Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

3.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Homosexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

07.10.2013 um 12:55
@def
Eine habe ich noch.
Wenn ein Homosexueller Gefragt wird wer sein Lebensgefährte ist..
Darf er die Frage ehlrich beantworten?


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

07.10.2013 um 12:59
@def
Ich sehe gerade die Frage ist mehrdeutig

Was ich meine ist: EIn Homosexueller ist mit seinem Lebensgefährten unterwegs und wird dann von bekannten gebeten zu sagen wer die andere Person ist.

Darf er dann sagen dass das sein Lebensgefährte ist?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

07.10.2013 um 12:59
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Jede positive öffentliche äusserung zum Thema Homosexualität verboten wird, denn es könnten ja Kinder zuhören.
Das stimmt so einfach nicht. Wenn du zu ner Diskussionsrunde einlädst und diese P18 ist wird dich dafür keiner kriminalisieren...

Die Eisntellung der Russen gegenüber Homosexuellen gefällt mir auch nicht sonderlich aber die Mehrheit der Bevölkerung befürwortet dieses Verbot.

Das muss man akzeptieren... so wie man akzeptiert das anderswo Frauen nicht wählen dürfen und sich nur verschleiert in der Öffentlichkeit zeigen dürfen. Oder das anderswo Todesstrafen verhängt werden können für

So wie man akzeptiert, dass es nunmal jedem Staat freisteht Gesetze zu entferfen, zu verabschieden oder auch zu kippen... bei anderen Themen juckt das auch kein Schwein aber bei anderen setzt bei manchen einfach das rationelle Denken aus...


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

07.10.2013 um 13:01
@def

Ist ne interessante Frage ob man anderen Ländern, Gesellschaften oder Religionen unser Vertsändnis von Fortschritt und Toleranz aufdrücken kann.

In muslimisch geprägten Ländern zum Beispiel wird man nie eine Demokratie nach unserem Verständnis durchsetzen können.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

07.10.2013 um 13:03
@JPhys2

Ist "Mein Lebensgefährte." eine positive Äußerung?
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Kann der durschschnittsschwule seinen Lebensgefährten Küssen wenn ihm danach ist?
(wie es heterosexuelle Paar ja auch tun)
Kann er mit ihm händchen halten?
Darf er widersprechen wenn man ihn wegen seiner Sexualität als Krank Sünder oder Verbrecher bezeichent?
Ist Küssen eine Äußerung?

Ist Händchen halten eine?

Natürlich kann er sagen "Das ist Quatsch." "Erzähl keinen Müll!" oder "Falsch!"... er kanns auch einfach lassen... mit jemandem der Homosexualität als krank bezeichnet braucht man normalerweise nicht groß reden...


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

07.10.2013 um 13:05
@Lazarus71

Man sagt nicht um sonst: "Andere Länder andere Sitten."

Aber vielleicht werden wir irgendwann wieder Kreuzzüge veranstalten um die Gottlosen zu bekehren...


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

07.10.2013 um 13:11
@def
und darum verteidigst Du ein Gesetz dass von Leuten gemacht wurden die Homosuxuelle als krank bezeichnen ............


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

07.10.2013 um 13:13
@def
Zitat von defdef schrieb:Das stimmt so einfach nicht. Wenn du zu ner Diskussionsrunde einlädst und diese P18 ist wird dich dafür keiner kriminalisieren...
Ja... wieviel Prozent der homophoben Bevölkerung erreicht man auf der Basis?
Das Problem ist doch das es massive Vorurteile gibt und aufgrund dieser Vorurteile verboten wurde darüber aufzuklähren dass es Vorurteile sind.

Die Dummheit hat sich sozusagen selbst gegen Kritik Immunisiert.
Zitat von defdef schrieb:Das muss man akzeptieren... so wie man akzeptiert das anderswo Frauen nicht wählen dürfen und sich nur verschleiert in der Öffentlichkeit zeigen dürfen. Oder das anderswo Todesstrafen verhängt werden können für
Ja genau auf dieser Basis akzeptiere ich es.
Ich weiss dass es wenig gibt was wir tun können um etwas daran zu ändern.
(zumindest nicht ohne dabei mehr schaden anzurichten als es die Sache wert ist)
Das hindert mich aber nicht daran zu sagen dass ich die entscheidungen die getroffen wurden für falsch halte.

Also was ertwartest du?
Das Russische Volk/ die russische regierung bestimmt wie sie leben wollen.
Ich habe keine Möglichkeit es ihnen vorzuschreiben. Und selbst wenn ich die Möglichkeit hätte hätte ich kein Recht es zu tun.
Wenn ich ihre Entscheidung nun aber für falsch halte...dann ist die logische Konsequenz dessen dass ich hoffe dass sie diese Entscheidung eines Tages ändern.
Dafür ist es durchaus sinnvoll andere Leute zu überzeugen dass die Entscheidung falsch ist.

Natürlich wäre es sinnvoller russen davon zu überzeugen... aber da ich kein russsich kann bin ich dabei einwenig gehandcaped


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

07.10.2013 um 13:23
@querdenkerSZ

Weil es die Mehrheit der betroffenen Bevölkerung nunmal so sieht.
Und außerdem verteidige ich nicht das Gesetz, sondern den Fakt, dass Russland eine souveräne Nation ist die eigene Gesetzgebung betreibt...
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Ja genau auf dieser Basis akzeptiere ich es.
Ich weiss dass es wenig gibt was wir tun können um etwas daran zu ändern.
Da gibt es sooo vieles was man vorher tun müsste...
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Das Problem ist doch das es massive Vorurteile gibt und aufgrund dieser Vorurteile verboten wurde darüber aufzuklähren dass es Vorurteile sind.
Und die Vorurteile gegenüber den Russen hier ignoriert man? Übrigens... nur vor Minderjährigen.
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Wenn ich ihre Entscheidung nun aber für falsch halte...dann ist die logische Konsequenz dessen dass ich hoffe dass sie diese Entscheidung eines Tages ändern.
Das ist auch dein gutes Recht!
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Dafür ist es durchaus sinnvoll andere Leute zu überzeugen dass die Entscheidung falsch ist.
Das kannst du tun... wenn aber wieder Tatsachen verklärt werden muss man damit rechnen das irgendwer sich einklinkt und die Rechtmäßigkeit des Gesetzes unterstreicht.

Wenn ich was nicht leiden kann, sind es Typen, die der Welt ihre Wertevorstellungen aufpressen wollen. Hatten wir schon paar Mal in der Geschichte... ging nie gut aus!


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

07.10.2013 um 13:30
@def
das absolute Schlagtotargument :
Zitat von defdef schrieb:Weil es die Mehrheit der betroffenen Bevölkerung nunmal so sieht.
Und außerdem verteidige ich nicht das Gesetz, sondern den Fakt, dass Russland eine souveräne Nation ist die eigene Gesetzgebung betreibt...
Südafrika war auch souverän als es eine Apartheid hatte ..........
Die USA waren souverän als es dort noch die Sklaverei gab ......
und ich könnte mich ja irren , aber ich glaube das Deutsche Reich war 1935 auch souverän............


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

07.10.2013 um 13:37
@def
Zitat von defdef schrieb:Ist Küssen eine Äußerung? Ist Händchen halten eine?
Ich denke nein aber
84% der Russen sehen das so. und werden also die meinung vertreten dass das jetzt per Gesetz verboten ist.
Und das schränkt das lebend er Homosexuellen sehr wohl ein...
Zitat von defdef schrieb:Natürlich kann er sagen "Das ist Quatsch." "Erzähl keinen Müll!" oder "Falsch!"...
Nein kann er nicht.
Wenn die betreffenden Person das öffentlich sagt und er versucht öffentlich zu widersprechen
fällt das unter besagtes gesetz.
Zitat von defdef schrieb: mit jemandem der Homosexualität als krank bezeichnet braucht man normalerweise nicht groß reden...
Wenn sie die Gesellschaft in der man lebt massgeblich mitgestalten kann man sie nicht einfach ignorieren...


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

07.10.2013 um 13:38
Erst rumheulen:
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:das absolute Schlagtotargument :
und dann das:
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:und ich könnte mich ja irren , aber ich glaube das Deutsche Reich war 1935 auch souverän............
Da besteht jetzt natürlich die akute Gefahr der Endlösung für die Homosexuellen... *facepalm*

Troll dich...


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

07.10.2013 um 13:39
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Nein kann er nicht.
Wenn die betreffenden Person das öffentlich sagt und er versucht öffentlich zu widersprechen
fällt das unter besagtes gesetz.
Dafür doch bitte eine Quelle.


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

07.10.2013 um 13:42
@def
hab ich nie behauptet habe nur gezeigt was für ein idiotisches Argument die stattliche Souveränität für eine vernünftigte menschliche gesetzgebung ist .


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

07.10.2013 um 13:50
@def
Zitat von defdef schrieb:Dafür doch bitte eine Quelle.
"Demonstrationen und Aktionen zum Schutz der Rechte von sexuellen Minderheiten (81 Prozent), "

Du kannst als Homophober in der Zeitung im fernsehen im Radio sagen dass du Homosexualität krank findest
UNd niemand hat ein Problem damit dass das Kinder hören könnten
Aber wenn du dich als Homosexueller auch nur mit einem Schild "Homosexualität ist keine Krankheit auf den Marktplatz stellst" ist das ein verbrechen.
Weil ja die Kinder es sehen könnten...


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

07.10.2013 um 13:53
@JPhys2

Eine Umfrage?

Kein juristischer Kommentar eines russischen Anwaltes. Kein Gesetzestext. Richtlinien. Durchführungsverordnungen...

Eine Umfrage ist die Quelle für:
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Wenn die betreffenden Person das öffentlich sagt und er versucht öffentlich zu widersprechen
fällt das unter besagtes gesetz.
?

Das kannst du nicht ernst meinen...


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

07.10.2013 um 14:07
Erstens: wir können nach Herzenslust Gesetze, die in anderen Ländern erlassen werden, diskutieren und unsere Meinung dazu kundtun. Viele nutzen diese Möglichkeit auch ausgiebig, um die USA zu kritisieren, wenn ich mich recht erinnere ... und wir sind hier in einem Diskussions-, nicht in einem Abnick-Forum.

Zweitens: wenn das Gesetz auch Reisende betrifft, die Knast in Russland riskieren, wenn sie sich unwissentlich falsch verhalten, betrifft es auch Deutsche.

Drittens: das mag ja "Geschmackssache" sein, und wäre in der Gesellschaft ein zuvor gefährdeter Friede wiederhergestellt, könnte man dem Ganzen positive Seiten abringen. Es ist aber im Gegenteil so, dass sich brutale Überfälle auf Schwule und Transen häufen, da es gesellschaftlich akzeptabel scheint, auf Schwulen und Transen herumzuhacken.

Viertens: Ob sich der erhoffte Erfolg einer Steigerung der Geburtenrate dadurch erzielen lässt, bezweifle ich doch sehr. Kinderlosigkeit hat ein gutes Dutzend Gründe, die man eher beheben könnte, als Leute sexuell umzupolen.

Fünftens: auch bei sehr geburtenstarken Tierarten kommen bis zu 30% Homosexuelle vor, z.B. bei einer Mövenart. Dort scheint es, wie bei anderen Tieren, nicht an der "Propaganda" zu liegen ... ich habe noch kein Tier über Sex diskutieren oder ihn anderen Tieren bewusst vorleben gesehen.

Sechstens: Keine Tierart ist wegen Homosexualität ausgestorben, und dennoch gibt es sie bei sehr vielen Tierarten. Es ist also Quatsch, Homosexualität als unnatürlich und den Fortbestand der Art gefährdend zu bezeichnen.

Siebtens: Viele Gesetze basieren auf ethischen Grundlagen, die über wissenschatliche oder biologische Erkenntnisse hinaus gehen. Ich denke aber, man darf kritisieren, wenn Gesetze einen Rückschritt bedeuten, was die Menschenrechte angeht, wenn sie eine Minderheit ohne Not kriminalisieren und wenn sie allgemein zu einer Radikalisierung gegen die Minderheit führen.

Achtens: genau dazu ist die Memokratie auch da: Minderheiten vor den Vorurteilen der Mehrheit zu schützen. Nicht jedes Gesetz, das sich eine Mehrheit wünscht, ist für die Gesellschaft wünschenswert.

Neuntens: jede Kultur mag ihre eigenen ethischen Werte haben. Wenn aber ein Teil der Bevölkerung unter den Restriktionen leidet, dann empfinden sie die Werte wohl doch nicht als so kulturell schicksalsgegeben.
Dann hat man jedes Recht, sie in ihrem Kampf für mehr Freiheit zu unterstützen.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

07.10.2013 um 14:08
@def
doch meint er ..............
Am 11. Juni 2013 verabschiedete die Duma in zweiter und dritter Lesung ein föderales Verbot der „Propaganda von nicht-traditionellen sexuellen Beziehungen gegenüber Minderjährigen“. Damit drohen Schwulen und Lesben, die sich in der Öffentlichkeit bekennen, Geldstrafen und sogar Haft. Das Gesetz verbietet jegliche positive Berichterstattung über Homosexualität
Wikipedia: Homosexualität in Russland#Gesetzgebung auf f.C3.B6deraler Ebene


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

07.10.2013 um 14:09
@def
Zitat von defdef schrieb:Kein juristischer Kommentar eines russischen Anwaltes. Kein Gesetzestext. Richtlinien. Durchführungsverordnungen...
"In der russischen Gesetzgebung findet sich keine rechtliche Definition des Begriffs "Förderung von Homosexualität", sodass das Gesetz sehr frei ausgelegt werden kann. "
http://www.amnesty.de/urgent-action/ua-348-2012-2/diskriminierendes-gesetz-bewilligt

Also erscheint es sinnvoll sch zu fragen wie die meisten Russen das verstehen



Verstehe bitte dass ich amnesty interational in diesen Punkten mehr vertraue als der russischen regierung
Ich vertraue ihnen auch im Bezug auf Gunatanamo mehr als der Amerikansichen
im Bezug auf Gaza mehr als der israelischen
Und im bezug auf deutsche Asyslantenheime mehr als der deutschen

Wenn es um Menschenrechtsverletzungen eienr Regieurng geht ist die Regierung selbter nicht die beste Quelle.


melden
iku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

07.10.2013 um 14:14
@querdenkerSZ

Ich machs dir einfach.
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Am 11. Juni 2013 verabschiedete die Duma in zweiter und dritter Lesung ein föderales Verbot der „Propaganda von nicht-traditionellen sexuellen Beziehungen gegenüber Minderjährigen“
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Damit drohen Schwulen und Lesben, die sich in der Öffentlichkeit bekennen, Geldstrafen und sogar Haft.
Merkst du was? :D


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

07.10.2013 um 14:19
@iku
"Das Abhalten von Veranstaltungen durch Homosexuelle an Orten, zu denen Kinder Zugang haben könnten, sowie das Aufrufen zu und die Gutheißung von homosexuellen Beziehungen im Fernsehen oder Radio zu Tageszeiten, an denen Kinder es sehen bzw. hören könnten".
Also: alle öffentlichen Orte, alle Tageszeiten vor dem Nachtprogramm, und auch bei einfachem "Gutheissen": "Ich finde Schwulsein ok".
"In der Öffentlichkeit bekennen": Fahnen schwingen? Demonstrieren? Oder Händchen halten? Knutschen? Diskutieren?
Bedenke: Schwule demonstrieren nicht, um irgendwen zu bekehren. Sie demonstrieren dafür, nicht mehr diskriminiert zu werden. Und nun werden sie ganz offiziell mit Gesetzessegen diskriminiert und dürfen dagegen nicht demonstrieren, weil sie sich damit schon strafbar machen.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

07.10.2013 um 14:20
@FF

Grundsätzlich hast du da in jedem Punkt recht.

Ich frage mich allerdings, warum man das in manchem Land und manchem Gesetz dermaßen ernst nimmt, während man in anderen Ländern über so "Kleinigkeiten" hinwegschaut.

Wer kann sich an die vergewaltigte Schwedin in Abu Dabhi erinnern? Die hat man wegen außerehelichem Geschlechtsverkehr für schuldig gesprochen... hätten die Schweden da nicht Druck ausgeübt hätt man die arme weggesperrt...

@JPhys2

Ich finde es wirklich achtenswert für Minderheiten jeder Coloeur zu Felde zu ziehen, nur sollte man sich nicht allzuleicht zu einem Werkzeug immer gleicher russiaphobischer (?) Propaganda machen zu lassen.


2x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

07.10.2013 um 14:20
@def

"Der russische parlamentarische Ausschuss für Familie, Frauen und Kinder definiert "Förderung von Homosexualität" wie folgt: "Das Abhalten von Veranstaltungen durch Homosexuelle an Orten, zu denen Kinder Zugang haben könnten, sowie das Aufrufen zu und die Gutheißung von homosexuellen Beziehungen im Fernsehen oder Radio zu Tageszeiten, an denen Kinder es sehen bzw. hören könnten".
http://www.amnesty.de/urgent-action/ua-348-2012-2/diskriminierendes-gesetz-bewilligt

Offensichtlich können schwulen hasser öffentlich versammelungen abhalten in Radios Zeitungen und Fernsehen gegeh Schwule und Lespen Stimmung machen

Und die Homosexuellen können dem auf diese weise nicht wiedersprechen weil IMMER die Gefahr besteht dass Kinder etwas mitbekommen
(Ausser in geschlossenden Veranstaltung über 18 min denen man praktisch niemanden erreicht)

drehen wir den Spiess mal um
Hast du irgendeine Quelle die dieser auffassung widerspricht?


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

07.10.2013 um 14:24
@def
Zitat von defdef schrieb:Ich frage mich allerdings, warum man das in manchem Land und manchem Gesetz dermaßen ernst nimmt, während man in anderen Ländern über so "Kleinigkeiten" hinwegschaut.
Weil Russland Nuklearmacht und ein wichtiger Handelspartner Deutschlands ist.
Da durch betrifft uns das mehr als manch anderes...

Gunatanamo war auch relevant
Weil die USA nuklearmacht und unserer VErbündeter ist.

Ansonsten richtet manch ein Afrikansicher Warlord in einer Woche wahrscheinlich mehr leid an als dieses Gesetzt in 10 Jahren


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

07.10.2013 um 14:31
@def
Zitat von defdef schrieb:Wer kann sich an die vergewaltigte Schwedin in Abu Dabhi erinnern?
Die ist nur die Spitze des eisberges
die Schweding war einfach nur eine Ausländerin die nicht wusste wie das Rechtsystem in dem Land funktioniert
Die eigenetliche Tragödie sind Millionen von vergewaltigten frauen die nie eine chance haben dass der Täter bestraft wird.

Die Wahrheit ist dass anch traditioneller islamischer rechtsprechung eine vergewaltigte frau 4 männliche Zeugen braucht um eine Vergewaltigung anzuzeigen
Wenn es diese Zeugen gegeben hätte hätte es keine Vergewaltigung gegeben.

Vergewaltigung wird de facto also in allen Ländern mit Traditioneller islamischer rechtsprechung nicht staatlich verfolgt...

Wenn du also wissen willst warum die ihre frauen in duschvorhänger wickeln und ohne männliche Begeleitung kaum aus dem Haus lassen...
Das ist notwendig zum schutz der Frauen weil Vergewaltigung nicht angezeigt werden kann


melden