Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

3.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Homosexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

08.08.2014 um 21:16
@insideman

Doch sie gehen eben auf andere Menschen los. Ob es gut, oder schlecht ist mag dahin gestellt sein. Doch es wir auch von der Politik unterstützt, deswegen fühlen sie sich auch stärker. Erst wenn man gegen dieses Gesetz etwas tun würde, dann würde es bestimmt etwas besser werden.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

10.08.2014 um 13:59
Russische Schwule finden künftig in Holland leichter Asyl:

http://www.shortnews.de/id/1101390/niederlande-lockerung-der-asylregeln-fuer-russische-schwule-geplant


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

11.08.2014 um 16:38
@KillingTime
Warum nicht? Das leben in russland ist als Homosexueller, Bisexueller etc. nunmal nicht einfach.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

11.08.2014 um 18:08
@Flatterwesen

Ich bezweifle, dass man dieses Gesetz aus reiner Freundlichkeit gegenüber schwulen Russen geschaffen hat. Das kann auch noch andere Gründe haben.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

12.08.2014 um 11:17
@KillingTime
Das diese Massnahme auch ihre Ursache darin hat das man übder den Flugzeugabsturz verärgert ist, ist klar und das man Russland damit ärgern will ist richtig. Allerdings ist Niederlande wohl einer der liberalsten Länder, während Russland Homosexualität, Bisexualität oder Transexualität aus der Öffentlichkeit drängen will.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

12.08.2014 um 11:38
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Russische Schwule finden künftig in Holland leichter Asyl:
Ein sehr kluger Zug von Holland. So lernen die konservativen in Russland, dass man vor sowas keine Angst zu haben braucht. Holland ist schließlich eines der liberalsten Länder, und trotzdem verfallen dort auch die Grundwerte nicht. Man sollte mehr voneinander lernen, dann gibt es auch nicht so viel Stress, denke ich.


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

12.08.2014 um 11:50
Zitat von AndaliaAndalia schrieb:So lernen die konservativen in Russland, dass man vor sowas keine Angst zu haben braucht.
Dass Russland vor Schwulen "Angst" hat, ist deine Interpretation.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

12.08.2014 um 11:52
@KillingTime
Das sagte ich nicht.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

12.08.2014 um 11:58
@KillingTime
Wozu dann aber diese Gesetzgebung?


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

12.08.2014 um 12:01
@Flatterwesen
Ich schätze er setzt Homophobie nicht mit Angst gleich, sondern einfach mit Abscheu/Abneigung. Oder hab ich dich und Andalia falsch verstanden, ihr meint mit Angst doch Homophobie oder?


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

12.08.2014 um 12:02
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Wozu dann aber diese Gesetzgebung?
Ist denn "Angst vor Homosexuellen" der einzige denkbare Grund? Oder gäbe es noch andere Möglichkeiten?


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

12.08.2014 um 12:04
@SECRET
Ich sage es mal so, man sieht in Russland eine Gefahr in ihr.

@KillingTime
Welche den das man auf diese Weisse die Redefreiheit beschneiden muss? Man sieht in Homosexuellen, Bisexuellen und Transexuellen eine gewisse Gefahr ausgeht. Keine Ahnung wieso...


1x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

12.08.2014 um 12:15
@Flatterwesen
Soweit ich mich erinnere war es die befürchtete "ansteckungsgefahr". Sie wollen das die Leute mehr Kinder produzieren also haben sie ein Gesetz gemacht um die Homosexualität "einzudämen".


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

12.08.2014 um 12:27
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Man sieht in Homosexuellen, Bisexuellen und Transexuellen eine gewisse Gefahr ausgeht. Keine Ahnung wieso...
Aber genau das gelte es doch herauszufinden! Welche Gefahr und warum hält man es für eine Gefahr!

Und nicht, ach die Russen verbieten "homosexuelle Propaganda" weil sie mehr Kinder wollen. Solche einfachen Abstraktionen sind einfach nur Quatsch.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

12.08.2014 um 12:35
@KillingTime
Ich verstehe nicht warum die Russen in dem Bereich eine Gefahr sehen. Mehr Kinder gibt es durch so eine Gesetzgebung nicht, nein...


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

12.08.2014 um 12:47
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Ich verstehe nicht warum die Russen in dem Bereich eine Gefahr sehen
Das weiß ich. ;) Um aber den Gegner zu bekämpfen, muss man ihn zuallererst verstehen!

Darum tun wir gut daran, auf Ursachenforschung zu gehen, anstatt mit der Homophobiekeule loszuziehen.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

12.08.2014 um 12:49
Man sollte bedenken, dass Homosexualität ab 1934 illegal war, aktiv strafrechtlich verfolgt wurde und sie zudem als Geisteskrankheit galt und dieses Thema in der Gesellschaft totgeschwiegen wurde, also auch keine Informationen zu dem Thema zugänglich waren.

Erst 1993 wurden homosexuelle Handlunen zwischen zwei Erwachsenen legalisiert und selbst zu dem Zeitpunkt war es noch nahezu unmöglich an Informationen zu Homosexualität zu gelangen.

Im Vergleich dazu wurden Homosexuelle bei uns in Deutschland bereits 1969 entkriminalisiert (ab 21 Jahren war es legal), damals gab es bei uns aber auch noch zivile Attacken auf Homosexuelle, oder Entlassungen aufgrund von Homosexualität. Eine gewisse Toleranz wurde sich erst innerhalb der letzten 20 Jahre hart erkämpft und selbst heute noch werden schwule immer wieder diskriminiert, klar nicht durch den Staat, aber das war auch mal anders.


Die ENtwicklung von Toleranz kann in Russland aber nicht stattfinden, weil der Staat durch das Propagandagesetz interveniert und durch die recht kurzzeitige Legalisierung und das ehemalige gleichsetzen mit einer Geisteskrankheit wird dort Homosexualität immer noch als widernatürlich und abstoßend betrachtet. Aufgrund dieses Ansehens von Homosexualität in der Bevölkerung trauen sich auch kaum Politiker an dieses Thema heran, weil sie Angst um ihren Ruf und Zuspruch haben.


Um dies zu verdeutlichen zitiere ich mal die Stabhochspringerin Issinbajewa:
"Bei uns leben Männer mit Frauen, Frauen mit Männern. Das kommt aus der Geschichte unseres Landes."
Des weiteren: "Wenn wir erlauben, all diese Dinge auf den Straßen zu tun, müssen wir Angst um unsere Nation haben."

Zudem bedient sich Putin diesem Mittel als politisches Instrument alá "dort der Westen mit seinen sexuellen Perversionen, hier die heterosexuellen Russen, "Normalbürger" eben, wie Issinbajewa sagt."

Zitate von http://www.welt.de/debatte/kommentare/article119139375/Homophobie-Russland-kann-auch-anders.html

ich weiß zwar nicht wie sehr man dem Artikel an sich trauen kann, aber ich denke die Aussagen von Issinbajewa werden sie schon korrekt übersetzt haben.


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

12.08.2014 um 13:01
@KillingTime
Was ist den dann die Ursache in Russland für diese Form der Gesetzgebung?


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

12.08.2014 um 13:15
@Flatterwesen
Sie werfen sogar Homosexualität und Pädophilie in einen Topf. Begründung: Kinder und Heranwachsende müssten vor „abnormalen sexuellen Praktiken“ effektiv geschützt werden.
"Schutz der kinder" Vermutlich. Man könnte auch fehlende bildung angeben da sie Homosexualität mit Pädophilie gleichsetzen.
Der Gesetzgeber, sagte Musulina der Nachrichtenagentur Ria Nowosti, könne lediglich „die Propaganda und die Verbreitung homosexueller Praktiken unter Kindern verbieten“ und Strafen für einschlägige sexuelle Kontakte mit Kindern bis zu 18 Jahren verhängen.
Und die "ansteckungsgefahr" scheint doch ein grund zu sein..
Die Ängste sind berechtigt. Unter dem Druck der Russisch-Orthodoxen Kirche – sie vor allem drängte auf Tempo und Strenge beim Schwulen-Gesetz – mussten staatliche Schulen das probeweise eingeführte Fach Sexualkunde wieder streichen, obwohl nach Meinung von Experten akuter Bedarf besteht. Russische Eltern tun sich schwer damit, ihren Nachwuchs aufzuklären. Die Folge: Russland gehört zu den Staaten mit der weltweit höchsten Abtreibungsquote.
Und natürlich der religöse druck.

http://www.tagesspiegel.de/politik/gesetz-gegen-homo-propaganda-russlands-duma-stimmt-fuer-anti-homosexuellen-gesetz-/7690920.html


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

12.08.2014 um 13:21
@Flatterwesen

Ok, wir fangen an, Fragen zu stellen. Das ist gut. ;)

Das hier halte ich für erwähnenswert:
Zitat von SECRETSECRET schrieb:"Wenn wir erlauben, all diese Dinge auf den Straßen zu tun, müssen wir Angst um unsere Nation haben."
Man hält homosexuelles Verhalten offenbar für sozial inadäquat. Man möchte nicht, dass sowas passiert, weil es vielleicht der russischen Mentalität widerspricht. Einen Beleg für die Richtigkeit dieser These findet sich hier:
Zitat von SECRETSECRET schrieb:"Bei uns leben Männer mit Frauen, Frauen mit Männern. Das kommt aus der Geschichte unseres Landes."
Es ist eine Art von Konservativismus. Das ist also nicht rational begründbar - aber ebensowenig rational zu widerlegen.


melden