Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktuelle Unruhen in der Türkei

3.857 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Proteste, Polizeigewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aktuelle Unruhen in der Türkei

06.06.2013 um 13:45
Aktivist durch überhartes Durchgreifen der Polizei gestern seinen Verletzungen erlegen.

http://www.welt.de/politik/ausland/article116862589/Demonstrationen-forderten-bereits-drei-Tote.html

Möge er in Frieden ruhen.
Die türkische Polizei geht weiter mit Gewalt gegen Demonstranten vor. Auch am Mittwoch seien rund um den zentralen Kizilay-Platz in der Hauptstadt Ankara Wasserwerfer und Tränengas gegen Protestierer eingesetzt worden
Bisher kamen bei den Zusammenstößen drei Menschen ums Leben. Der Aktivist sei am Mitwoch seinen Verletzungen erlegen, die er in Ankara erlitten hatte
Ein toter Demonstrant musste bereits am Montag beklagt werden

http://www.welt.de/politik/ausland/article116774055/Ein-Toter-bei-Demonstration-in-der-Tuerkei.html
Der junge Mann und andere Demonstranten waren am Sonntagabend am Rande einer Stadtautobahn im Distrikt Pendik auf der asiatischen Seite von Istanbul marschiert, als das Auto in die Menge fuhr, sagte Huseyin Demirduzen, der Leiter der Ärztegruppe.
---

Die Süddeutsche meldete am Dienstag den 2. Toten Zivilisten, der durch einen Kopfschuss getötet wurde. (der Link beinhaltet auch ein informatives Kurzvideo). Derzeit ist noch unklar ob der Kopfschuss von der Polizei abgegeben wurde.

http://www.sueddeutsche.de/politik/tuerkei-demonstrant-soll-bei-protesten-getoetet-worden-sein-1.1687667
Die Proteste gegen die islamisch-konservative Regierung in der Türkei sollen ein zweites Todesopfer gefordert haben. In der Stadt Antakya im Süden des Landes ist einem Medienbericht zufolge ein 22-Jähriger gestorben - an den Folgen eines Kopfschusses. Die Polizei geht weiter hart mit Tränengas und Wasserwerfern gegen die Aktivisten vor. Von Tausenden Verletzten ist die Rede.
Es scheint, als wäre die angekündigte Zurückhaltung also nur fadenscheinig vorgeschoben um öffentlich etwas anderes darzustellen, was die Regierung und die ausführenden Organe wirklich vorhaben....die Demonstrationen mit roher blutiger Gewalt niederzuschlagen.

Anzeige
melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

06.06.2013 um 14:16
@Sushimitsahne
@Fidaii
@ilke
@Conner2
@kalamantriass
@e7ernity
@vincentwillem

So ich bin raus aus diesem Thread, meine Meinung/Berichterstattung wird glöscht, z.b. die die dass ein Polizist gestorben ist, andere Beiträge die keine ausführliche Inhaltsangabe behinhaltet oder einfach nur Bilder hinklatschen werden stehen gelassen. Ich mache das nicht mehr mit.

Ich bin auch insofern froh dass ich mich in diesem Thread nicht mehr beteiligen werden, weil hier eine dreckige Schwammschlacht mit Halbwahrheiten und Lügen nach der anderen ähnlichen verlogegen Mittlen presentiert und als Wahrheit verkauft wird, anders wissen sich viele pro demonstranten hier anscheinend nicht zu helfen und ich bin habe auch keine Lust mehr hinter diese dreckigen Spielchen hinter her zu laufen.

eben musste ich sogar erleben wie ein User dessen Namen ich nicht nennen will eine klare Falschmeldung über die Süddeutsche verbreitet hatte, so geht das andauernd hier. Wenn man sich Twitter und andere Plattformen anschaut, sieht es nicht anders aus, Propagandalügen an vielen Stellen.

Ich überlasse somit euch das Feld ohne mich, sodass ihr jetzt noch ungestörterter ohne durch mich entlarvt zu werden oder kritisch eure Beiträge, bzw. Behauptungen hinterfragt und analsyiert zu werden eurer teilweisen Lügenpropaganda noch freierern und ungestörten lauf lassen könnt.

Möge der gestorbene Polizist dennoch in frieden ruhen.

Amin.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

06.06.2013 um 14:24
@nurunalanur
Jaja, alles was Dir nicht in den Kram passt sind Falschmeldungen. Die Türkei ist eine Musterdemokratie und die Demonstranten sind Terroristen die nur den inneren Frieden gefährden wollen - natürlich ohne einen Grund.

Das einzige was deine Beiträge entlarvt haben waren deine Intentionen.
Vielleich wären deine Beiträge nicht gelöscht worden, wenn Du nicht auf Propagandastyle machen würdest? Oder dich auch mal an der Diskussion vernünftig beteiligt hättest. Hast Du doch kein einziges Mal getan.

Also kein Verlust. Bye.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

06.06.2013 um 14:33
Neun von zehn Mitgliedern der Protestbewegung in der Türkei sind nach einer Umfrage aus Verärgerung über die ihrer Meinung nach autoritäre Haltung von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan auf die Straße gegangen. Die Umfrage der Istanbuler Bilgi-Universität ergab zudem, dass mehr als die Hälfte der Demonstranten zum ersten Mal in ihrem Leben an politischen Kundgebungen teilnehmen, wie türkische Zeitungen melden. Nur 15,3 Prozent der Demonstrant bezeichneten sich demnach als Anhänger einer politischen Partei. (...)
Kompletter Artikel: http://www.stern.de/news2/aktuell/umfrage-zeigt-grosse-wut-auf-erdogan-unter-demonstranten-2021407.html


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

06.06.2013 um 17:03
@Fidaii

Also das du so drauf bist hätte ich nicht gedacht, bei Erdogan nach Rücktritt schreien und gleichzeitig Asad unterstüzen. Diese Haltung spricht für sich und zeigt das es dir nicht um Demokratie geht sondern um etwas ganz anderes.

@nurun

Sich aus dieser Diskussion zurückzuziehen ist da beste was man hier machen kann, du solltest nicht vergessen das hier die meisten leute nicht aus dem Grund der Wahrheitsfindung mit diskutieren sondern aus Unterhaltung, Langeweile, Ideologie und Vorurteile.

Die Medienpropaganda ist normal, das machen beide Seiten, die Erdogans genauso wie die der Demonstranten.

Und dir sollte es auch aufgefallen sein, das in Deutschland (seit dem Erdogan hier Vorträge vor Türken gehalten hat und ihnen zuriet sich nicht Assimilieren zu lassen) er verhasst ist. Nicht umsonst der Name "Erdowahn", (interessant das nur wenige Vertretter von anderen Staaten hier solche Spitznamen bekommen). Und genau dann wollen viele Leute nicht mehr die Wahrheit sehen sondern was sie ihn ihrer Kritik gegen Erdogan stärken kann.

Deswegen sieht man hier viele die ihren eigenen Idealen widersprechen. Sie rufen zum Rücktritt einer gewählten Regierung auf (weil die Exekutive gewalt anwendet), schieben dieser Regierung jedes Problem in der Türkei zu, manche sind sogar dafür das diese Länder wie die Türkei (also Länder in dennen sich der größte Teil der Bevölkerung als Muslime betrachtet) unterdrückt werden sollten durch Diktatoren, da diese Bürger in einer Demokratie sowieso eine Regierung wählen die vielen hier nicht passt. Und was resultiert daraus? Diese Leute sehen sich indirekt als die Herrscher dieser Länder

Interessant das Erdogan z.b der böse Autokrat ist (der aller erster Herrscher der türkischen Republik die Unterdrückung von manchen Minderheiten aufhob), wärend die Zeit vor ihm stillgeschwiegen wurde und wird.

Auch sollte einem zu denken geben das Demokraten hier sich mit den Anti-Demokratischen Kräften in der Türkei gegen die AKP solidalisieren, wie z.b TKP, CHP, Anarchisten usw

Die Wahrheit ist doch das ein Teil der europäischen Bevölkerung extrem politisch ist und meint die Welt müsse nach ihren Vorstellungen funktionieren.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

06.06.2013 um 17:15
Hey, ein Schulterklopfer und Schubladendenker mehr. Das wird nuru aber jetzt ganz schön peinlich sein, dass du ihm die Stange hältst.
Was das Totschweigen der Vergangenheit angeht, so ist Erdogaga (triffts in meinen Augen auch) doch ganz vorne mit dabei. Aber das lassen wir mal diskret unter den Tisch fallen, reicht ja, dass er auf internationaler Bühne den Kasper macht.
Issa alles supergut.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

06.06.2013 um 17:18
@nurunalanur

Wenn ich mich recht erinnere, hältst du auch die Meldungen von Adnan Oktar für bare Münze. Das ist der Typ, der in seinem Buch Fischköder, falsche Fossilienbilder und saudämliche Argumente gegen die Evolutionstheorie vorzuweisen hat.

Auf demselben Niveau bist du auch nun auf Erdogans Seite. Und alles nur aus dem einzigen Grund, weil die beiden deine Glaubensvorstellungen teilen.

Wenn es hier einen gibt, der kaum einen objektiven Sachverhalt über die Zustände in der Türkei leisten kann, dann bist es defintiv du. Persönliche Glaubensinterpretationen haben weder in der Politik noch in der Wissenschaft etwas verloren. Aber du scheinst das nicht differenzieren zu können.

Es ist schön, dass du die Vernunft in die Hand genommen hast, und dich hier ausklinkst.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

06.06.2013 um 18:17
Bitte beim Thema bleiben, keine ausschweifenden userbezogenen Diskussionen.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

06.06.2013 um 19:12
ein anderes risiko wäre, wenn die akp-fraktion richtig gas gibt und einen auf iran-style macht, immerhin sind sie in der überzahl. was passiert dann? gut, ist unwahrscheinlich. usa würde wohl da aktiver werden. auf einen zweiten iran haben die bestimmt keine lust.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

06.06.2013 um 19:22
Heute schrieb Die Welt.de:Aber dann trat Erdogan ans Mikrofon. Kurz vor der Heimreise nach vier Tagen in nordafrikanischen Ländern gab er eine Pressekonferenz, bei der sich niemand für seine Reise interessierte, sondern nur für die Proteste gegen ihn daheim. Und Erdogan goss kübelweise Benzin ins Feuer. Seltsamerweise war er auf den türkischen TV-Kanälen dabei nicht im Original zu hören, sondern es musste die arabische Übersetzung seiner türkischen Worte ins Türkische übersetzt werden.
Keine Spur mehr von der "Entschuldigung", die Arinc zwei Tage zuvor an die Demonstranten gerichtet hatte wegen ungerechtfertigter Polizeigewalt. Der türkische Journalist Ilhan Tanir hatte – auf Twitter – nach der Pressekonferenz nur einen verzweifelten Satz als Kommentar: Gott helfe der Türkei.
http://www.welt.de/politik/ausland/article116886413/Erdogan-erklaert-der-Protestbewegung-den-Krieg.html

OH Mann,Türkei wir drücken dir Daumen.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

06.06.2013 um 19:25
@Billy73
Die machen das subtiler, erstmal werden vorallem im hinteren Anatolien und an den anderen etwas konservativer eingestellten Regionen Wahlgeschenke priämär vorallem an scheinbar Gläubige verteilt und diesen werden auch anderweitige Begünstigungen gewährt, während man nebenbei hier und da noch Koranschulen aus dem Boden stampft.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

06.06.2013 um 19:35
@wolfpack

Also meinst du damit das Koranschulen verboten werden sollten?


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Unruhen in der Türkei

06.06.2013 um 19:50
Da das hier die bildfreie Zone zu sein scheint fasse ich es in Worte:

Natürlich werde das großartige Bauprojekt am Taksimplatz fortgeführt, sagte er. Die Demonstranten würden von Terroristen gelenkt. Sie beschädigten die Gehwege und müssten dafür zur Rechenschaft gezogen werden.


Sagt Erdi. Ist das nicht das Gleiche, was Assad sagte? Ich kann mir ein Schmunzeln nicht verkneifen, wenn ich bedenke, dass es in Syrien laut Erdi das nur das Volk ist und in der Türkei Extremisten die die Richtung angeben. Scheint so als hole es ihn ein... sein Geschwätz.

Wann wird der erste Staatschef Unterstützung der Demonstranten fordern? Wann werden aus den Demonstranten Rebellen? Ich bin sehr gespannt wie sich unser C&P Journalismus diesmal festlegt.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

06.06.2013 um 20:00
Ich habe die Argen Zweifel das wolfpack provozieren will


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

06.06.2013 um 20:02
Ich finde die Medienberichte hierzulande über die Unruhen in der Türkei eigentlich bemerkenswert zurückhaltend. Im TV laufen nicht die Dauerberichte die es den ganzen Tag verfolgen und täglich groß berichten.
Es gibt natürlich viele Artikel, aber es ist eine Nachricht von vielen.

Da war man ja bei Ländern wie Ägypten etwas anders drauf.
Die AKP ist im Westen nicht wirklich verhasst, in der Politik und Wirtschaft zumindest. Da wäre die sehr liberale Wirtschaftspolitik, wovon europäische und amerikanische Unternehmen profitieren.
Und die AKP unterstützt durch ihren Einsatz gegen Syrien auch die US-Politik im nahen Osten.

Die CHP ist da nicht unbedingt die beste Alternative für das Ausland. Soweit ich weiß sind die z.B. gegen die liberale Wirtschaftspolitik, gab jedenfalls immer Kritik an der AKP, Leute die das Land wirtschaftlich eher isolieren wollen und Staatsunternehmen auf keinen Fall privatisieren möchten usw.

Im großen und ganzen braucht der Westen eine sunnitische Regierung in der Türkei, als Teil der Mobilmachung gegen die Schiiten und den Iran :D


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Unruhen in der Türkei

06.06.2013 um 20:07
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Ich finde die Medienberichte hierzulande über die Unruhen in der Türkei eigentlich bemerkenswert zurückhaltend. Im TV laufen nicht die Dauerberichte die es den ganzen Tag verfolgen und täglich groß berichten.
Es gibt natürlich viele Artikel, aber es ist eine Nachricht von vielen.

Da war man ja bei Ländern wie Ägypten etwas anders drauf.
Wenn das nicht zu denken geben sollte...


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

06.06.2013 um 20:08
@def

Waaas, kontrollierte Medien in westlichen Vorbild Demokratien? :O

Niemand ist perfekt ^^


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Unruhen in der Türkei

06.06.2013 um 20:09
@Lightstorm

Wenn ich da an so manchen Thread denke bleibt mir nur zu sagen:

"Ich habs euch ja gesagt!"

:D


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

06.06.2013 um 20:11
Die interessante frage ist wie wird sich das in der Zukunft entwickeln mit Twitter und Co und den Demonstrationen die sich nichtmal mehr auf ein Land beschränken .


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

06.06.2013 um 20:16
@al-Bahr
Zitat von al-Bahral-Bahr schrieb:Also meinst du damit das Koranschulen verboten werden sollten?
Nein.
Sofern sie nicht der Radikalisierung und/oder der beabsichtigten Unterwanderung und schleichenden Abschaffung des Säkularismus dienen.


@Sushimitsahne
Ach, ich hab nur beschrieben wie es in einigen Gegenden zu geht.


Anzeige

melden