Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Balkankonflikt

2.642 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Balkankonflikt, Bosnienkrieg, Kosovokrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Balkankonflikt

12.05.2013 um 20:46
@Iliria

Weiterlesen...da Serbien der Rechtmässige Nachfolgestaat ist, ist diese Resolution weiterhin gültig.
Zitat von IliriaIliria schrieb:Weil es ein Genozidgebilde ist.
Ja.....klar. Ich dachte, ich hätte dir das einige Seiten weiter hinten erklärt....aber vergisst wohl schnell.
Zitat von IliriaIliria schrieb:Zum 1000. Mal diese wurden von Albanien getrennt, bevor es seine Unabhängigkeit 1912 ausgerufen hatte
Zum 1001 mal, bevor Albanien diese Gebiete zugesprochen wurden, gehörten sie zu Serbien!

Anzeige
1x zitiertmelden

Balkankonflikt

12.05.2013 um 20:48
Naja, ich brauch auch mal ne Pause.....der letzte Sonntag, den ich zur gänze vor dem Bildschirm verbringe....Scheiss Wetter....
Jemand Bock auf ne Runde Tennis?


melden

Balkankonflikt

12.05.2013 um 20:51
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Zum 1001 mal, bevor Albanien diese Gebiete zugesprochen wurden, gehörten sie zu Serbien!
Und zum 1002 Mal diese Gebiete waren immer von uns bewohnt. Und Serbien hatte nie das Recht über diese zu herrschen.


melden

Balkankonflikt

12.05.2013 um 20:52
@Iliria

Ja, ja....schon gut.
Machen wir mal Pause


melden
pirgo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Balkankonflikt

12.05.2013 um 21:11
@CrvenaZvezda

Hab sowas von bock auf tennis haha :D


melden

Balkankonflikt

13.05.2013 um 00:32
Warum vergleichst du orthodoxe Kirchen in Albanien mit den Orthodoxen in Kosovo. Die in Albanien stehen schon länger da als die in Serben und Kosovo und sie werden auch nicht für nationalistische Zwecke benutzt wie das die Serbisch-Orthodoxe Kirche mit denen von Kosovo tut.
Inwiefern unterscheiden sich die orthodoxen Kirchen in Albanien und Serbien? Ich war schon in mehreren orthodoxen Ländern im Urlaub und habe in der Architektur keinen großartigen Unterschied gesehen.
Außerdem gibt es mehr serbische Kirchen in der Vojvodina als in Kosovo
In der Vojvodina werden jährlich neue Kirchen gebaut. In meinem Heimatort wurden in den letzten 10 Jahren drei neue Kirchen gebaut und geweiht. Wann wurde das letzte Mal im Kosovo eine orthodoxe Kirche gebaut? Ich warte übrigens immer noch auf Belege für deine Aussagen.
Text
Achso wusste ich gar nicht. Hab noch nie von Prizren gehört.
Sehe grade das nur 0,11% der Einwohner Serben sind. Wieso ziehen denn da nicht mehr hin, wenn dort das Herz Serbiens ist?


Auf diese Frage kannst du dir doch selbst eine Antwort geben. In Bosnien könnte rein theoretisch auch jeder zurückkehren. Praktisch sieht das ganze ganz anders aus. In meinem Geburtsort in Bosnien lebten vor dem Krieg ausschließlich nur Serben. Heute ist ein Kroate Bürgermeister in diesem Ort.

[

@Bbb
@kickeric

Zu Naser Oric und Srebrenica hat der ehemalige Bürgermeister Ibran Mustafic ein lesenswertes Buch geschrieben. Es gibt noch weitere Stimmen über Srebrenica:

http://karl-kreibich.over-blog.com/article-19673226.html (Archiv-Version vom 08.09.2008)
Ja die serbische Sicht war es ein Großserbien zu schaffen und es von Bosniaken (moslems) und Kroaten (röm.kath.) zu säubern durch diese ethnischen Säuberungen und ich sagte auch nicht das es FIX ein Religionskrieg war sondern in manchen HINsichten ;)
Abgesehen davon, dass sich Kroaten und Bosnjaken selbst bekämpft haben, hatten die Serben keinen Grund diese aus ihren angestammten Gebieten zu vertreiben. Stell dir mal vor, Bosnien wäre im Verbund mit Serbien im ehemaligen Jugoslawien verblieben. Welchen Nachteil hätten die Bosnjaken gehabt. Keinen Einzigen.
Was glaubt ihr würde sich ändern, wenn alle Staaten des ehemaligen Jugoslawiens irgendwann der EU beigetreten sind? Werden wir uns irgendwann alle als Europäer sehen? Oder ist so ein Gebilde, genauso wie Jugoslawien zum scheitern verurteilt?
Gute Frage. Wir erleben gerade interessante Zeiten und wir werden ja sehen, ob die EU eine Zukunft hat. Das ehemalige Jugoslawien vergleiche ich immer mit einer verlorenen Liebe. Erst wenn sie weg ist, sieht man was man ihr verloren hat. Posle jebanja nema kajanja !


3x zitiertmelden

Balkankonflikt

13.05.2013 um 13:04
Hut ab von diesen mann 94 Jahre alt Jovan Titov general damals wenn alle so denken würden wie er
würde uns es viel besser gehn.


Youtube: Titov General Kapičić :- Bosnu ne može niko rasturiti-
Titov General Kapičić :- Bosnu ne može niko rasturiti-
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Balkankonflikt

13.05.2013 um 13:22
für meine landsleute



https://www.youtube.com/watch?v=8ECsgtj2BYo


melden

Balkankonflikt

13.05.2013 um 13:31
@mynameisearl
Zitat von mynameisearlmynameisearl schrieb:Stell dir mal vor, Bosnien wäre im Verbund mit Serbien im ehemaligen Jugoslawien verblieben. Welchen Nachteil hätten die Bosnjaken gehabt. Keinen Einzigen.
Diese Nachteile fallen mir jetzt ein:

1. Die Bevölkerung in diesem Verbund (Serbien+Bosnien) läge bei ca. 11,5mio. Davon wären ca. 7,3mio Serben (64%) und ca. 2,3mio Bosniaken (20%). Das heißt, die Bosniaken wären in einem solchen Verbund eine Minderheit und hätten erhebliche Probleme die eigenen Interessen politisch und wirtschaftlich zu vertreten.

2. Serbien/Jugoslawien hat Bosniaken nie als solche anerkannt. In einem solchen Verbund würde man uns immer noch als serbische, slawische oder nationale Muslime bezeichnen.

Wenn alle anderen Teilrepubliken Jugoslawien den Rücken kehren und die bosnische Bevölkerung in demokratischen Wahlen mit 90% einem Austritt beschließt, dann hatte der Normalbürger wohl keinen Bock mehr auf Jugoslawien. Die werden schon wissen warum.

Ob es den Menschen in Bosnien in einem solchen Verbund, stand heute, (wirtschaftlich gesehen) besser gehen würde, sei mal dahin gestellt. In einem solchem Fall hätte es ja auch keinen Bosnienkrieg gegeben, dementsprechend kann man davon ausgehen, dass zumindest die wirtschaftliche Situation und die Infrastruktur eine bessere wäre. Aber die Bosniaken hätten in einem solchen Verbund eben nichts zu melden.


2x zitiertmelden

Balkankonflikt

13.05.2013 um 13:42
@mynameisearl
Kickeric schrieb:
Was glaubt ihr würde sich ändern, wenn alle Staaten des ehemaligen Jugoslawiens irgendwann der EU beigetreten sind? Werden wir uns irgendwann alle als Europäer sehen? Oder ist so ein Gebilde, genauso wie Jugoslawien zum scheitern verurteilt?

mynameisearl schrieb:
Gute Frage. Wir erleben gerade interessante Zeiten und wir werden ja sehen, ob die EU eine Zukunft hat. Das ehemalige Jugoslawien vergleiche ich immer mit einer verlorenen Liebe. Erst wenn sie weg ist, sieht man was man ihr verloren hat. Posle jebanja nema kajanja !
Aber wenn ich mir so ansehe, was mit Slowenien passiert ist seit dem Eintritt in die EU, dann bekomme ich schon bedenken. Die sind sowas vom fertig mit der Welt.
Früher waren die mal der Vorzeige Staat im Osten Europas....


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

13.05.2013 um 14:28
@kickeric
Zitat von kickerickickeric schrieb:Aber die Bosniaken hätten in einem solchen Verbund eben nichts zu melden.
Gut möglich, aber so schlimm stelle ich es mir nicht vor...
naja, man weiss es nicht
Zitat von kickerickickeric schrieb:Die sind sowas vom fertig mit der Welt.
Und die Kroaten sind die nächsten....Die EU ist nicht das versprochene "Land", wenn man selber nicht gute Standards geschaffen hat. Und ob die hält, ist auch fraglich


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Balkankonflikt

13.05.2013 um 14:33
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb: Und die Kroaten sind die nächsten....Die EU ist nicht das versprochene "Land", wenn man selber nicht gute Standards geschaffen hat. Und ob die hält, ist auch fraglich
Sie ist halt wie die NATO auch dazu da, um den Frieden in Europa zu wahren, aber nur für die Mitgliedsstaaten. Ich persönlich glaube, das ihre Zeit abläuft und jeden Tag um so schneller.


melden

Balkankonflikt

13.05.2013 um 14:37
@saki2

Der Graben zwischen DE/FRA und den anderen Staaten wird immer tiefer....
Was da die Balkanstaaten wollen, ist mir ein Rätsel. Die Rumänen und Bulgaren haben sich auch ganz schön "bereichert".....

Klug wäre eine "Wirtschaftsunion" auf dem Balkan.....kein Staatenbund, sondern eine Union.
Cro/Slo haben gute Verbindungen zur EU, Serbien zu Russland und Nah/Fernost....

Wirtschaftlich wäre da sicher was zu reissen...aber eben, wir sprechen hier vom Balkan


melden

Balkankonflikt

13.05.2013 um 14:39
@CrvenaZvezda
@saki2
Das Witzige ist, dass ein Zerbrechen der EU den Balkan Staaten mehr nützen würde als ein Beitritt der Staaten in die EU....


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

13.05.2013 um 14:40
@kickeric

Ja, wenn man endlich aufhören würde, sich an die Kehle zu springen....
Wie gesagt, der Balkan hat viel Potential....ungenutztes...

Eine Union könnte ich mir als gute Lösung vorstellen


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Balkankonflikt

13.05.2013 um 15:19
Zitat von kickerickickeric schrieb: Das Witzige ist, dass ein Zerbrechen der EU den Balkan Staaten mehr nützen würde als ein Beitritt der Staaten in die EU....
Ja, in der EU herrscht seit langem ein Politischer Kampf um die Vormachtstellung, jede Nation will als beste mit einer starken Wirtschaft rauskommen, so etwas wie vereinte Europäische Union gibt es nicht mehr, man macht sich schon seit langem gegenseitig fertig.
Ja, wenn man endlich aufhören würde, sich an die Kehle zu springen....Wie gesagt, der Balkan hat viel Potential....ungenutztes...Eine Union könnte ich mir als guteu Lösung vorstellen
Erst mal muss man dafür die Geschichte aufarbeiten und vieles klären, weil bevor das nicht geklärt ist gibt es keine Union.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

13.05.2013 um 15:36
Zitat von mynameisearlmynameisearl schrieb:Inwiefern unterscheiden sich die orthodoxen Kirchen in Albanien und Serbien? Ich war schon in mehreren orthodoxen Ländern im Urlaub und habe in der Architektur keinen großartigen Unterschied gesehen.
Ich denke sie unterscheiden sich auch nicht sehr von Kirchen in anderen Ländern, kenn mich da nicht so sehr aus.
Zitat von mynameisearlmynameisearl schrieb:In der Vojvodina werden jährlich neue Kirchen gebaut. In meinem Heimatort wurden in den letzten 10 Jahren drei neue Kirchen gebaut und geweiht. Wann wurde das letzte Mal im Kosovo eine orthodoxe Kirche gebaut? Ich warte übrigens immer noch auf Belege für deine Aussagen.
Ich meine Kirchen aus dem Mittelalter, beim Kosovo weiß ich nicht ich glaube da wurden keine mehr gebaut außer katholische Kirchen. Für welche Aussagen denn? Du gibst mir auch keine Belege.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Eine Union könnte ich mir als gute Lösung vorstellen
Gute Idee solange Kosovo nichts damit tu tun hat.


2x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Balkankonflikt

13.05.2013 um 15:38
Zitat von IliriaIliria schrieb:Gute Idee solange Kosovo nichts damit tu tun hat.
Du und immer dein Kosovo.


melden

Balkankonflikt

13.05.2013 um 15:43
@mynameisearl
Naser hat versucht sich durch die serbischen Linien aus der Enklave durchzukämpfen http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/00/Srebrenica_zepa_july_1995_german.jpg


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

13.05.2013 um 15:51
@Iliria

Am besten man schottet sich von Allem ab, was es gibt.
Man ist ja reich genug, um auf keinen angewiesen zu sein...

Du übertriffst dich immer wieder selbst, was dumme Kommentare angeht


Anzeige

1x zitiertmelden