Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

3.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Homosexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

27.01.2014 um 19:17
alle verlogen, alle korrupt, alles gar nicht wahr ;)

als hätt ichs nicht geahnt..


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

27.01.2014 um 20:16
wer redet von nazis, es ging um den schönen schein bei olympia, und da war nun mal 36 ein super beispiel


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

27.01.2014 um 20:41
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:wer redet von nazis, es ging um den schönen schein bei olympia, und da war nun mal 36 ein super beispiel
ob es für putin eine genauso große schmach wäre einen homosexuellen athleten abräumen zu sehen wie damals adolf bei jesse owens?


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

27.01.2014 um 20:49
Ich hab mal ne frage an die Runde hier. Glaubt ihr ein Athlet wird aus der russischen olympischen Mannschaft ausgeschlossen wenn er Homosexuell ist?


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

27.01.2014 um 20:51
@Chavez

wohl am ehesten ne frage an @Nerok wenn er schon solch unterirdische polemische fragestellungen in den ring schmeißt


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

27.01.2014 um 20:56
Zitat von ChavezChavez schrieb:Ich hab mal ne frage an die Runde hier. Glaubt ihr ein Athlet wird aus der russischen olympischen Mannschaft ausgeschlossen wenn er Homosexuell ist?
wenn sie sich nicht outen. nein.
ansonsten dürften sie einen ziemlich schweren stand haben.
aber das ist eigentlich überall im sport so.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

27.01.2014 um 21:01
@Nerok
Die russischen Trainer haben wahrscheinlich nichts besseres zu tun als nachts mit einer Kerze in den Schlafzimmern der Athleten rum zu laufen um zu erfahren mit wem diese schlaffen. Also glaubst du dass man einen Athleten den man jahrelang trainiert hat und in diesen Geld gesteckt hat, dafür ausschließt dass er einen gleichgeschlechtlichen Partner hat? Schon mal was vom Bolschoi Theater gehört?


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

27.01.2014 um 21:05
@waage
Einige haben sich schon hier so hoch gesteigert das man denken könnte das Einzige was Hitler mit den Juden gemacht hat wäre dass er ihnen verboten hat mit Kindern darüber zu sprechen das Juden den Deutschen gleichwertig sind.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

27.01.2014 um 21:10
@Chavez

einige hier springen halt gerne mit auf den aktuell fahrenden propagandzug mit auf .... lässt sich ja leicht mitblöcken, putin bzw. rußland haben - wie viele andere auch - genügend angriffsflächen und im eifer wird halt auch mal gerne bewußt/unbewußt?! hitlers gräueltaten dabei noch quasi relativiert


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

27.01.2014 um 21:10
@Chavez

Wenn er homosexuell ist, sich etwas länger vor Olympia outet(wo das mediale Interesse nicht so hoch ist) und die Gefahr besteht das er mit einem Regenbogen-farbigen Armband rumläuft, oder kritische Interviews abgeben könnte, ja, ich denke schon dann würde er ausgeschlossen werden.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

27.01.2014 um 21:32
@Bone02943
Warum wird die hälfte des Bolschoi Theaters nicht raus geworfen? Warum läst man von bekante Homosexuellen Filme und Musik im Radio und TV laufen? Kann es sein das viele hier einfach keine Ahnung von der russischen Gesellschaft haben und einiges sich zusammen dichten? Und diese Hitler und Nazideutschland vergleiche sind mehr als Widerlich (besonders am heutigen Tag). Es gibt hier noch ein Tread wo es um Homosexualität weltweit geht wo ist da eure Aufregung? In Katar gibt’s dafür 5 Jahre Knast da ist die WM 2022. In einigen Staaten wurde in letzter zeit sogar die Todesstrafe dafür eingeführt und ihr regt euch nicht auf. In Jamaika gibt es für Schwule 10 Jahre Knast und wird Usain Bolt deswegen in den bei jeder Veranstaltung angequatsch was er davon hält? Nein. Warum wird eine Isenbaeva angelabert was sie so davon hält?


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

27.01.2014 um 22:01
Zitat von ChavezChavez schrieb:Warum wird die hälfte des Bolschoi Theaters nicht raus geworfen?
Weils wohl kaum einen so sehr interessiert wie eben jetzt Olympia? Jedenfalls außerhalb Russlands.
Zitat von ChavezChavez schrieb:Warum läst man von bekante Homosexuellen Filme und Musik im Radio und TV laufen?
Sind sie in den Filmen den homosexuell? Und vielleicht weiß man das diese die Klappe halten, weil sie an ihrer Karriere hängen. Oder meinst du westliche Schauspieler/Musiker?
Wurde nicht z.B. Lady Gaga der Auftritt verboten?

Sry habs nicht richtig gelesen, welche Filme laufen denn so?
Zitat von ChavezChavez schrieb:Kann es sein das viele hier einfach keine Ahnung von der russischen Gesellschaft haben und einiges sich zusammen dichten?
Man bekommt eben oftmals nur das mit was in den Medien bekannt wird. Wenn man kein russisch spricht und dort nicht lebt ist das auch normal oder?
Zitat von ChavezChavez schrieb:Und diese Hitler und Nazideutschland vergleiche sind mehr als Widerlich (besonders am heutigen Tag).
Im Zusammenhang mit Politik und Sport war die "heile Welt" von 1936 schon sehr passend finde ich. Vorallem da es auch diesmal um die olympischen Spiele geht, nur halt im Winter.
Zitat von ChavezChavez schrieb:Es gibt hier noch ein Tread wo es um Homosexualität weltweit geht wo ist da eure Aufregung? In Katar gibt’s dafür 5 Jahre Knast da ist die WM 2022.
Kannst du dort bestimmt nachlesen, sicherlich auch im Fußballthema. 2022 ist aber noch eine Weile hin, Russland und 2014 steht direkt vor der Tür.
Gestern wurde hier eine Eishockeytorfrau für die deutsche Nationalmannschaft verabschiedet. Man übergab ihr ein Buch über unsere Stadt um sie dort bekannt zu machen, neben mir meinte einer man hätte ihr eine Regenbogenflagge mitgeben sollen. Sotchi ist einfach gerade viel greifbarer als Katar.
Zitat von ChavezChavez schrieb:In einigen Staaten wurde in letzter zeit sogar die Todesstrafe dafür eingeführt und ihr regt euch nicht auf.
Uganda oder so? Alles zu lesen im Homosexuellen Thema.
Zitat von ChavezChavez schrieb:In Jamaika gibt es für Schwule 10 Jahre Knast und wird Usain Bolt deswegen in den bei jeder Veranstaltung angequatsch was er davon hält? Nein. Warum wird eine Isenbaeva angelabert was sie so davon hält?
Das musst du die Reporter fragen.


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

27.01.2014 um 22:41
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Weils wohl kaum einen so sehr interessiert wie eben jetzt Olympia? Jedenfalls außerhalb Russlands.
Du bist also davon überzeugt dass man auf Medaillen verzichtet nur weil einer schwul ist? Dann bist du sehr Naive.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sind sie in den Filmen den homosexuell? Und vielleicht weiß man das diese die Klappe halten, weil sie an ihrer Karriere hängen.
Entschuldige geht’s noch offensichtlicher als das?
Youtube: Борис Моисеев - Я не могу тебя терять [HD]
Борис Моисеев - Я не могу тебя терять [HD]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Oder meinst du westliche Schauspieler/Musiker?
Wurde nicht z.B. Lady Gaga der Auftritt verboten?
Ich bin kein Fan von Gaga darum hab ich kein Plan was da so mit ihr war. Kannst mich ja aufklären.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sry habs nicht richtig gelesen, welche Filme laufen denn so?
Was glaubst du den was da läuft denkst du Russland ist Nordkorea? Brokeback Mountain lief da auch im TV und ist überall zu kaufen.
https://www.ozon.ru/context/detail/id/3012027/
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man bekommt eben oftmals nur das mit was in den Medien bekannt wird. Wenn man kein russisch spricht und dort nicht lebt ist das auch normal oder?
Was ich hier sage ist egal. Glaubst du was Gorbi so sagt?
http://www.petersburger-dialog.de/offener-brief-von-michail-grobatschow-die-deutschen-medien (Archiv-Version vom 07.03.2014)
An meine Freunde, die deutschen Journalisten

Seit einigen Jahren habe ich zunehmend Kontakt zu den deutschen Medien, insbesondere im Zusammenhang mit dem Vorsitz im Petersburger Dialog, den ich neben Lothar de Maiziére innehabe. Selbstverständlich galt und gilt mein Interesse zunächst einmal Berichten über das, was in Russland geschieht.
Dies ist immer wieder Thema für mich in zahlreichen Interviews, Pressekonferenzen und öffentlichen Veranstaltungen. So zum Bespiel bei der Verleihung des Doktor-Haas-Preises letztes Jahr in Berlin.
Worüber habe ich da gesprochen?
Darüber, dass Fragen und Unverständnis entstehen, wenn man sieht, WAS in Deutschland über Russland geschrieben wird und WIE es geschrieben wird.
Nicht von ungefähr habe ich das WIE hervorgehoben. Denn die Fakten, die Anlass zur Kritik bieten, stammen ja oft aus der Realität oder werden aus russischen Zeitungen übernommen. Übrigens treten russische Zeitungen zuweilen sogar kritischer auf als die ausländischen.
Beim aufmerksamen Blick auf die Flut von Veröffentlichungen in Deutschland wird man jedoch schwer den Eindruck wieder los, als ob man es mit einer gezielten Kampagne zu tun hat, als ob alle aus einer einzigen Quelle schöpften, die eine Handvoll Thesen enthält (in Russland gebe es keine Demokratie; die Meinungsfreiheit werde unterdrückt; eine arglistige Energiepolitik werde durchgesetzt; die Machthaber drifteten immer weiter in Richtung Diktatur ab – und so weiter und so fort.) Diese Thesen werden in verschiedenen Tonarten wiederholt. Die Zeitungsmacher scheinen auch keinerlei Interessen jenseits dieser Aussagen zu haben.
Mehr noch: diejenigen, die aus der Reihe tanzen, bekommen das zu spüren. So kürzlich geschehen im Fall der Fernsehjournalistin und Autorin Gabriele Krone-Schmalz nach der Veröffentlichung des Buches „Was passiert in Russland?“. Der allgemeinen Mode zuwider beschränkte sie sich nicht auf eine Aufzählung der Schattenseiten, sondern führte vielfältige Tatsachen aus dem Leben meines Landes auf, die sich nicht in das Prokrustesbett der modisch gewordenen Anschuldigungen zwängen lassen.
Was geschah danach? Erst taten renommierte Zeitungen so, als hätten sie die Buchveröffentlichung nicht bemerkt, dann griffen einige von ihnen die Autorin mit Anschuldigungen an, die an die Kritik aus der Zeit des kalten Krieges erinnern.
Das ist nur ein Einzelbeispiel, das aber eine Tendenz widerspiegelt. Worum handelt es sich dabei? Woher kommt diese Tendenz?
Kürzlich stellte mir ein deutscher Journalist beim Interview eine Vielzahl von Fragen, auf die ich ehrliche Antworten zu finden versuchte. Zum Schluss stellte ich ihm eine einzige Frage - danach, wie die deutsche Presse die Geschehnisse in unserem Land darstelle. Ich fragte ihn: warum?
Darauf konnte er keine eindeutige Antwort finden. Mir kam es vor, als ob auch er selbst nicht klar wüsste, worauf diese Tendenz zurückzuführen sei. Dennoch gab er zu, dass sie zweifellos existiere.
Was ist der Zweck dieses meines Statements? Ist es als eine Aufforderung zu verstehen, nur Gutes über Russland zu schreiben, obwohl es bei uns auch viel Negatives gibt?
Nein.
Man sollte einfach verstehen, dass es einen deutschen und einen russischen Kontext gibt. Man sollte erkennen, dass Russland nicht umhin kommt, in seiner Entwicklung alle möglichen Hindernisse überwinden zu müssen. Überspringen geht nicht. Wir müssen den ganzen Weg erlaufen und erklimmen.
Russische Medien, das Fernsehen verdienen auch ernsthafte Kritik. Jedoch gibt es bei uns zahlreiche Zeitungen, die heute Glasnost in der Praxis anwenden und frei schreiben. Einem aufmerksamen Beobachter kann nicht entgehen, dass die Medien – trotz aller Widrigkeiten – immer stärker werden. In den vergangenen Wochen äußerte ich mich in der russischen Presse mehrmals darüber, dass wir das Wahlsystem nach den Wahlen reformieren und es näher an die Anforderungen der Demokratie rücken müssen. Hier bestehen nicht wenige ernst zu nehmende Mängel. Der Diskussionsprozess ist schon im Gange, Russland bewegt sich vorwärts, es hat nur eine Zukunft – diese Zukunft heißt Demokratie.
Wenn man in Russland als Korrespondent arbeitet und all diese Prozesse nicht erkennt, dann hat man sich wohl frei nach „Alice im Wunderland“ für ein Leben „hinter dem Spiegel“ voller Stereotype und Klischees entschieden. Dann empfindet man für die Geschehnisse im Land kein wirkliches Interesse. Ich glaube aber, dass man in einem Land, für das man weder Liebe noch Respekt empfindet, besser nicht als Korrespondent arbeiten sollte.
Kritik ist ein notwendiges Heilmittel. Aber von einer ungerechten, taktlosen Kritik von außen fühlen sich die Menschen in Russland gekränkt, die gerade erst verspürten, dass ihr Land wieder aufrecht geht, dass sich eine langsame, aber stete Verbesserung der Lebensbedingungen bemerkbar macht.
Es wäre schade, wenn sich dadurch das Verhältnis der Russen zu den Deutschen verschlechtern würde. Dieses Verhältnis war ja über die letzten Jahrzehnte hinweg gut.
Ich kann es nicht unerwähnt lassen: Weder Gorbatschow, noch Kohl, noch Bush und ihre Mitstreiter hätten eine friedliche und rasche Wiedervereinigung Deutschlands erreichen können, wenn das russische Volk, die Bürger Russlands – allen tragischen Seiten der Geschichte zum Trotz – nicht ein neues Vertrauen zu den Deutschen gefasst und nicht das Recht der Deutschen auf Einheit unterstützt hätten.
Vor einigen Tagen bekam ich von meinem Freund Hans-Dietrich Genscher, dem ehemaligen deutschen Vizekanzler und Außenminister, ein Glückwunschschreiben zum neuen Lebensjahr. Darin schreibt er:
"Mit meinen Gedanken bin ich in dieser durch viele Ungewissheiten geprägten internationalen Situation oft bei Dir. Es wird Zeit, die Stimme zu erheben für Zusammenarbeit und Vertrauensbildung. Wie schwer es ist gegenseitiges Vertrauen aufzubauen, wissen wir beide wohl am besten. Ich erinnere mich immer wieder an die Zeit, in der im Westen darüber gestritten wurde, ob man Dir vertrauen könne. Aber Vertrauen ist eine kostbare Sache und leicht zerbrechlich. Hier sind wir gefordert und hier können wir etwas tun…"
Das war zwar ein persönlicher Brief an mich, aber ich glaube, er hat einen öffentlichen Klang.

Wir sollten unser gegenseitiges Vertrauen zu schätzen wissen.

Michail Gorbatschow

Moskau, im März 2008
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Im Zusammenhang mit Politik und Sport war die "heile Welt" von 1936 schon sehr passend finde ich. Vorallem da es auch diesmal um die olympischen Spiele geht, nur halt im Winter.
Also werden die Homosexuelle in Russland in KZ gesteckt oder müssen eine aufgenähte Regenbogenflagge auf der Brust haben und am Arm?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das musst du die Reporter fragen.
Das hat Gorbi schon getan wie du siehst hat er keine Antwort gekriegt.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

27.01.2014 um 23:09
@Chavez

Der Brief bestätigt ja eigentlich die hier vielfach festgestellte Russophobie, an dessen unerklärlichen aber hoffentlich wohl heilbaren Symptomen hier im Forum ja auch einge zu leiden scheinen.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

27.01.2014 um 23:16
@_Themis_
Noch ein Interview mit Gorbatschow
...Sabine Adler: Michail Sergejewitsch, in Deutschland werden Sie bis heute sehr geschätzt, im Unterschied zu Russland. Ihre Verdienste für die Wiedervereinigung sind unvergessen, die Deutschen sind Ihnen bis heute dankbar dafür. Würden Sie sagen, dass sich Deutschland umgekehrt dafür ebenfalls erkenntlich gezeigt hat?

Michail Gorbatschow: Wir müssen uns dafür einsetzen, dass Europa beginnt, Russland zu verstehen. Das verhindern übrigens Sie und Ihre Kollegen. Die deutsche Presse ist die bösartigste überhaupt. Als Präsident Putin in München auftrat, hat er nichts Neues verkündet. Dass er das aber mit ziemlich vielen Emotionen verband, war vielleicht das einzig Neue. Und wie empfindlich haben darauf die Politiker reagiert. Russland will niemanden bekämpfen. Wozu auch? Russland hat alles, was es braucht.

Adler: Wie würden Sie das deutsch-russische Verhältnis heute beschreiben? Würden Sie sagen, dass so manche Enttäuschung das Verhältnis vielleicht getrübt hat?

Gorbatschow: Es war erstaunlich und auch enttäuschend, dass während der Jelzin-Jahre, als das Land darniederlag, Gehälter nicht gezahlt wurden, die Industrieproduktion um die Hälfte zurückging, Europa zusah und sich offensichtlich daran erfreute.
...
http://www.deutschlandfunk.de/die-deutsche-presse-ist-die-boesartigste-ueberhaupt.694.de.html?dram:article_id=67142


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

27.01.2014 um 23:21
@Chavez

danke für deine beiträge, die wohltuend sachlich, profund hier dem einseitigen rußland bashing entgegenwirken ..... bremst hoffentlich etwas die einseitige meinungsformung aus .... sind ja schon oft genug gegen andere aufgehetzt worden

schön, dass du auch immer wieder berechtigte kritik an rußland mit einfliesen lässt


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

27.01.2014 um 23:24
@waage
Danke. Es gibt natürlich genug an Russland zu kritisieren aber es als das Reich des Bösen darzustellen oder mit Nazideutschland zu vergleichen ist einfach nur lächerlich.


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

27.01.2014 um 23:31
@Chavez
Zitat von ChavezChavez schrieb:aber es als das Reich des Bösen darzustellen
stimmt mich immer sehr bedenklich, wenn massiv und konzentriert ein feindbild in der breiten masse implementiert wird .... aktuell könnte man fast den eindruck haben, dass daran massiv gearbeitet wird
Zitat von ChavezChavez schrieb:oder mit Nazideutschland zu vergleichen ist einfach nur lächerlich.
eigentlich noch schlimmer als lächerlich


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

27.01.2014 um 23:42
Es wird immer von dem Putin-Gesetz gesprochen wenn man über das Gesetz für „Verbot von Propaganda nicht traditionellen sexuellen Beziehungen unter Minderjährigen“ spricht. Das dieses Gesetz von den Sozialdemokraten eingebracht wurde und zwar von der Abgeordneten Mezulina interessiert hier kaum einen. Es reicht ja schon, dass die Partei Einheitliches Russland es auch unterstützt hat, dass Medwedew der Vorsitzende von ER ist und nicht Putin der nicht einmal Mitglied dieser Partei ist interessiert keinen. Dass alle Parteien dieses Gesetz unterstützt haben und es nur eine Gegenstimme gab ist wahrscheinlich auch nicht bekannt. Das Putin vorher schon gesagt hat er findet dass dieses Gesetz nicht nötig ist aber er sich gezwungen fühlt es zu Unterzeichnen da alle Parteien dafür gestimmt haben, hat die deutsche Presse mit keinem Wort erwähnt. Aber trotzdem wird gerade Putin als oberster Homophob Russlands dargestellt. Und keiner will es bemerken dass auch kein einziger oppositioneller Politiker etwas gegen dieses Gesetz sagt.


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

27.01.2014 um 23:50
@Chavez
Ach, stimmtja. Da hat doch das russische, zutiefst demokratische Parlament praktisch einstimmig beschlossen, und natürlich hat Putin damit überhaupt nichts zu tun. Wie konnte ich das übersehen?
Auch hat die russisch-orthodoxe Kirche damit an sich nichts zu tun, denn die sitzt ja nicht im Parlament.
Das ist bloss irgendwie ein Zufall, dass Opposition, Regierungspartei, Kirche und weite Teile der Bevölkerung dem Gesetz zustimmen, oder es noch für zu lasch halten.
Dumm für die Homosexuellen, dass sie nun die Härte der lupenreinen Demokratie zu spüren bekommen: Sie sind nunmal eine Minderheit und müssen sich in den Willen der Mehrheit fügen. So ist Demokratie nunmal.
Und der arme Putin musste das Gesetz auch noch unterzeichnen ... lästig, lästig.

Hm. Irgendwas an dem Bild irritiert mich ...


1x zitiertmelden