Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

3.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Homosexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

13.08.2013 um 12:55
Nun wurde ausgerechnet in St. Petersburg, der Hochburg der russischen Gays, ein skandalöses Gesetz gegen „Schwulenpropaganda“ angenommen, das weltweit für Proteste sorgte. Es zieht faktisch das Verbot des öffentlichen Auftritts, selbst das Zeigen der Regenbogenfahne nach sich. In Petersburg gab es schon mehrere Verhaftungen.
http://www.aktuell.ru/russland/reportagen/nach_dem_schwulengesetz_%E2%80%9Ewir_wollen_uns_mehr_zeigen_%E2%80%9C_189.html (Archiv-Version vom 15.04.2013)

So viel auch zum Thema "Regebogenfahne", was Seiten zuvor noch als legal und unbedenklich hingestellt wurde.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

13.08.2013 um 12:56
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Du meinst, wenn ein Junge sieht, wie Männer sich küssen, ist er stark gefährdet schwul zu werden?
Ich versuche das Neutral zu betrachten, aber so ist die Auffassung der Russen.
Ich selbst bin mir nicht sicher, ob diese Neigungen anerzogen sind.

@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Dies ist in Russland aber nun nicht mehr möglich.
Das ist doch aber einfach nicht wahr, oder meinst Du, dass Kinder diese Ängste haben?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Welche den? Er trollt nur offtopic herum. Was habe ich übersehen was zum thema gehört?
Jene mit dem Abgeordneten Schukow.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nein eben nicht. Sie dürfen sich zb nicht öffentlich Küssen. Es drängt sie aus dem öffentlichen Leben.
Man wird doch wohl mal inne halten können, wenn Kinder dabei sind.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Welches wohl des Kindes wird berücksichtigt?
Das ist die gute Frage, ich weiss es nicht, aber sie legen jenen Konventioninhalt, dem Kinde keinen Schaden zu zufügen, so aus.


4x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

13.08.2013 um 12:58
Und die Frage, ob denn schonmal überhaupt jemand verurteilt wurde, wurde hier auch gestellt.

Antwort:

http://www.petersburg.aktuell.ru/petersburg/stadtnews/erstes_urteil_wg_%E2%80%9Eschwulenpropaganda%E2%80%9C_in_petersburg_1411.html
Das Gericht fällte das Urteil auf Basis eines neuen Gesetzes, dass in der Stadt die Propagierung von gleichgeschlechtlichen Beziehungen gegenüber Minderjährigen verbietet. Er hatte am 12.April als Einzeldemonstrant vor dem Eingang der Stadtverwaltung gegen das Gesetz demonstriert und war deshalb festgenommen worden.
Worin das Gericht bei dieser Tat die Gefährdung von Jugendlichen gesehen hat, wurde nicht gemeldet – vermutlich genügte die Möglichkeit, dass auch Minderjährige hätten vorbeikommen können.
Zusatz hier noch, nochmal Regenbogenflagge
Unterdessen stellte sich heraus, dass die 17 am 1. Mai verhafteten Demonstranten, die die Regenbogenflagge der Schwulen- und Lesbenbewegung sowie Plakate zu dieser Thematik gezeigt hatten, nicht wegen „homosexueller Propaganda“ belangt werden sollen.

Gegen sie wurde Anzeige wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt sowie das angebliche Zeigen von „nicht genehmigten Attributen“ bei der Mai-Demo erstattet.


Zumindest der zweite Tatbestand ist nach Meinung von Sachverständigen juristisch absolut fragwürdig, da es keine Vorschrift gibt, dass bei Demonstrationen jede Flagge oder jedes Plakat zuvor lizenziert werden müsste.



2x zitiert1x verlinktmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

13.08.2013 um 12:59
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb: Worin das Gericht bei dieser Tat die Gefährdung von Jugendlichen gesehen hat, wurde nicht gemeldet – vermutlich genügte die Möglichkeit, dass auch Minderjährige hätten vorbeikommen können.
So würde ich das Gesetz auch verstehen, bzw. waren sehr wahrscheinlich Jugendliche anwesend, sage ich jetzt einfach mal so.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

13.08.2013 um 13:01
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Und die Frage, ob denn schonmal überhaupt jemand verurteilt wurde, wurde hier auch gestellt.
13. August 2013a geht es nicht um einen Kuss zwischen schwulen sondern um eine Demonstration einer einzelnen Person mit einem Plakat


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

13.08.2013 um 13:02
@Radix
Zitat von RadixRadix schrieb:Das ist doch aber einfach nicht wahr
Doch ist es weil man nicht mehr offen darüber reden kann.
Zitat von RadixRadix schrieb:oder meinst Du, dass Kinder diese Ängste haben?
Welche Ängste?
Zitat von RadixRadix schrieb:Jene mit dem Abgeordneten Schukow.
Joa und was hab ich da übersehen? Ich habe darauf geantwortet.
Zitat von RadixRadix schrieb:Man wird doch wohl mal inne halten können, wenn Kinder dabei sind.
Genau daran sterben ja auch Leute oder? -.-*


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

13.08.2013 um 13:02
@guevara

Ach? Echt? Sag bloß! Und was, wenn das überhaupt nicht von Belang ist in diesem Moment?
Ist Dir aufgefallen, dass ich es in zwei getrennte Beiträge gepackt hab? Warum wohl, hm?


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

13.08.2013 um 13:07
@CurtisNewton
Entschuldigung was soll diese Aggressivität? Hat behauptet das küssen soll verboten sein und ich hatte gefragt ob es nur einen Fall gibt wo zwei Männer oder zwei Frauen dafür verurteilt wurden. Warum du jetzt so aggressiv reagierst wo ich frage was das ganze mit dem Küssen zu tun hat kann ich nicht wirklich nachvollziehen.


1x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

13.08.2013 um 13:07
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Genau daran sterben ja auch Leute oder? -.-*
Das verstehe ich nicht.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Joa und was hab ich da übersehen? Ich habe darauf geantwortet.
Warum aber bringst Du dann deine Zitate wieder an?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Welche Ängste?
Na die Homophoben, ich meinte man müsse vermitteln, worauf Du sagtest:

ungf. das geht ja nun nicht mehr.

Darauf ich:

Haben denn Kinder diese Ängste?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Doch ist es weil man nicht mehr offen darüber reden kann.
Du darfst offen darüber reden, wenn es sich nicht in erotische Romanzen verwandelt,
sondern sachlich bleibt. Was nicht impliziert, dass Kinderohren dabei sind.


2x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

13.08.2013 um 13:11
@guevara
Zitat von guevaraguevara schrieb:Entschuldigung was soll diese Aggressivität?
Es wahr mehr ironisch gemeint, wenn Du da Aggressivität fühlst, ist die wohl eher in Dir.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

13.08.2013 um 13:12
@Radix
Zitat von RadixRadix schrieb:Du darfst offen darüber reden, wenn es sich nicht in erotische Romanzen verwandelt,
sondern sachlich bleibt. Was nicht impliziert, dass Kinderohren dabei sind.
Die Gay-Clubs und Zeitschriften wurden ja nicht dicht gemacht. Bei den Clubs war ja der schon vorher der Eintritt ab 18 und bei den Zeitschriften hat man einen Sticker mit +18 drauf getan.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

13.08.2013 um 13:13
@Radix
Zitat von RadixRadix schrieb:Du darfst offen darüber reden, wenn es sich nicht in erotische Romanzen verwandelt,
sondern sachlich bleibt.
Nein eben nicht. Jegliche positive äuserung ist verboten.


1x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

13.08.2013 um 13:13
@guevara

eben!


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

13.08.2013 um 13:15
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nein eben nicht. Jegliche positive äuserung ist verboten.
Vor Kindern und Jugendlichen


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

13.08.2013 um 13:24
Ich bitte die Diskutanten um etwas Besonnenheit. Eine hitzige Diskussion ist sicherlich kein Problem und eher erwünscht, als unerwünscht, aber die unsachlichen Anfeindungen und Trollvorwürfe könnt ihr euch bitte schenken!


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

13.08.2013 um 13:24
@interrobang
Und das ist einfach nur krank.
Du erlaubst dir zu werten? Woher nimmst Du dir dieses Recht, sprichst es anderen aber ab?


1x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

13.08.2013 um 13:25
@guevara
Zitat von guevaraguevara schrieb:Vor Kindern und Jugendlichen
Und in den gesammten Medien. Beleidigt dürfen sie werden. Man darf in aller herzenslust über sie herziehen und verunglimpfen.


1x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

13.08.2013 um 13:27
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Beleidigt dürfen sie werden. Man darf in aller herzenslust über sie herziehen und verunglimpfen.
Das steckt aber in der Logik des Gesetzes. Es ist ja schädlich für das Kindeswohl.


3x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

13.08.2013 um 13:27
@Radix
Zitat von RadixRadix schrieb: Es ist ja schädlich für das Kindeswohl.
Gehts bitte noch etwas Menschenverachtender? Oder hast du belege für deine aussage?
Wie schadet den das zeigen von zuneigung einen Kind?


1x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

13.08.2013 um 13:30
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wie schadet den das zeigen von zuneigung einen Kind?
Ich sagte dir schon, dass die eigentliche Frage, jene des Verstehens über jene Konnvention ist.

Was meinen sie, wenn sie auf das Wohl des Kindes zeigen?
Versuchen wir es doch sachlich zu lösen und auch ein Stück weit zu verstehen.

Liegt es an der Bibel? An der Thora? Oder, oder, oder, ja meinetwegen an einer Staatsphobie,
aber irgendwas muss ja der Grund sein.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

13.08.2013 um 13:32
@Radix
Zitat von RadixRadix schrieb:Du erlaubst dir zu werten? Woher nimmst Du dir dieses Recht, sprichst es anderen aber ab?
Äh, sorry, ein Land bzw. diese dortigen Verhaltensweisen, in dem Homosexualität bis 1999 noch als Geisteskrankheit galt, darf man mit diesen Worten in diesem Fall derartig bewerten.

Meine Meinung!


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

13.08.2013 um 13:34
@CurtisNewton

Ich toleriere deine Meinung, nur vergesse bitte niemals, dass wir ganz andere Gesetze haben, ja ein ganz anderes Wertegefüge. Und genau dieses Gefüge, erlaubt es dir nicht, zumindest wenn Du wertest, anderen dies abzusprechen, ob das Gesagte gefällt oder nicht.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

13.08.2013 um 13:36
@Radix

Verstehe Dich nicht....

einerseits sagst Du
Zitat von RadixRadix schrieb:Ich versuche das Neutral zu betrachten, aber so ist die Auffassung der Russen.
Ich selbst bin mir nicht sicher, ob diese Neigungen anerzogen sind.
und dann wieder
Zitat von RadixRadix schrieb: Es ist ja schädlich für das Kindeswohl.
Vielleicht solltest Du Dich etwas differenzierter Ausdrücken, andernfalls könnte man schnell den Eindruck gewinnen, du wärest selbst ein Befürworter dieser menschenverachtenden Schwachsinns-Politik fern jeglicher wissenschaftlicher Erkenntnisse und der Realität.


2x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

13.08.2013 um 13:37
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Vielleicht solltest Du Dich etwas differenzierter Ausdrücken, andernfalls könnte man schnell den Eindruck gewinnen, du wärest selbst ein Befürworter dieser menschenverachtenden Schwachsinns-Politik fern jeglicher wissenschaftlicher Erkenntnisse und der Realität.
Das stimmt, allerdings bin ich doch fähig, mich sachlich darüber zu unterhalten und meine subjektive Sicht einmal aussen vor zu lassen.

Ich sagte jenes mit dem Kindeswohl, weil dies der Grund des Gesetzes ist.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

13.08.2013 um 13:37
@Radix

Es ist völlig unerheblich, ob es mir gefällt oder nicht.
Wer Homosexualität als Geistkrankheit bezeichnet, der ist nicht besonders intelligent und auch nicht weit vom Faschismus entfernt, welcher in einer Diktatur ja schnell auch sehr sehr unangehme Auswirkungen und Ausuferungen bekommen kann.

Die Rechten in Russland sind ja schon auf dem Weg.


1x zitiertmelden