sezzesionsbestrebungen ausüben, dem Staat drohen.....und dan kommt mal die Polizei um zu sagen, dass das in keinem Staat der Welt geht, und schon jammert man "kmeee kmeee Serbien böse, Serbien unterdrückt"!
Na mal schauen, wie sich das ganze entwickelt.....jetzt wo die Amis langsam nachlassen mit der Unterstützung....


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

08.05.2013 um 13:07
@CrvenaZvezda @kickeric

Das finde ich interessant, wenn man das von aussen betrachtet würde ich wohl auch sagen, das ein föderalter Bund von eigentlich gleicher Ethnien mit eigener Verfassungen und gewisser Autonomie, wo Minderheiten und Kulturelle Unterschiede doch eigentlich nicht das nachsehen haben sollten in ihre Ausübung, dennoch, wie CrvenaZvezda SIcht, unter Tito es für die Serben wohl eher ein Horrortrip war.

Aber wahrscheinlich wird da jede veschiedener Meinung sein.

Oft liest man das zu jener Zeit, besonders die albanische Minderheit grundsätzlich gegen jeden parlamentarischen Entschied bykotierte oder gleich ignorierte, inwiefern stimmt dies zu? War dies mehr zu Titos Zeit oder nachdem Jugoslawien nur noch aus Serbien und Montenegro bestand?

Gab es noch anderen Ethnien die grundsätzlich parlamentarische Entscheidungen etc. boykotierten odergar ignorierten?


gruss


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

08.05.2013 um 13:19
@skjelMHoedur
Zitat von skjelMHoedurskjelMHoedur schrieb:Gab es noch anderen Ethnien die grundsätzlich parlamentarische Entscheidungen etc. boykotierten oder gar ignorierten?
Spontan fällt mir dazu ein, dass die in allen Teilrepubliken Jugoslawiens durchgeführten demokratischen Wahlen über die staatliche Souveränität, von den jeweils serbischen wahlberechtigten Einwohnern boykottiert wurden. Für die Souveränität stimmten in Kroatien, Bosnien, Slowenien und Mazedonien ca. 90% der Wähler. Eine Ausnahme war Montenegro, da waren es "nur" 55% die dafür stimmten.

Was dann folgte ist ja bekannt: (Auszug aus Wikipedia)
"Belgrad versuchte die Unabhängigkeitsbestrebungen zuerst militärisch zu unterdrücken. So intervenierte die Jugoslawische Volksarmee (JNA) zuerst 1991 in Slowenien (10-Tage-Krieg) und daraufhin in Kroatien (Kroatienkrieg). Als dies jedoch misslang, verschoben sich die Kampfhandlungen zunächst auf die von Krajina-Serben beanspruchten Gebiete in Kroatien. Im Folgenden verlagerte sich der Krieg dann immer mehr nach Bosnien-Herzegowina (Bosnienkrieg). Letzten Endes gelang den drei Staaten aber die Durchsetzung der Unabhängigkeit."


melden

Balkankonflikt

08.05.2013 um 13:27
@skjelMHoedur

Es ist natürlich abhängig vom Betrachtungspunkt, wie man Jugoslawien betrachtet.

Für uns Serben war der Entscheid, ein SFRJ zu gründen, ein Riesenfehler. Wir hatten nach dem 1.WK die Wahl, ein Königreich Serbien zu gründen oder aber ein Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen.
Bei ersterem hätten wir Gbiete des heutigen Kroatiens, Mazedoniens sowie ganz Bosnien "bekommen", die Italiener, Ungarn und Östereicher hätten Kroatien und Slowenien behalten und aufgeteilt.
Wir entschieden uns, die späteren Teilrepubliken zu "befreien" und uns anzuschliessen.
Wikipedia: Königreich Jugoslawien

Später, unter Tito, wurde wie bereits erwähnt, der Grossteil der Serbischen Produktion nach Slowenien und Kroatien verlagert, um diese Teilrepubliken zu stärken und den Einfluss Serbiens zu schwächen. Zudem wurde Serbien weiter geschwächt, indem man den 2 Provinzen weitreichende Autononien gewöhrte und diese fast zu Teilrepubliken machte, während man andere Teilstaaten weiter stärkte.
So verlagerte man die Waffenindustie nach Bosnien, die Auto-und Schiffsindustrie nach Kroatien, die Getränkeindustrie nach Slowenien, die Flugzeugfabriken wanderten ebenfalls nach Kroatien usw.

Und schlussendlich nach den Kriegen bekam Serbien alle Schulden und Verpflichtungen SFR Jugoslawiens ab, als rechtmässiger Nachfolger.
Balkankonfliktheute um 13:07

@CrvenaZvezda @kickeric

Das finde ich interessant, wenn man das von aussen betrachtet würde ich wohl auch sagen, das ein föderalter Bund von eigentlich gleicher Ethnien mit eigener Verfassungen und gewisser Autonomie, wo Minderheiten und Kulturelle Unterschiede doch eigentlich nicht das nachsehen haben sollten in ihre Ausübung, dennoch, wie CrvenaZvezda SIcht, unter Tito es für die Serben wohl eher ein Horrortrip war.

Aber wahrscheinlich wird da jede veschiedener Meinung sein.

Oft liest man das zu jener Zeit, besonders die albanische Minderheit grundsätzlich gegen jeden parlamentarischen Entschied bykotierte oder gleich ignorierte, inwiefern stimmt dies zu? War dies mehr zu Titos Zeit oder nachdem Jugoslawien nur noch aus Serbien und Montenegro bestand?

Gab es noch anderen Ethnien die grundsätzlich parlamentarische Entscheidungen etc. boykotierten odergar ignorierten?
Das ist richtig. Die Quellen und Nchweise dazu werde ich dir raussuchen, sobald ich nach Hause komme.
Nben den Albanern waren einzig vereinzelt noch die Ungarn in der Vojvodina, welche ab und zu mal Entscheidungen boykotierten. Aber Nichts gross erwähnenswertes, wie es der Fall mit den Albanern war.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

08.05.2013 um 13:33
@skjelMHoedur
@CrvenaZvezda

Einer der Gründe für den Zerfall Jugoslawiens war ja grade der ökonomische Streit zwischen den Republiken. Es gab so etwas wie den deutschen Länderfinanzausgleich. Aufgrund der immer geringeren zur Verfügung stehenden Mittel beanspruchten Kroatien und Slowenien als die (wohlhabenderen Teilrepubliken) größere Teile der bei ihnen erwirtschafteten Mittel für sich, während die ärmeren Länder (Bosnien, Mazedonien, Montenegro, Serbien mit seinen beiden autonomen Provinzen Kosovo und Vojvodina) einen höheren Anteil als Ausgleich für die schlechte Wirtschaftslage für sich verlangten. Dieser Konflikt konnte, auch aufgrund eines nicht klar etablierten Regierungssystems nach Titos Tod 1980, nicht politisch gelöst werden.

Zusammengefasst:
Die Verteilung der finanziellen Mittel zwischen den Teilrepubliken war ein Auslöser des Zerfalls Jugoslawiens und da dran ist Titos Politik nicht ganz unschuldig...


melden

Balkankonflikt

08.05.2013 um 13:42
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Genauso wie die serbischen Zivilisten über zugerichtet worden sind.
Trotzdem hatte die Armeeführung Nichts damit zu tun, sondern abgespliterte Gruppen
Welche abgesplitterten Gruppen. Zivilisten haben nicht nur Paramilitärs getötet sondern auch Polizisten und serbische Armee und sogar Zivilisten. Wie man beim Urteil von Ojdanic sieht und der PatkoiPlan sagt alles. Ziel war die Vertreibung.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Er hatte es plözlich mit der NATO mit modernster Kriegstechnik zu tun, nicht mehr gegen UCK-Terroristen mit AK's und Mistgabeln
Warum haben dann die megastarken Serbien nicht alle Uck Kämpfer weggefegt sondern sich lieber an unbewaffnete Menschen ausgetobt.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Das sagten sich auch die Iraqer, Lybier, Vietnamesen, Koreaner.....usw.
Wurden super-glücklich mit den Amis. Ihr werdet die Statue schneller Abreissen, als Ihr "Statue" sagen könnt....
Das ist kein Vergleich, sie führten in Irak oder Vietnam Krieg aber nicht gegen uns.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Das entscheidet Ihr. Und wenn es Euch auf unserem Kosovo nicht passt, könnt Ihr einen Bus zurück nach Tirana nehmen. So simply.
Ich komme nicht aus Tirana und was heißt unserem? Glaubst du das ganz Kosovo jemals wieder von euch verwaltet wird?
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Ist nur ein Ratschlag, die Nerven der Slawen nicht zu überstrapazieren.....Ihr seit viel mwhr von uns abhängig, als wir von Euch.
Inwiefern?
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Ach komm.....jetzt sind die Albos im Süden auch noch unterdrückt? Sie haben mehr Rechte als die Serben.
Sie haben nicht mehr Rechte als Serben im Kosovo.
An den Schulen ist das so dass Schulbücher aus Kosovo nicht mehr zugelassen werden seit 2008, dauernd Festnahmen, das Militär da wirkt auch bedrohlich. Als wäre jeder Albaner potentieller Terrorist. Das ähnelt nämlich ganz stark der Milosevic Zeit wo es auch so willkürliche Festnahmen gab. Den Serben im Kosovo passiert das nicht sie darf man nicht mal anrühren. Wir gehen nunmal anders mit den Communitys um.

Und die Serben im Norden wollen ja nicht die Abmachung umsetzen, obwohl Belgrad darauf beharrt. Andernfalls gibt es keine finanzielle Unterstützung von Belgrad.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

08.05.2013 um 13:43
@CrvenaZvezda
Es ist natürlich abhängig vom Betrachtungspunkt, wie man Jugoslawien betrachtet.

Für uns Serben war der Entscheid, ein SFRJ zu gründen, ein Riesenfehlert
Das Stimmt. Für uns Bosniaken war es dagegen ein Segen. Im Königreich Jugolsawien wurden Slawische Muslime und Mazedonier nicht als relevante Teile der gemeinsamen Nation erwähnt, sondern offiziell als muslimische Serben bzw. Südserben geführt. Bosniaken wurden gleichzeitig auch von den Kroaten als Teil ihrer Nation beansprucht.

Jetzt haben wir Bosniaken immerhin unser eigenes Land in welchem wir Gleichberechtigt mit Bosnischen Serben und Bosnischen Kroaten sind. Wie die Mazedonier auch ihres haben.

Leider gibt es Leute die selbst heute noch uns Bosniaken als muslimische Serben oder Südserben bezeichnen, aber die verschwinden mit der Zeit. Wie das Jugoslawische Königreich auch verschwunden ist.


Anzeige

melden