Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktuelle Unruhen in der Türkei

3.857 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Proteste, Polizeigewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aktuelle Unruhen in der Türkei

05.06.2013 um 12:38
Die Geschichte kann böse enden

Anzeige
melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

05.06.2013 um 13:08
@liaewen

Ulusalkanal berichtet auch ständig über die Situation.

Welche Sendung meinst Du?


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

05.06.2013 um 13:11
@Sommergold
Diesen Sender kenne ich leider nicht. Es gibt ja so extrem viele Sender.

Ich meine die Beyaz Show. Wie wahr es dann wirklich ist, weiß ich noch nicht.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

05.06.2013 um 13:13
@liaewen

der Sender heißt Kanal D.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

05.06.2013 um 13:15
@ilke
Ich weiß :)

Es ging um den Sender Ulusalkanal.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

05.06.2013 um 13:20
@liaewen

Danke, damit bestätigst Du das, was ich eben gegoogelt habe. Hatte am Rande mitbekommen, dass Beyaz gefeuert wurde, weil er an den Demonstrationen teilgenommen hat. Echt traurig, dass das solche Konsequenzen nach sich zieht!


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

05.06.2013 um 13:25
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Sehr gern! Abgesehen davon, das nicht mal ersteres stimmt -ich habe letztens Piraten gewählt, obwohl die gar nicht regierungsfähig waren und von anderen weiß ich das sie früher DVU oder REP`s gewählt haben, weil sie der Meinung waren diese Parteien schaffen es eh nicht- bin ich gegen jemanden den ich nicht wähle.
Kleinparteien =! AKP.
AKP ist die Regierungspartei, die wählt man nicht einfach so zum Spaß weil man eigentlich gar nicht wählen will, da würde man sich, wie du kleinparteien wählen.

Auf zweiteres nimmst du schon wieder gar keinen Bezug XD
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb: Das wollte ich Dir vorhin schon schreiben, grundsätzlich gibt es keine Legitimation. Wer sollte sie erteilen? So wie Brennus sein Schwert in die Waagschale geworfen hat und so das Gewicht noch erhöhte, kommt "Legitimation" immer von der Überzahl, dem Sieger oder Stärkerem. Legitimation ist ein leeres Wort wie Illegalität.

Du zeigst hier das Du den Grundgedanken einer Demokratie nicht verstanden hast. Willst Du das Römische Reich auch als Demokratie verkaufen? Wahlen fanden ja statt. Demokratie bedeutet nicht seine Stimme abzugeben und dann jeden Befehl zu befolgen. So wie ein Soldat nicht nur das Recht, sondern bei bestimmten Befehlen die Pflicht zur Befehlsverweigerung hat, besteht für ein Volk die Pflicht zum zivilem Ungehorsam bezw. in De gesetzlich verordneter Wiederstand.
Legitimation erhält man dadurch, dass die Mehrheit der Wähler einen in dieses amt hinein gewählt hat.
Das ist eine demokratische Legitimation, ob es dir passt oder nicht.
Und die Türkei ist eine Demokratie.
Jeder darf wählen, nicht nur wie im römischen reich manche Bürger, es gibt freie Wahlen und es gibt eine reale Opposition.

Außerdem gibt es eine Gewaltenteilung.

Dir scheint der unterschied nicht klar zu sein, darum verstehst du das auch nicht.
In Deutschland garantiert Artikel 20 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland Abs. 4 das Recht eines jeden Deutschen, gegen jeden Widerstand zu leisten, der es unternimmt, die dort in Abs. 1 bis 3 niedergelegte Verfassungsordnung zu beseitigen, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Also nix mit gewählt für 4 Jahre und "Legitim".
Macht in Deutschland aber keiner.
Jegliche Klagen dahingehend wurden vom Verfassungsgericht, welches als einziges legitimiert ist um solche Verstöße festzustellen, abgewiesen.


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

05.06.2013 um 13:31
@Sommergold
Ja sollte definitiv nicht sein. Vor allem ist es eine sehr beliebte und angesehene Show. Das vewirrt sehr. Mal sehen ob sich das Info irgendwann bestätigen lässt.
Aber in der Türkei ist das mit den Meinungsäußerungen sowieso immer sehr kritisch.. Wirst du vielleicht wissen.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

05.06.2013 um 13:34
@emanon

du hattest recht. die nächsten regulären wahlen in der Türkei sind in 10 monaten.


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

05.06.2013 um 13:38
Gewalteneinteilung in Türkei sieht so aus das ein Mann in Pennsylvania die Polizei kontrolliert


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

05.06.2013 um 13:55
@liaewen

Ich denke spätestens am Freitagabend, wenn die nächste Beyaz Show laufen soll, werden wir mehr wissen. Da es sich um eine Live-Show handelt, kann man auch nicht einfach eine ältere Show reinpacken. Bin gespannt, ob Beyaz sich zum Thema äußern wird.

Ja ja, Demokratie und Meinungsfreiheit... Erdi scheint den Zusammenhang nicht ganz verstanden zu haben. ;)

Hatte mich hier im Thread schon mal zur allgegenwärtigen Zensur geäußert und wurde dann "angegangen", dass es es doch gar nicht so wäre. Da kann ich nur lachen! :D :D :D


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

05.06.2013 um 14:20
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:die nächsten regulären wahlen in der Türkei sind in 10 monaten.
Ob türkische Wahlberechtigte genauso "vergesslich" sind wie deutsche Wahlberechtigte?
In Deutschland vergisst man in diesem Zeitraum recht viel und wählt den gleichen Scheiss nochmal.

Ich bin sehr gespannt.

Wie stehen die AKP-Alternativen denn zur EU?


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

05.06.2013 um 14:40
@Sommergold

HT Bloomberg ( gehört der Mediengruppe Ciner )hat wohl auch einen Moderator gefeuert. #
Dieser hat in seiner Quizshow "Kelime Oyunu" ( "Wortespiel") mit seinen Fragen auf die jetzige Situation der Türkei aufmerksam gemacht.

Der Moderator heißt Ihsan Varol. Gestern wurde vom Band gesendet.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

05.06.2013 um 15:06
@Sommergold
Wir werden sehen. Ich weiß nicht ob man sich das wirklich leisten wird, ihn zu feuern. Ich mein das ist dann ziemlich eindeutig, dass in der Türkei keine Meinungsfreiheit herrscht oder? Ob man das wirklich riskieren will.. Naja wir werden sehen hast recht. ;)

Naja wenn man 1:1 manche Sachen mitbekommt, dann weiß man es besser ;)

@ilke
Das habe ich vorgestern auf FB auch gelesen.
Vor allem ist es eine Quizshow die wir fast jede Nacht sahen. Bin mal gespannt.


melden
melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

05.06.2013 um 16:20
@CurtisNewton

das is denk ich so ein wenig das problem, ansonsten haben wir nur rechtsextreme und kemalisten


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

05.06.2013 um 16:21
In der Türkei gibt es aber, so wie ich das sehe, viele unabhängige im parlament (6%)


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

05.06.2013 um 16:25
@shionoro

das hängt wiederum mit dem Wahlsystem in der Türkei zusammen.
Zum Teil sind Abgeordnete aus der Partei ausgetreten und haben ihr Mandat behalten.


melden
lejia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Unruhen in der Türkei

05.06.2013 um 16:27
Hat jetzt die AKP unter Erdogan die drei letzen Wahlern in freien und demokratischen Wahlen gewonnen oder nicht ? Ich habe immer noch keine Antwort bekommen. Hat jetzt die CDU in Ba-Wü bei S 21 Polizei , Knüppel und Tränengas gegen friedliche Bürger eingesetzt oder nicht ?


2x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

05.06.2013 um 16:33
@shionoro

z.B. die Abgeordneten der BDP. Diese haben sich auch erstmal als unabhängige Abgeordnete zur Wahl gestellt.
Wären sie als Partei aufgetreten wären sie unter die 10% klausel gefallen und wären somit nicht im Parlament.
Nach der Wahl und der Vereidigung haben sie sich dann zur BDP zusammengeschlossen.


Anzeige

melden