Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Balkankonflikt

2.642 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Balkankonflikt, Bosnienkrieg, Kosovokrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Balkankonflikt

29.05.2013 um 00:33
@RasputinsRobe

In Serbien ist die EU-Befürwortung auf weniger als 42% gesunken nach all den neuen und nicht weniger werdenden Forderungen und keinen Zuvorkommnisen.

Anzeige
melden

Balkankonflikt

29.05.2013 um 00:38
@RasputinsRobe

So einfach ist das nicht auf dem Balkan. Da gibt es viele Faktoren, welche berücksichtigt werden müssen.
Serbien ist gegen den EU-Beitritt(die Bevölkerung), aber man sollte die Werte der EU annehmen und den Staat auf vordermann bringen. Da hast dumabsolut Recht.
Heute z.B wurde ein wichtiger Schritt gemacht und man ist kurz davor, die Homo-ehe zu legalisieren.
Die Korruption wird auch immer mehr bekämpft.
Klar, dank des Drucks der EU, was auch gut ist


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

29.05.2013 um 00:38
Die Zustimmungsquote steigt genauso schnell wieder, wenn es den politschen Vorteil gibt. Nachrichten, Statistiken und Informationen auf dem Balkan, (ok, hier und woanders auch) bedürfen immer Interpretation.

Frag die Menschen auf der Strasse und du wirst zu einem anderen Ergebnis kommen.


melden

Balkankonflikt

29.05.2013 um 00:39
Zitat von RasputinsRobeRasputinsRobe schrieb:Geh runter, hör dich um, sowohl die Kosovo-Albaner als auch die Kosovo-Serben wollen zu 95% die EU-Anbindung. In den anderen neuen Staaten ist es bestimmt nicht anders.
Ich bin oft genug dort. Aber nicht im Kosovo...was die Albaner im Kosovo angeht, da bin ich überfragt. Was die serbische Bevölkerung angeht, hier kann ich natürlich nur von meiner Familie und Bekannten ausgehen, die lehnen die EU eher ab.

Aber da du recht hast und beide, zumindest die Regierungen, in die EU wollen, stellt dich die Frage wieviel Sinn eigentlich die Abspaltung noch macht...


melden

Balkankonflikt

29.05.2013 um 00:41
@Nalia

ich war unten arbeiten, jahrelang, und wir wurden regelrecht auf Knien angefleht, die Staaten bald in die EU aufzunehmen.... auch von den Serben....


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

29.05.2013 um 00:42
Zitat von RasputinsRobeRasputinsRobe schrieb:Dass die da korrupte Regierungen haben, haben sie sich selbst zuzuschreiben. Wie kann man einen Thaci zum Präsidenten wählen, der gehört nach DenHaag vor Gericht? Bei den Serben herrscht auch so viel Korruption dass man allen Grund hätte, die Elite dort abzuwählen.
Diese Marionette Thaci haben wir aber nicht gewählt. Aber ich finde wir sind eher pro Eu als die Serben.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Heute z.B wurde ein wichtiger Schritt gemacht und man ist kurz davor, die Homo-ehe zu legalisieren.
Lol bei uns ist sie schon legal.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Ja, die Anderen zusammengenommen waren in der Mehrheit. Aber wie willst du das mit der Verwaltung dan lösen?
Ich denke vielleicht besser aufteilen sodass nicht die eine Ethnie von vielen die klare Mehrheit stellt.


melden

Balkankonflikt

29.05.2013 um 00:45
@Iliria

Oh doch, ihr habt Thaci gewählt und das mit einem hohen Ergebnis. Und glaub mir, Europa war da gar nicht glücklich drüber, muss aber das Votum wohl oder übel akzeptieren. Die Folgen und die Verzögerung haben sich die K-Albaner selbst zuzuschreiben.


melden

Balkankonflikt

29.05.2013 um 00:47
@RasputinsRobe

Es ist kein Geheimnis das Thaci ein Wahlbetrüger ist und er an der Macht ist weil er eine Marionette der Eu ist.


melden

Balkankonflikt

29.05.2013 um 00:48
@Iliria

wobei ich zugestehen muss, seit dem Tod von Rugova sind die Alternativen nicht wirklich Sahnestückchen sind. Weder Haradinaj noch Vetevendosje sind besser.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

29.05.2013 um 00:49
Zitat von RasputinsRobeRasputinsRobe schrieb: Vetevendosje
Für mich sind die die einzige Hoffnung.


melden

Balkankonflikt

29.05.2013 um 00:50
Zitat von RasputinsRobeRasputinsRobe schrieb:ich war unten arbeiten, jahrelang, und wir wurden regelrecht auf Knien angefleht, die Staaten bald in die EU aufzunehmen.... auch von den Serben....
vor Jahren war meine Familie auch noch dafür. Vor allem war die Visumspflicht ein Grund dagür, sie wollten endlich ungehindert verreisen können. Ich kann dir nur berichten was man mir heute sagt und heute sind sie definitiev dagegen.


melden

Balkankonflikt

29.05.2013 um 00:52
Mit Vetevendosje verbaut sich der Kosovo jegliche Annäherung an die EU, aber auch das dürft ihr frei wählen.... es ist euer Land...


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

29.05.2013 um 00:54
Zitat von RasputinsRobeRasputinsRobe schrieb:Mit Vetevendosje verbaut sich der Kosovo jegliche Annäherung an die EU, aber auch das dürft ihr frei wählen..
Diese Partei ist nicht gegen den Beitritt zur Eu aber gegen jegliche Fremdherrschaft.


melden

Balkankonflikt

29.05.2013 um 00:57
siehste.... dann hat Vetevendosje die EU nicht verstanden..... es geht nicht um Herrschaft... es geht ums Zusammenleben... und wer EU-Fahrzeuge anzündet, bringt deutlich zum Ausdruck, dass er damit nichts zu tun haben will.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

29.05.2013 um 01:00
Zitat von RasputinsRobeRasputinsRobe schrieb: dann hat Vetevendosje die EU nicht verstanden.
Nein die EU versteht nicht das diese Partei eine völlige Unabhängigkeit des Kosovo ohne internationale Kontrolle fordert. Sie ist nicht dagegen das die Eu das Kosovo unterstützt in vielen Bereichen aber dagegen das sie über Kosovo herrschen.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

29.05.2013 um 01:04
Eulex ist eine Rechtsstaatlichkeitsmission, die keine Executivrechte hat. Sie unterstützt nur,... ausdrücklich so festgelegt... und wird so durchgeführt....

KFOR hat andere Rechte, ist aber bekanntlich auch keine EU... aber die will Vetevendosje ja auch nicht rauschmeißen und schon gar keine Fahrzeuge von denen anzünden.... dabei haben die tatsächliche Executivgewalt....


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

29.05.2013 um 01:10
Es ist allgemein ein Problem, dass die Informationskanäle, sprich Presse und Rundfunk, im Kosovo nicht unabhängig sind und von den politischen Parteien und sonstigen Rattenfänger genutzt werden. Es fehlt tatsächlich an Aufklärungsarbeit, sowohl zum Status wie auch zur Organisation der Institutionen vor Ort. Aber auch das habt ihr eurer korrupten Elite zu verdanken.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

29.05.2013 um 06:30
Nalia


guten morgen an alle als erstes bevor ich arbeiten gehe,

Erstens viele von euch EXjugos die hier schreiben besonders Crvena Zvijezda ihr hab mehr oder weniger euer fakten vom Internet oder Familie gehört.Ich kann die sache besser beurteilen weil
ich älter bin und damals miterlebt habe bzw als 18 Jähriger 1992 selbst von der JUGO ARMEE eingezogen werden sollte was ich weigerte den ganze scheiss krieg habe ich von 92-95 mit verfolgt
und war damals noch im Kontakt mit meinem Onkels die als soldaten ihr hab und gut verdeidigt haben
ich selber habe mit meinem Vater von 93 -95 ab und zu Hilfspakete bis nach zagreb gefahren und war
ständig mit leute zusammen die im Krieg mussten oder waren.Ich will nur damit sagen das ich die lage
ein bischen besser einschätzen kann als manche von euch die gerade mal in den windel geschissen haben.Und wenn ich sage das die Serben die Schuld haben am meisten an den Krieg dann is das FAKT
und wenn du heute mit einem Serben redest viele haben jetzt eingesehn das es ein Fehler war und entschuldigen sich.Und das man immer wieder rumkramen muss in die vergangeheit wer wem als erste dieses Land gehörte ich völlig wurst wir leben heute im 2013 und wissen weningsten von wo unser OPA oder UHR OMa und weiss edergeier kommt.Da ivh nur für Bosnien reden kann,ärgere ich
mich über unsere Bosnischen Serben.Weg mit RS und rein in BIH.Bosnien ist und bleibt ein Bosnien mit allen drei grossen völker sollten die Serben abspalten wollen werde es krieg geben und somit werden die Serben noch mehr verlieren denn die BIH ARMEE is jetzt aufgerüstet was sie damals nicht war als die Serben angriffen deswegen haben Die Bih viel an gebiete verloren erst 94-95 kam ein Wendepunkt
unter 5 Korpus Dudakovic und andere verbände BIH standen vor Banja Luka und das is Fakt aber wir mussten die offensuve stoppen.Und erzählt mir jetzt nicht irgendwas was ihr nur über Internet oder anderen Quellen liest.Im den Sinne bis heute abend ansonsten könnt ihr mich auch rausschmeissen BOSNIEN bleibt trotzem Bosnien.LG


2x zitiertmelden

Balkankonflikt

29.05.2013 um 08:36
@ahmore74
Zitat von ahmore74ahmore74 schrieb:dann is das FAKT
Fakt nennst du das? Kennst du den Unterschied zwischen Fakten/Tatsachen und einer persönlichen Empfindung?
Nein? Ok.
Wikipedia: Empfindung
Zitat daraus:
Empfindung ist heute vor allem ein neurophysiologisch und neuropsychologisch definierter Begriff. Er hat damit Eingang in die Medizin und Biologie gefunden als durch Reizeinwirkung hervorgerufener Elementarvorgang, der nach den Vorstellungen der Assoziationspsychologie zur Wahrnehmung wird
Ein Fakt bzw Tatsache ist: Wikipedia: Tatsache
Zitat daraus:
Eine Tatsache (lat. factum, res facti; gr. πράγματα) ist je nach Auffassung ein wirklicher, nachweisbarer, bestehender, wahrer oder anerkannter Sachverhalt.
Wenn du deine eigenen Erfahrungen einer international anerkannten Prüfung der Sachlage unterziehst, Quellen und nachweisbare Zeugenaussagen lieferst, Beweise vorlegst etc. dann, und NUR dann, wenn deine eigene Empfindung und Erfahrung anerkannt wird als eine Tatsache, erst dann kannst du es FAKT nennen. Bis dahin ist es NUR DEINE EIGENE ERFAHRUNG! KEIN Fakt!
Aber ich erwarte nicht, dass du das verstehst.
Zitat von ahmore74ahmore74 schrieb:denn die BIH ARMEE is jetzt aufgerüstet
Welche Armee? Die serbischen Streitkräfte sowie die Spezialeinheiten sind ohne Konkurrenz auf dem Balkan. Einzig die griechische Armee ist stärker eingestuft. Ich weiss ja nicht, von wo du deine Angaben hast..
Aber schau selbst nach.... Wikipedia: Streitkräfte Serbiens
Dazu kommen 10.000 Mann aus der Armee der RS Wikipedia: Vojska Republike Srpske
Dagegen hält die hobby-koch-grillmeister-Vereinigung mit dem Namen „Armija Bosne i Hercegovine“
Wikipedia: Armija Republike Bosne i Hercegovine
Zudem kommt noch, dass Serbien 12 neue 4++ Generation Kampfjets der Klasse MiG-29 M/M2A bestellt hat, eine sehr gute heimische Waffenproduktion hat, eine der besten Spezialeinheiten weltweit, grosse Erfahrung etc.
Also, ich bitte dich, bleib realistisch!
Zitat von ahmore74ahmore74 schrieb:Bosnien ist und bleibt ein Bosnien mit allen drei grossen völker
Warte warte warte....
Du satest, du verstehst es, wenn 90% der Bevölkerung Kosovos für die Unabhängigkeit waren und sich auch einseitig abgetrennt haben?
Du fändest es sogar schön, wenn die Vojvodina sich abspalten würde....
Aber der Bevölkerung eines weltweit anerkannten Gebildes mit einener Armee, Exekutive, Judikative, Legislative, Verwaltung etc, welche übrigens auch 90% dastellt, willst du eine Mehrheitsentscheidung verweigern und drohst sogar mit Waffengewalt?
Wie begründest du das?
In der RS leben 90% Serben welche nicht im Verbund mit Rest-Bosnien leben wollen. Woher nimmst du das Recht, Ihnen Ihr RECHT zu verwehren und gar mit Waffengewalt zu drohen.....aber wenn es um Serbien geht, sprichst du den lokalen Mehrheiten das Recht dann wieder zu und unterstützt sie?

"Die Republika Srpska (( [rɛpǔblika sr̩̂pskaː] , serbisch-kyrillisch Република Српска, abgekürzt: РС/RS, deutsch oft als Serbische Republik übersetzt) ist neben der Föderation Bosnien und Herzegowina eine von zwei Teilrepubliken (Entitäten) des Staates Bosnien und Herzegowina, mit einer unabhängigen Legislative, Exekutive und Judikative. Regierungssitz ist seit 1998 Banja Luka, die größte Stadt in der Republika Srpska. Die de jure Hauptstadt ist Istočno Sarajevo (Ost-Sarajevo)."

Quelle: Wikipedia: Republika Srpska

Also, wieso genau darf die RS jetzt nicht unabhängig werden und wieso genau drohst du mit Waffengewalt? Ich dachte ja, die Völker wollen frei sein und dürfen frei entscheiden, wo sie leben wollen und mit wem?
Bei allen Anderen war das so....Für die Serben gilt das Recht nicht mehr?

Ach ja, übrigens....
Serben sind an Allem Schuld? Am Krieg? Weißt du, wieso die JNA eingegriffen hat? Weil es in Kroatien und Slowenien zu Uebergriffen gegen die Polizei und Zivilbevölkerung kamdarunter viele ethnisch-motivierte Uebergriffe...da ist es die AUFGABE der Militärs, einzugreifen. Dass viele diesen Moment und Chance packten, um Krieg zu spielen und sich als Opfer darzustellen, um die eigenen Interessen zu erreichen, war ja Ziel der Sache. Du denkst wohl nicht, Belgrad hätte aus Jux eingegriffen?
Oder warte, doch....bei dir könnte ich mir so etwas vorstellen....
Am 10. März 1991 kam es zu einer dramatischen Sitzung des Präsidiums der SFRJ. Die JNA forderte dabei vom Präsidium – das formal den Oberbefehl über die Streitkräfte hatte – die Ausrufung des Ausnahmezustandes, um gegen die Unruhen in Kroatien und Slowenien vorgehen zu können.
Also, nochmals die Frage: Wieso darf die RS nicht unabhängig werden, wenn 90% der dortigen Bevölkerung für JA stimmen?

Und zum Schluss....
Zitat von ahmore74ahmore74 schrieb:BOSNIEN bleibt trotzem Bosnien
Ach ja? Wie willst du eine legitime und demokratische Mehrheitsentscheidung von über 90% der Bevölkerung der RS nichtig machen?


melden

Balkankonflikt

29.05.2013 um 08:45
@CrvenaZvezda
Also, nochmals die Frage: Wieso darf die RS nicht unabhängig werden, wenn 90% der dortigen Bevölkerung für JA stimmen?

Und zum Schluss....
ahmore74 schrieb:
BOSNIEN bleibt trotzem Bosnien
Ach ja? Wie willst du eine legitime und demokratische Mehrheitsentscheidung von über 90% der Bevölkerung der RS nichtig machen?
Das fragst du jetzt wirklich? Was war den mit der Wahl zur Unabhängigkeit Bosniens? Da gab es auch eine 90% Entscheidung für die Unabhängigkeit. Die Serben haben diese Wahl nicht akzeptiert, warum sollten wir Bosnier jetzt irgendwelche Wahlen zur Unabhängigkeit akzeptieren was die RS angeht? So wie es die Serben in Bosnien und Kroatien vor dem Krieg gemacht haben, könnten wir es auch machen. Wahlen erst boykottieren und dann einen Krieg beginnen.

Anscheinend ist so ein Verhalten für manche Menschen normal....


Anzeige

1x zitiertmelden