Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktuelle Unruhen in der Türkei

3.857 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Proteste, Polizeigewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 14:01
@Bubba78
Zitat von Bubba78Bubba78 schrieb:Währenddessen hat der Taksim-Widerstand beschlossen den Platz weiter zu besetzten. Diese Message wollen sie an die ganze Welt richten. Ja, mag sein, lieber Taksim-Widerstand, aber mit den paar hundert Marktschreiern gewinnt man keine Wahlen. Präsentiert mal besser eine Gesicht oder eine Partei, die man in 7 Monaten wählen könnte. Einfach nur mit einem Haufen Brüllhäslse protestieren, damit gewinnt man keinen einzigen Ministerposten.
Spätestens im winter wird ihnen die lust vergehen ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 15:05
Zitat von AyyubAyyub schrieb:Spätestens im winter wird ihnen die lust vergehen ;)
Meinst Du, die Börse kann bis zum Winter warten ?
Siehe:
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/quer/130613-quer-schlaeger-100.html (Archiv-Version vom 22.06.2013)
(4 Minuten)


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 15:32
Diese Erdogan-Freaks, die scheinbar gerne die nicht Erdoganfreunde am liebsten weg haben würden, scheinen zu vergessen dass gerade in den Gebieten die nicht den Erdogan wählen, der größte Teil der Wirtschaftsleistung der Türkei erbracht wird. Man könnte auch sagen, die offenen und aufgeklärten erwirtschaften das Geld für die Dummen, welche die Erwirtschaftenden am liebsten weg haben würden. Darum sind die Türken aus den Westgebieten auch herzlich zu uns eingeladen hier ihre Freiheit und ihr wirtschaftliches Glück zu finden, falls es demnächst zu diktatorisch unter dem Größenwahnsinnigen zugehen sollte.


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 17:03
ich habe den eindruck dass uns die medien hier anti-erdogan gehirnwäsche liefern. es klingt in den nachrichten bei uns so als wär das ganze vol gegen erdogan - wenn man sich aber bei türken umhört liebt die mehrheit erdogan und die demonstranten sind nur eine kleine wutschäumende linke minderheit

erdogan wird von vielen mislems als befreier gesehen, da vor ihm die türkei extrem glaubensfeindlich radikal-laizistisch ausgerichtet war. also zB durften gläubige muslimas nicht studieren, weil auf unis kopftuchverbot herrschte. das war kein schönes land für gläubige moslems, und erdogan hat das verbessert und liberalisiert.

hier tun die nedien so als hätte umgekehrt erdogan ein liberales land radikal muslimisch gemacht - das ist schwachsinn!


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 17:06
@KLBG
Zitat von KLBGKLBG schrieb:wenn man sich aber bei türken umhört liebt die mehrheit erdogan und die demonstranten sind nur eine kleine wutschäumende linke minderheit
Also diejenigen die ich kenne hoffen das er bald abdankt.
Zitat von KLBGKLBG schrieb:also zB durften gläubige muslimas nicht studieren, weil auf unis kopftuchverbot herrschte.
Sie durften studieren. Nur ohne Kopftuch eventuel mit Perücke.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 17:11
nochmal: das ist für eine gläubige muslima ein grund nicht zu studieren. eine gläubige ärztin ist deshalb nach wien gezogen, danit sie hier studieren kann. religionsfreiheit bedeutet, dass ich mir ein tuch aufsetzen darf, wenn ich der meinung bin dass gott dies von mir will. verstehst du nicht wie glaubensfeindlich so ein gesetz ist? noch dazu in einem land wo die mehrheit muslimisch ist! ich fänd sowas sogar in einem nehrheitlich christlichem land unerhört!

was deine türkischen freunde betrifft:: vielleicht sind die selbst links und erdogangegner? frag sie mal EHRLICH was in der türkei die mehrheit sagt...nicht sie selbst!


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 17:13
@KLBG
Zitat von KLBGKLBG schrieb:. religionsfreiheit bedeutet, dass ich mir ein tuch aufsetzen darf, wenn ich der meinung bin dass gott dies von mir will.
Das Kopftuch hat aber nix mit dem Islam zu tun. Is hier aber OT.
Zitat von KLBGKLBG schrieb: verstehst du nicht wie glaubensfeindlich so ein gesetz ist?
Jo und im Iran muss jede Frau Kopftuch tragen. Ist auch Faschistisch... und weiter?
Zitat von KLBGKLBG schrieb: ich fänd sowas sogar in einem nehrheitlich christlichem land unerhört!
Natürlich. Diskriminierung von anderen Religionen oder Atheisten ist dir dafür im gegenzug egal. Ich liebe doppelmoral.
Zitat von KLBGKLBG schrieb:was deine türkischen freunde betrifft
Nix Freunde. Familie.
Zitat von KLBGKLBG schrieb:vielleicht sind die selbst links und erdogangegner? frag sie mal EHRLICH was in der türkei die mehrheit sagt...nicht sie selbst!
Hat meine Frau schon desöfteren hier gesagt.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 17:17
wo sag ich dass ich für die diskriminierung von atheisten und christen bin? genau das ist ja das wesentliche: erdogan hat ja nicht eine kopftuchpflicht eingeführt, sondern das verbot aufgehoben! hätte er eine pflicht eingeführt würde ich deine argumentation verstehen. erdugan hat das antireligiöse aber nur aufgelöst, ohne das gegenteil 'nachzuschiessen' (kopftuchpflicht, radikaler gottesstaat,...)


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 17:18
@KLBG
Jo, Alkoholverbot in der Nähe von Moscheen ;)

Einfach mehr moscheen bauen und somit kann man unauffällig scharia einführen.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 17:26
blödsinn! und saufen ist sowieso schlecht - auch für christen und atheisten ;)


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 17:27
@KLBG
Religion ist auch schlecht und trotzdem ist es erlaubt. Ist also kein argument.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 17:49
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Gibts sowas in Deutschland auch das Grossparteien ihre anhänger aufmarschieren lassen?
Ich bin erstaunt, dass noch keiner eine Nazianspielung gemacht hat.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 18:23
oh, sorry...kommt sofort:

auch hitler fand religion schlecht!


aber scherz ohne: die aussage 'religion ist auch schlecht' ist ja alles andere als objektiv und zeigt 'aus welcher ecke du kommst'. sehr viele normale menschen finden religion gar nicht schlecht, auch sehr weise und psychisch überaus gesunde menschen waren und sind gläubig.

ich bin zwar selbst kein moslem, aber ich finde es absolut nicht schlecht. und ich halte gläubige menschen für eine wertvolle bereicherung der gesellschaft. ich hab auch nichts gegen atheisten.

ich hab aber was gegen fanatiker: ubd ein atheist der sagt 'religion ist schlecht' ist auch um nix besser als einer der sagt 'atheismus ist schlecht' - erdogan versucht ein land wieder soweit zu bringen, dass auch gläubige menschen sich wieder wohlfühlen können. und ziel sollte sein dass atheisten theisten respektieren und ungekehrt!


3x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 18:30
@KLBG
Jops.. gläubige sollten ihr Kopftuch tragen dürfen und Nichtgläubige ihr Bier trinken wann und wo sie wollen. Also so wie vor dem Alkverbot ;)


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 18:31
@KLBG
Zitat von KLBGKLBG schrieb:erdogan versucht ein land wieder soweit zu bringen, dass auch gläubige menschen sich wieder wohlfühlen können
Aber nur so lange mal sunnitischer Moslem ist, für weitere Glaubensrichtungen gibt es abstufende Diskriminierungen und für Menschen mit einer anderen Religion, sieht es erbärmlich aus und das obwohl Erdogan schon sehr lange etwas hätte ändern können.
Die Auseinandersetzung zwischen Staatsislam und politischem Islam beeinflusst in der Türkei auch die Situation der religiösen Minderheiten. Aus Angst vor islamistischem Machtzuwachs zögert der Staat, den nichtmuslimischen Religionsgemeinschaften institutionelle Rechte zuzugestehen.[34]

Den Juden sowie den orthodoxen und den armenischen Christen wird nach dem Vertrag von Lausanne Minderheitenschutz gewährt. Christlichen Gemeinden ist es erlaubt, eigene Schulen zu betreiben. Sie dürfen jedoch keinen Priesternachwuchs für die Betreuung und Seelsorge der christlichen Türken ausbilden. Zudem bleiben die vor über 35 Jahren vom türkischen Staat geschlossenen christlichen Seminare weiterhin geschlossen.

Nicht unter die Bestimmungen des Lausanner Vertrags fallen allerdings die syrisch-orthodoxen Christen Südostanatoliens (Tur Abdin). Die fast ausschließlich aus Ausländern bestehenden protestantischen und katholischen Gemeinschaften dürfen kein Eigentum erwerben, wurden in den letzten Jahren zunehmend enteignet und dürfen genau wie Sekten und verschiedene islamische Gruppierungen keine offiziellen Gemeinden bilden.

In der Türkei ist zumindest die freie Religionswahl erlaubt. Christen werden allerdings trotzdem weiterhin diskriminiert. In den EU-Beitrittsgesprächen ist dieses Problem gegenüber Ankara wiederholt angesprochen worden. Eine Lösung aber ist nicht in Sicht. So besitzen Kirchen in der Türkei keinen Rechtsstatus, können also keine Rechtsgeschäfte tätigen. Kirchen dürfen ihr Personal nicht selbst ausbilden, und immer wieder wird ihr Eigentum entschädigungslos enteignet.[35]

Die desolate Lage der Christen und Juden wird von Menschrechtsorganisationen wie Amnesty International und der Gesellschaft für bedrohte Völker bestätigt. Die EU drängt die Türkei auf rasche Verbesserungen.[36][37][38]

In Alanya ist jedoch vor kurzem die Einrichtung offizieller katholischer und evangelischer Seelsorge gestattet worden, um dem Bedürfnis der Urlauber entgegenzukommen. Vor allem seit sich europäische Rentner dort dauerhaft oder doch für mehrere Monate im Jahr niederlassen, entstand hier ein Bedarf, der sich mit den bisher üblichen rechtlichen Konstrukten (Seelsorger sind offiziell Botschaftsangehörige, Firmenteilhaber etc.) nicht mehr decken ließ.

Im Personalausweis gibt es eine Rubrik für die Religionszugehörigkeit, die Eintragung darin ist jedoch freiwillig, frei wählbar und kann auf Wunsch des Inhabers jederzeit geändert werden.
Wikipedia: Religion in der Türkei


melden
Bijan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 18:31
Erdogan ist Faschist und diktator und kein guder moslim .
Macht krieg mit moslim land syrien und iran , er ist cenabet .

Assad diktator dann alle machen mit ! Erdogan todet türk. volkerung aber usa und europa sagen nix .

Mein deutsch etwas schlecht .


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 18:34
@KLBG
Zitat von KLBGKLBG schrieb:auch hitler fand religion schlecht!
Manche fand er schlecht und manche nicht so sehr.
According to Speer, Hitler stated in private, "The Mohammedan religion too would have been much more compatible to us than Christianity. Why did it have to be Christianity with its meekness and flabbiness?"[78] Speer also stated that when he was discussing with Hitler events which might have occurred had Islam absorbed Europe:
"Hitler said that the conquering Arabs, because of their racial inferiority, would in the long run have been unable to contend with the harsher climate and conditions of the country. They could not have kept down the more vigorous natives, so that ultimately not Arabs but Islamized Germans could have stood at the head of this Mohammedan Empire."
Wikipedia: Religious views of Adolf Hitler#Private statements on Islam


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 18:35
ja, das wär optimal.
wobei ein alkoholisierter mensch eher andere menschen mit seiner alkoholisiertheit belästigt als ein mensch mit kopftuch andere 'belästigen' könnte. zudem tragt der kopftuchtragende mensch das kopftuch um gott zu gefallen, während der alkohol trinkende mensch das wohl kaum aus so einem altroistischen grund tut.

zudem kommt, dass in der türkei eine eindeutige mehrheit muslimusch ist und somit klar sein sollte, dass der staat kopftücher erlauben 'muss' - dass alkohol in einem überwiegend muslimischen land nicht verkauft wird ist nicht unlogisch, auch in anderen muslimischen staaten ist das so. genau genommen dürften die moslems ja ohnehin keinen trinken, wozu also 'verlocken' - ubd in einer demokratie vestimmt nun mal die mehrheit.


2x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 18:36
@KLBG
Zitat von KLBGKLBG schrieb:auch hitler fand religion schlecht!
Hitlöer war ein Fan von Religion. :) Und vor allem vom Islam. :)


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 18:36
Interessant finde ich die Nachricht, dass Erdogan ja die Eltern aufgerufen hatte ihre Kinder am Park abzuholen. Als die Mütter dort angekommen waren, holten sie ihre Kinder aber nicht ab, sondern bildetetn eine schützende Kette vor ihnen.
Was lernt Erdogan daraus? Wer Kinder schlägt, vergrault mit Sicherheit auch die Eltern als Wähler


Anzeige

melden