Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Balkankonflikt

2.642 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Balkankonflikt, Bosnienkrieg, Kosovokrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Balkankonflikt

13.11.2013 um 23:27
Peja 13,376

Ich schätze mal, das dies Pec sein soll, der Hauptsitz der Serbisch-Orthodoxen-Kirche und da sollten sie Albaner vertrieben haben, ausgerechnet im Zentrum der religiösen "Hauptstadt?! Ich wage auch dies stark anzuzweifel.
Ja es stellt die Zahl der Kolonialserben dar. Und nochmal was zum Mythos der serbisch orthodoxen Kriche. Es gab zu Dusans Zeiten keine serbisch orthodoxe Kirche.

Anzeige
2x zitiertmelden

Balkankonflikt

13.11.2013 um 23:30
Zitat von DignitasDignitas schrieb:Die Kampfkraft der albanischen Division war gering und viele ihrer Angehörigen verabschiedeten sich nun aus dem bereits verlorenen Krieg. Aufgrund der hohen Desertionsrate wurde im September 1944 beschlossen, die Division aufzulösen. Wie im Fall der bosnischen SS-Division „Handschar“ bildete das deutsche Personal eine Kampfgruppe, die dann im Verband der 7. SS-Freiwilligen-Gebirgs-Division „Prinz Eugen“ weiterkämpfte.
Also nichts weiter als Marionetten der Nazideutschen waren das.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

13.11.2013 um 23:50
Zitat von DignitasDignitas schrieb: (insgesamt verlor Serbien 7Mio männliche Köpfe (wen nicht sogar mehr) bis zum Ende des 2. Weltkrieges
Aus deinem Link kann man aber nirgends diese Zahl herauslesen.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

14.11.2013 um 01:17
@Iliria

Die Jugoslawische Geschichtsschreibung war alles andere als objektiv. Die war kommunistisch geprägt und neben der kommunistischen Widerstandsbewegung gab es offiziell keine andere. Die Cetniks waren grundsätzlich Kollaborateure. Eine entgegengesetzte Meinung wurde nicht geduldet. In der Krajina haben die Cetniks lange vor den Partisanen einen Aufstand gegen das Ustascharegime gemacht. Das durfte man in Jugoslawien unter Tito nie laut sagen.
Zitat von IliriaIliria schrieb:Ja es stellt die Zahl der Kolonialserben dar. Und nochmal was zum Mythos der serbisch orthodoxen Kriche. Es gab zu Dusans Zeiten keine serbisch orthodoxe Kirche.
Diese Meinung hast du aber ganz exklusiv und spätestens jetzt wird es absurd. Du musst darüber keine Bücher lesen, Wiki reicht für deine Bildungslücken.
Zitat von BbbBbb schrieb:Ja es war besetzt und ? Und wieso sollte ich mich über Mlada Bosna informieren ?

Sag mir mal über was du diskutieren willst ?
Warum du dich über die Bewegung Mlada Bosna informieren sollst? Damit du dir ein Mindestmaß an Wissen aneignest.

Das Jugoslawische Königreich war auch im II.Weltkrieg besetzt, und? Merkst du eigentlich nicht, wie doof deine Frage ist?


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

14.11.2013 um 15:23
Zitat von gallaghergallagher schrieb:Warum du dich über die Bewegung Mlada Bosna informieren sollst? Damit du dir ein Mindestmaß an Wissen aneignest.
WAS FÜR EIN MINDESTMAß AN WISSEN ??

Ich weiß über die Beweggung bescheid und was soll mir dies zu dem Thema jetzt sagen das was du von dir gibst ist doof und
Zitat von gallaghergallagher schrieb:Das Jugoslawische Königreich war auch im II.Weltkrieg besetzt, und? Merkst du eigentlich nicht, wie doof deine Frage ist?
Was für eine Frage welche Frage habe ich gestellt ?? Beantworte mir mal die Frage mit den Bosnjaken damals

Bevor du wieder so einen "schmox" postest dann zitiere meine Aussagen damit ich sehen kann was du meinst und diskutieren willst !


melden

Balkankonflikt

14.11.2013 um 15:44
@Dignitas

Tschetniks hatte einen Hass auf die Nazis klar und deswegen kam es auch zu den meisten Fällen das welche getötet wurden aber falls du glaubst das ich mir das ausdenke bzw es realitätsfern ist hier mal eine Quelle :
Südosteuropa

Die serbischen Tschetniks von Dragoljub Draža Mihailović und das Serbische Freiwilligenkorps von Dimitrije Ljotic kollaborierten im Jugoslawischen Bürgerkrieg 1941–1945 mit den Besatzertruppen der Achse. Milan Nedić bildete ein Marionettenregime in Serbien.

Die kroatischen und bosniakischen Ustascha-Milizen unter der Führung von Ante Pavelić kollaborierten im Jugoslawischen Bürgerkrieg 1941–1945 mit den Besatzertruppen der Achse. Die Muslime Großkroatiens und Großalbaniens wurden in Bosnische SS-Einheiten eingegliedert.

Slovensko domobranstvo (Slowenische Landwehr, auch Slowenische Heimwehr oder Slowenische Domobranzen/Domobrancen genannt) war eine im September 1943 während des Zweiten Weltkriegs nach dem Rückzug Italiens im Gebiet der Provinz Laibach aufgestellte antikommunistische und konservativ katholische militärische Organisation, in der Slowenen dienten. Ein Angehöriger wurde dementsprechend Domobranec, deutsch Domobranze, genannt. Als Kollaborateure unterstützten sie die Wehrmacht und Waffen-SS im Kampf gegen die Narodna Osvobodilna Borba (NOB – Volksbefreiungkampf). Der Großteil der Ausrüstung war anfangs italienischer Herkunft, sie war nach der Kapitulation Italiens am 8. September 1943 von der deutschen Wehrmacht beschlagnahmt worden. Die meisten Domobranzen dienten als Infanteristen. Am 23. September erklärte sich General Leon Rupnik zum Befehlshaber der slowenischen Heimwehr.
Wikipedia: Kollaboration#Kollaboration mit Nazi-Deutschland

Der Link mal Definiton bzw. Fälle in Kurzfassung wie ich gesagt hatte recherchier ein bisschen und du wirst es überall finden steht überall das selbe.


melden

Balkankonflikt

14.11.2013 um 20:14
Schünen guten Abend,

rüsten wir uns wieder mit wissen und fangen an!

@Iliria
Zitat von IliriaIliria schrieb:Ich habe eine andere deutschsprachige Quelle nicht gefunden.
Nun ja, ich finde es persönlich erfreuend zu sehen, dass du endlich versuchst vermehrt deutsche Qullen zu finden und hier wiederzugeben, nur ist ein zitierter Eintrag eines anderen Forum keine Quelle, vor allem wenn es so einer ist. (habe selbst einiges darüber gehört und stehe dem Forum eher skeptisch gegenüber, aber wie dem auch sei)
Zitat von IliriaIliria schrieb:Wie ich ja vorher geschrieben hatte wurde von Seiten der Serben vier Völkermorde nach 1878 an der albanischen Bevölkerung im Kosovo aber auch Mazedonien begangen daneben wurden auch sehr viele in die Türkei deportiert.
Was die Skenderbeg-Division dem serbischen Volk antat und auf dem damaligen serbischen Territorium, ist dirnun hoffentlich bekannt und du bist dessen im klaren.
Es war Krieg und das damalige, von Italien besetzte und bezeichnete Protektorat, Albanien diente den Achsenmächten. Dazu werde ich später noch genaueres formulieren.

Für die 1. Millionen Opfern möchte ich aber belege sehen, belge die aufzeigen, dass es die Serben waren oder serbische Terroristen, wie auch immer du diese bezeichnen möchtest.
Zitat von IliriaIliria schrieb:Darf ich fragen was für ein Landsmann du bist?
Landsmann? Herrje, im 21Jhr. sollte die Menscheit anfangen einheitlich zu denken und als Großes und Ganzes aggieren.
Deine Frage ist berechtigt, obleich ich den Zusammenhang hierfür nur erahnen könnte, aber mach dir keine Sorgen, trotzdem werde ich meine Nationalität nicht öffentlich kund tun, um diverse und absurde Zusammenhänge zu vermeiden.
Zitat von IliriaIliria schrieb:Ja es stellt die Zahl der Kolonialserben dar. Und nochmal was zum Mythos der serbisch orthodoxen Kriche. Es gab zu Dusans Zeiten keine serbisch orthodoxe Kirche.
Was hat der serbische Zar damit zu tun? Dieser ist 1355 n.Chr. gestorben und um seinen Tod ranken sich Geschichten. Die Serbisch-Orthodoxe-Kirche wurde 20 Jahre nach seinem dahinscheiden anerkannt. Im 13Jhr., um genau zu sein, 1221 wurde Sava als Erzbischof der Ostkirche auf dem serbischen Terrirorium, von dem serbischen Volk, anerkannt.
(dies wurde zuvor von der Ostkirche so entschieden)

Nun denke ich ist Klarheit geschaffen worden, obgleich ich nicht weiß, was dies mit Pec zu tun hat, insbesondere auf die Bevölkerung dort, auf welche ich eingegangen bin, nachdem du von einer Kolonialisierung sprachst.
Zitat von IliriaIliria schrieb:Also nichts weiter als Marionetten der Nazideutschen waren das.
Marionetten oder nicht, die Albaner haben sich aus freien Stücken dem 3.Reich angeschlossen und bildeten somit die Skenderbeg-Division. (nun kommen wir zu diesem Thema)

Hier ein Abschnitt, welcher dies verdeutlichen sollte:
Der Vorsitzende der im September 1943 von Deutschland initiierten Zweiten Liga von Prizren unterbreitete den Deutschen im März 1944 den Vorschlag, 120–150.000 Freiwillige für den Kampf gegen jugoslawische Partisanen aufzustellen.[1] Auf Verfügung vom 17. April wurde deshalb am 1. Mai 1944 im Raum Peć/Priština/Prizren die Waffen-Gebirgs-Division der SS „Skanderbeg“ (albanische Nr. 1) errichtet. Die albanische Kollaborationsregierung hatte eine Liste von über 11.000 möglichen Rekruten nach Berlin gesandt, von denen die SS letztlich 9.275 Mann für geeignet hielt. Es wurden jedoch nur 6.500 Mann tatsächlich für die Division rekrutiert. Dazu kamen noch 300 Albaner, die vorher in der kroatischen SS-Division „Handschar“ gedient hatten. Deutsche Offiziere und Veteranen ergänzten den Personalbestand und dienten als Kader. Insgesamt hatte die Division bei ihrer Aufstellung einen Mannschaftsstand von etwas über 8.500
Zitat von IliriaIliria schrieb:Aus deinem Link kann man aber nirgends diese Zahl herauslesen.
Ich danke dir für deine Aufmerksamkeit. Im 1. Weltkrieg starben knapp 30% der Bevölkerung, wenn man sich dies ausrechnet und im 2. Weltkreig starben knapp 1,5 Millionen Jugoslawen, welche großteils aus Serben bestanden. (Jasenovac, die Hinrichtungen in Serbien, Invasion aus 3 Richtungen/von 3 Nationen usw..)

Da kommt man knapp auf 50% der Bevölkerung und ich habe dies mit der Bevölkerung des ehemaligen Jugoslawiens assoziiert, mein Fehler, dennoch sind das erscheckende Zahlen, wenn man sich die Verluste veranschaulicht. im 1. Weltkrieg hatten die Franzosen und Serben die meisten Toten zu beklagen, hinsichtlich derer Bevölkerung, in Prozent umgerechnet. (8% aller Kriegsopfer im 1. Weltkrieg schrieb man Serbien zu)

Hier einmal visuell, damit dies auch sicher verankert ist:

images

Größer geht dies leider nicht, deshalb hier noch der Lin zum Bild:

Wikipedia: Geschichte Serbiens&docid=D0dWBquRZymU-M&imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7a/WorldWarI-MilitaryDeaths-EntentePowers-Piechart.svg&w=480&h=420&ei=8ByFUoOQJov34QTNrYCQAQ&zoom=1&iact=hc&vpx=12&vpy=198&dur=226&hovh=209&hovw=239&tx=126&ty=124&page=1&tbnh=145&tbnw=160&start=0&ndsp=58&ved=1t:429,r:0,s:0,i:83


-------------------------------------------------------

@Iliria

Nun gehe ich mal auf deine Kolonialisierung ein, welche ich weiter oben Stückweise kritisiert habe, um den Überblick zu wahren. (dein Bweweismaterial muss ich nicht erneut verdeutlichen, hoffe ich mal)
Die serbische Regierung unter Nedić nahm zahlreiche Flüchtlinge auf: ca. 600.000 Erwachsene und 86.000 Kinder serbischer Abstammung aus dem westlichen Teil Jugoslawiens (dem heutigen Kroatien und Bosnien), das unter der Kontrolle des Ustascha-Regimes stand, sowie 150.000 Serben aus Kosovo und Metochien, 10.000 Serben aus Syrmien und der ungarisch kontrollierten Batschka und bis zu 30.000 Kroaten und Slowenen, so auch den jungen Milan Kučan. Es wurden in Serbien allerdings auch über 200.000 Menschen getötet: 67.000 Partisanenkämpfer, 69.000 Tschetniks und 70.000 Zivilisten, die in Konzentrationslagern und durch grauenvolle deutsche „Sühnemaßnahmen“ umgebracht wurden. So wurden für einen getöteten deutschen Soldaten hundert Serben ermordet, wie etwa beim Massaker von Kraljevo und Kragujevac.
Wenn man sich die Zahlen so ansieht, insbesondere der serbischen Flüchtlinge aus dem Kosovo, kann man deiner Behauptung kaum Glauben schenken.
Nehmen wir es aber mal an, obwohl keine stichhaltigen Beweise vorliegen, dann sind z.Z. der Nedic-Regierung knapp 3 mal so viele aus dem Kosovo geflohen, unter anderem wegen der Skenderbeg-Division.

-------------------------------------------------------

@Bbb
Nach anfänglicher Zusammenarbeit mit den von Tito geführten Partisanen kam es immer öfter zu Auseinandersetzungen zwischen den beiden Widerstandsbewegungen, die ab 1942 in einer offenen Feindseligkeit endete, in deren Verlauf einige von Mihailovićs Truppen immer offener mit den italienischen und später auch deutschen Besatzern zusammenarbeiteten.
In diesem Absatz ist von einigen Truppen die Rede, deshalb sollte man detailgetreu argumentieren und nicht alle miteinbeziehen.

Hier ein weiterer Absatz, welcher vermuten lässt, dass die Kooperation ein Mittel zum Zweck war, wie ich öfters mal ansprach, zu beachten ist das Jahr der "Kooperation" und dem endgültigen Standpunkt:
Im Sommer und Herbst 1942 kam es in Serbien vermehrt zu Sabotageakten einiger Tschetnik-Truppen auf Eisenbahnstrecken, -brücken und Züge, auch wurden Bewegungen von Zügen an den britischen Geheimdienst gemeldet. Diese Bemühungen sollten Erwin Rommels Afrika-Feldzug behindern, weil die Versorgungsstrecke der Heeresgruppe Afrika durch Jugoslawien und Italien verlief, so dass den Aktionen der Tschetniks eine besondere Bedeutung zukam. Am 8. August 1942 benachrichtigte Draža Mihailović das britische Kommando im Nahen Osten, dass entlang von Eisenbahnstrecken in Serbien Sabotage in einem großen Ausmaß stattfinden werde. Mihailovićs Befehle an einige seiner Kommandanten wurden jedoch von deutschen Abhörspezialisten abgefangen und in einem Bericht gemeldet, mit der Bemerkung, dass General Mihailović mit diesen Befehlen wohl einen endgültigen Standpunkt gegen die Besatzungsmacht bezogen habe.
Vor dieser Zeitspanne und danach ist nachweisbar, dass die Tschetniks gegen die Besatzer waren, wie du selbst zugabst und öfter dargelegt wurde, andernfalls hätte man den Verhandlungen mit dem 3.Reich zugestimmt, nachdem der Putsch von statten ging.



Einen angenehmen Abend wünsche ich,

Dignitas


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

14.11.2013 um 20:31
Endlich habe ich mich durch alle 107 Seiten durchgelesen und kann nun auch endlich in die Tasten hauen! :D


@Bbb
Erstmal muss ich sagen, gute Idee diesen Thread zu eröffnen. Es hat sich ordentlicher Gesprächsstoff zusammengesammelt.

Nun möchte auch ich das Eine oder Andere hier beifügen...

Also wo fange ich nun an?

Dass es zum Krieg in den 90ern kam ist komplex zu erklären.. Kurz und knapp: man hätte Jugoslawien nie gründen dürfen!
Denn die verschiedenen Ethnien untereinander hatten schon gewisse Spannungen untereinander schon vor dem 2.WK und während dem 2.WK bekämpften sich die Nazi freundlichen Kroaten und russisch gesinnte Serben.
Mussolini richtete grosses übel an als er den Albanern ein Grossalbanien versprach an welches die Albos noch immer beharren. Seine länderumverteilungen sollten Jahrzente später den Kosovokonflikt ebnen.

Jugoslawien gab sich jedenfalls mühe während des Kalten krieges Neutral zu bleiben. Man liess sich weder von den Russen okumpieren und auch nicht vom Westen.
Nach dem Zerfall der Sowjetunion sah der Westen auch in Jugoslawien potenzial unruhe zu stiften; um seinen eigenen Einfluss zu erweitern und damit noch näher an Russland ranzukommen.

Es ist tatsache dass noch NIE jemmand Russland besiegen konnte! Weder napoleon weder Hitler noch sonst jemmand und das weiss auch USA. Deswegen ist ihre gesammte AussenPolitik nach dem. 2.WK so gerichtet alles was den russen nahe ist zu besetzen! Vietnam, korea, irak, ex sowjet staaten in Nato, der 2.irakkrieg, Iran..alles zielt daraufhin Russland zu schwächen! Und das war auch bei Jugoslawien so.
Der Westen hat die gegner Jugoslawiens schon Jahre vorher angefangen zu finanzieren; das war auch hier zu beginn dieser Diskussion zu lesen.

Im Krieg wurden von allen Gräueltaten begangen! tatsache! Es macht keine Seite besser zu behaupten "ihr habt mehr getötet" es bringt nichts. Alle haben Getötet und leider leider ist das in einem Krieg unvermeidbar.
Allerdings Serbien die Schuld zuschieben ist jämmerlich!

Wie schon @CrvenaZvezda erwähnte,
Hat Serbien keinen Krieg geführt. Und ich glaube dass die JNA ausgerückt ist um Unruhen und Terroristische Aktionen zu unterbinden ist doch völlig normal!?

Wenn sich Bayern beispielsweise für Unabhängig erklären würde und gewisse bayern Deutsche kassernen angreifen würden; dann wollt ihr mir sagen das dass Bundeswehr nichts tun würde??

Also zusammengefasst:
Westen finanziert und baut den Widerstand in Jugoslawien auf, nach Kriegsausbruch mischen sich auch die Arabischen interessen in Bosnien mitein; Jugoslawien reagiert wie es in jedem Staat üblich ist mit dem Ausrücken der Volksarmee um Unruhestifter aus dem Verkehr zu ziehen aber weil der Westen eine zersplitterung wollte ist die Situation zum eskalieren verdammt! Und als Sündenbock muss serbien herhalten..

Thats it..


6x zitiertmelden

Balkankonflikt

14.11.2013 um 20:54
@ahamore74

Bitte rede nicht so abwertend über die RS!
Wir sind stolz auf unser "leider noch nicht ganz unabhängiges" Land!
Kein RS-Serbe möchte Bosnier sein!
Deine hetzerei gegen die Republika Srpska kannst du dir sparen; den wir haben schon 500 Jahre gegen das Osmanische reich heldenhaft gekämpft während ihr es euch ganz einfach gemacht habt und die orthodoxen Kirche verraten habt und kumpels der Türken wurdet. Und glaub mir nach dieser befreiung möchte nie wieder einer von uns in einem vom Islam dominiertem Staat leben; deswegen haben wir auch für die RS gekämpft! Wir fühlen uns überhaupt nicht mit bosnien verbunden! Wir haben unsere Autonomie, unsere Regierung, unseren Präsidenten und wäre die EU nicht im Weg wären wir schon lange unabhängig!

Ich hoffe du verstehst unsere Sicht der dinge.. Es ist für beide besser die RS gehen zu lassen dann können wir friedlich nebeneinander weiterleben aber wiegesagt wir haben überhaupt kein nationalgefühl mit bosnien! Guck schon nur bei sport kämpfen unterstützen und fiebern wir mit der Serbischen Nationalmannschaft! Ja sogar wenns zur begegnung Serbien gegen Bosnien kommt jubeln wir mit den serben! Und jeder talentierte fussballer entscheidet sich für serbien zu spielen und nichts da bosnien!


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

14.11.2013 um 21:12
@Putin4Zar
Zitat von Putin4ZarPutin4Zar schrieb:Es ist tatsache dass noch NIE jemmand Russland besiegen konnte!
Bitte was?! :D

Sorry, aber:

Wikipedia: Krimkrieg

Wikipedia: Russisch-Japanischer Krieg

fallen mir mal spontan ein. Ansonsten lernt doch endlich mal, euren (gilt für ALLE Seiten) unnötigen Nationalstolz und dessen Auswüchse abzulegen und nach vorne zu schauen. Es geht doch nicht immer um ein "wer ist besser als ...", oder? Meine Meinung.


melden

Balkankonflikt

14.11.2013 um 21:12
@Iliria

Es ist ein frevel und blasphemie pur und bodenlose frechheit obenrein zu behaupten die Klöster in kosovo wären nicht serbisch!!

Ich bewundere @CrvenaZvezda wie er soviel nerven hatte dir alles mit beweisen und fakten zu verdeutlichen doch duu willst niicht kapieren!!?

Unser erster Zar wurde in Prizren gekrönnt! Ich denke du müsstest wissen wo das ist? Oder? Es ist im Kosovo! Die wiege unserer Nation!
Und falls wenige klöster dort nicht serbisch sein sollten dann haben es die byzanther vor uns gebaut aber niicht ihr!!! Ihr wart zu dieser Zeit nicht im Kosovo oder höchstens nur eine gaanz kleine Minderheit! Bei den Osmanen und Mussolini könnt ihr euch bedanken dass ihr so zahlreich dort wurdet!

Jedenfalls bedaure ich sehr dass 1999 in Russland Jelzin an der Macht war, der hatte keine prinzipien und war Vodkabeeinflusst..wäre aber damals Putin russlands obermacker gewesen dann hättet ihr von der Unabhängikeit nuuur träumen können!!! Meinst du die Amis wären dann gekommen? Siehst du was in Syrien passiert und wie gross der Aufschrei International wurde dort einzugreifen?? Die Amis entsandten sogar eine Flotte dorthin und waren Kriegsbereit abeeer Putin entsantde eine ganz klare Drohung syrien nicht anzufassen und USA gab klein bei.. Schade schade war er nicht schon 99 präsident...dann hätten wir niemals das kosovoproblem gehabt!


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

14.11.2013 um 21:15
@lone_dog

Ich meinte dass man noch nie Russland einnehmen konnte..


melden

Balkankonflikt

14.11.2013 um 21:16
@Putin4Zar

Dann musst du das auch so sagen ;)


melden

Balkankonflikt

14.11.2013 um 21:19
@lone_dog

Hehe kein problem werde in zukunft präziser schreiben, da dieser text schon sehr lange wurde hab ich es etwas zu "vereinfacht" :)


melden

Balkankonflikt

14.11.2013 um 21:28
@Putin4Zar

Boris Jelzin war aber echt krass, also so einen alkoholkranken obersten Politiker wie DEN habe ich auch lange nicht gesehen. Trotzdem, ganz blöd war der politisch eigentlich nicht, finde ich.

Dennoch: Nationalstolz bringt niemanden, keinen Menschen auf der Welt, wirklich weiter, auf lange Sicht gesehen. Nationalstolz grenzt ein auf einen sehr kleinen Tellerrand.
Ich bin Internationalist, nur zur Information :D


melden

Balkankonflikt

14.11.2013 um 21:35
@Putin4Zar

Mit diesen Themen habe wir uns größtenteils und auch sehr zeitintensiv befasst, daher möchte ich dich bitten anzuknüpfen, wo wir aktuell sind, um ein Wirrwarr zu vermeiden bzw. Überschneidungen der Themenbereiche, danke!


Nun ist aber Schicht im Schacht, bis demnächst!


Dignitas


melden

Balkankonflikt

14.11.2013 um 21:47
@Dignitas

Ich weiss. Ich wollte bloss auch meine Meinung dazu äussern; leider habe ich diesen Thread erst vor 2 Tagen entdeckt und musste mich erstmal durch alles durchlesen, ich wollte noch einmal auch einiges von die korrekt auferlegtem zusätzlich bekräftigen.
Was ich zusagen habte hab ich getan und werden nun am aktuellen Gesprächsstoff teilnehmen.


melden

Balkankonflikt

14.11.2013 um 22:27
@lone_dog

Hehe Jelzin war wirklich eigenartig..ja blöde war er nicht aber er war gegenüber USA viel zu nachgiebig..

Ja mit dem nationalstolz hast du recht, bin auch kein nationalist und toleriere jedes volk, jede ethnie und respektiere jede religion. jedoch kann ich es nicht mitansehen wie manche hier auf den Serben so herumtrampeln! Das haben wir einfach nicht verdient..ich weiss echt nicht warum der westen so einen groll auf uns hegt..und das meine ich nicht erst seit den kriegen in jugoslawien; da ist es mir klar das die medien uns als die bösen dargestellt haben. Sondern ich meine was haben wir dem Westen getan dass die uns schon vorher hassten?
Mag sein weil ein Serbe den Ferdinand getötet hat..aber die Engländer und Franzosen waren immer mit uns befreundet..egal zeiten ändern sich


melden

Balkankonflikt

14.11.2013 um 22:38
Zitat von Putin4ZarPutin4Zar schrieb:Es ist ein frevel und blasphemie pur und bodenlose frechheit obenrein zu behaupten die Klöster in kosovo wären nicht serbisch!!
Dies ist sogar eine serbische Behauptung ich habe ja die Quelle angegeben indem das selber ein serbischer Historiker gesagt hat das die Kirchen nicht ursprünglich serbisch sind, du sagtest ja du hast alle Seiten gelesen, vielleicht hast du es übersehen. Ich habe auch Bilder gepostet von den Klöstern auf denen die Albaner die Klöster beschützen bis sie dann von den Serben angeeignet wurden.
Zitat von Putin4ZarPutin4Zar schrieb:Die wiege unserer Nation!
Ja laut der serbischen Mythologie.
Zitat von Putin4ZarPutin4Zar schrieb:Ihr wart zu dieser Zeit nicht im Kosovo oder höchstens nur eine gaanz kleine Minderheit! Bei den Osmanen und Mussolini könnt ihr euch bedanken dass ihr so zahlreich dort wurdet!
Wir haben gegen die Osmanen gekämpft schon mal was von Skenderbeu oder Pjeter Bogdani gehört, der im Kosovo den Aufstand gegen die Türken angeführt hat um einige zu nennen. Weißt du auch das Karadjordje der seinen ersten Aufstand gegen die Türken angeführt hat aus einer albanisch-christlichen Familie stammt, sein Großvater hieß Gjin Marash Kelmendi.
Vladimir Corovic schreibt das es kein serbisches Reich im Mittelalter gab und Dusan kein Serbe aber orthodox war und eine Art Prinzipat innerhalb des byzantinischen Reiches gründete bestehend aus Albanern, Griechen und Serben wobei anzumerken ist das die Serben damals schon eine MINDERHEIT waren. Also selbst seriöse serbische Historiker wiederlegen den Kosovo-Mythos deshalb sollte man mal einfach der Wahrheit ins Gesicht schauen anstatt sich anzulügen.
Zitat von Putin4ZarPutin4Zar schrieb:Siehst du was in Syrien passiert und wie gross der Aufschrei International wurde dort einzugreifen??
Syrien ist nicht mit Kosovo zu vergleichen. In Syrien kämpfen Syrer gegen Syrer im Kosovo dagegen fand eine von Belgrad geplante ethnische Säuberung statt die durch die Intervention beendet wurde. Ihr könnt euch bei Russland bedanken das ihr auf dem Balkan euch angesiedelt habt und überhaupt als Staat auf der Karte zu sehen seid.
Zitat von Putin4ZarPutin4Zar schrieb:dann hättet ihr von der Unabhängikeit nuuur träumen können
Ihr könnt ja weiterhin von Sesels Großserbien träumen. Wir bestehen nicht auf fremde Gebiete sondern auf unsere die uns gewaltsam entrissen wurden wenn es nach euch ginge wäre ganz Kroatien, Mazedonien, Slowenien und Bosnien serbisch.


melden

Balkankonflikt

14.11.2013 um 22:43
Zitat von Putin4ZarPutin4Zar schrieb: Es ist für beide besser die RS gehen zu lassen dann können wir friedlich nebeneinander weiterleben aber wiegesagt wir haben überhaupt kein nationalgefühl mit bosnien
Bosnier und Serben könnten auch unter einem Dach leben aber ihr wollt ja nicht hat man ja während des letzten Krieges gesehen. Nicht die Bosnier haben in Bosnien einen Genozid begangen sondern die Serben , wenn dir das Wort Srebrenica was sagt.


Anzeige

1x zitiertmelden