Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktuelle Unruhen in der Türkei

3.857 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Proteste, Polizeigewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aktuelle Unruhen in der Türkei

17.06.2013 um 01:41
Aus meiner einjährigen Beziehung mit einer Türkin ist von der türkischen Sprache leider nicht allzu viel bei mir hängen geblieben. Aber wenn ich das hier richtig verstehe, dann hat die Polizei die Beerdigung von Ethem Sarısülük, jenem jungen Mann, der von einem Polizisten erschossen wurde, ebenfalls mit Wasserwerfern und Reizgas angegriffen:
http://www.ulusalkanal.com.tr/gundem/cenazesine-bile-tahammulleri-yok-h11989.html

Anzeige
melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

17.06.2013 um 01:45
@Mr.Q
Soweit eigentlich alles richtig verstanden :)


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

17.06.2013 um 02:41
@vincentwillem

Tja die Polizisten stehen dort auch unter hohem Stress. So wie ich das verstehe regen die Polizisten sich auf wenn dann Bilder von ihnen in den Medien landen wo es boshaft heißt "sie setzen Gas ein". Und empört fragt er sich was er denn sonst tun soll, mit pupsen werden die Demonstranten wohl nicht weg gehen :D oder ob er lieber ein Gewehr nutzen sollte.

Es bleibt ja bis jetzt ein Geheimnis, wie sich Erdogans Kritiker eine richtige sanfte Vorgehensweise der Polizei vorstellen :D
Man versteht darunter wohl eher "sich zurück halten, die Demonstranten machen lassen, politisch nachgeben und Forderungen der Demonstranten erfüllen". Das ist keine sanfte Vorgehensweise, das ist passive Kapitulation des Staates, das hättet ihr wohl gerne :D
Hat aber nichts mit einem Kompromiss zu tun, das man fordert.

Was kann denn die Polizei so tun eigentlich wenn sie den Befehl hat die Gegend zu räumen?
Sie könnten Leute erschießen, oder Gummigeschosse verwenden, mit Knüppeln verprügeln, Tränengas einsetzen, Wasserwerfer einsetzen und mündlich die Leute auffordern. Habe ich was vergessen?

Was davon schwebt den Kritikern als geeignet vor was auch funktionieren würde?

Es ist doch völlig klar, Wasserwerfer und Tränengas sind einfach Standard gegen Menschenmengen die sich einer friedlichen Auflösung verweigern.

Als Polizist würde ich mich dann auch fragen was mache ich denn falsch und welche Alternative habe ich denn?


2x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

17.06.2013 um 03:01
@Lightstorm


Den Polizisten bleibt nichts anderes übrig als den Befehlen zu folgen. Die gehorchen jeder Anweisung, weil es ihr Job ist. Es ist spielt keine Rolle, ob die Demonstranten nun friedlich oder feindlich sind. Befehl ist Befehl.

Die Polizei kann auch nichts für ihre Regierung, aber die Menschen können was dafür, wenn sie es versäumen gegen gewisse Misstände in ihrem Land auf die Straße zu gehen.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

17.06.2013 um 03:27
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Es ist doch völlig klar, Wasserwerfer und Tränengas sind einfach Standard gegen Menschenmengen die sich einer friedlichen Auflösung verweigern.
Es ist allerdings kein Standard, die Wasserwerfer mit flüssigem Reizgas zu befüllen! Ebenfalls kein Standard ist es, mit Gasgranaten auf die Köpfe der Demonstranten zu schießen!


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

17.06.2013 um 03:32
@abschied

Was schlecht für mich ist (oder nach meinem empfinden), muss nicht schlecht für mein Nachbar sein.
Misstände sind nicht immer die Misstände aller Menschen in einem Land. Siehe Konterrevolution.

Gibt Beispiele in Südamerika. Wohlhabende Bevölkerungsschicht fegt sozialistischen Präsidenten weg, dann kommt die arme Bevölkerung und zwingt die vorherige Regierung wieder auf :D
Wer ist da moralisch im Recht?

Es liegt in der Natur der Sache, dass die benachteiligten einer Ordnung moralisch im Vorteil erscheinen. Doch zu oft wurden Opfer zu Tätern in der Geschichte.
Wenn unterdrückte Muslime mehr Freiheit fordern, können wir das hier unterstützen, Freiheit? Toll! Wenn dabei dann aber ein neuer Sharia Staat herauskommt, lernt man und denkt "hmm man darf nicht jedes Volksbegehren gut heißen".


2x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

17.06.2013 um 08:26
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Es bleibt ja bis jetzt ein Geheimnis, wie sich Erdogans Kritiker eine richtige sanfte Vorgehensweise der Polizei vorstellen :D
Man versteht darunter wohl eher "sich zurück halten, die Demonstranten machen lassen, politisch nachgeben und Forderungen der Demonstranten erfüllen". Das ist keine sanfte Vorgehensweise, das ist passive Kapitulation des Staates, das hättet ihr wohl gerne :D
Bei deinem Plädoyer hast du leider ganz vergessen zu erwähnen, dass es durchaus auch unnötige Polizeibrutalität gab.
Oder hast du es gar absichtlich unterschlagen?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Unruhen in der Türkei

17.06.2013 um 08:39
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Wenn dabei dann aber ein neuer Sharia Staat herauskommt, lernt man und denkt "hmm man darf nicht jedes Volksbegehren gut heißen".
Ist uns das nicht andernorts völlig Ritze? Können wirs nicht ein paar Kilometer weiter garnicht erwarten das ein neuer Sharia-Staat entsteht? Sorgen wir dort nicht dafür das Mord und Zerstörung munter weitergehen? Sind wir nicht maßgeblich bei der Installation von Extremistischen Regimen beteiligt? Haben wir dort nicht jede **** Äußerung eines dahergelaufenen "Allahu Akbar" schreienden Irren für bare Münze genommen und als mehrheitliche Meinugn gewertet? Haben wir da nicht von ein paar tausend Demonstranten auf die Mehrheit geschlossen?

Wahr nicht Erdi bei alledem gaaaanz vorn mit dabei? Unterstützung der Demonstranten? Lieferung von Kriegsmaterial? Organisieren von Propaganda? Putschen von Extremisten?

Und jetzt, da die Steine im eigenen Land fliegen ist dort alles ganz anders? Da sind es Minderheiten die randalieren durch die Städte marodieren? Da ist es legitim sie niederzuknüppeln?

Ich hoffe das all die Kriegstreiber ihre eigene Medizin zu schmecken bekommen. In der Türkei scheint man mit der Vorspeise schon ziemlich gefordert zu sein...


2x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

17.06.2013 um 09:22
Oh je. Heulboje und Nervensäge Claudia Roth gibt gerade ein Interview auf N24. Manchmal kann ich Polizeigewalt verstehen. :D


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

17.06.2013 um 10:23
@def
Zitat von defdef schrieb:Wahr nicht Erdi bei alledem gaaaanz vorn mit dabei? Unterstützung der Demonstranten? Lieferung von Kriegsmaterial? Organisieren von Propaganda? Putschen von Extremisten?
"Mutmaßliche Mitglieder der zum Terrornetzwerk Al-Kaida gehörenden Al-Nusra-Front in Syrien sollen Giftgas-Anschläge gegen US-Truppen im Süden der Türkei geplant haben. Eines der Ziele sei laut Medienberichten das US-Patriot-Kontingent in der Stadt Gaziantep gewesen.
Auch die von den USA genutzte Luftwaffenbasis Incirlik bei Adana sei im Visier der Extremisten gewesen. Die Behörden in Adana hatten am Donnerstag die Festnahme mehrerer Verdächtiger bestätigt, bei denen "chemische Stoffe" gefunden wurden.
"
http://www.nachrichten.at/nachrichten/weltspiegel/Syrische-Al-Nusra-Front-soll-Giftgasanschlaege-in-Tuerkei-geplant-haben;art17,1131348

Herrscht über diesen Vorfall auch Nachrichtensperre?

@ilke
@Wolfshaag
@emanon
@Lightstorm

"Kein Filmregisseur hätte die Szenen besser ins Bild setzen können. Polizisten feuern mit Reizgaspistolen auf tanzende Demonstranten. Einsatzwägen zielen mit Wasserwerfern brutal in die Menge. Das Wasser ist offenbar mit Reizgas vermischt, denn überall steigen weiße Nebelschwaden auf. Schwefelgestank. Dem prominenten Journalisten Ahmed Sik wird gleich ein ganzer Kanister voller Reizgas auf den Kopf geworfen. Er und andere Kollegen landen im Krankenhaus. Auch PassantInnen sind nicht vor dem "Feuerwasser" der Polizei gefeit. Giftig ist das Zeug allemal."
http://www.rog.at/turkei-reizgas-gegen-meinungsfreiheit.html (Archiv-Version vom 06.12.2013)

"Chemische Beimengungen

Dem Wasser können Reizstoffe wie 2-Chlorbenzylidenmalonsäuredinitril (CS) oder ω-Chloracetophenon (CN) in Promillekonzentration zugemischt werden, die als Aerosol niederregnen. In vielen Ländern ist die Zumischung von Reizstoffen gesetzlich reglementiert, teils verboten." Wiki


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

17.06.2013 um 10:32
Ein kleines Fundstück am Rande (ohne eine politische Wertung zum aktuellen Konflikt abgeben zu wollen):


http://www.zeit.de/politik/ausland/2013-06/gezi-park-istanbul-raeumung
http://www.focus.de/politik/deutschland/tid-31877/claudia-roths-taksim-aktion-in-der-user-debatte-was-um-himmels-willen-macht-frau-roth-in-istanbul_aid_1016776.html



Liebe Mitlesende,
gestern war die Claudi vor Ort.
Sicher wird bald wieder alles gut.
Sonne, Mond, Sterne und viel gutes Börek.
Versteht mich nicht falsch, Börek ist wirklich lecker!
Mir stellt sich nur eine Frage: Was macht die Empörungswarze zwischen den Demonstranten?

Fragen über Fragen ...

Edith:
@Wolfshaag

Ah .. dachte schon das sind ganz schlechte Halluzis :D


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

17.06.2013 um 10:53
@Wolfshaag @Serpens

Der Irrsinn schlechthin ist, dass die SPD und die Grünen unbemerkt von der Öffentlichkeit in den eigenen Reihen mit Parteimitgliedern türkischer Abstammung "zu kämpfen hat", die Erdogan Sympathisanten sind. Entgegen der offiziellen Parteilinien. Und das unbeschadet überstehen. Nichts mit eventuellem Rausschmiss, Ausschuss, Disziplinarverfahren oder ähnlichem.
Das verschweigt die gute Claudia....^^
Sie tut so, als würde sie die Meinung "aller" ihrer Parteigenossen vertreten. Übelst grotesk alles.

Meinungsfreiheit okay, aber doch nicht, wenn sie SPD und Grüne Mitglieder sind.

Offiziell einer "UETD" angehören.

Wikipedia: Union Europäisch-Türkischer Demokraten

Ganz anonym schreibe ich hier, dass SPD und Grüne, wirklich ganz unbemerkt von der Öffentlichkeit, intern peinliche und Skandalöse Vorgänge haben. Nationalismus wird aus gutem Grund abgelehnt, und dann holt man sich den Nationalismus schlechthin durch die Hintertür wieder ins Haus, dass ist noch peinlicher für die Grünen und übelst grotesk...^^

Was die Claudia da zum Teil abzieht und vorgaukelt, unfassbar....^^


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

17.06.2013 um 11:03
@kofi
@Serpens
Trotzdem frage ich, was unsere Berufs-Heulboje Claudia da unten in der Türkei zu suchen hat?
Sie ist einfach nur peinlich, für ganz Deutschland.


3x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

17.06.2013 um 11:08
@Wolfshaag
@kofi

Ob wir auf unsere Fragen wirklich Antworten bekommen werden?
Da kommen mir Zweifel.

Allerdings sollte Claui auch nicht vergessen das sie eine deutsche "Politikerin" ist. (Zumindest sieht sie sich als solche *hust*)


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

17.06.2013 um 11:22
@Serpens
Was soll man da schon erwarten? :D
https://www.youtube.com/watch?v=UpAUQY4Wwlo


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

17.06.2013 um 11:30
@Wolfshaag

Oh... sie mag auch die Konflikte und macht seit 20 jahren Türkeipolitik. Also viele Jahre..
Na da haben wir ja auch gleich unsere Antwort.
Interessanter wäre aber wohl was die Claudi aktuell dazu zu sagen hat.
Aber ein bisschen mehr wie "Mimimi ich hab Tränengas abbekommen" darf es dann schon sein.
Vor allem ob sie es nicht als problematisch empfindet wenn sich Politiker aus dem Land x unter Demonstranten im Land Y mischen. (Nur ein Beispiel ..)


Kleine Notiz am Rande und ein bisschen OT:

Klein-Erdi und Klein-Claudi sitzen in einer Sandkiste und kloppen sich, gegenseitig, die Sandschaufel aufs Hirn.
Hach die Welt könnte so schön einfach sein.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

17.06.2013 um 11:34
https://www.youtube.com/watch?v=EHAri-DJGdg

https://www.youtube.com/watch?v=kmRlf0uFzZU

:D


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

17.06.2013 um 11:38
@Serpens
Tja, offenbar hatte niemand der Claudi vorher gesagt, dass Tränengas auch bei grünen Freaks wirkt. Ich meine, sie sieht ja schon aus, wie eine Tante von Shrek und dem würde Tränengas wohl gefallen, da hat sie leider mal wieder Realität mit Fiktion verwechselt.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

17.06.2013 um 12:16
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Trotzdem frage ich, was unsere Berufs-Heulboje Claudia da unten in der Türkei zu suchen hat?
Na was schon...in Deutschland sind bald Wahlen.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Unruhen in der Türkei

17.06.2013 um 12:18
@CurtisNewton

Wäre interessant zu wissen, wieviele deutsche Wähler türkischer Herkunft sind.


Anzeige

melden