Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktuelle Unruhen in der Türkei

3.857 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Proteste, Polizeigewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Unruhen in der Türkei

01.06.2013 um 17:23
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Wenn das ein Volksaufstand sein soll dann ändern die Türken aber recht schnell ihre Meinung. Erst eine Partei mit überwältigender Mehrheit wählen und dann Aufstand?
ich würde sagen das ist eher ein kampf um die herrschaft zwischen weißen und schwarzen türken.
das gebildete bürgertum gegen die von der akp instrumentalisierte landbevölkerung.
einen solchen kulturkampf kann man nicht mit einer wahl beenden-

Anzeige
1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

01.06.2013 um 17:25
@25h.nox

Wenn man sich das Wahlergebnis anschaut besteht wohl 95% der Türkei aus Landbevölkerung :D
Die AKP Gegner sind an den Spitzen der westlichen Türkei. Man sollte nicht vergessen das Erdogan Bürgermeister von Istanbul war.

Hat dann wohl wenig mit Bildung zu tun, sondern einfach der kulturelle Einfluss aus Europa, ganz normal.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

01.06.2013 um 17:26
Es geht nicht nur um das Großprojekt, sondern dauch darum das nicht mehr in der Öffentlichkeit geknutscht wird, und Alkohol zu verkaufen ab 22:00 Uhr etc.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

01.06.2013 um 17:26
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ich würde sagen das ist eher ein kampf um die herrschaft zwischen weißen und schwarzen türken.
das gebildete bürgertum gegen die von der akp instrumentalisierte landbevölkerung.
wusstes du dass die AKP in auch in Großstädten wie instanbul, Anakara; Antalya und Küstengebieten oder anderen Stellen aus der Türkei als Sier hervor ging ?

800px-2011 TC3BCrkiye genel seC3A7im son Quelle wiki.

das Gelbe ist AKP.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

01.06.2013 um 17:27
@Lightstorm
@ilke
@Dagegen
@al-mekka
Man sollze es vielleicht "türkischen Sommer" oder "osmanischer Aufstand" nennen!
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Man fragt sich warum dort Menschen demonstrieren, wenn glichzeitig derbste Medienzensur alltaeglich ist...ich erkenne da einen gewissen Zusammenhang.
Ich auch,
mehr inhaftierte Presseleute als im iran und China,
da läuft was falsch!
da geht es nicht nur um Bäume,
wobei das ein guter Auslöser ist, dass Leute nebenbei um die wenigen Grünplätze in Stadt kämpfen!

"12 Verletzte und 63 Festnahmen

Bereits am Freitag hatten Zehntausende bis in die Nacht demonstriert. Die Behörden sprachen von 12 Verletzten und 63 Festnahmen. Die Polizei setzte so viel Tränengas ein, dass die Luft auch in den angrenzenden Stadtteilen gasgeschwängert war. Einige der vorwiegend jungen Demonstranten zündeten am Rande des Taksim-Platzes Container der an den Bauarbeiten beteiligten Firmen an. „Die Regierung soll zurücktreten!“, forderten sie.

Am Samstag marschierten tausende Demonstranten von der asiatischen Seite aus über die Bosporus-Brücke in Richtung des Taksim-Platzes. Die oppositionelle Republikanische Volkspartei CHP versammelte am Mittag Anhänger auf der asiatischen Seite der Stadt, von wo aus viele mit Fähren auf die europäische Seite übersetzen, um sich den Protesten anzuschließen. Die Proteste hatten damit den Charakter eine Machtprobe mit der Regierung. In Deutschland waren am Samstag in zahlreichen Städten Solidaritätskundgebungen angekündigt. Unter sollte es Demonstrationen in Berlin, Hamburg, Frankfurt und München geben.
"
http://www.berliner-zeitung.de/politik/taksim-platz-in-der-tuerkei-neue-gewalt-bei-demonstration-in-istanbul,10808018,23088956.html

"Weltweit sitzen derzeit 232 Medienschaffende im Gefängnis.
Am meisten Journalisten sperrte im Jahr 2012 die Türkei ein.
Dies das Ergebnis eines Berichts des US-Medieninstituts CPJ.

zas. Noch nie seit Beginn der Zählung im Jahr 1990 seien so viele Journalisten eingesperrt worden wie 2012, heisst es in einem Bericht des amerikanischen Medieninstituts CPJ. Mit Stand des 1. Dezembers sitzen demnach weltweit 232 Journalisten hinter Gittern, das sind 53 Medienschaffende mehr als im Jahr 2011.

Wegen angeblicher Kritik am Staat sowie Terrorverdachts werden laut CPJ derzeit 132 Medienschaffende festgehalten. Derartige Vorwürfe gehörten zu den bevorzugten Mitteln von Regierungen, um Journalisten einzuschüchtern.

Angeführt wird die Rangliste gemäss dem Bericht von der Türkei, wo am 1. Dezember 49 Journalisten inhaftiert waren. Iran belegt mit 45 eingesperrten Journalisten Platz zwei und China mit 32 Fällen Platz drei. Auf den Plätzen vier und fünf liegen laut CPJ Eritrea mit 28 und Syrien mit 15 inhaftierten Journalisten. Weiter folgen Vietnam, Aserbeidschan, Äthiopien, Usbekistan und Saudiarabien. Insgesamt sassen Anfang Monat in 27 Ländern Journalisten wegen ihrer kritischen Berichterstattung im Gefängnis.
"
http://www.nzz.ch/aktuell/feuilleton/medien/in-der-tuerkei-sitzen-am-meisten-journalisten-hinter-gittern-1.17884316


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

01.06.2013 um 17:31
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Man sollze es vielleicht "türkischen Sommer" oder "osmanischer Aufstand" nennen!
Ich nenne es, eine verärgerte westlich assimilierte unislamische Minderheiten Türken Aufstand :P

Ja ja das klingt provokant, ist aber so, wir haben momentan eine Lage in der Türkei, wo die Mehrheit der Leute eine islamisch konservative Partei bevorzugt, in einem Land wie der Türkei das zwischen Kulturen steht muss das zwangsläufig einige verärgern.

Aber Erdogan tut das was Jahrzehnte lang den muslimisch konservativen angetan wurde er sagt: Trinkt euren Alkohol Zuhause privat.
Sonst hieß es ja immer "leb deine Religion privat Zuhause". Jetzt hat sich das Blatt gewendet halt ^^

Das sind quasi Integrationsprobleme :D


2x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

01.06.2013 um 17:33
Was meint ihr warum Atatürk so verehrt wird, weil er genau das verändert hat!


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

01.06.2013 um 17:35
Die CHP die von Menschenrechten spricht, haben mehrere Generationen unterdürckt und diskrminiert, kpautt mgemacht, z.b. was Glaube und Bildung angeht, sie haben intelligente Mädchen aus Universitäten verbannt, weil sie ein Stück Tuch auf dem Kopf hatten.

Und sie haben auch noch ganze andere schlimem Sachen gemacht, erst unter Erdogan wurde vieles wieder korrigiert, was einer der Gründe ist wieso Erdogan so beliebt ist, weil er diese Assimiliationspoltik abschafft, schon längst überfällige Rechte einführt. Ich kann nicht alles aufzählen, aber erdogan hat vieles enorm verbessert und es geht weiter vorran.

Frage, wenn in deutschland Werbung und das Rauchen an bestimmtern Plätzen und Räumen staatlich eingschränkt wird, ist dass die CDU christlamistisc he fundis ? did ei Menschenrechte einschränken, ?

gibt auch andere beispiele.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

01.06.2013 um 17:43
@Lightstorm
Wie der Dichter Adonis sagte:
"Die Militärdiktatur kontrolliert das Denken. Aber die religiöse Diktatur kontrolliert das Denken und auch den Körper, die Sprache und den Alltag. Das ist die totale Diktatur."

Dieses Blatt lässt sich nicht so wenden, und dass 50% in Türkei sich sowas nicht wünschen, lässt sich nicht ignorieren,
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:eine verärgerte westlich assimilierte unislamische Minderheiten Türken Aufstand
was heisst "westlich assimilierte Minderheiten"?
Sprichst du denn der türkischen Gesellschaft eine auf ihr selber gegründete Entwicklung und Protest-Oppositonsbewegung ab,?
warum westlich assimiliert?

Denkst du auch von den vielen und vielen Iraner/innen, sie seinen "westlich" beeinflusst und wehren sich deshalb gegen einen religiös-politischen Regierungsapparat?


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

01.06.2013 um 17:51
Ein Wunder überhaupt wie solche Leute wie von der CHP so lange die Türkei regieren konnten.

Vermutlich stimmt es, das die Verehrung von Atatürk primär durch die oberen Schichten erfolgte. Die traumatisierte Landbevölkerung akzeptierte einfach ohne viel Bildung diesen Führer der ihr Retter gewesen sein soll. Welche Wahl hatten sie denn? Es waren chaotische Zeiten und man musste irgendwie Sicherheit finden.
So wurde ein Staat implementiert das schon in den Schulen den Personenkult um Atatürk förderte. Da spielten halt auch nationalistische Bewegungen eine Rolle.

Es kann nicht sein das die durch und durch säkularen Türken jetzt plötzlich AKP Wähler geworden sind, ich denke eher das die islamischeren Türken selbstbewusster geworden sind und diese ihnen von früh auf vorgetragene kemalistische Ideologie nicht mehr einfach schlucken.


@lilit

Wie ist es denn zu erklären das die CHP Wähler an der westlichen Küste der Türkei sitzen?
Atatürk war auch kein Sohn Anatoliens.
Das ist doch historisch alles ziemlich klar.
Völker werden beeinflusst. Die Türken wurden vom Islam beeinflusst und auch von europäisch westlicher Kultur.

Wo ist das Problem bei der Aussage? Es ist nicht anti-westlich. Wenn ich sage Pakistan entstand unter islamischem Einfluss und spaltete sich somit von der hinduistischen Kultur ab, dann ist das ja auch korrekt.


2x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

01.06.2013 um 17:56
Zitat von DagegenDagegen schrieb:Was meint ihr warum Atatürk so verehrt wird, weil er genau das verändert hat!
Atatürk wird verehrt, weil er bei der Befreiung des Landes eine sehr wichtige Rolle hatte, danach die Republik gründete und weil es aber auch auf dem Lehrplan steht, ihn zu verehren.

Und btw, wenn die CHP so eine tolle Partei ist, dann sollte man ihre Regierungszeit während den Anfangsjahren der Republik, als es noch ein Einparteiensystem gab, nicht vergessen.
Gerade damals war das Land eher wie eine realsozialistische Diktatur


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

01.06.2013 um 18:16
Das lsutige ist, dass die CHP selber zu denjenigen gehört die das Projekt am Taksimplatz zugestimmt haben.
Frage, wenn in Deutschland Werbung und das Rauchen an bestimmtern Plätzen und Räumen staatlich eingschränkt wird, sind dann die CDU/Merkel Christlamistische Fundis, die irre von Berlin? die die Menschenrechte einschränken, Gotteststaat ?

gibt auch andere beispiele.
ich antworte mir mal selber:

ja voll die Pösen Christlamisten ;) die erlauben sogar Beschneidung. ;) und Alkoholkonsum sowie Werbung wollen sie auch noch einschränken, wenn sie es nicht schon getan haben dürften. der weg in eine Christlamistischen Gotteststaat.

Ach ja wenn bei anderen Ländern ihren Drogeneinschränkungen, z.b. für Konsum oder Werbung oder Erwerb, das Maß von deutschland auch nur eine Milimeter abweicht, ist die Hölle los, gleich kommen sie mit Islamisten, Christlamisten, Menschenrechte, Diktatur und weis der Geier noch was und diese Arroganz.

Also ob sie selber das Maß aller Dinge wären.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

01.06.2013 um 18:16
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Atatürk war auch kein Sohn Anatoliens.
Da ich keinen Bezug zur Türkei habe ist es mir ziemlich egal ist, ob er ein Türke, Mongole, Turkmane oder Anatolier war, vielleicht war er ja Araber,
Kurde war er sicher nicht! Was war er denn?
"Angesichts der Besetzung und Teilung der Türkei organisierte Mustafa Kemal, später Atatürk, den Widerstand gegen die europäischen Besatzungsmächte und Griechenland. Durch geschicktes Taktieren und Appellieren an die religiösen Empfindungen der Kurden sicherte er sich die Unterstützung der kurdischen Stammesführer und Scheichs. Die Kurden kämpften darauf erfolgreich auf Seiten der Türken gegen die Besatzungsmächte im nationalen Befreiungskampf.

Türkische Soldaten mit einer Gruppe Lokalbevölkerung Dersims, die umgesiedelt wurde
Im neu ausgehandelten Vertrag von Lausanne (24. Juli 1923) wurden die Bestimmungen von Sèvres jedoch revidiert und die Autonomiezugeständnisse an die Kurden fielen weg.
Die Reformen von Atatürk, Laizismus und Säkularisierung, stießen bei den durch feudale Strukturen und Religiosität geprägten Kurden auf Widerstand. Hinzu kam, dass die kemalistische Ideologie einen homogen türkischen Staat vorsah. Gegen diese Reformen und türkische Assimilierungsversuche kam nun seitens der Kurden Widerstand auf." Wiki
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Völker werden beeinflusst. Die Türken wurden vom Islam beeinflusst und auch von europäisch westlicher Kultur.

Wo ist das Problem bei der Aussage? Es ist nicht anti-westlich. Wenn ich sage Pakistan entstand unter islamischem Einfluss und spaltete sich somit von der hinduistischen Kultur ab, dann ist das ja auch korrekt.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Aber Erdogan tut das was Jahrzehnte lang den muslimisch konservativen angetan wurde er sagt: Trinkt euren Alkohol Zuhause privat.
Sonst hieß es ja immer "leb deine Religion privat Zuhause". Jetzt hat sich das Blatt gewendet halt ^^

Das sind quasi Integrationsprobleme
Von dort ist es ein Katzensprung zu totalitärem Kontrollsystem, und der Umkehrung, das Kopftücher etc. an Uni Vorschrift werden..
Beides ist Blödsinn, sowohl die Verbote der Gebote, wie die Gebote als Verbote.

"Nichtraucher-Zonen" resp. Rauchverbote sind etwas anderes, bekanntermassen leidet der Passivraucher unter dem Raucher,

Alkohol auf öffentlichen Plätzen ist auch in Europa vielerorts, an vielen Plätzen und Parks verboten, auch mit Grund.
Was dort in Türkei eingeführt werden will ist einfach übertrieben absurd und das sich Leute wehren, nur normal!

Ankara (AFP) Islamisten haben in Ankara ein öffentliches Kiss-In mit Messern angegriffen und einen Jugendlichen verletzt. Wie türkische Medien am Sonntag berichteten, wollten mehr als 200 überwiegend junge Menschen mit dem Küssen in der Öffentlichkeit ein Zeichen gegen die schleichende Islamisierung der Gesellschaft setzen. Die Aktion fand an einer U-Bahn-Station im Zentrum der Hauptstadt statt. Dort waren Gemeindebeamte zuvor im Namen der "moralischen Ordnung" gegen ein sich küssendes Paar vorgegangen.
http://www.zeit.de/news/2013-05/26/tuerkei-islamisten-greifen-oeffentliches-kiss-in-in-ankara-mit-messern-an-26104202


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

01.06.2013 um 18:25
@lilit

Wo wird Alkohol in der Türkei überhaupt verboten?
Ich habe gestern noch eine Rede von Erdogan gehört. Es ist die Rede davon das in der Nähe von Moscheen und Schulen nicht getrunken werden soll.
Demnach sind da sogar einige Bundestaaten in den USA strenger.

Und selbst wenn die es verbieten wollen, warum auch nicht. Ich vermute mal die AKP will das Schritt für Schritt anstreben, das man die Gesellschaft dem Alkohol entwöhnt, da sie wissen das man mit einem radikalen direkten Verbot auf zu viel Widerstand stößt.

Das passiert wenn man eine Partei mit Politikern wählt die eine islamische Lebensweise führen und dies auch politisch teilweise vertreten.

Ich sehe darin kein Problem. Sollten die Türken feststellen das das ihnen gar nicht passt und das mit der islamischen Moral zu weit geht, dann wird die AKP Stimmen verlieren.
Sollte sie aber weiterhin die Unterstützung der Wähler haben, muss sich der Rest fügen.
Sie sollten demonstrieren können, aber letztendlich müssen die Gesetze beachtet werden, es ist legitim wenn die Mehrheit dahinter steht.

In der Türkei kann man keine Politik machen ohne irgendeine kulturelle Seite im Land zu verärgern.
Sorgen machen würde ich mir erst wenn diese Leute aus der Politik verschwinden, aber nein sie sind ja da und beteiligen sich, nur haben sie einfach zu wenig Stimmen.


2x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

01.06.2013 um 18:28
In der Türkei ist Alkohol nicht verboten, dafür ist sie umso böser und ach ja, Islamistsicher, (das darf nie fehlen), wenn aber teilweise in Europa und USA Alkohol an bestimmten Plätzen verboten/eingeschränkt ist, dann sind sie hoch modern und fortschrittlich.

Wenn Deutschland oder in anderen Europäische Staaten Rauchverbote, drogenWerbungsverbote, Alkoholkonsumverbote/Einschränkungen erlassen werden, dann sind sie modern, und fortschrittlich, die Türkei wenn sie nur wagt, darüber nachzu denken die selbe schritte zu gehen, ist dann islamistischer Gottesstaat, in dem die frauen hinter den Männern gehen und von hinten voll verschleiert mit Peitsche ausgepeitsch werden. Und über laufen Ochstenkarren rum ;)


melden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Unruhen in der Türkei

01.06.2013 um 18:29
Zitat von lilitlilit schrieb:Alkohol auf öffentlichen Plätzen ist auch in Europa vielerorts, an vielen Plätzen und Parks verboten, auch mit Grund.
in dt ist das aber rechtlich nicht haltbar, die zonen sind also nur wir hätten gerne das ihr hier keine scherben hinterlasst.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Sie sollten demonstrieren können, aber letztendlich müssen die Gesetze beachtet werden, es ist legitim wenn die Mehrheit dahinter steht.
das ist bullshit. eine mehrheitsentscheidung legitimiert eben nicht alles.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

01.06.2013 um 18:35
@25h.nox

Wie soll man sonst die Gesetze in einer Demokratie machen?


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

01.06.2013 um 18:36
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:In der Türkei kann man keine Politik machen ohne irgendeine kulturelle Seite im Land zu verärgern.
Sorgen machen würde ich mir erst wenn diese Leute aus der Politik verschwinden, aber nein sie sind ja da und beteiligen sich, nur haben sie einfach zu wenig Stimmen.
Es geht aber eben um die, deren Stimmen verschwinden! So haben sie vielleicht nicht zuwenig Stimmen,
sondern werden schlichtweg nicht erhört, resp. zum Schweigen gebracht!

" Türkei: Meinungsfreiheit stark eingeschränkt!

27. März 2013 - Trotz mehrerer Gesetzesreformen in den letzten Jahren ist die Meinungsfreiheit in der Türkei weiter stark eingeschränkt. Hunderte Menschen sind allein deshalb angeklagt oder sitzen im Gefängnis, weil sie friedlich ihre Meinung geäußert haben. Zu dem Schluss kommt Amnesty International in einem am 27. März in Istanbul vorgestellten Bericht.

"Hunderte politische Aktivisten, Journalisten, Schriftsteller und Anwälte sind in der
Türkei angeklagt, weil sie abweichende Meinungen vertreten haben. Das Parlament muss endlich die türkischen Gesetze in Übereinstimmung mit internationalen
Menschenrechtsstandards bringen und die Meinungsfreiheit schützen", sagt Amke
Dietert, Türkei-Expertin von Amnesty International in Deutschland.
"Mehrere Straftatbestände, die zur Unterdrückung abweichender Meinungen missbraucht werden, sind trotz der Reformversprechen der letzten Jahre immer noch in Kraft. Nach allem was wir wissen, ist auch das jetzt dem Parlament vorliegende Reformpaket völlig unzureichend - trotz einiger positiver Schritte."
"
http://www.amnesty.de/presse/2013/3/27/tuerkei-meinungsfreiheit-stark-eingeschraenkt


melden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Unruhen in der Türkei

01.06.2013 um 18:37
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Wie soll man sonst die Gesetze in einer Demokratie machen?
du kannst nicht alles mit merheitsentscheidung einschränken, minderheiten haben anspruch auf schutz ihrer lebensweise.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

01.06.2013 um 18:45
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Atatürk war auch kein Sohn Anatoliens.
Wessen Schoss ist er denn entsprungen, oder wessen Sohn war er denn nun?,
vielleicht Grieche? Es lässt mich nicht los!!


Anzeige

melden