Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Balkankonflikt

2.642 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Balkankonflikt, Bosnienkrieg, Kosovokrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Balkankonflikt

30.05.2013 um 18:15
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Bei der Betrachtung deiner "Wiederlegungen" und Seiten, welche du angegeben hast und beim Fazit komme ich immer noch auf das Endergebniss: Vor dem NATO-angriff gab es KEINE humanitäre Katastrophe!
Die eigentlich einzige Lüge bei der Doku war das mit den Konzentrationslagern und die Intervention fand doch statt um eine humanitäre Katastrophe zu verhindern und es ist einfach eine serbische Lüge zu behaupten die Kosovo-Albaner wären vor den Nato Angriffen geflohen das stimmt einfach nicht. Es fand eine planmäßige Vertreibung statt. Dann kann man ja auch gleich behaupten die KrajinaSerben sind vor den Auseinandersetzungen geflohen und nicht weil sie gezwungen worden sind das Land zu verlassen. Auch während der NatoBombardierungen wurden von Serben Massaker verübt, dies konnte die Nato nicht verhindern aber sie konnte letzendlich den Rückzug serbischer Truppen erzwingen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Balkankonflikt

30.05.2013 um 18:43
@Dignitas

Für dich sind Bosniaken keine Enthnie? Warum überrascht mich das bei dir nicht....

Da Zitiere ich mal einfach Wikipedia:

"Bosniaken (bosnisch: Bošnjaci) sind eine Ethnie mit etwa 3 Millionen Angehörigen..."

"... im späteren Jugoslawien als Unterscheidungskriterium der Nationalitäten in Bosnien und Herzegowina verwendet wurde, war lange Zeit der Begriff „Muslime“ (bzw. „slawischsprachige Muslime“) üblich bzw. ist es in Serbien und Montenegro teilweise noch immer."

Wie du Bosniaken siehst spielt im grunde keine Rolle, aber ich erzähle dir gerne ein wenig über unsere Geschichte, von welcher du offensichtlich keine Ahnung hast. Ich habe mich mit der Geschichte der Völker des Balkans ausführlich beschäftigt und kann dir da weiterhelfen.
Ich weis, das folgende passt nicht in deine Weltanschauung, aber dafür kann ich nichts.

Fangen wir mal an:

Woher kommt der Name Bosniaken eigentlich?

Slawischen Stämme, die sich im Gebiet des heutigen Bosnien und Herzegowina ansiedelten, haben die Namen ihrer neuen Heimt von den Ureinwohner (Illyrer) übernommen. Die serbischen und kroatischen Stämme bilden hier die Ausnahme, da sie ihre neue Heimat nach sich selbst bennant haben. (Serbien / Kroatien)

Bosnjaci haben ihren Namen aus dem Wort Bosna gebildet. Das Wort "Bosna" ist ein slawisierter Begriff aus Illyrischem "Bathinus und Basan". (Bekannt aus antiken Schriften). In beiden Fällen bezieht sich der Begriff auf den Fluss Bosna (Bathinus flumen). Eine andere Form findet man im Ablativ einiger Dokumente: Ad Basante, a nominativ, welcher einen Fluss mit dem Namen Basan beschreibt. In der illyrischen Sprache liest man das Wort Bathinus wie Basinus. Es stellt eine latinisierte Form des lyyrischen Wortes Basan da, aus welchem die hinzugezogenen Slawen "Bosna" gemacht haben. Aus Bathinus (Basinus) und Basan, wurde also erst "Bosina" und dann "Bosna".
Der Name "Bosnjanin" beschreibt eine Person die auf dem damaligen Territorium des heutigen Landes gelebt hat.

Das erste mal wurde der Begriff Bosnjak (Bosniake) 1440 verwendet als Tvrtko II Kotromanić eine bosnische Delegation zum polnischen König Vladislav Varnenčik, aufgrund seiner wahl zum König über Ungarn und Kroatien, gesandt hat. Damals sagte der Führer der bosnischen Delegation zum polnischen König: "Bosniaken haben die selben Vorväter wie Polen"

Mit den Anfängen der osmanischen Herrschaft, beginnen Veränderungen in der bosnischen Sprache. Volksnamen die auf "ak" enden wie Poljak, Slovak und so auch Bosnjak werden häufiger als vorher benutzt und setzen sich mit der Zeit durch. Mit fortschreiten der osmanischen Herrschaft, ersetzte der Volksname "Bosnjak" den alten Namen "Bosnjanin" vollkommen.

Die Mehrheit der Katholiken und Pravoslavaca in Bosnien und Herzegowina fing im 19. Jarhundert damit an (durch Einflüsse der Nachbarländer Serbien und Koratien), sich serbische und kroatische Volksnamen zu geben und dabei die alten Volksnamen, Religionen, regionalen Volksnamen und Unterschiede geflissentlich zu übergehen.

Das Bosniakische Volk ging im 19. Jahrhundert durch eine Phase der Umbenennung und Neubennenung was den Volksnamen angeht. (Bošnjaci, Hrvati, Srbi, Jugoslaveni-muslimani und Muslimani). Das rüht aus der damaligen politischen Schwäche der Bosniaken, ihrem geringen Einfluss und den hegemonialen Ambitionen der Nachbarstaaten her.

Heutzutage bezeichnet das Wort Bosniake, einen angehörigen der bosniakischen Nation, der bosnisch spricht und die bosniakische / bosnische Kultur pflegt. Dieser Name leitet sich von dem mittelartelichen Volksnamen "Bosnjanin" ab.

Aus bosniakischer Sicht, sind "bosanstvo" und "bosnjastvo" eng miteinadner verknüpft und verwoben, da Bosnier in erster Linie ihre Identität mit ihrer Heimat Bosnien verbinden.


Hier sind ein Paar Quellen (die meisten Bücher fallen mir gar nicht mehr ein):

- Histoire du Moyen-Age
- The peopling of modern Bosnia-Herzegovina: Y-chromosome haplogroups in the three main ethnic groups
- http://mbe.oxfordjournals.org/content/22/10/1964.full.pdf
- http://www.cmj.hr/2005/46/4/16100752.pdf
- Korijeni Bosne i bosanstva


Das war nur die Geschichte unseres Namens. Ein kleiner Teil der gesamten Geschichte unseres Volkes. Gerne gehe ich auch auf unsere komplette Geschichte ein. Aber nur bei Interesse, da es echt viel Schreibarbeit ist.

Bei solchen Leuten wie Dignitas bekomme ich echt zuviel. Immer sind es die Unwissenden die am zuversichtlichsten ihre Meinung zum besten geben...


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

30.05.2013 um 19:31
Das ist ein zeitungsausschnitt von 1994 mann muss verstehen warum wir am anfang 1992 viel an gebiete verloren haben in BIH wir hatten kaum waffen aber es wurde immer besser bis 1995 wäre der krieg in BIh 1 Jahr weitergegangen wäre heute BIH befreit und RS am ende.

Keine Frage, seit Wochen befinden sich seine muslimischen Truppen auf dem Vormarsch. Häuser, Dörfer und ganze Landstriche haben sie dabei unter ihre Kontrolle gebracht. Die muslimische Enklave Biha´c wurde befreit, der abtrünnige Muslimführer und Serbenverbündete Fikret Abdic´ vertrieben. Die serbischen Stellungen bei Brcko, Doboj und Vares bröckeln.

Die Serben haben Mühe, ihre auf 70 Prozent geschätzten Gebietseroberungen zu halten. Ihre Truppen leiden unter schlechter Moral und Desertion, während die muslimischen Bosnier hochmotiviert, besser trainiert und straffer organisiert sind als zu Kriegsbeginn vor über zwei Jahren. Aus einem buntzusammengesetzten Haufen von militärischen Laien ist eine in sieben Corps untergliederte, kampferfahrene und weitgehend disziplinierte Armee geworden.

Entscheidend für die Erfolge auf dem Schlachtfeld ist die immer besser werdende Bewaffnung der Bosnier. Inzwischen haben sie die von der jugoslawischen Volksarmee bei ihrem Abzug zerstörten Waffenfabriken wieder aufgebaut: In Konjie und im Gebiet um Tuzla wird Munition produziert, in Bugojno entstehen Granaten und Zünder, in Zenica Gewehre, in Novi Travnik sollen sogar Raketen und Rohre für Haubitzen gefertigt werden.

Im ganzen Land gibt es kleine Werkstätten, in denen pensionierte Techniker und Maschinenbaustudenten Mörser- und Handgranaten herstellen.

Ganz Bosnien ist eine einzige Waffenschmiede.

Seit April erhalten die bosnischen Truppen verstärkt Nachschub aus dem Ausland. Die erneuerte muslimisch-kroatische Allianz hat Waffenschmugglern jeder Couleur neue Landwege ins Krisengebiet geöffnet. An Kroatiens Grenzen zu Ungarn und Slowenien gehen täglich für Hunderte von Lastwagen die Schlagbäume hoch .

Die NATO-Schiffe patrouillieren hauptsächlich vor der montenegrinischen Küste. Die vielen kleinen kroatischen Adriahäfen bleiben unbewacht. Die Versorgungsrouten seien „ununterbrochen und zuverlässig“, bestätigt auch Ramzi Tavkan, Ex-Offizier der türkischen Armee und Militärberater der bosnischen Regierungstruppen. Die Waffen stammen meist aus Staaten des ehemaligen Ostblocks. Finanziert werden sie mit Geldern der islamischen Welt, vornehmlich aus dem Iran, der Türkei und Saudi-Arabien.

„Die bosnische Armee hat seit Inkrafttreten des muslimisch-kroatischen Föderationsabkommens 1500 Tonnen Kriegsgerät erhalten – darunter mehr als 15 000 Sturmgewehre, Granaten und Mörser, zwei Dutzend chinesische Panzerabwehrlenkwaffen und etwa 20 amerikanische Stinger-Flugabwehrraketen“, erklärt Paul Beaver, Balkan-experte des Londoner Militärjournals „Jane"s Sentinel“.

„Zwischen Mai und Juli brachte eine iranische Maschine fast täglich Kriegsgerät auf die kroatische Insel Krk“, weiß Beaver. „Kleinstflugzeuge transportieren die Waffen unterhalb der Radarschirme weiter. Sie landen auf der Straße Zenica-Tuzla.“

Das Ende des Zweifrontenkriegs gegen Serben und Kroaten hat neue Kräfte freigesetzt. Teile der kroatischen Artillerie, die noch vor Monaten Mostar in Schutt und Asche gelegt hatte, werden nun in Nord- und Zentralbosnien gemeinsam gegen die Serben eingesetzt. Im Kessel von Maglaj liehen sich Verbände der bosnischen Armee drei schwere Panzer von den ehemals kroatischen Mitbelagerern aus und durchbrachen damit die serbischen Linien.

Auch von ihren Feinden kaufen die Bosnier Kriegsgerät. Gegen Bestechung werden serbische Waffendepots leergeräumt. Sogar Belgrad soll Waffen nach Bosnien geliefert haben – freilich in der Annahme, die Waffen würden, gegen Erdöl und harte Devisen, nach Nahost geschleust.

„Zu Kriegsbeginn verfügten die Regierungstruppen lediglich über 20 Panzer. Heute sind es 40“, erklärt Colonel Andrew Duncan vom Internationalen Institut für strategische Studien in London.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

30.05.2013 um 19:54
@ahmore74
Zitat von ahmore74ahmore74 schrieb:„Die bosnische Armee hat seit Inkrafttreten des muslimisch-kroatischen Föderationsabkommens 1500 Tonnen Kriegsgerät erhalten – darunter mehr als 15 000 Sturmgewehre, Granaten und Mörser, zwei Dutzend chinesische Panzerabwehrlenkwaffen und etwa 20 amerikanische Stinger-Flugabwehrraketen“, erklärt Paul Beaver, Balkan-experte des Londoner Militärjournals „Jane"s Sentinel“.

„Zwischen Mai und Juli brachte eine iranische Maschine fast täglich Kriegsgerät auf die kroatische Insel Krk“, weiß Beaver. „Kleinstflugzeuge transportieren die Waffen unterhalb der Radarschirme weiter. Sie landen auf der Straße Zenica-Tuzla.“
Und dann wundert es dich, dass die Bosner und Kroaten die Serben zurückschlagen konnten?
Mit erheblicher Hilfe des Westens und Ostens...

@Iliria

Kollege.....dass die Serben flächenweise Albaner ethnisch motiviert vertrieben haben musst du mir erst einmal eindeutig beweisen.
Es gab Vertreibungen keine Frage.....nur, du vergisst dabei immer zu erwähnen, dass die UCK genauso vertreibungen durchgeführt hat. Dazu habe ich dir Links gepostet.
Was machen wir damit? Wieso erwähnst du das nicht? Die glorreichen Taten einer teroristischen Organisation....
Zitat von IliriaIliria schrieb:Auch während der NatoBombardierungen wurden von Serben Massaker verübt
Wieso erwähnst du nicht mal zur Abwechslung die albanischen Gräueltaten und Verbrechen?
Sollten wir nicht mal langsam nach 84 Seiten objektiv schreiben?


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

30.05.2013 um 20:54
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Kollege.....dass die Serben flächenweise Albaner ethnisch motiviert vertrieben haben musst du mir erst einmal eindeutig beweisen.
Das beweist dir der Internationale Gerichtshof in den Haag wo serbische Generäle für Kriegsverbrechen unter anderem Vertreibung verurteilt wurden.
Nikola Sainovic
Dragoljub Ojdanic
Nebojsa Pavkovic
Vladimir Lazarevic
Sreten Lukic
Vlastimir Djordjevic
Zwei der Generäle haben sich zu den Verbrechen bekannt und sich dafür entschuldigt. Und die uck hat keine planmäßige Vertreibung an Serben ausgeübt die meisten Serben sind gegen Ende des Krieges aus Furcht vor Racheakten geflohen ich bestreite nicht dass es Überfalle gab aber die uck konnte doch nicht im Beisein der serbischen Armee die Serben vertreiben.


melden

Balkankonflikt

30.05.2013 um 21:06
CrvenaZvezda


Wir konnte zurrückschlagen weil wir endlich waffen hatten.Es ich schon peinlich von den Serben ein Volk anzugreifen die noch nicht mal gut bewaffnet waren .Und dennoch is es nicht gelungen die Moslems zu
vernichten.Viele Islamische Länder haben uns mit geld und waffen geholfen.Der westen kaum vielleicht mehr den Kroaten.Euch haben doch die Russen geholfen bestimmt.Dodik weiss ganz genau was ihn erwartet wenn er probiert die RS in die unabhänigkeit zu schicken dan gibs >Krieg und den werden die serben in RS verlieren das wissen die auch deswegen sind sie mucksmäuschen still.Weil wir Bosnierund ich meine Bosnier nicht moslem alleine liebe Bosnien und werden es auch weiterhin verteidigen.


melden

Balkankonflikt

30.05.2013 um 21:15
CrvenaZvezda

Ich abe nix gegen serben ich mag sie ihre musik sport kultur wir unterscheiden nur an religion mehr nix was is nicht verstehe das sie so nationalistich denken und wenn krieg ist soviel an hass sind und das sie einfach nicht wahrhaben wollen das sie nun mal die Hauptschuldigen sind im krieg mann kann ja nicht einfach mal slovenien Kroatien Bosnien kosova angreifen.Verstehst du was ich sagen will.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

30.05.2013 um 21:25
CrvenaZvezda


stell dir vor morgen würden die Moslem die in serbien leben einfach mal ein aufstand machen und genau so wie in Bosnien war mal eine muslimische republik aufrufen und die hälfte von serbien besetzten 4 Jahre lang belgrad belagern und i eine kleine stadt mal 8000 serben umbringen.Wie würdes du dich fühlen.Obwohl das serbische Moslem sind.Serbische Bürger.würdest du zufrieden sein in serbien zu leben mit 2 republiken? NEIN und wir in BIH auch nicht.


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Balkankonflikt

30.05.2013 um 21:30
@ahmore74

Mach doch ein @ vor dem Namen, wie ich oben bei deinem Namen. Ansonsten bekommt der andere nichts mit.


melden

Balkankonflikt

30.05.2013 um 21:31
ok sorry


@CrvenaZvezda


melden

Balkankonflikt

30.05.2013 um 21:34
@Iliria

Zu den Vertreibungen Seitens der UCK habe ich dir entsprechende Links geschickt....über 10000 Vertriebene

@ahmore74

Erstens: Krieg? Kriegsdrohungen? Gegen Serbien? Mit was will man Serbien angreifen? Mit Steinschleudern?
Kapierst du immer noch nicht, dass Serbien militärisch weit über den Anderen im Balkan steht?
Auch nach sovielen Links nicht?
Zitat von ahmore74ahmore74 schrieb:nun mal die Hauptschuldigen sind im krieg
Man! Bring endlich Quellen zu solchen aussagen! Das ist eine Beleidigung und ein Hohn!
Zitat von ahmore74ahmore74 schrieb:serbien leben einfach mal ein aufstand machen und genau so wie in Bosnien war mal eine muslimische republik aufrufen und die hälfte von serbien besetzten 4 Jahre lang belgrad belagern und i eine kleine stadt mal 8000 serben umbringen.
Der Aufstand wäre nach 1 Tag niedergeschlagen von der Zandarmerija.
Also kann ich mir das schlecht vorstellen.
Zitat von ahmore74ahmore74 schrieb:mit 2 republiken?
Och....wir haben die Raska, das Kosovo, kosovO nicht kosovA! Und die Vojvodina....also kennen wir das zur genüge.
Dann noch Montenegro...ein Volk 2 Staaten.


melden
pirgo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Balkankonflikt

30.05.2013 um 21:39
@CrvenaZvezda

Hätten wir nur noch JSO ;).

@ahmore74

Alsoooo bitte, was sagst du zu Naser Oric? Der Hilfe die ob den Taliban oder Dschihadisten(obwohl das Wort eigentlich falsch verstanden wird)?
Wieso sollte Serbien die Bosniaken einfach so angreifen? Aus Spass oder wie?

Es ist immer so ein Themamit der Schuldfrage. Ich kan ja auch behaupten die Bosnier sein Schuld am Krieg. Dass du sagst:" das ist FAKT" ist einbischen unüberlegegt, nicht bewiesen mit Quellen oder so...


melden

Balkankonflikt

30.05.2013 um 21:42
@CrvenaZvezda

Erstens: Krieg? Kriegsdrohungen? Gegen Serbien? Mit was will man Serbien angreifen? Mit Steinschleudern?
Kapierst du immer noch nicht, dass Serbien militärisch weit über den Anderen im Balkan steht?
Auch nach sovielen Links nicht?

mal nur mal angenommen?

Das Sebien millitärisch stark is das betweifel ich nicht aber nur mal angenommen die Moslems in den Serbien würden doch gut zuschlagen wie z.B die rebellen in Syrien Assad hat auch alles und schafft unmöglich die rebellen zu besiegen.Trotz modrnere Waffen.Und es würde das passieren wie in BIH nur mal angenommen wie würdes du dich fühlen ich wollte nur damit sagen vestehst du die Leute in Bih das sie RS nicht wollen.


melden

Balkankonflikt

30.05.2013 um 21:45
@ahmore74

Für die par tausend die in Serbien leben würde ein Aufmarsch der Holligans von Roter Stern oder Partizan reichen. Mehr sind es nicht.
Ausserdem wäre es mal so oder so Zeit, mal ein par Angehörige der Spezialeinheit nach Novi Pazar zu schicken.
Was manche Extremisten sich dort erlauben, geht schon lange zu weit.


melden

Balkankonflikt

30.05.2013 um 21:46
@pirgo


Naser Oric war in den Haag und wurde frei gesprochen Naser hat nur sein Land verdeidigt mehr nix.
Landesverdeidigung das es moslems gabs die greultaten gemacht haben auch das gabs ok aber nicht im dem aussmaß was die serben gemacht haben.Wenn naser schuldig wäre hätte er seine strafe bekommen.


melden

Balkankonflikt

30.05.2013 um 21:54
@CrvenaZvezda


Für die par tausend die in Serbien leben würde ein Aufmarsch der Holligans von Roter Stern oder Partizan reichen. Mehr sind es nicht.
Ausserdem wäre es mal so oder so Zeit, mal ein par Angehörige der Spezialeinheit nach Novi Pazar zu schicken.
Was manche Extremisten sich dort erlauben, geht schon lange zu weit.


siehst du deswegen braucht man sich nicht wundern das man über euch serben schlecht denkt.

hab ja geschrieben ihr habt einfach zu viele Nationalistiche gedanken.

Ausserdem wäre es mal so oder so Zeit, mal ein par Angehörige der Spezialeinheit nach Novi Pazar zu schicken.


melden
pirgo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Balkankonflikt

30.05.2013 um 21:55
@ahmore74

Hast du gesehen, Heute sind zwei ehemalige Kommandanten der serbischen Spezialeinheit(Jso) freigesprochen worden, welche in den Jugoslawienkriegen tätig waren. Also stimmt das, das diese nur Serbien verteidigt haben oder?


melden
pirgo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Balkankonflikt

30.05.2013 um 21:56
@ahmore74

Das mit den Spezialeinheiten stimme ich @CrvenaZvezda zu.


melden

Balkankonflikt

30.05.2013 um 21:58
@ahmore74

Natürlich wäre es an der Zeit! Welcher Staat auf der Welt würde sich die perversesten Provokationen und Seitenhiebe/Drohungen gefallen lassen?
Was sollen wir? Und dafür entschuldigen das uns die Extremistem im Sandzak bedrohen?

Das Militär runter schicken was den sonst!!
Genug mit den Ernidrigungen und Provokationen. Bei uns hat jeder mehr Rechte als die Serben

Militär runter schicken und Stärke zeigen! Alles nach Regeln! Jeden der Scheisse macht, Kindergärten und Kirchen anfackelt, autos zerstört und dem Staat droht, mit aller erlaubten härte hinter Gitter!

Und DESWEGEN sind wir böse? Weil wir unseren Staat schützen?

RUNTER MIT DEM MILITÄR UND DER ZANDARMERIJA!!!


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

30.05.2013 um 22:02
Das Kriegsverbrechertribunal für Jugoslawien hat den serbischen Ex-Geheimdienstchef Jovica Stanisic von Kriegsverbrechen freigesprochen.
Es war ein entscheidender Spruch des Haager Gerichts, das vor wenigen Tagen seines 20-jährigen Bestehens gedachte. Denn bei dem Urteil gegen Stanisic und Simatovic ging es um die Verantwortung und die Involvierung des serbischen Regimes unter Slobodan Milosevic, das offiziell nicht an den Balkan-Kriegen teilgenommen hat. Auch der frühere serbische Generalstabschef Momcilo Perisic wurde als bisher einziger Verurteilter des serbischen Regimes in zweiter Instanz heuer im Februar freigesprochen.


Nicht offizell aber inoffiziell schon

@CrvenaZvezda


Anzeige

melden