Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktuelle Unruhen in der Türkei

3.857 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Proteste, Polizeigewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aktuelle Unruhen in der Türkei

13.06.2013 um 02:52
@Lightstorm deine Ansicht ist zu eingeschränkt. Ich liebe Atatürk! Meine Ansicht ist nicht aus der Vergangenheit. Mustafa Kemal Atatürk, hat die Menschen zur Bildung geführt und Frauen die Gleichberechtigung geschenkt. Die lateinische Schrift eingeführt und jedem das Recht sich zu entwickeln gegeben.

Erdogan, ist der größte Schaden welches in naher Zukunft untergehen wird.

Danke und gute Nacht euch allen

Anzeige
melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

13.06.2013 um 11:22
Vielmehr geht es bei den Protesten darum dass der Park/Bäume erhalten bleiben soll, statt dass eine Einkaufsmeile hingestellt werden soll.

und auch : Es ist nichts neues, dass die CHP/Linken dauer beleidigt sind, weil das Volk sie einfach nicht wählt und sie immer mehr Stimmen verlieren und sei seit Jahren nicht mehr an die Macht kommen bzw. das Volk sie aus gutem Grund nicht lässt und Erdogan ihnen die Show stielt, weshalb sich auch jene unter die Demonstraten mischen um mal etwas "Luft" raus zu lassen:
Es geht doch nicht allein um die Parkbäume oder ein paar ausgeschlossene Linke.

Durch die 10%-Hürde (in Deutschland sind es 5%, auch nicht viel besser)
haben die Linken und Grünen überhaupt keine Chance überhaupt jemals ein Sitz im Parlament zu bekommen!

Hier was zum Thema:
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/tuerkei/tuerkei-die-zehnprozentmauer-12219507.html

deswegen haben die Ausgeschlossenen im Grunde auch die Pflicht, weiter zu protestieren! Weil außerhalb der Demos existieren sie politisch doch überhaupt nicht!

Diese antidemokratischen Auflagen und der Alleinvertretungsanspruch der AKP ist einfach viel zu hoch!


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

13.06.2013 um 12:06
@Ashert001

Eine 5% Hürde ist von vornherein erstmal nichts schlechtes.

In der Türkei finde ich es aber auch problematisch, dass es nur AKP, Kemalisten und Rechtsextreme als große PArteien aktuell gibt.
Wen soll man da wählen?


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

13.06.2013 um 12:48
@shionoro

In der Türkei sollte man gar nichts wählen, genau wie überall, wenn es nach hohen Sperrklauseln, nur wenige Großparteien gibt, dann wird die Politik auch immer nur sehr einseitig für wenige gemacht, die ein guten Draht zu den Parteiführern haben.

Die aktuellen Proteste sind viel sinnvoller, wenn die Großparteien die Sperrklausel komplett aufgeben würden, dann würde auch keine Partei mehr eine nennenswerte Bedeutung haben. Dann gebe es nur noch Kleinstparteien und Unabhängige.

Monopolismus ist doch immer undemokratisch, Parteisoldaten gehören nicht gewählt, die gehören auf den Müllhaufen der Geschichte, für Menschen mit direktem und einmaligen Mandat vom Wähler, die ihr eigenes Programm haben und nicht immer nur das ihrer Partei! :|


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

13.06.2013 um 12:55
@Ashert001
Das sehe ich anders.
Parteien als Bündelung von gemeinsamen Konsens sind momentan absolut notwendig.
und dafür braucht es die 5% klausel, damit nicht, wie du schon sagst, tausend splitterparteien koalitionen bilden.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

13.06.2013 um 13:00
Haha, ist ja geil:
Nach dem Treffen gestern wurde ein Referendum über den Erhalt des Gezi-Parkes und dem Bau der Kaserne (das Taksim-Projekt als Ganzes steht dennoch fest) in Aussicht gestellt.
Das Problem: Ein Referendum auf Istanbul beschränkt ist in der Türkei gesetzlich wohl gar nicht möglich. Nur ein durch das Parlament abgesegnete Referendum für die gesamte Türkei ist wohl erlaubt...

Hier etwas ausführlichere türkische Infos:
http://www.hurriyet.com.tr/gundem/23496119.asp

Und hier nen kleiner Ausschnitt:
http://www.sueddeutsche.de/politik/erdoans-referendumsvorschlag-geste-guten-willens-die-fragen-aufwirft-1.1695405
"SZ-Korrespondentin Christiane Schlötzer zufolgeist es fraglich, ob ein solches Referendum auf lokaler Ebene in der Türkei überhaupt möglich sei. Zudem wäre unklar, welche Verbindlichkeit es hätte."


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

13.06.2013 um 13:10
@Authentifizier
Würd ich an deiner Stelle mal flugs umformulieren. Jemandem einen qualvollen Tod zu wünschen hat in einem Forum nichts zu suchen.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

13.06.2013 um 13:16
Dann mach ne Liste in deinem Tagebuch und gut ist.. @Authentifizier


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

13.06.2013 um 13:17
auch schlimmste Folter herbei a la Eier punktieren mit heißen Nadeln.
lol auf so eine idee muss man erst mal kommen?

was ist los mit dir?

Gruß

SaifAliKhan


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

13.06.2013 um 13:27
@shionoro

Es gibt im Europaparlament auch keine Sperrklauseln, trotzdem es nicht "zersplittert" die bilden da nämlich auch wieder lose Fraktionen.

Da sitzen dann auch schon mal Rechte neben eher Linken zusammen, wenn sie sich zu einem Thema einig sind und man kann sie auch wieder verlassen.

Man brauch für die Beschlussfähigkeit in einem Parlament keine Sperrklauseln, die dienen nur Machterhalt der Großen!


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

13.06.2013 um 13:28
@Ashert001

Wenn du das Europaparlament wählst, wählst du aber parteien.


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

13.06.2013 um 13:29
Entweder wurde einheitlich fast in allen Medienanstalten von gestern bis heute irgendwas missverstanden oder Erdogan hat sich falsch ausgedrückt:

http://www.haberturk.com/gundem/haber/852076-apnin-bizimle-ilgili-alacagi-karari-ben-tanimiyorum-
"Akşam gelenlere dedim ki bu konuda bu kadar hassas mısınız? O zaman bir plebisit yapalım. Referandum değil plebisit çünkü, referandum ancak anayasa oylamaları ile ilgili olarak yapılabiliyor. Plebisit, o ildeki belediyenin yapacağı bir uygulamadır."

Also hat er wohl "nur" ein Plebiszit vorgeschlagen. Die rechtliche Schwierigkeit eines Referendums räumt er in den Zeilen oben selbst ein (Referendum ist nur in Zusammenhang mit "Verfassungsfragen" möglich). Was mit Plebiszit im Türkischen genau gemeint ist, weiss ich leider nicht.. im türkischen Wiki nahezu gleichbedeutend...


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

13.06.2013 um 13:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn du das Europaparlament wählst, wählst du aber parteien.
Ja aber das EU-Parlament stellt selber erst mal keine Hürde auf, die Hürden kommen von den Nationalstaaten und ihren unterschiedlichen Sperrklauseln! Da hat das EU-Parlament ja kein Einfluss drauf.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

13.06.2013 um 13:52
Stimmt schon, die 10% Hürde muss weg, aber nicht ganz. Sondern 5% daraus machen und gut ist. So können auch Minderheiten ins Parlament kommen und natürlich andere Parteien.


Gruß

SaifAliKhan


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

13.06.2013 um 14:02
Erdogan kam trotz der 10% Hürde an die Macht.
Sprich, wenn diese "Demonstranten" wirklich so eine Masse sind, wie sie vorgeben zu scheinen, dann dürften diese sich von der 10% Hürde doch nicht beeindrucken lassen, oder??

Sie selber ( die Demonstranten ) behaupten ja, sie seien die anderen 50%.
Ja dann mal los. Bildet eine Partei und lasst euch wählen. Oder schließt euch einer vorhandenen Partei an. Oder geht als Unabhängige in die Wahl, lasst euch wählen und bietet euch dem Meistbietenden an.

Wie gesagt, existiert zwar diese 10% Hürde, die übrigens von den Kemalisten eingeführt wurde, aber trotzdem hat ein Erdogan von Null auf diese Hürde übersprungen. Es ist also nicht unmöglisch.

Zudem zeichnet sich immer mehr eine Art Verschwörung gegen Erdogan ab. Fast der gesammte Westen übt mittlerweile enormen Druck auf ihn aus. Aber er sieht sich als Vertreter des Volkes und somit seiner Wähler. Solange er Rückendeckung hat, wird er sich ganz bestimmt nicht einschüchtern lassen.

Und was denken die Kemalisten eigentlich, was nach Erdogan kommt? Ein gekufter Stadthalter namens Kilicdaroglo, der die Stiefel seiner zukünftigen Bonzen lecken wird, um sein Ego als neuer Führer zu positionieren? Ein über allen Maßen erbärmliche Haltung, die meines Erachtens an Landesverrat grenzt.

Nachtrag: Erdogan hatt sich gestern auch mit paar Prominenten getroffen und die haben ihm erzählt, dass sie national sowie internation kontaktiert und gedrängt wurden, an den Protesten teilzunehmen. Sonst würde man sie bei zukünftigen Werbeverträgen ausschließen.

Mit solchen Mitteln drogen die Erdi-Gegner die paar Promis auf den Platz um dann der Welt zu zeigenm


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

13.06.2013 um 14:34
@Bubba78
Zitat von Bubba78Bubba78 schrieb:Zudem zeichnet sich immer mehr eine Art Verschwörung gegen Erdogan ab. Fast der gesammte Westen übt mittlerweile enormen Druck auf ihn aus.
Das ist keine Verschwörung, sondern nur eine natürliche Reaktion auf sein diplomatisches Unvermögen, was außenpolitische Dinge anbelangt.

Wer sich außenpolitisch so dämlich verhält wie Erdogan, nichts begreift und jedesmal im Westen wie ein Elefant im Porzellanladen auftritt, nun, da braucht es keine Verschwörung um Gegenwind zu bekommen!


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

13.06.2013 um 14:43
Eilmeldung: Erdogans Geheimwaffe, der Serienheld Necati Şaşmaz aka Alemdar Polat, wurde einer Lobotomie unterzogen... :troll:

https://www.youtube.com/watch?v=grWHaGHgglQ

Sag mir mal einer bitte, ob der Typ schon immer so verblödet war???

Pause... pause.... sanirim bize nazar deydi... :D :D


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

13.06.2013 um 15:27
@vincentwillem

Ist es bei euch Kemalisten üblichen, den Mitbewerbern Hirnschäden vorzuwerfen? Fehlen euch nach 10 Jahren noch immer die Argumente?


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

13.06.2013 um 15:29
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Das ist keine Verschwörung,
Für Erdogan und Erdogananhänger schon, die Demonstranten sind doch alles vom (zionistischen) Ausland gelenkte Terroristen.


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

13.06.2013 um 15:35
@wolfpack
Zitat von wolfpackwolfpack schrieb:die Demonstranten sind doch alles vom (zionistischen) Ausland gelenkte Terroristen.
Ich dachte es sind Kommunisten? Was sind sie den jetzt?


Anzeige

melden