Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

3.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Homosexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

07.09.2013 um 11:52
@morti

Irgendwo hier gab es das Video von der Sendung. Das war wohl ein zugeschalteter Reporter der eigentlich über etwas anderes reden sollte. Und das bleibt ja nicht dabei, in Russland selbst demonstrieren Menschen dafür. Auch beim Sport. Klar die Eltern sagen dann vielleicht das es nur wiederliche Homos sind und diese keine Rechte haben, aber Kinder bekommen sowas immer mit.
Und in Russland selbst schreiben doch auch die Zeitungen über dieses Gesetz. Oder Politiker reden darüber.


melden
morti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

07.09.2013 um 11:58
@Bone02943

Naja ich glaube weniger dran. Dieses Gesetz gibt es ja schon lange. Es gilt seit 2006 in einigen Regionen Russlands, thematisiert wurde das jedoch nie, ich hab jedenfalls nie was mitbekommen.


melden
morti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

07.09.2013 um 12:05
@Bone02943
Homosexualität ist in Russland gesellschaftlich stark tabuisiert; homosexuelle Handlungen sind jedoch legal. Aufgrund des angeblichen Kinderschutzes wurde die so genannte „homosexuelle Propaganda“ in der Öffentlichkeit in manchen Regionen Russlands 2006–2013 unter Verbot gestellt. Am 30. Juni 2013 unterzeichnete Präsident Wladimir Putin ein Gesetz auf föderaler Ebene, das jegliche positiven Äußerungen über Homosexualität in Anwesenheit von Minderjährigen oder über Medien wie das Internet unter Strafe stellt. Der Staat erkennt keine gleichgeschlechtliche Partnerschaften an und verbietet seit dem 3. Juni 2013 auch die Adoption durch gleichgeschlechtliche Ehepaare im Ausland.
Hier nochmal ein Auszug dazu von Wikipedia.

Ein schon bestehenden Gesetz wurde einfach nur ausgeweitet. Hast du davon 2006 was mitbekommen?


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

07.09.2013 um 12:14
@morti
Nein aber auch nicht erst seit diesem Jahr. Und in Russland selbst demonstrieren einige Leute auch nicht erst seit heute dagegen.
Und weil es jetzt in vielen Ländern thematisiert wird, bringt es die Diskussion automatisch nach Russland. Schauspieler, Künstler, andere Persönlichkeiten sagen ihre Besuche ab, Sportliche Ereignisse könnten boykottiert werden,...
In Russland leben die Menschen ja auch nicht hinterm Mond, die haben Internet und Zugang zu allen Medien dieser Welt.


1x zitiertmelden
morti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

07.09.2013 um 12:30
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In Russland leben die Menschen ja auch nicht hinterm Mond, die haben Internet und Zugang zu allen Medien dieser Welt.
Trotzdem wird sich garnix ändern glaube ich. Wie gesagt die Menschen da und ich kenne wirklich viele Russen, haben da eine andere, sehr traditionelle Sichtweise. Das wird auch nix dran ändern wenn ein paar persönlichkeiten, die sowieso niemand interessieren ihre abneigung dagegen aussprechen.


1x zitiertmelden
morti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

07.09.2013 um 12:36
@Bone02943

Ausserdem frage ich mich schon, wieso das hier in den medien so thematisiert wird, wenn man bedenkt das Homosexualität an sich in über 100 Ländern der Welt verboten ist?


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

07.09.2013 um 12:40
@morti
und wie viele davon sind "lupenreine Demokratien"?


melden
morti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

07.09.2013 um 12:41
@Nahtern

Wen interessierts? Ist es etwa nicht so schlimm, solange es in keiner Demokratie passiert?


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

07.09.2013 um 12:42
@morti
nein, aber da ist es dann nicht weiter verwunderlich


( http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/53/World_homosexuality_laws.svg (Archiv-Version vom 06.09.2013) )
wenn ich mir hier alle gelb/orang/roten länder angucke, muss ich zugeben das ich von den Ländern nicht wirklich was anderes erwarte


melden
morti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

07.09.2013 um 12:49
@Nahtern

Und einge davon sind sogar gute "Freunde" und Partner von uns :) Unsere Westerwelle bedankt sich sogar dafür das man normal mit ihm umgeht und ihn nicht steinigt wenn er zu Besuch kommt.

Was soll der Russe denken, wenn die Politk so einen Wind um Russland macht aber mit einigen auf der Karte Rot dargestellten Ländern Geschäfte macht und dieses Thema lieber totschweigt...total unglaubwürdig oder nicht?


2x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

07.09.2013 um 12:55
Zitat von mortimorti schrieb:Trotzdem wird sich garnix ändern glaube ich. Wie gesagt die Menschen da und ich kenne wirklich viele Russen, haben da eine andere, sehr traditionelle Sichtweise. Das wird auch nix dran ändern wenn ein paar persönlichkeiten, die sowieso niemand interessieren ihre abneigung dagegen aussprechen.
Es wird sich anhand dieses Gesetzes nichts am Vorkommen der homosexuellen Natur des Menschen ändern.

Nur der Umgang mit solchen verschlechtert sich ungemein und das wird diskussionswürdig bleiben bis sich was ändert. Da hat die traditionelle Sichtweise nichts zu kamellen.


melden
morti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

07.09.2013 um 13:00
@abschied

Angenommen du würdest in Russland leben und wärst homosexuell, was würde sich dadruch für dich ändern? Es ist diskriminierend, sicher, aber so gesehen hat es nicht wirklich Auswirkungen auf das Privatleben Homosexueller oder? Und der Umgang mit Homosexuellen in Russland ist sowieso nicht besonders gut. Die, die ich kenne sehen das jedenfalls als nicht normal, ja sogar als Krankheit bzw. störung an das hat aber nichts mit dem Gesetz zu tun.


2x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

07.09.2013 um 13:02
Zitat von mortimorti schrieb:Was soll der Russe denken, wenn die Politk so einen Wind um Russland macht aber mit einigen auf der Karte Rot dargestellten Ländern Geschäfte macht und dieses Thema lieber totschweigt...total unglaubwürdig oder nicht?
Man verurteilt das auch in anderen Ländern, aber in Russland ist das zur Zeit ein aktuelles Update, welches man weltweit kommentiert. Und das dafür kein Lob ausgesprochen wird, ist doch eine logische Konsequenz.


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

07.09.2013 um 13:02
Zitat von mortimorti schrieb:Und einge davon sind sogar gute "Freunde" und Partner von uns :) Unsere Westerwelle bedankt sich sogar dafür das man normal mit ihm umgeht und ihn nicht steinigt wenn er zu Besuch kommt.
wäre mir neu, müsste sich aber problemlos von dir beweisen lassen
Zitat von mortimorti schrieb:Was soll der Russe denken, wenn die Politk so einen Wind um Russland macht aber mit einigen auf der Karte Rot dargestellten Ländern Geschäfte macht und dieses Thema lieber totschweigt...total unglaubwürdig oder nicht?
mit Russland machen wir keine geschäfte?
zudem hat russland eine besondere rolle, da es sich ja gerne als das moralische gegengewicht zum westen versthet
Zitat von mortimorti schrieb:Und der Umgang mit Homosexuellen in Russland ist sowieso nicht besonders gut. Die, die ich kenne sehen das jedenfalls als nicht normal, ja sogar als Krankheit bzw. störung an das hat aber nichts mit dem Gesetz zu tun.
achso ja dann... wenn er eh schon auf dem Boden liegt, kann man ja nochmal kräftig reintreten...


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

07.09.2013 um 13:06
Zitat von mortimorti schrieb:Angenommen du würdest in Russland leben und wärst homosexuell, was würde sich dadruch für dich ändern? Es ist diskriminierend, sicher, aber so gesehen hat es nicht wirklich Auswirkungen auf das Privatleben Homosexueller oder? Und der Umgang mit Homosexuellen in Russland ist sowieso nicht besonders gut. Die, die ich kenne sehen das jedenfalls als nicht normal, ja sogar als Krankheit bzw. störung an das hat aber nichts mit dem Gesetz zu tun.
Außer, dass ich zunehmend verfolgt werden würde, täte sich tatsächlich nichts für mich ändern.


1x zitiertmelden
morti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

07.09.2013 um 13:14
@abschied

Mich wundert nur mit welcher intensität das in den westlichen Medien thematisiert wird. Es wird über Boykott etc. geredet während man die WM in einem Land veranstalten will die solche Leute steinigt.
Zitat von abschiedabschied schrieb:Außer, dass ich zunehmend verfolgt werden würde, täte sich tatsächlich nichts für mich ändern.
Wieso wirst du denn verfolgt? Die öffentliche Propaganda ist verboten, mehr doch nicht?

@Nahtern
Zitat von NahternNahtern schrieb:wäre mir neu, müsste sich aber problemlos von dir beweisen lassen
Saudi Arabien z.b? Unser bester Kunde was Waffenlieferungen angeht in der Gegend dort unten.
Zitat von NahternNahtern schrieb:mit Russland machen wir keine geschäfte?
Doch aber mit weit schlimmeren Ländern was das angeht auch. Aber da wird nicht viel drüber geredet.


3x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

07.09.2013 um 13:20
Ich bin selber in der Sowjetunion groß geworden @morti
Daher kenne ich die alberne Einstellung in meinem Umfeld, dass es sich bei russischen Homophobie um ein traditionelles Bedürfnis handelt zu gut. Diese alberne Ausrede und Sichtweise entsteht nicht durch die Menschen, sondern durch die Politik, die dort betrieben wird.
Zitat von mortimorti schrieb:Wieso wirst du denn verfolgt? Die öffentliche Propaganda ist verboten, mehr doch nicht?
Weil "Propaganda" ein sehr weitläufig zu interpretierender Begriff ist, den jeder Homophobe sich als Freibrief zu nutze machen kann. Und das ist derzeit auch zu beobachten in Russland.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

07.09.2013 um 13:25
Zitat von mortimorti schrieb:Mich wundert nur mit welcher intensität das in den westlichen Medien thematisiert wird. Es wird über Boykott etc. geredet während man die WM in einem Land veranstalten will die solche Leute steinigt.
Und mich wundert mit welcher Intensität Russland zu den homophoben Ländern gehören will.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

07.09.2013 um 13:26
Zitat von abschiedabschied schrieb:Man verurteilt das auch in anderen Ländern, aber in Russland ist das zur Zeit ein aktuelles Update, welches man weltweit kommentiert. Und das dafür kein Lob ausgesprochen wird, ist doch eine logische Konsequenz.
Weil es aktuell ist? In Moldawien wurde das selbe Gesetz ein paar Wochen später eingeführt. Und wo sind die Artikel darüber wo sind die Kommentare der Politiker darüber?


2x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

07.09.2013 um 13:33
Zitat von mortimorti schrieb:Saudi Arabien z.b? Unser bester Kunde was Waffenlieferungen angeht in der Gegend dort unten.
ich wollte eine quelle die belegt, das sich der Guido bei denen bedankt normal behandelt zu werden. Da ich jetzt mal davon ausgehe, das du nicht aus dem näherem umfeld von ihm kommst, und auch sonst keinen persöhnlichen kontakt zu ihm hast, musst du das ja aus irgendeiner quelle, die ihn zitiert, erfahren haben. Und die würde mich interressieren
Zitat von mortimorti schrieb:Doch aber mit weit schlimmeren Ländern was das angeht auch. Aber da wird nicht viel drüber geredet.
da wurde auch schon viel darüber geredet. Immerhin ist es nicht den meisten Menschen klar, das es den homosexuellen in diesen gegenden nicht sonderlich gut geht.
Oder was meinst du woher dieses wissen sonst kommt?
Die Sache in Russland ist nunmal aktuell, deswegen wird sie disskutiert.
Zitat von guevaraguevara schrieb:Weil es aktuell ist? In Moldawien wurde das selbe Gesetz ein paar Wochen später eingeführt. Und wo sind die Artikel darüber wo sind die Kommentare der Politiker darüber?
russland nimmt im gegensatz zu Moldawien gerne die Rolle des Moralischen gegengewichts zum Westen ein. Mit solchen gesetzten eine schwer zu verstehende position.
Desweiteren übt russland einen um einiges größeren kulturellen einfluss aus. Vermutlich hat es sogar zur gesetztgebung in moldawien beigetragen


2x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

07.09.2013 um 13:39
Zitat von guevaraguevara schrieb:Weil es aktuell ist? In Moldawien wurde das selbe Gesetz ein paar Wochen später eingeführt. Und wo sind die Artikel darüber wo sind die Kommentare der Politiker darüber?
Zum einen, weil das moldawische Parlament es ohne öffentlichen Zugang beschlossen hat und zum anderen dieser Gesetztesbeschluss von zwei verschiedenen Größenordnungen durchgeführt wurde.

Du wunderst dich ernsthaft, warum solche Fehlentscheidungen bei Russland intensiver kritisiert werden? Dann schau dir die Landkarte nochmal an und welche Relevanz es haben könnte, wenn Russland Kacke baut oder Moldawien welches gerade mal 3,5 Millionen Einwohner hat.


3x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

07.09.2013 um 13:41
Zitat von NahternNahtern schrieb:russland nimmt im gegensatz zu Moldawien gerne die Rolle des Moralischen gegengewichts zum Westen ein. Mit solchen gesetzten eine schwer zu verstehende position.
In letzter Zeit ist in Russland die Religion ein sehr wichtiges Thema. Die Traditionellen Religionen in Russland sind nun mal Orthodoxes Christentum und der Islam. Schon mal den Koran oder die Bibel gelesen?
Zitat von NahternNahtern schrieb:Desweiteren übt russland einen um einiges größeren kulturellen einfluss aus.
welchen?
Zitat von NahternNahtern schrieb:Vermutlich hat es sogar zur gesetztgebung in moldawien beigetragen
Moldawien hat ein Assoziierungsabkommen mit der EU und will in die Nato eintretten.Was hat Russland mit deren Gesetzen zu tun?


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

07.09.2013 um 13:46
Zitat von abschiedabschied schrieb:Zum einen, weil das moldawische Parlament es ohne öffentlichen Zugang beschlossen hat und zum anderen dieser Gesetztesbeschluss von zwei verschiedenen Größenordnungen durchgeführt wurde.
Am anfang wurde darüber nicht einmal in den Zeitungen geschrieben erst als die LGBT die westlichen Medien eingeschaltet haben und EU- und US-Politiker bei jeder Gelegenheit sich dazu zu Wort gemeldet haben ist daraus so eine Lauteangelegenheit geworden.


4x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

07.09.2013 um 13:47
Zitat von guevaraguevara schrieb:In letzter Zeit ist in Russland die Religion ein sehr wichtiges Thema. Die Traditionellen Religionen in Russland sind nun mal Orthodoxes Christentum und der Islam. Schon mal den Koran oder die Bibel gelesen?
sorry, hab keine ahnung was ich mit dieser aussage anfangen soll, geschwiegedem wie sie mit dem zitierten in zusammenhang steht
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb am 28.08.2013:welchen?
die frage stellst du nicht ernsthaft, oder?
In manchen regionen in Moldawien ist russisch sogar die amtssparche...
Zitat von guevaraguevara schrieb:Moldawien hat ein Assoziierungsabkommen mit der EU und will in die Nato eintretten.Was hat Russland mit deren Gesetzen zu tun?
wenn der große, starke Bruder Russland was vormacht, fällts den kleinen Brüderchen leicht ihm nachzueifern.


1x zitiertmelden
morti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

07.09.2013 um 13:48
@Nahtern
Zwischen Diplomatie und Homophobie
Solche Schmeicheleien gehören in der Diplomatie zum gewohnten guten Ton. Aber an diesem Ort will Westerwelle besonders freundlich sein und ist seinerseits dankbar für jedes freundliche Wort. Es ist für ihn unbekanntes Terrain. Er ist unsicher, wie die Saudis auf ihn – einen bekennenden Schwulen – reagieren werden. Homosexualität wird in Saudi-Arabien strafrechtlich verfolgt, in Extremfällen kann sogar die Todesstrafe verhängt werden.
http://www.focus.de/politik/ausland/tid-16791/westerwelle-in-saudi-arabien-zwischen-diplomatie-und-homophobie_aid_469225.html
Zitat von NahternNahtern schrieb:Die Sache in Russland ist nunmal aktuell, deswegen wird sie disskutiert.
Nein ist sie nicht, wo war die Berichterstattung darüber 2006 als das Gesetz in teilen Russlands in Kraft getreten ist? ich habe nichts davon gehört, du ?

Erst kürzlich habe ich gelesen, dass in Saudi Arabien zwei Männer zu jeweils 7000 Peitschhieben verurteil wurden wegen Homosexualität....ist das etwa nicht aktuell?


5x zitiertmelden