Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktuelle Unruhen in der Türkei

3.857 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Proteste, Polizeigewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aktuelle Unruhen in der Türkei

05.06.2013 um 08:42
@def
Ist dein demokratie Verständnis etwa so das 2 Wölfe und 1 Schaff entscheiden was es zu essen gibt?

Anzeige
melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

05.06.2013 um 08:43
@def
Bernddasbrot schrieb:
Was hat das mit Demokratie zu tun, wenn Du alle vier Jahre mal deine stimme abgeben kannst und sonst das Maul zu halten hast?

Das ist ein sehr guter Punkt. Im Endeffekt ist es wurst wer regiert. Schauen wir in die USA. Was hat Obama alles versprochen zu ändern... und wie ist die Bilanz? Ernüchternd.
Daher der Spruch: Der Trog bleibt, nur die Schweine wechseln!


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Unruhen in der Türkei

05.06.2013 um 08:52
@Sushimitsahne

Der Vergleich hinkt in vielerlei Hinsicht.

1. Essen wir Menschen uns in der Regel nicht gegenseitig.

2. Funktioniert Ausbeutung unabhängig von Demokratie oder allgemein Politik da Konzerne und NGO´s schon dafür sorgen die größtmöglichen Gewinne herauszuschlagen.

3. Werden die Wölfe wohl verhungern ohne Fleisch... ergo wäre dein Verständnis, dass die Minderheit überlebt wärend die Mehrheit zu Grunde geht.

Was du mit dem Vergleich in Frage stellst ist das Recht des Stärkeren, dass im Tierreich nunmal das Maß der Dinge ist... Instinkte und Biologie kann man nicht mit Politik bekämpfen.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

05.06.2013 um 09:02
@Bernddasbrot

nein, das ist einzig ein FAKT.
Wenn du jemanden wählst bist du zwingen dafür, dass dieser jemand regiert, aber wenn du ihn nicht wählst bist du nicht zwingen dagegen, dass er regiert, du findst lediglich jemand anderen besser.

Argumentier da mal gegen dann reden wir weiter.

auf das restliche ignorante geplärre nehme ich dann bezug


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

05.06.2013 um 09:04
@def

Oabama regiert aber amerika stark anders als bush jr das tat.
Da gibt es viele unterschiede, auch wenn er, wie von vornherein klar war, natürlich nicht alles hielt was er versprach.

der unterschied ist aber definitiv vorhanden.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Unruhen in der Türkei

05.06.2013 um 09:07
@shionoro

Die Grundtendenzen sind schon recht gleich... aber ist ja auch nicht Thema hier.

Fakt ist: Demokratie heißt nicht "Wir machens Allen recht!"


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

05.06.2013 um 09:14
@def

jedenfalls:

Fakt ist: Erdogan wurde demokratisch legitimiert in sein Amt gewählt, und das mit einem sehr hohen wert.

Fakt ist auch, dass das nicht entschuldigt, wie er sich in dieser Situation verhält.

Eine Demokratie muss Protest aushalten, auch wenn das ganze in zivilen Ungehorsam ausartet, und man sollte dieser Frustration anders begegnen als mit Drohungen und Unterstellungen und Gewalt.



Darum bin ich in dieser Hinsicht voll auf Seite derer, die da demonstrieren.

In der Türkei wird 2015 wieder gewählt werden.
Hoffentlich erinnern sich die Menschen daran, was momentan passiert.


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

05.06.2013 um 09:18
@shionoro
Sollte nicht August/September 2014 der neue Staatspräsident gewählt werden?
Ich meine auch gehört zu haben , dass Erdowahn da eine "Rochade" vorschwebt.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

05.06.2013 um 09:21
@emanon
juni 2015 sagt google.
Ja, er will wohl auf putin mache.
aber die akp braucht dafür dennoch erstma die nötigen stimmen.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

05.06.2013 um 09:33
Ich hätte nicht gedacht, dass mal etwas halbweg vernünftig Klingendes aus Westerwelles Mund kommt, aber da hab ich mich wohl getäuscht:
Bundesaußenminister Guido Westerwelle sieht in der Protestwelle in der Türkei eine Bewährungsprobe für Erdogan. "Jetzt ist der Zeitpunkt, an dem die türkische Regierung beweisen kann und muss, dass sie es mit der Modernisierung der Türkei ernst meint", sagte Westerwelle. Die Proteste zeigten, dass es dort "in zunehmendem Maße eine lebendige Zivilgesellschaft gibt", die ihre Stimme erhebe und ihre Rechte einfordere. Eine erfolgreiche und moderne Türkei sollte sich "auch durch das gelebte Bekenntnis zu Pluralismus und Bürgerrechten beweisen" und nicht nur durch wirtschaftliche Dynamik glänzen.
http://www.n-tv.de/politik/Tuerken-feiern-gegen-Polizeigewalt-an-article10762476.html


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

05.06.2013 um 09:36
@shionoro
Danke, ich habs jetzt nicht ergoogelt.
Gül ist seit 2007 im Amt, auf 7 Jahre gewählt. Deshalb dachte ich an 2014.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

05.06.2013 um 09:36
War die Judenverfolgung Dan im Grunde demokratisch ?


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

05.06.2013 um 09:38
@Sushimitsahne
Das wird sich wohl kaum noch feststellen lassen.
Soviel ich weiss, wurde die Judenverfolgung nicht exlizit demokratisch abgesegnet.
Ob sich dafür eine Mehrheit hätte finden lassen wage ich aber zu bezweifeln.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

05.06.2013 um 09:43
Finde diese Demokratie Argumente sowieso fadenscheinig in all den Jahren wurde nichts für die Gewerkschaften getan ,es wurden nur Arbeitgeber rechte gestärkt.


2x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

05.06.2013 um 09:48
@Sushimitsahne
Zitat von SushimitsahneSushimitsahne schrieb:Finde diese Demokratie Argumente sowieso fadenscheinig in all den Jahren wurde nichts für die Gewerkschaften getan ,es wurden nur Arbeitgeber rechte gestärkt.
Ich fürchte wir werden OT.
Die Möglichkeiten der Gewerkschaften erscheinen mir ausreichend.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Unruhen in der Türkei

05.06.2013 um 10:17
Zitat von SushimitsahneSushimitsahne schrieb:Finde diese Demokratie Argumente sowieso fadenscheinig in all den Jahren wurde nichts für die Gewerkschaften getan ,es wurden nur Arbeitgeber rechte gestärkt.
Die Gewerkschafte sind ein Schatten ihrerselbst... diese Bonzen sind es nicht wert sie zu stärken...
Zitat von SushimitsahneSushimitsahne schrieb:War die Judenverfolgung Dan im Grunde demokratisch ?
Gehn die Argumente aus?
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:"Jetzt ist der Zeitpunkt, an dem die türkische Regierung beweisen kann und muss, dass sie es mit der Modernisierung der Türkei ernst meint",
Man stelle sich vor er hätte anfang 2011 gesagt:

"Jetzt ist der Zeitpunkt, an dem die syrische Regierung beweisen kann und muss, dass sie es mit der Modernisierung Syriens ernst meint",

Unvorstellbar...


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

05.06.2013 um 10:23
Wieso sollen mir die Argumente ausgehen , es ist eine ganz normale frage ,hitler wurde gewählt die Judenverfolgung geduldet was widerspricht hier deinem Demokratie Verständnis?


2x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

05.06.2013 um 10:27
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:auf das restliche ignorante geplärre nehme ich dann bezug
Immer noch der besserwisserische, kleine Pöbelproll wie früher.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn du jemanden wählst bist du zwingen dafür, dass dieser jemand regiert, aber wenn du ihn nicht wählst bist du nicht zwingen dagegen, dass er regiert, du findst lediglich jemand anderen besser.

Argumentier da mal gegen dann reden wir weiter.
Sehr gern! Abgesehen davon, das nicht mal ersteres stimmt -ich habe letztens Piraten gewählt, obwohl die gar nicht regierungsfähig waren und von anderen weiß ich das sie früher DVU oder REP`s gewählt haben, weil sie der Meinung waren diese Parteien schaffen es eh nicht- bin ich gegen jemanden den ich nicht wähle.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Erdogan wurde demokratisch legitimiert in sein Amt gewählt
Das wollte ich Dir vorhin schon schreiben, grundsätzlich gibt es keine Legitimation. Wer sollte sie erteilen? So wie Brennus sein Schwert in die Waagschale geworfen hat und so das Gewicht noch erhöhte, kommt "Legitimation" immer von der Überzahl, dem Sieger oder Stärkerem. Legitimation ist ein leeres Wort wie Illegalität.

Du zeigst hier das Du den Grundgedanken einer Demokratie nicht verstanden hast. Willst Du das Römische Reich auch als Demokratie verkaufen? Wahlen fanden ja statt. Demokratie bedeutet nicht seine Stimme abzugeben und dann jeden Befehl zu befolgen. So wie ein Soldat nicht nur das Recht, sondern bei bestimmten Befehlen die Pflicht zur Befehlsverweigerung hat, besteht für ein Volk die Pflicht zum zivilem Ungehorsam bezw. in De gesetzlich verordneter Wiederstand.
In Deutschland garantiert Artikel 20 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland Abs. 4 das Recht eines jeden Deutschen, gegen jeden Widerstand zu leisten, der es unternimmt, die dort in Abs. 1 bis 3 niedergelegte Verfassungsordnung zu beseitigen, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Also nix mit gewählt für 4 Jahre und "Legitim".


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

05.06.2013 um 10:31
@Bernddasbrot
Wie sieht denn deine Traumdemokratie aus?


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

05.06.2013 um 10:34
@emanon
Die perfekte Demokratie gibt es nicht. Der Demokratieindex zeigt, das es Länder gibt, die es besser als De machen. Ich schrieb weiter oben schon von Volksabstimmungen, Anarchie und Konsensdemokratie.


Anzeige

melden