Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktuelle Unruhen in der Türkei

3.857 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Proteste, Polizeigewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aktuelle Unruhen in der Türkei

17.06.2013 um 16:16
@emanon

also die Mitglieder der Gewerkschaften, die zum Streik aufgerufen haben, sind wohl gemeinsam auf dem Weg nach Taksim.

lt. Medienberichten sind ca.800.000 Menschen unterwegs.

Polizei hat sich die Gasmasken umgestülpt. Sind wohl in nächster Zeit am Zug. :)

Anzeige
melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

17.06.2013 um 16:17
@emanon
Folge geleistet wurde und wird schon. Über Zahlen und den Umfang kann ich aber nichts genaueres sagen... Mein Eindruck zur Zeit: einige Zehntausend in verschiedenen Städten.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

17.06.2013 um 16:18
@ilke
800.000? Da ist dir doch bestimmt das Komma verrutscht.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

17.06.2013 um 16:18
@ilke
800.000??? Das sind aber eine ganze Menge. Da brauchen sie aber viele Bullen und viel Gas.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

17.06.2013 um 16:21
@Wolfshaag
@emanon


die Quelle wird nachgeliefert. Muß nur übersetzen :)


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

17.06.2013 um 16:53
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Wer schon damit droht, sein Militär gegen die eigene Bevölkerung einzusetzen, dem ist alles zuzutrauen.
Na in Deutschland hat das Verfassungsgericht auch so eine Option erlaubt.
Demnach Bundeswehr Einsatz mit militärischen Mitteln erlaubt in "Ausnahmesituationen katastrophischen Ausmaßes". Wobei man anscheinend nicht genau weiß was das genau bedeutet :D

Bei der Türkei würde es mich nicht wundern, wenn die Armee dann aber lieber die Demonstranten in Schutz nimmt statt sie weg zu jagen. Mal sehen.


3x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

17.06.2013 um 16:55
Die Kernaussagen des Artikels:

900. 000 Arbeiter legen die Arbeit nieder.

Ausgenommen sind jene Mitglieder, die Not- oder Bereitschaftsdienst haben.

Die am Streik besteligten Gewerkschaften heißen DISK. KESK, TTMOB, TTD, TDB.
Allein diese Gewerkschaften haben eine Mitgliederanzahl von 900.000.

Aufteilung der Mitglieder der Gewerkschaften

TMMOB 430 tsd, KESK 230 tsd, DİSK 100 tsd, TTB 90 tsd, TDB 24 tsd

Die Zahl 800.000 Tsd. bezieht auf die gesamte Türkei.

http://gundem.milliyet.com.tr/900-bin-emekci-is-birakiyor/gundem/detay/1723933/default.htm


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

17.06.2013 um 16:59
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Bei der Türkei würde es mich nicht wundern, wenn die Armee dann aber lieber die Demonstranten in Schutz nimmt statt sie weg zu jagen. Mal sehen.
In Schutz? Vor wem oder was sollten sie beschützt werden müssen?


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

17.06.2013 um 16:59
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Na in Deutschland hat das Verfassungsgericht auch so eine Option erlaubt.
Demnach Bundeswehr Einsatz mit militärischen Mitteln erlaubt in "Ausnahmesituationen katastrophischen Ausmaßes". Wobei man anscheinend nicht genau weiß was das genau bedeutet :D
Bei uns wird das Bundesheer zur Katastrophenhilfe genutzt... vielleicht ist das gemeint.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

17.06.2013 um 16:59
@Lightstorm
Die rechtlichen Möglichkeiten des Einsatzes der Bundeswehr im Inneren und die Drohungen Erdogans sind ein himmelweiter Unterschied. Nur paranoide VTler glauben daran, dass die Bundeswehr aufeinmal die Befugnisse hat Demonstranten zusammenzuschießen...


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

17.06.2013 um 17:09
Ich weiß nicht ob dieses Video schon gepostet worden ist.

Falls doch, kann es Lightstrom löschen :)



Es geht um das Hotel, das von der Polizei attackiert worden ist, wohin auch Claudia Roth geflüchtet ist.

http://www.stern.de/politik/ausland/bilder-aus-dem-tuerkischen-hotel-claudia-roth-nach-gas-attacke-verletzt-2026162.html#utm_source=standard&utm_medium=twitter&utm_campaign=sternde (Archiv-Version vom 20.06.2013)


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

17.06.2013 um 17:09
@vincentwillem

Na vor den Polizisten die die Demonstranten weg jagen :D
Die Armee gilt ja eher als Gegner der AKP.


@wolfpack

Ist alles eine Frage der Instabilität. 2008 wurde beispielsweise der Einsatz der Armee in Griechenland wegen schweren Unruhen diskutiert.


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

17.06.2013 um 17:12
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Na vor den Polizisten die die Demonstranten weg jagen :D
Die Armee gilt ja eher als Gegner der AKP.
Ach so, du meinst natürlich Arinc hat eingesehen dass das Spielchen Polizei vs Demonstranten etwas ungleich verläuft und "droht" jetzt der Polizei das Spielchen gerechter zu gestalten, in dem er die Armee mit auf die Seite der Demonstranten stellt.
Klar doch :D


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

17.06.2013 um 17:13
@vincentwillem

Du verstehst wohl nicht :D
Die drohen ja mit der Armee und ich sage das könnte für sie nach hinten los gehen, wenn die Armee plötzlich nicht mehr der Regierung gehorcht.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

17.06.2013 um 17:15
@Lightstorm
Ach so, du denkst sie können die Lage in der Armee nicht einschätzen? Drohen dann aber dennoch mit ihr? Ne, ich glaube dann würde ich mich vor so was hüten.. oder er testet einfach mal an.. und schaut was für ne Reaktion seitens der Armee kommt. Kann natürlich auch sein.
Naja, ich drifte wohl ab :D


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

17.06.2013 um 17:17
@vincentwillem

Es hieß doch die Armee hätte hier und da die Demonstranten bisschen unterstützt. Wenn das stimmt, zeigt es ja was für Leute noch in der Armee sind, obwohl viele Generäle und Offiziere entfernt wurden.


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

17.06.2013 um 17:21
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Es hieß doch die Armee hätte hier und da die Demonstranten bisschen unterstützt.
War das so? Ich hab immer nur Gerüchte mitbekommen. Aber teils auch gegensätzliche. Naja, die Armee wird hoffentlich eh niemand am Taksim platz sehen wollen. Auch die Gendarmerie, wobei die sich ja sogar wohl eingemischt haben sollen..


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

17.06.2013 um 17:22
@vincentwillem

Ich weiß nicht, gab viel Propaganda über FB und Twitter :D

Wenn das so weiter geht haben wir in der Türkei eine "Ausnahmesituation katastrophischen Ausmaßes" :D


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

17.06.2013 um 17:27
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Ich weiß nicht, gab viel Propaganda über FB und Twitter
Stimmt, mehr "über" FB etc. von bestimmten Leuten als "von" FB und Twitter :D


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

17.06.2013 um 17:34
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Kannst du ein für allemal aufhören, hier andere Leute Linksextremisten, Faschisten, Kemalisten oder Sonstiges zu nennen.
"Faschisten" habe ich bisher nicht geschimpft. Und der Rest meiner Äußerung soll auch nicht als Schimpfen gedeutet werden. Ich möchte nur aufzeigen, welche Gruppen das sind, die hier, wie in der Türkei, gegen die Regierung wetten.

Das es sich bei diesen Gruppen nicht um Islamisten oder Erdoganlibehaber handelt, ist offensichtlich. Die Kurden haben sich bereits vor Wochen distanziert. Die halten sich da raus. Und die Nationalisten auch. Nur die Kemalisten sieht man Hand in Hand und Stein in Stein mit den Protestierenden. Und nut nur Linksextremisten sieht mal Hand in Hand, Molotov in Molotov mit den Protestierenden.

Aus einfachster Logik folgt deshalb mein geäußerster Schluss, dass, wenn es aussieht wie eine Ente, watschelt wie eine Ente und quakt wie eine, es nur eine Ente sein kann.

Mehr wollte ich nicht ausdrücken.

Kommen wir zur Frage, was ich zu der Drohung "Millitär im Inneren zu sagen habe"?

Nun, diese Äußerung zeigt, dass die Regierung die Kontrolle über das Millitär nicht verloren hat, welches bedeutet, das mit einem Putsch auch nicht mehr zu rechnen ist. Ob Erdi nun tatsächlich aufmarschieren läßt, glaube ich nicht. Und wenn, dann nur rechtstaatlich, sprich, die Verfassung der Türkei wird Paragrapfen führen, wo die Army eingesetzt werden darf und wo nicht und wenn die Verfassung das erlaubt, warum nicht. Man kann die Hooligans doch noch jeden Tag brandschatzend durch die Strassen ziehen und brüllen lassen. Was die wollen, hat man jetzt sogar bis zum Südpol gehört. Für alles andere müssen die jetzt eine Partei gründen, sich einer anschließen und in wenigen Monaten den Hintern hoch und wählen gehen. Dann ist der Erdi auch gerne weg, wenn das Volk es denn so will.

Das ist meine Rechtsauffassung.

Und bis dahin genießt die Regierung die Absolute Mehrheit und kann nach gutdünken Entscheidungen treffen. Wobei diese jetzt sicher etwas mehr ausgewogen werden.


Anzeige

3x zitiertmelden