Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktuelle Unruhen in der Türkei

3.857 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Proteste, Polizeigewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 20:32
@Turboboost

steht so auch in der süddeutschen.

Anzeige
melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 20:34
@Turboboost
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Die Industrie ist überwiegend im Westen der Türkei angesiedelt und trägt 30% des BIP
Das bestreitet keiner, dass der Westen der Türkei wirtschaftlich höher entwickelt ist.
Das hat wohl historische und geographische Ursachen, Istanbul war auch zur Zeit der Osmanen eine bedeutende Stadt.

Aber, die AKP ist keine Partei der östlichen Türkei, es dominiert auch den westlichen Teil der Türkei, wie du auf der Karte der Wahlen von 2011 sehen kannst, bis auf die Grenzprovinzen zur Europa, für die gibt es die geographische Ursache.
Und neues Wirtschaftswachstum in anderen Regionen: dort wächst nicht das begehren gegen die AKP sondern dort hat auch die AKP Wahlsiege.

Ich sehe also keine Belege dafür das AKP ferne Menschen die ganze Wirtschaft tragen. Vielmehr ist die wirtschaftliche Entwicklung unabhängig davon ob es nun Kemalisten sind oder religiöse Muslime.
Denn konkret betrachtet hat die AKP eine moderne Wirtschaftspolitik.
Ich denke das ist es was ausschlaggebend ist, nicht ob jemand Alkohol trinkt oder ein Kopftuch trägt.
Wüsste auch nicht wo Unternehmertum im Widerspruch zum Islam in der Türkei steht. Eine Religion dessen Prophet selbst ein Händler war.
Die Weltanschauung der Leute als Maßstab für die Wirtschaftskraft. wird denke ich aus ideologischen Gründen völlig überbewertet
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Investitionen kommen in der Türkei zum größten Teil aus ausländischen Unternehmen und Kapitalgesellschaften, da in der Türkei die Innovations- und Erfindungsgeistesfreude irgendwie noch fehlt.
In anderen Schwellenländern ist das ähnlich. Große Investitionen aus Industriestaaten, aber nicht nur weil die armen das brauchen sondern auch die reichen. Unser Lebenstandard basiert inzwischen zu einem gewissen Teil auf der Möglichkeit billiger Produktion und billiger Arbeitskräfte.
Aber ja, man könnte die Kemalisten fragen warum ihre ganzen Reformen die Türkei nicht zu solchen Leistungen gepeitscht hat, wie man es z.B. in Japan und anderen asiatischen Ländern beobachten konnte.


4x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 20:41
Was das betrübliche des ganzen heute Abend ist, das der Gouverneur offen gesagt haben soll, ich kann nichts machen, es liegt nicht in meiner Macht dort einzuschreiten.

Aussage Can Dündar.


melden
melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 20:43
@Bijan

Unterlass deine Spam-Parolen oder du fliegst raus ;)


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 20:43
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Denn konkret betrachtet hat die AKP eine moderne Wirtschaftspolitik.
Du meinst eine dumme Wirtschaftspolitik.


melden
Bijan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 20:43
@Kc
ok enschuldigung. Kerdogan macht mich wutend


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 20:44
@wolfpack

Nicht dümmer als in Europa auch. Da ist die AKP nämlich durch und durch westlich.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 20:46
laut cnn livebilder wird noch nicht geräumt, die nehmen nur aufstellung. vermutlich räumen sie dann ab mitternacht (sonntag), wenn die demonstranten nicht freiwillig abziehen.

letztlich ist es logisch - würde er nicht räumen lassen würden die demonstranten auch nicht freundlicher sprechen - dann würde es heissen er traut sich nicht bzw sie haben 'gewonnen'. räumt er, dann schimpfen sie halt weiter wie bisher: diktator etc. - macht auch keinen unterschied mehr. so gesehen wär es dumm von der regierubg nicht zu räumen...


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 20:46
@Lightstorm
Wer trotz der Finanzkrise und der, wenn man es so nennen will, Schuldenkrise seiner direkten Nachbarn nicht lernt, dass man seine junge Bevölkerung und auch die Unternehmen nicht mit billig Krediten hoch verschulden sollte, der ist sehr wohl dümmer als Europa.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 20:49
@KLBG
Die räumung hat bekommen mein quellen kommen vor ort , ein polizei bus hat ein demonstranten auch noch überfahren !


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 20:50
@wolfpack

Wer sagt denn eigentlich das alle Banken nach Erdogans Diktat gehandelt haben?
Heißt es hier doch lautstark das die Macht der Banken oft wohl größer ist als die der Politik.
Soweit ich weiß hat die Zentralbank dagegen gesteuert.

Das die AKP auch Fehler macht wie jede andere Politik, will ich aber nicht bestreiten, Fakt ist bisher überwiegend die positiven Effekte, in der Wirtschaft.


melden
Bijan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 20:52
Die verletzeten menschn verweigern die polizisten die hilfe , was sind das für menschen ,


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 20:55
jetzt sind die Demonstranten auch noch illegale Gruppen...traurig


melden
Bijan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 20:56
Ich frage warum sagt niemand was von europa oder usa?


melden
melden
Bijan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 21:03
leute guckt hier live http://www.canlitelevizyonlar.net/halk-tv-izle.html

In Istanbul ist jetzt krig wie in syrien


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 21:04
@ilke
Nur Illegale? Wundert mich dass man noch nicht von Terroristen spricht


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 21:05
@Bijan
Zitat von BijanBijan schrieb:In Istanbul ist jetzt krig wie in syrien
Genau, in Syrien kämpfen die auch mit Steinen und Tränengas.
Wieso bist du so in Panik?


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

15.06.2013 um 21:07
@Turboboost

das ist dann die Überschrift für Morgen, wenn mindestens eine Million auf dem Platz sind.:)


Anzeige

melden