Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktuelle Unruhen in der Türkei

3.857 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Proteste, Polizeigewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aktuelle Unruhen in der Türkei

03.06.2013 um 17:23
In Izmir wurde in der Nacht durch Demonstranten die sich vor einem AKP Gebäude versammelt hatten, ein AKP Gebäude angezündet und Brand gesteckt:

849512 detay

izmir-de-ak-parti-den-yangin-kinamasi-ta

t16de1d izmir ice2

Außerdem wurden gleich neben dem AKP Gebäude, scheiben von Bankfilialen eingeschlagen.

http://www.haberturk.com/gundem/haber/849512-ak-parti-ilce-binasinda-yangin (Archiv-Version vom 11.06.2013)
http://www.haberler.com/tahriklere-gelmeyiz-4694117-haberi/

Ist dass das Verständnis von Demokratie, was diese Menschen haben ?

Anzeige
1x verlinktmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

03.06.2013 um 17:24
@nurunalanur
Auf welcher Seite standest du noch einmal bei den ganzen Aufständen der Arabischen Welt? :D


2x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

03.06.2013 um 17:25
@Tyon
Zitat von TyonTyon schrieb:Auf welcher Seite standest du noch einmal bei den ganzen Aufständen der Arabischen Welt? :D
Auf der Seite derjenigen, die für Demokratie sind, und gegen undemokratische Diktatoren (was für eine wortkombi :D) sind, in der Türkei gibt es jedoch Demokratie, also stehe ich nicht auf der Seite derjenigen Demonstranten die ihren Willen mit undemokratischen Mitteln wie oben durchsetzen wollen. gegen friedliche Demos habe ich allerdings nichts.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

03.06.2013 um 17:30
klar eine Ein-Mann Demokratie gleichzusetzen mit einer Autokratie....


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

03.06.2013 um 17:38
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Der Namensgeber, Sultan Selim I. aus dem 16. Jahrhundert, war im Westen als "der Grimmige" bekannt.
„Mein Kampf geht solange weiter bis Gottes Gesetz, die Scharia, auf der ganzen Welt herrscht oder ich sterbe.“

– Yavuz Sultan Selim,
""Wir haben diesen Namen gewählt, um diesem großartigen Sultan unseren Dank zu zeigen, der das Osmanische Reich in alle Richtungen vergrößert hat, der großartige Eroberungen eingefahren und zahlreiche islamische Relikte nach Istanbul geholt hat."

Bis in den Abend zieht sich die Feier am Bosporusufer. Bands spielen, es wird gepicknickt und getanzt. Doch nicht für alle Istanbuler ist die neue Brücke und vor allem deren Name ein Grund zum Feiern.

"Yavuz Selim Sultan ist dafür bekannt, das größte Massaker der Geschichte an den Aleviten begangen zu haben",

sagt Feti Bölükgiray, Vorsitzender einer der größten Aleviten-Organisationen von Istanbul. Ausgerechnet diesen Sultan zum Namensgeber des Megaprojekts zu machen, ist für ihn und die etwa 20 Millionen Aleviten in der Türkei ein Schlag ins Gesicht.

"Genau jetzt, da der Nahe Osten im Krieg versinkt und an der türkisch-syrischen Grenze ein Konflikt zwischen Sunniten und Aleviten geschürt wird, geben sie dieser Brücke einen Namen, der die Aleviten ganz bewusst verletzen soll! Das ist eine ganz bewusste politische Entscheidung! Sie wissen genauso gut wie wir, woran der Name Yavuz Sultan Selim uns Aleviten erinnert."

Tatsächlich ist die Diskussion um Sultan Selim "den Grausamen" - wie er schon zu Lebzeiten vor gut 500 Jahren genannt wurde - alles andere als ein Geheimnis in der Türkei: Als strenger Sunnit ging Selim hart gegen sämtliche Schiiten im Osmanischen Reich vor. 40.000 Aleviten soll er außerdem umbringen haben lassen, als die sich gegen ihn auflehnen wollten. "
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/tagfuertag/2129332/ (Archiv-Version vom 09.06.2013)

Sehr feinfühlig und respektvoll, die namenswahl!


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

03.06.2013 um 17:45
alkoholverbot und kussverbot. das ist einfach too much :D

http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2013/05/476648/protest-in-u-bahn-von-ankara-massen-kuess-marathon-gegen-kussverbot/ (Archiv-Version vom 07.06.2013)


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

03.06.2013 um 17:47
ich muss sagen ,wenn ich mal jemals in diesem land wieder ein sollte,nehme ich mein freund und knutsche ihn richtig ab und meine kalte Bierflasche wird neben mir stehen ,solche verbote werde ich ganz bestimmt nicht ernst nehmen. ich mache nicht in Saudi Arabien Urlaub !


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Unruhen in der Türkei

03.06.2013 um 17:47
Zitat von TyonTyon schrieb:Auf welcher Seite standest du noch einmal bei den ganzen Aufständen der Arabischen Welt? :D
Schon den ganzen Thread lang will ich Zitate aus dem Syrien Thread bringen... ;)


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

03.06.2013 um 17:48
@Tyon


auf der seite von hizbullah , wer so redet steht bestimmt nicht auf der seite der demonstranten


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

03.06.2013 um 17:58
Nach meinen Recherchen handelt es sich bei den Vorfällen um Proteste von Randgruppen. Auf vielen Bildern sieht man deutlich deren Plakate und Parteiwerbung.

Traurig aber ist, dass die deutschen Medien auf diesen Zug mit aufspringen und gegen die Türkei wettern. Anscheinend möchte man Druck auf Erdogan ausüben. Verständlich bei der Einheitspresse hier. Wenn man was über die Türkei hier hört, dann nur schlechtes. Als Urlaubsland und von der Gastfreundschaft hingegen ein wunderschönes Land.

Dieser Erdogan wird sich, soweit ich ihn einschätzen kann, diesem Druck nicht beugen. Warum auch. Steht doch die Hälfte der Bevölkerung hinter ihm. Und wenn es hart auf hart kommt, gibt es eben einen Bürgerkrieg. Wenn ein Volk krieg mit seinen Mitmenschen möchte, so soll es ihn haben. Das Proletariat wollte doch schon immer mit Hammer und Sichel auf die andere los.

Für alles andere gibt es Wahlen. Wenn die tatsächlich soviele gegen Erdogan sind, dürfen die sich bei den kommenden Wahlen gerne austoben. In 6 Monaten, so habe ich mir sagen lassen, beginnt breits der Wahlkampf für 2014.

In diesem Sinne sage ich nur...

proletarier-aller-laender-vereinigt-euch

..wobei es mich schon wundert, warum die deutsche Presse die türkischen Neokommunisten in so deutlich positives Licht stellt? Vielleicht nach dem Motto "Der Feind meines Feindes ist mein Freund"? Heuchelbande....


5x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Unruhen in der Türkei

03.06.2013 um 17:58
Zitat von laura86laura86 schrieb:auf der seite von hizbullah , wer so redet steht bestimmt nicht auf der seite der demonstranten
Falsch. Dort ist er/sie für sie...


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

03.06.2013 um 18:00
@def



verstehe nicht was du meinst


melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Unruhen in der Türkei

03.06.2013 um 18:00
Mal sehen wie lange Erdogan durchhält.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

03.06.2013 um 18:01
@Vortex78
Zitat von Vortex78Vortex78 schrieb:Für alles andere gibt es Wahlen. Wenn die tatsächlich soviele gegen Erdogan sind, dürfen die sich bei den kommenden Wahlen gerne austoben. In 6 Monaten, so habe ich mir sagen lassen, beginnt breits der Wahlkampf für 2014.
Hat Assad auch gesagt!


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

03.06.2013 um 18:01
@saki2


solange es leute in der Bevölkerung gibt ,die ihn in schutz nehmen , hält er es durch ,sieht man ja auch hier , verstehe nicht ,warum solche leute nicht in den Iran oder Saudi Arabien einwandern


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Unruhen in der Türkei

03.06.2013 um 18:04
Zitat von laura86laura86 schrieb: solange es leute in der Bevölkerung gibt ,die ihn in schutz nehmen , hält er es durch ,sieht man ja auch hier , verstehe nicht ,warum solche leute nicht in den Iran oder Saudi Arabien einwandern
Irgendwie muss er die Demonstranten ruhig bekommen. Entweder er macht es nach chinesischen Tian’anmen Vorbild, oder er hält sich komplett zurück.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

03.06.2013 um 18:10
@laura86
Kindisches verhalten von dir, und dann jammern wenns dafür ne strafe gibt


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

03.06.2013 um 18:11
laura86 schrieb:
auf der seite von hizbullah , wer so redet steht bestimmt nicht auf der seite der demonstranten
@def

Falsch. Dort ist er/sie für sie...
@laura86
Gewisse Leute können durchaus in Türkei absolut auf Seite Erdogan und in Syrien absolut auf Seite "Rebellen" stehen!


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

03.06.2013 um 18:13
@Vortex78
Zitat von Vortex78Vortex78 schrieb:Verständlich bei der Einheitspresse hier.
Klar, völlig verständlich, wenn man sich bestenfalls oberflächlich informiert. :D
Dass in der Türkei mehr Journalisten eingebunkert als sonstwo auf der Welt fördert gerade dort aber wahrscheinlich die Bandbreite der Veröffentlichungen ungemein.^^


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

03.06.2013 um 18:15
@Vortex78
Zitat von Vortex78Vortex78 schrieb:Nach meinen Recherchen handelt es sich bei den Vorfällen um Proteste von Randgruppen. Auf vielen Bildern sieht man deutlich deren Plakate und Parteiwerbung.
korrekt, um genauso zu sein unteranderem um kommunisten, TKP und co. man sieh t es klar auf den Bildern ihre Plakate usw.

"TKP Kommunistische Partei der Türkei 0,15% der Stimmen, quelle wiki.
Zitat von Vortex78Vortex78 schrieb:Traurig aber ist, dass die deutschen Medien auf diesen Zug mit aufspringen und gegen die Türkei wettern. Anscheinend möchte man Druck auf Erdogan ausüben. Verständlich bei der Einheitspresse hier.


traurig wie du sagst aber auch nicht verwunderlich.
Zitat von Vortex78Vortex78 schrieb:Wenn man was über die Türkei hier hört, dann nur schlechtes.
das stimmt leider (außr paar Ausnahmen), das geht schon so lange und so weit, dass die Menschen hier in Panik sind und eine völlig falsches Bild haben, sprich aufgehrtzt sind. Wenn man sie über die Türkei fragt kommt ihnene teilweise schlimmere Bilder als saudiarabien oder iran in den sinn, so sehr wurden sie indoktriniert, ich kenne die schlagtzeilen und beobachte es schon lange. schade.
Zitat von Vortex78Vortex78 schrieb:Dieser Erdogan wird sich, soweit ich ihn einschätzen kann, diesem Druck nicht beugen. Warum auch. Steht doch die Hälfte der Bevölkerung hinter ihm.
Richtig, warum auch.
Zitat von Vortex78Vortex78 schrieb:Und wenn es hart auf hart kommt, gibt es eben einen Bürgerkrieg.
Den wird es nicht geben.
Zitat von Vortex78Vortex78 schrieb:Wenn ein Volk krieg mit seinen Mitmenschen möchte, so soll es ihn haben. Das Proletariat wollte doch schon immer mit Hammer und Sichel auf die andere los.
kleine Randgruppe, großes Theater. Wie eine Fliege manchmal einen Mennschen stören kann oder so ähnlich..
Zitat von Vortex78Vortex78 schrieb:Für alles andere gibt es Wahlen.
Problem aus Sicht der jenigen ist, sie werden nicht gewählt ;) also greifen sie teilweise zu Gewalt und versuchen Chaos anzurichten. Nach den Protesten dürfte die AKP sogar stärker sein als davor, Menschen die nicht grad AKP waren, solidarisieren sich teilweise wegen den Ereignissen mit der AKP, die Proteste helfen der AKP. Das hört sich für manche hier evtl verundrlich ist aber os in der Türkei.
Zitat von Vortex78Vortex78 schrieb:Wenn die tatsächlich soviele gegen Erdogan sind, dürfen die sich bei den kommenden Wahlen gerne austoben. In 6 Monaten, so habe ich mir sagen lassen, beginnt breits der Wahlkampf für 2014.
korrekt, wobei die Wahlen der größte Feind mancher Parteien sind, weil sie nicht gewählt werden. was machen also ? krawall wie jetzt `? das ist denk ich ist keine Lösung. Lösung wäre es einfach die Demokratie zu akzeptieren.

Insgesamt guter post.

@manche: manche überwerten die Situation.


Anzeige

melden