Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktuelle Unruhen in der Türkei

3.857 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Proteste, Polizeigewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aktuelle Unruhen in der Türkei

10.06.2013 um 09:44
@Vortex78

Da hat aber die Besonnenheit nicht lange angedauert. Ein Ministerpräsident ruft zum Bürgerkrieg auf. Fein gemacht, wirklich! Kompetenter Kerl. :)

Anzeige
melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

10.06.2013 um 09:58
@Ayyub
80 Jahre. Also ist Atatürk Schuld an allem. Dass die Türkei sich in dem fast letzten Jahrhundert so weiterentwickelt hat. Schade, dass es kein Kalifat mehr gibt, stimmts?.. Wegen solchen Leuten wie dich stockt die Entwicklung immer wieder. Jetzt ist so einer sogar an der Macht. Der wird es schon schaffen, dass die Denkweise 80 Jahre zurück geht.. -.-


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

10.06.2013 um 10:10
Heute in der Zeit.
Zwei Tage lang, Freitag und Samstag (bis zum Nachmittag), hatte fast so etwas wie Ruhe in der Türkei geherrscht. Denn lange vor der plötzlich ausgebrochenen Protestbewegung hatte sich das türkische EU-Ministerium eine "Istanbul-Konferenz" ausgedacht, um dem Beitrittsprozess zur EU neuen Schwung zu geben. Die fand nun statt, und so waren einige EU-Honoratioren im Land, vor allem EU-Komissar István Füle. Da wollte man wohl nicht allzu viel Polizeigewalt als Hintergrund haben.

Füle ging zuerst einmal demonstrativ im von Demonstranten besetzten Gezi-Park spazieren. Seine Auftaktrede zur Konferenz war eine regelrechte Standpauke an die Adresse des türkischen Premier Recep Tayyip Erdogan. Die Demonstranten, die Erdogan zuvor "Terroristen" und "Vandalen" genannt hatte, bezeichnete Füle als "friedliche Bürger", deren Proteste "ein Recht auf Meinungsäußerung".

Das Vorgehen der Polizei gegen sie beweise, dass die Türkei noch viel zu tun habe, um den "Kopenhagener Kriterien" zu genügen – ein Katalog von Mindestanforderungen in Sachen Rechtsstaat und Demokratie, die jeder EU-Beitrittskandidat vor der Aufnahme erfüllen muss.

Erdogan wetterte zurück, die EU sei unfair, die Türkei erfülle schon heute alle Beitrittsbedingungen, ...
Lügt Erdi da sich und seinen Schäfchen eins in die Tasche, oder ist er so realitätsfern, dass er seinem eigenen Geschwätz Glauben schenkt?
Egal, den EU Beitritt kann er mit seinem aktuellen Auftritten gewiss nicht beschleunigen.
In der Nacht zu Freitag hatte er herbeitransportierte :D AKP-Anhänger mit harschen Worten zu Gewaltbereitschaft aufgepeitscht: "Tayyip, nur ein Wort von dir, und wir werden Taksim zermalmen." Am Sonntag machte Erdogan mit der mühsamen Arbeit weiter, Volksmassen in solche Erregung zu versetzen, dass sie zu Gewalt bereit werden. Ein rhetorisches Kunststück, bei dem er sie, noch während er ihr Blut zum Kochen brachte, dazu ermahnte, ihre Wut gegen die "Vandalen und Terroristen" nur an den Wahlurnen auszutoben.
In der Nacht zuvor hatte es schwere Zusammenstöße zwischen Polizei und Demonstranten in Ankara gegeben. Und in Adana, wo Erdogan am Sonntag eine seiner beiden Brandreden dieses Tages hielt, wurden Steine werfende Jugendliche in den Reihen der Polizei fotografiert – offenbar erste Anzeichen dafür, dass Erdogans verbale Aufwiegelung tatsächlich Gewalt durch seine Anhänger ankündigt.
Nanu, ich dachte nur die Demonstranten seien das verkörperte Böse. Müssen da ein paar Erdi-Hörige vielleicht mal eine neue Schublade aufziehen?
Ob daraus wirklich eine AKP-Massenbewegung wird, wird man in einer Woche wissen. Für den 15. und 16. Juni hat Erdogan zu Pro-AKP-Großdemonstrationen in Istanbul und Ankara aufgerufen. Deswegen nicht gleichzeitig, weil wohl Anhänger von einer Stadt zur anderen gebracht werden müssen. ( Zu gut :D )Ob er vorher wagen wird, den Taksim-Platz durch eine "strategische" Polizeiaktion zu räumen, wie mancherorts gemunkelt wird, das wird sich zeigen. Am Sonntag demonstrierten dort wieder mehr als Hunderttausend Menschen.
Jep, das wird spannend.
Auf jeden Fall wächst in der Türkei die Angst und die Sorge vor dem, was kommt. Denn statt den Forderungen der Demonstranten nachzugeben und den Gezi-Park einen Park sein zu lassen, radikalisiert Erdogan seine Anhänger. Und statt Dialog zu suchen, spaltet er das Land.

Erdogan riskiert freilich auch, die eigene Partei zu spalten. Staatspräsident Abdullah Gül sagte am Freitag, er werde nicht dulden, dass eine "Hexenjagd auf Twitteruser" entsteht. Mehr als 30 waren festgenommen (und zumeist später wieder freigelassen) worden, nachdem Erdogan Twitter als "große Gefahr" bezeichnet hatte. Nach Güls Aussage ging es mit den Festnahmen munter weiter, wie um ihm zu zeigen, dass er nichts zu melden hat. Inzwischen liegt die Zahl der vorübergehend Festgenommenen bei gut 50.
http://www.welt.de/politik/ausland/article116965655/Erdogan-peitscht-Truppen-mit-aggressiven-Parolen-an.html?wtmc=google.editorspick?wtmc%3Dgoogle.editorspick&google_editors_picks=true
Hervorhebenungen durch mich.
Ja, Erdi hat ein Problem mit der freien Meinungsäusserung Anderer, er entsorgt seinen Mist ja gerne gross- und lautsprecherisch.
Aber das scheint ja in seinen Reihen System zu sein. Auch hier im Forum wird ja von seinen Hörigen nur zu gerne die Berichterstattung ausländischer Medien kritisiert und dabei ausser acht gelassen, dass gerade die Türkei, was freie Presse angeht, momentan ein Bild abgibt, wie es peinlicher nicht sein kann.
Vielleicht ist es ja für ein gewisses Klientel nötig sich die Türkei schön zu lügen, Land und Leuten tut man damit allerdings keinen Gefallen.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

10.06.2013 um 10:35
Die Menschen teilen sich wirklich. Ich merke es ja selber. Meine Bekannten die im Westen leben unterstützen die Demo, aber diejenigen die vom Schwarzen Meer kommen sind hinter dem Tayyib und finden seine "Regeln und Vorschläge" toll.
So quasi "Mein 3 jähriges Kind soll auf der Straße nicht mit einem küssenden Paar zussamenkommen, das ist schlecht für mein Kind" Da greif ich mir auf den Schädel, ehrlich.
Am Wochenende gab es dann in Linz eine Demo, wo Türken und Kurden gemeinsam gegen Erdi protestiert haben.
Dann kommen diese "Wölfe" und regen sich auf, dass die Türken neben ihnen Kurden bzw. PKK-Terroristen akzeptieren usw. usf. Die Meinungen gehen echt stark ausseinander und es bilden sich sozusagen "Gruppen".

In FB wurde das Bild gepostet, wo geschrieben steht, dass "die Demonstranten jetzt in Ruhe Prostitution auf offener Straße betreiben können"
976426 437008476396306 2036229006 o
Na wenn das Prostutuion ist weiß ich nicht mehr weiter.
Nur weil manche wässrige Gehirne in jeder körperlichen Nähe Sex sehen müssen?.. Ich finds eher arm.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

10.06.2013 um 11:14
Wenn man die letzten drei Seiten liest, weiß man wirklich nicht, für welche Seite man Partei ergreifen soll. Natürlich ist die Türkei nicht die USA oder Westeuropa, sie ist aber auch nicht Saudi-Arabien und wird dies nach den Vorstellungen von Erdogan auch nie sein.
Ich kann nichts weiter beitragen, nur dass ich hoffe, dass die richtigen Entscheidungen getroffen werden.


melden
melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

10.06.2013 um 14:32
@ilke
Was hat denn das mit der Türkei zu tun?


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

10.06.2013 um 14:40
Ich hoffe das Bild sprengt nicht das Format...
Zusammenfassung der letzten Tage als Infografik:

GeziParki InfographicENOriginal anzeigen (1,1 MB)

Quelle: http://infografik.com.tr/sosyal-medya/the-10-days-of-the-resistance/ (Archiv-Version vom 15.06.2013)


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

10.06.2013 um 14:41
@abschied

ok, hat an sich mit den Unruhen in der TR nichts zu tun. Aber die Nerven sind wohl deutlich angespannt.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

10.06.2013 um 16:58
Wurde das schon gepostet?
http://www.liveleak.com/view?i=4e2_1370865055


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

10.06.2013 um 16:59
@derpreusse

Wollte es auch grad posten.

Hier nochmal von YouTube:

https://www.youtube.com/watch?v=JLYVi-EwC8w

Ein Polizist erschießt einen Demonstranten und rennt davon.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

10.06.2013 um 17:39
@Fidaii
Mal schauen ob es in den Medien auftaucht. Da ist das Thema Türkei ja doch ziemlich untergegangen.


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

10.06.2013 um 17:43
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:Mal schauen ob es in den Medien auftaucht. Da ist das Thema Türkei ja doch ziemlich untergegangen.
Die Sache ist allerdings nicht aktuell. Weiss jetzt nicht ob dir das bewusst war...
Es handelt sich um Ethem Sarısülük und ist am Anfang der Proteste vermutlich angeschossen worden.. (01.06 glaube ich... )


1x zitiertmelden
melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

10.06.2013 um 17:44
@derpreusse

Das müssen die Mainstream-Medien eigentlich zeigen.

@vincentwillem

Warum taucht das Video erst heute überall auf?
Ich hab vorher noch nie was davon gesehen.

"Vermutlich angeschossen" ist gut, man sieht und hört doch, wie der Polizist schießt und danach der Mann auf dem Boden liegt.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

10.06.2013 um 17:46
@derpreusse
Nicht ganz... Die spezielle Aufnahme ist erst relativ neu..
Hier ne ältere Aufnahme. Anderer Winkel etc.

https://www.youtube.com/watch?v=JBP9SV07e-A


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

10.06.2013 um 17:48
Komisch, dass das Video aus der besseren Perspektive erst jetzt verbreitet wurde.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

10.06.2013 um 17:49
Zitat von vincentvincent schrieb:"Vermutlich angeschossen"
Ja, denke ich eigentlich auch. Aber ist dennoch iwie merkwürdig. Entweder stimmt die Audiospur nicht oder irgendwas anderes daran stört mich...
Man sieht den Polizisten eher in Richtung Himmel schießen. Und der erst4e Schuss ist doch viel zu früh...


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

10.06.2013 um 17:50
@vincentwillem

In Richtung Himmel? Finde ich nicht. Für mich zielt er eindeutig in Richtung des Opfers.

Der "erste Schuß", den man hört, ist ein Schuß von einem Gasgranatwerfer.


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

10.06.2013 um 17:51
@vincentwillem
@Fidaii
Ich sehe das aber auch irgendwie nicht das er auf die Menge zielt. Also entweder der Schuss kam von weiter hinten. Oder der Mann wurde von etwas anderem getroffen.


Anzeige

melden