Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Balkankonflikt

2.642 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Balkankonflikt, Bosnienkrieg, Kosovokrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Balkankonflikt

01.06.2013 um 17:40
@ahmore74
Zitat von ahmore74ahmore74 schrieb:Potočari ist ein Dorf im Osten von Bosnien und Herzegowina. Es liegt in der Republika Srpska, etwa sechs Kilometer nordwestlich der Stadt Srebrenica, zu deren Gemeindegebiet es gehört. Das Dorf besteht aus zwei Teilorten, dem im Tal des Drina-Nebenflusses Križevica gelegenen Donji Potočari und dem weiter westlich und höher gelegenen Gornji Potočari. Bei der Volkszählung im Jahre 1991 wurden 4.338 Einwohner gezählt, von denen 93 Prozent Bosniaken waren und sieben Prozent zu anderen Volksgruppen gehörten, hauptsächlich zu den Serben.

naser Oric geburtort

er lebt jetzt in TUZLA.


@Dignitas wie findes du wenn man die vertreiben würde....
Weiß nicht was dort geschah und wer vertrieben wurde, aber ich leugne dies ja auch nicht.
Serben haben Bosniaken vertrieben und Dörfer niedergebrannt, Bosniaken aber auch, was zu weigen Racheakten geführt hat und zu einem weigen hin und her.

Dies sind 2 Nationen ein und des selben Ursprungs mit dem selben Temperament, dies solltest du nicht vergessen.

Dies kann man mit anderen Ländern nicht vergleichen, da sich jeder gleich rechen möchte und um so mehr, damit es dem anderen noch mehr weh tut, als einem selbst, dies ist mir auch bewusst und dies solltest du wie auch keiner hier vergessen.

Im Grunde ein Krieg verursacht durch den Westen und um den Profit, für einige, sehr wenige Menschen, die buchstäblich über Leichen gingen, um an ihr Ziel zu gelangen und hiermit ist nicht die Freiheit oder Unabhängigkeit gemeint, sondern die Macht und das Geld an sich zu bringen, wahrscheinlich noch mehr, als man sich vorstellen kann, aber ausschließlich für eigene Zwecke, was das Volk damals nicht durchschauen konnte, da wie @Bbb
gesagt hat, es keinen Sieger gab, insbesondere was die Bosniaken und Serben anbelangt!

Anzeige
melden

Balkankonflikt

01.06.2013 um 17:41
Zitat von DignitasDignitas schrieb:Ich sagte ja breits, die Serben haben wahrscheinlich wesentlich mehr Tote zu verantworten, als alle anderen, aber die schrecklicheren und Menschen unwürdigeren nicht, tot ist zwar tot, aber man muss Leute nicht noch foltern und sie noch verstümmeln, dies geht zu weit und ist menschenwiedrig.
Echt unverschämt was du von dir gibst es gab auch von Seiten der Serben solche Taten bei denen Menschen gefoltert wurden vor ihrer Ermordung. Allein in den Konzentrationslagern wurden genug Menschen gefoltert und umgebracht.
Wikipedia: Lager Omarska


melden

Balkankonflikt

01.06.2013 um 17:44
@Dignitas


ach ja genau hab vergessen erinnerst du dich noch an die Konzentrationslagern das erstemal nach den 2 weltkrieg.....und hast du vergessen als damals auch noch die Serben die Blauhelme als geisel genommen haben und die an bestimmet brücken und andere orte gedesselt haben und sowas gefällt dir.


2x zitiertmelden

Balkankonflikt

01.06.2013 um 17:45
sorry beim schreiben mansche wörte habe ich falsch eingegeben...


melden
1x zitiertmelden

Balkankonflikt

01.06.2013 um 17:49
@Iliria
Die offizielle serbische Bezeichnung war: Sammellager und Untersuchungslager um verdächtige "Paramilitärs" gefangen zu halten. Gemäß dem Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien (ICTY) wurden an diesem Ort Gefangene ermordet, gefoltert, Massaker und Vergewaltigungen verübt.
Rein objektiv betrachtet geht es hierbei um Aussage gegen Aussage, sodass man nicht genau feststellen kann was wirklich passiert ist und in welchem Ausmaße.

Ich möchte mir dazu keinen Reim bilden und leugne nichts, solche Beweismaterialien gibt es nun mal größtenteils aus seiten der Kroaten und Bosniaken bzw. der Mujahedin.
-------------------------------------------------------------------------------------------

@ahmore74
Zitat von ahmore74ahmore74 schrieb:ach ja genau hab vergessen erinnerst du dich noch an die Konzentrationslagern das erstemal nach den 2 weltkrieg.....und hast du vergessen als damals auch noch die Serben die Blauhelme als geisel genommen haben und die an bestimmet brücken und andere orte gedesselt haben und sowas gefällt dir.
Kein Problem, ich kann es noch lese.
Wer hat behauptet, dass mir dies gefällt, dem schicke ich geren eine Anklage nach Hause, eine Frechheit zu behaupten mir würde so etwas gefallen und es waren keine Blauhelme, welche an den Brücken wie Hunde gekettet wurden, sondern wie Fremdenlegion, was im übrigen immernoch ein Rätsel ist, wie es dem Mladic gelungen ist dies zu machen, ohne das jemand getötet wurde.

(diese Leute ergeben sich nicht, wenn sich mal jemand dazu so äußern würde, kennt der die Legio nicht mal ansatzweise)


melden

Balkankonflikt

01.06.2013 um 17:54
@ahmore74
Zitat von ahmore74ahmore74 schrieb:eine schande was die serben gemacht haben
Ich weiß, dass die serbische Armee von Männern und jugendlichen keinen halt gemacht hat, ab 16 Jahren aufwärts, aber die Bosniaken und Kroaten haben sich nicht gescheut auf Frauen und Kinder loszugehen, vor allem nicht die Mujahedin.

Alle tragen Mitschuld und es sind genau so eine Schande für die Kroaten und Bosniaken, was sie angerichtet haben, hier gibt es keine Engel, wie sich manche gerne hinstellen und hier im Forum alles gutreden, ich Zähle fakten auf und dies ist das einzige was in meinen Augen zählt, mal sehen ob du dies auch wieder missverstehen wirst oder es einsiehst, zugeben muss keine etwas, aber Einsichtigkeit ist der erste Schritt zu Heilung!


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

01.06.2013 um 17:58
britische UN-Soldaten wurden bei Konjević Polje durch Serben als Geiseln genommen

UN-Blauhelm
Weiterleitung
Friedenstruppen der Vereinten Nationen

und es waren keine Blauhelme, welche an den Brücken wie Hunde gekettet wurden, sondern wie Fremdenlegion, was im übrigen immernoch ein Rätsel ist, wie es dem Mladic gelungen ist dies zu machen, ohne das jemand getötet wurde.

was is jetzt falsch...sind Un soldaten keine Blauhelme


melden

Balkankonflikt

01.06.2013 um 18:02
Karadzics Soldaten kidnappen Blauhelme, ketten sie an ihre Munitionsdepots und zwingen damit die NATO zum Stillhalten
Das Gesicht des kanadischen UN-Militärbeobachters ist gezeichnet. Fassungslosigkeit, Angst und ohnmächtige Wut haben ihre Spuren hinterlassen. Hilflos stehen er und zwei weitere Militärbeobachter angekettet neben einem serbischen Munitionsdepot, mißbraucht von den Serben als lebendige Schutzschilde gegen weitere Luftangriffe der NATO.

„Uns wurde mitgeteilt, daß wir, wenn die nächste Bombe fällt, ermordet werden“, konnte der Kanadier Patrick Rechner noch funken, bevor er und seine zwei Leidensgenossen aus Tschechien und Rußland angekettet wurden. Dann unterbrachen die Serben den Funkkontakt.

Grausam nehmen die Serben Rache für die Luftangriffe auf ihre Munitionslager: 77 Menschen sterben, mehr als 180 werden schwer verletzt, als die Serben erbarmungslos die UN-Schutzzonen Tuzla, Sarajevo, Bihac und Gorazde bombardieren; skrupellos nehmen sie UN-Soldaten als Geiseln; menschenverachtend degradieren sie ihre Geiseln zu lebenden Zielscheiben.

@Dignitas


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

01.06.2013 um 18:04
@ahmore74

Ich weiß, dass die Blauhelme bei der Belagerung von Sarajevo zugeschaut haben und Sekt getrunken haben, aber das man sie an Brücken gefesselt hat, ist mir neu, die einzigen mir bekannten Fälle, sind die der Fremdenlegion, welche in Bosnien versucht hat zu agieren.

Diese wurden gefesselt und an den Brücken gestellt, damit diese nicht von der NATO oder UN Kräften gesprengt werden.

Interessant, dass auch andere gekettet sein sollten, werde mich darüber etwas mehr informieren.
Hast du dazu auch Quellen, damit ich nicht selbst irgenwo büffeln muss?


melden

Balkankonflikt

01.06.2013 um 18:05
@Dignitas




steht alles oben und habe es damals selber im Fernseher gesehen.


melden

Balkankonflikt

01.06.2013 um 18:08
@ahmore74
Zitat von ahmore74ahmore74 schrieb:Grausam nehmen die Serben Rache für die Luftangriffe auf ihre Munitionslager: 77 Menschen sterben, mehr als 180 werden schwer verletzt, als die Serben erbarmungslos die UN-Schutzzonen Tuzla, Sarajevo, Bihac und Gorazde bombardieren; skrupellos nehmen sie UN-Soldaten als Geiseln; menschenverachtend degradieren sie ihre Geiseln zu lebenden Zielscheiben.
Dann gibt es wieder Aussage, gegen Aussage, da mir bekannt ist und es bereits öfters im deutschen Fernsehen ausgestralt wurde, meist spät Nachts, dass UN Generäle, wie einige niederländische an der Seite von Mladic standen und sich den Krieg vom serbischen Kriegslager aus angesehen haben sollten.

(diese wurden im Übrigen vor Gericht geführt, was aber passiert ist, ist mir unbekannt)

Diese waren dort nur eingesetzt um vorzutäuschen etwas unternehmen zu wollen.
Die Blauhelme haben bereits öfters versagt oder auch vorgetäuscht, wie es in Afrika war ca 30-40 Jahren war, als sie bei dem Blutbad und Massaker hautnahe zugeschaut haben ohne etwas machen zu dürfen, aber sie waren da, durften aber nichts unternehmen, was die Welt bis heute nicht versteht.


melden

Balkankonflikt

01.06.2013 um 18:22
Zitat von DignitasDignitas schrieb:Grüße dich und schön dich mal wieder zu sehen, dachte schon du hast keine Worte mehr, schließlich wolltest du auf meine Einträge eingehen, welche im Grunde unerschütterliche Beweise sind, aber lassen wir dies und schauen nach vorne, 2 deiner Kollegen haben bereits das Handtuch geworfen.
Ich lese nicht mal so genau mit und ist auch kein wunder das kickeric nicht mehr mitschreibt da du ihn genauso wie mich und allen Bosniaken beleidigt hast !
Eingehen auf deine Beiträge lohnt sich nicht bevor du mir nicht sagst was du von der nationalität bist denn werde ich gerne meinen Senf dazu geben
Zitat von DignitasDignitas schrieb:Wiedersprichst dir, indem du sagst, dass beide im Grunde verlierer sind, aber Bosnien gewonnen hat, mit gewinnen meine ich viel mehr eine Vertreibung der Serben aus Bosnien, schließlich hat man dies auch getan und die Serben auch an den Bosniaken.
Ich glaube du hast nicht verstanden was ich sagen wollte Bosnien hat den Krieg gewonnen weil es Unabhängig ist und Ziel von Seiten der JNA war es Bosnien davon abzuhalten ist es ihnen aber gelungen ??? NEIN ! nur gibt es in KEINEN einzigen Krieg einen Sieger weil viele Menschen getötet werden und in diesem nähmlich 40000 Bosniaken und dazu nicht mal ein "richtiges" Bosnien wegen der RS
und was du schreibst das der Sieg für die Bosniaken wäre wenn wir alle Serben vertrieben hätten ist (muss ich nochmal als Blödsinn bezeichnen) denn jetzt redest du wircklich unsinn Bosniaken haben wie @ahmore74 schon sagte an mit den Serben und Kroaten für ein freies Bosnien gekämpft und nicht für einen Gottesstaat

Und auserdem klar gibt es Fanatiker genau soviele wie es in Ger Neonazis gibt oder in Kroatien Ustaschas bzw. in Serbien die Tschetniks aber egal von welchem Land wir reden es gibt überall Fanatiker und es ist absurd gleich nur wegen den paar über das ganze Land zu reden und das ganze Volk


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

01.06.2013 um 18:38
@Bbb
Zitat von BbbBbb schrieb:Ich lese nicht mal so genau mit und ist auch kein wunder das kickeric nicht mehr mitschreibt da du ihn genauso wie mich und allen Bosniaken beleidigt hast !
Eingehen auf deine Beiträge lohnt sich nicht bevor du mir nicht sagst was du von der nationalität bist denn werde ich gerne meinen Senf dazu geben
Ich wusste wirklich nicht und dies meine ich jetzt völlig ernst, dass es heutzutage eine Beleidigung ist, einem zu sagen und auch zu beweisen wer seine Vorfahren waren.
Nun wie bereits gesagt, du hast aktuell 193 Länder zur Auswahl, pick dir eins aus, aber ich werde mich aufgrund sbujektiven Denkens nicht zu äußern, da dies die Kommentare im wesentlichen beinschänken wird und ohnehin ein äußerst skuriler Zusammenahng gefunden wird, egal welcher dieser 193 Nationen ich angehören möge.

Anbei noch, wenn du nicht so genau mitliest, weshalb nennst du alles quatsch,blödsinn und schwachsinn, wenn du doch nicht alles genau mitliest und nur die halbe Wahrheit kennst?
Würde mich wirklich brennend interessieren, da ich von anfang an jede Seite mitverfolgt habe!
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von BbbBbb schrieb:Ich glaube du hast nicht verstanden was ich sagen wollte Bosnien hat den Krieg gewonnen weil es Unabhängig ist und Ziel von Seiten der JNA war es Bosnien davon abzuhalten ist es ihnen aber gelungen ??? NEIN ! nur gibt es in KEINEN einzigen Krieg einen Sieger weil viele Menschen getötet werden und in diesem nähmlich 40000 Bosniaken und dazu nicht mal ein "richtiges" Bosnien wegen der RS
und was du schreibst das der Sieg für die Bosniaken wäre wenn wir alle Serben vertrieben hätten ist (muss ich nochmal als Blödsinn bezeichnen) denn jetzt redest du wircklich unsinn Bosniaken haben wie @ahmore74 schon sagte an mit den Serben und Kroaten für ein freies Bosnien gekämpft und nicht für einen Gottesstaat
Ich habe dich richtig verstanden, aber über den Sieg an sich, hat jeder seine Meinung nur in einem denke ich kann man eine Übereinkunft treffen und zwar, dass es im Grunde keinen Sieger gibt.

Ich habe dies gelesen, dass die Bosniaken evtl. alle 3 Ehtien in Bosnien haben wollten, möglich wäre dies, aber weshalb haben sie auch serbische Dörfer angegriffen und die Mujahedin sich austoben lassen an der Bevölkerung und nicht an der Armee, wenn sie doch so friedlieben sind?
Dies habe ich bereits mehrfach hinterfragt, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten.

Ich verstehe, es ist nun mal deine Pflicht alles was ich schreibe als Blödsinn abzustemplen, aber ich nehme es dir auch nicht übel, zumindest nicht mehr, da ich zu dem was ich bis jetzt geliefert habe auch Beweise verknüoft habe, aber lassen wir dies jetzt mal.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von BbbBbb schrieb:Und auserdem klar gibt es Fanatiker genau soviele wie es in Ger Neonazis gibt oder in Kroatien Ustaschas bzw. in Serbien die Tschetniks aber egal von welchem Land wir reden es gibt überall Fanatiker und es ist absurd gleich nur wegen den paar über das ganze Land zu reden und das ganze Volk
Wieder mal verstehst du nicht was ich meine, obwohl ich es mehrfach und immer ausführlicher erklärt habe, trotzdem erklärst du alles als Mist und Blödsinn, obwohl die Intention dahinter nicht im geringsten verstanden wird.

Weder habe ich gesagt, dass die Bosniaken allesamt in einen Topg geschmissen noch das Land an sich, lediglich eine Hypothese aufgestellt, welche am wahrscheinlichsten gewesen wäre, wie es hätte dazu kommen sollen gehört hier auch nicht hin, da es hier um den Krieg geht und nicht im mögliche und wahrscheinliche Ausgänge, welche noch hätten zur Option stehen können.

Ich sagte auch nicht, dass Bosniaken die einzigen Fanatiker beherbergen, aber Cetniks sind keine Fanatiker sondern Loyalisten, welche für den König und die Kriche einstehen. (zwischen Loyalist und Fanatiker gibt es einen Unterschied, zumal sich die Fanatiker auf die Religion und mit der in ihren Augen verbundenen PFlichten indentifizieren, aber lassen wir dies auch, denn ich bin es Müde immer anderen etas erklären zu müssen, vor allem denen die dies alles als Blödsinn abstempeln)

In diesem Sinne, bis demnächst.


Dignitas


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

01.06.2013 um 18:56
@Dignitas

Was bitte hast du bewiesen ??? GIB MIR EINEN BEWEIS DAS ICH KEIN BOSNIAKE BIN !

WIR SIND KEINE ISLAMISIERTEN SERBEN/KROATEN !!!!!!!!!!!!!

Sowas zu behaupten ist BLÖDSINN und Tschetniks sind Radikal das ist Tatsache und ich rede von den heutigen nicht von dem aus den 2.WW die haben ja für den König gekämpft aber sie haben dennoch nur Kriegsverbrechen verübt !

Und zu den Mudzahedin das sind keine Fanatiker sondern gläubige Muslime die für Bosnien ihr Leben eingesetzt haben Gotteskrieger wenn du willst ihr Ziel war es den Islam bzw die islamische Bevölkerung zu beschützen das nennt man Dzihad ! Sie waren Dzihadisten und möge Gott sie mit dem Paradies belohnen !

Fanatiker hingegen sind Wahabiten was auch schon @CrvenaZvezda erwähnt hatte die gibt es im Sandzak auch ich hoffe jetzt kennst du den Unterschied .....

BBB


2x zitiertmelden

Balkankonflikt

01.06.2013 um 19:48
Ich glaube man braucht auch wirklich nicht viel beweisen.

Fakt ist das viele jetzt in Den Haag sitzen (Mladic,Karadzic,Sesselj) und viele mehr.

Ich bin dafür wenn es auch Moslem an greueltaten beteiligt waren das sie verurteilt werden.

Und es sind schon viele verurteilt worden in Bosnien selbst mit hohen strafen.

Und da ich nur für BIH sprechen kann ich es mein Wunsch das die Führung in RS Banja Luka

die RS die durch vetreibung krieg aufgerufen wurde wieder sich auflösen tut.Und das wir alle

gemeinsam in BIH in Frieden leben es ich so ein wunderschönes Land mit wunderbaren Menschen

Und ich hoffe das ich es erleben werde.Kein islamstaat kein RS und kein kroatischer staat sondern

BOSNIEN und HEREGOVINA for ever


melden

Balkankonflikt

01.06.2013 um 19:53
@ahmore74

Dann ist es auch gerechtfertigt, wenn Serbien die vollständige Einstellung und Auflösung der Pseudo-Sandzak Region fordert sowie die vollständige Eingliederung der dortigen Bevölkerung in den Serbischen Staat.
Das gleiche gilt für die Presevo-Region

Bei Sezessionsbestrebungen und Provokationen gegen den Staat hat Belgrad mit Polizei-und Spezialkräften legitim zu antworten.


melden

Balkankonflikt

01.06.2013 um 19:58
@CrvenaZvezda

Sandzak bzw. Raska Oblast ist ja in den serbischen Staat eingegliedert oder habe ich da was verpasst


melden

Balkankonflikt

01.06.2013 um 19:58
CrvenaZvezda


in Sandzak ich doch ruhe also ich höre von dort keine nachrichten das da geschossen wird.

da denke ich ich in Kosovo mehr los und in Mitrovica.


melden

Balkankonflikt

01.06.2013 um 20:04
@Dignitas

HIER KANNST DU ES SCHÖN NACHLESEN :

Wikipedia: Bosniaken


Anzeige

melden