Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politikwechsel im Iran?

171 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Iran, Rohani ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politikwechsel im Iran?

08.03.2016 um 10:44
This week I found myself bombarded with just that kind of question triggered by the so-called elections in Iran. ‚Would this election lead to significant changes in the Khomeinist regime’s foreign policy?‘ The question stems from the fact that, for decades, the western democracies, led by the US, have shaped their Iran policy around hopes for ‚change in the regime‘ rather than ‚regime change.‘ (…) The truth is that there are no ‚reformists‘ in Iran. (…) Last Friday the candidates’ list backed by Rouhani and Khatami, as well as Rafsanjani, won all of Tehran’s 30 seats in the Islamic Majlis. But the architects of the list were honest enough to label it ‚The List of Hope,‘ making no mention of the word ‚reform‘. Thus terms such as ‚reform‘ and ‚reformist‘ with regard to Iran exist only in the imagination of Obama and some delusional analysts in the West.
http://www.arabnews.com/news/891361

Anzeige
melden

Politikwechsel im Iran?

07.04.2016 um 19:40
Endlich seriöse TV Formate aus 1001 Nacht...

http://presstv.ir/Detail/2016/04/07/459619/Iran-Germany-Press-TV-ZDF-Thomas-Bellut-Mohammad-Akhgari-Sarafraz/ (Archiv-Version vom 16.04.2016)
The head of Germany’s ZDF broadcaster has expressed willingness to promote relations with Iran’s English-language PressTV news channel in different spheres.
...
ZDF and PressTV are willing to discuss the joint production of documentaries with various topics, including history and economy, said Bellut, adding that the German TV’s audience “is very interested” in hearing more about the Islamic Republic.



melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politikwechsel im Iran?

07.04.2016 um 20:23
Wenn dann die Raketen mit der programmatischen Aufschrift "Israel muss ausgelöscht werden" den Zweck ihres Baus erfüllen und einen Atomsprengkopf ins Herz von Tel Aviv tragen, kann Guido Knopp sich ja die Rechte an der Aufarbeitung sichern.

Youtube: Rainald Grebe - Guido Knopp
Rainald Grebe - Guido Knopp
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politikwechsel im Iran?

09.04.2016 um 12:35
In a ceremony to mark Iran’s National Day of Nuclear Technology, the Islamic Republic on Thursday announced the unveiling of twelve new, self-developed nuclear products in several different fields, ranging from fuel and laser technology to power plants and reactors. Among the products unveiled at the ceremony, which was attended by Iranian President Hassan Rouhani, were new centrifuge systems and fuel rod complexes for testing reactors, according to the Iranian Fars news. (…)

On Wednesday, Iranian Defense Minister Brigadier General Hossein Dehqan said the country intends to produce the powerful explosive Octogen for use in the warheads of its missiles to improve their ‚destructive and penetration power.‘ Octogen is used as an explosive in penetrating missile warheads and as a solid rocket fuel — but is also employed as part of the detonator in an atomic bomb. During a ceremony to inaugurate a Octogen production plant, Dehqan stressed Iran’s goal of gaining the know-how to make the explosive material in order to avoid relying on external sources.
http://www.timesofisrael.com/iran-boasts-it-has-developed-12-new-nuclear-products/


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politikwechsel im Iran?

13.04.2016 um 11:54
Air France is facing a rebellion from gay air stewards – who are refusing to fly on a new route to Iran. The company is launching a new route from Paris to Tehran, the capital of the reclusive state, with flights set to begin on April 17. (…) But gay staffers are now also rebelling against the route, as Iran continues to enforce the death penalty for homosexuality. Laurent, a gay air steward, started a petition against the route that has attracted nearly 2000 supporters. He urged the company to ‚grant gay crew members the right to refuse to go to a country where they could be killed for who they are‘. (…) According to The Local, the Unac union says it is hopeful the opt-out will be extended ‚for the entire aircrew, regardless of their gender or sexual orientation‘.
http://www.pinknews.co.uk/2016/04/12/air-france-faces-revolt-from-gay-cabin-crew-over-flights-to-iran/


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politikwechsel im Iran?

18.01.2017 um 21:59
Ein neuer AI-Bericht zur Folterpraxis im Iran:
Iran’s persistent use of cruel and inhuman punishments, including floggings, amputations and forced blinding over the past year, exposes the authorities’ utterly brutal sense of justice, said Amnesty International.

Hundreds are routinely flogged in Iran each year, sometimes in public. In the most recent flogging case recorded by Amnesty International, a journalist was lashed 40 times in Najaf Abad, Esfahan Province, on 5 January after a court found him guilty of inaccurately reporting the number of motorcycles confiscated by police in the city.

“The authorities’ prolific use of corporal punishment, including flogging, amputation and blinding, throughout 2016 highlights the inhumanity of a justice system that legalizes brutality. These cruel and inhuman punishments are a shocking assault on human dignity and violate the absolute international prohibition on torture and other ill-treatment,” said Randa Habib, Amnesty International’s Regional Director for the Middle East and North Africa.

“The latest flogging of a journalist raises alarms that the authorities intend to continue the spree of cruel punishments we have witnessed over the past year into 2017.”
https://www.amnesty.org/en/latest/news/2017/01/iran-wave-of-floggings-amputations-and-other-vicious-punishments/


melden

Politikwechsel im Iran?

31.12.2017 um 03:13
Anscheinend hat noch keiner hier dazu berichtet oder ich übersehe den Thread.

Im Iran gibts seit Tagen eine zunehmende Welle an Protesten gegen die Regierung, es werden laut Berichten polizeiassoziierte Räume oder deren Autos abgefackelt (wobei manche auch berichten dass dies von Polizisten selbst getan worden wäre, vielleicht um Protestanten zu beschuldigen), teilweise wird der Sturz des Mullahs gefordert.

Ein Land in Wut
Seit 2009 hat es solche Proteste im Iran nicht mehr gegeben. Damals wurde die "grüne Bewegung" niedergeschlagen. Heute ist vieles anders: Es gibt keinen Anführer und doch protestieren Tausende - organisiert über Telegram.

Es ist anders dieses Mal. Die Proteste begannen nicht - wie üblich - in der Hauptstadt Teheran, sondern in den Provinzen. Mashad, Neyshapour, Ghom, Qazvin und Sari sind nur einige Städte, in denen Iranerinnen und Iraner seit Donnerstag auf den Straßen ihre Wut kundtun.

[...]
Viel Geld für Außenpolitik - das ärgert die Menschen
Zu Beginn waren die Slogans der Demonstranten noch wirtschaftlich motiviert. Schnell gingen sie über in politische Sprechchöre: "Nieder mit dem Diktator", "Was soll eure Einmischung in Syrien?", "nicht Hisbollah und Hamas - wir sind wichtig".

Die Demonstranten sprechen damit die horrenden Summen an, die in die außenpolitische Sicherheitsstrategie des Iran investiert werden. Sie kritisieren, dass dieses Geld nicht in neue Arbeitsplätze, in eine Preisregulierung von Lebensmitteln und notwendige Investitionen in Bildung, Infrastruktur und Gesundheit gesteckt wird. Denn das wurde den Iranern nach dem Atomabkommen von 2015 versprochen. Die Wirtschaft sollte aufblühen und der Handel mit dem Westen florieren. Doch nichts von alldem ist passiert. Die Menschen hatten Präsident Hassan Rouhani vertraut und sind nun sauer.

https://www.tagesschau.de/ausland/iran-proteste-101.html (Archiv-Version vom 30.12.2017)

Bei Twitter kann man unter #iranprotests die Posts sehen, ist ganz nützlich weils alle 20 Minuten oder so neue Handyvideos gibt.

Hier auch eine gute Seite mit Map:
https://iran.liveuamap.com/


melden

Politikwechsel im Iran?

01.01.2018 um 16:26
Wenn sie gewinnen wollen müssen sie die Infrastruktur der Regierung zerstören.


melden

Politikwechsel im Iran?

01.01.2018 um 20:55
Ich bin mir sicher, hinter diesen Unruhen im Iran steckt wieder einmal unsere liebe Freundin, die CIA. Warum sonst hat Trump sonst getwittert: "Die Welt schaut auf euch!"?

Wenn die Unruhen Erfolg haben, und die Mullahs weggeputscht werden (zugegeben, ziemlich unrealistisch) ist der Iran einmal geschwächt und mit sich selbst beschäftigt. Ein Faktor weniger (die Mullahs, Rouhani) die dem Land Stabilität verleihen. Dieser Faktor ist jedoch vielleicht der entscheidende, der zwischen Existieren und Nichtexistieren des Irandeals entscheidet. Das Stichwort im Moment im Iran heißt "Regime Change".


3x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politikwechsel im Iran?

01.01.2018 um 21:47
@Johnny_T

Vergiss mir bitte nicht den Mossad und Jared Kushner hat da sicher auch seine Finger mit im Spiel. Hass und Wut der iranischen Bevölkerung auf ihre diktatorischen Unterdrücker können es ja nicht sein, die sind ja ein stabilisierender Faktor. Vor allem für die Handelsbilanzen der vorzeigedemokratischen Europäer.


melden

Politikwechsel im Iran?

01.01.2018 um 21:59
Zitat von Johnny_TJohnny_T schrieb:Ich bin mir sicher, hinter diesen Unruhen im Iran steckt wieder einmal unsere liebe Freundin, die CIA. Warum sonst hat Trump sonst getwittert: "Die Welt schaut auf euch!"?
Dass die Bevölkerung einfach nur die Schnauze voll hat, ist wohl kein Grund für Unruhen?
Oder hat 1989 die CIA auch in der DDR die Finger drin gehabt?


melden

Politikwechsel im Iran?

01.01.2018 um 22:41
@Johnny_T
@Fabs
An diese VTs glaube ich nicht, die Bevölkerung hat einfach die Schnauze voll und das schon lange. Schon als ich 2012 da war merkte man das. Zudem ist der größte Teil des Landes jung, unter 35, die wollen wohin und nicht im ewig gestrigen Status Quo vergammeln, zudem die Wirtschaftslage schlecht ist, die hatten/haben auch gigantische Inflationen und vor dem Deal lag praktisch alles brach und selbst danach ist der Handel noch nicht so gut wie er sein könnte und dann gibt die Regierung Unsummen an sinnlosen Kriegen aus, die das Volk nicht will und die dem Volk nichts nutzen, statt es in die Stärkung des Landes zu stecken.
Zudem sind viele Iraner eher patriotisch denn religiös. Ich kenne von den Massen an Iranern hier nicht einen, der spürbar religiös ist, von Kopftüchern ganz zu schweigen, die selbst im Iran - für Schariaverhältnisse - oft eher lose getragen werden. Patriotismus scheint allerdings weit verbreitet zu sein, aber Patrioten dürften eher auf der Seite der Demonstranten sein denn des Mullahs und seiner geheuchelten Moralvorstellungen.
Ich persönlich erwartete diese Proteste sogar. Nicht jetzt, kein Datum, aber mich wundert es nicht dass sie passieren und ich glaube nicht dass man die auch so einfach wieder beruhigen kann, weil die Leute nicht dumm sind und die sozialen Netzwerke haben sowieso einen Wandel in Gesellschaft und Kommunikation geschaffen (hier wie da) der sich nicht wieder zurückdrehen lässt, wenn er erstmal da war.

Abgsehen davon ist ein Lob Trumps schon allein ein Hint dafür, dass die Proteste nicht von den USA ausgelöst sind. Iraner hassen Trump (verständlicherweise) dermaßen, schon immer, aber nach dem Einreisebann sowieso, dass ein Lob von ihm, wenn überhaupt, eher dazu führt Protesten Steine in den Weg zu legen. Einerseits weil man den nicht auf seiner Seite wissen will, andererseits weil dadurch Manipulation vonseiten des Mullahs einfacher wird. Der braucht ja nur darauf hinzuweisen und behaupten, dass die Aussage beweise, dass die Proteste US gelenkt seien. Da viele Iraner eher gegen die USA sind, wäre das, wenn die es glauben würden (was ich nicht glaube), ein empfindlicher Schlag.

Selbst Rohani äußerte sich btw neutraler als es wohl viele erwartete und in Bezug auf die USA genau richtig, auch der ist sich bewusst dass das keine Verschwörung ist:

Irans Präsident Hassan Rohani hatte sich am Sonntag zum ersten Mal zu den Unruhen geäußert. "Wir haben eure Probleme gehört", sagte Rohani an die Demonstranten gerichtet. "Raum für Kritik" sei "das Recht des Volkes", sagte der Präsident dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk zufolge bei einer Kabinettssitzung. Er betonte das Recht der Menschen auf Meinungsfreiheit, ergänzte aber, Ausschreitungen könnten die Sicherheit des Landes gefährden.

Bei einer Krisensitzung am Montag im Parlament erklärte Rohani, es wäre ein Fehler, die Proteste nur als ausländische Verschwörung einzustufen. "Auch sind die Probleme der Menschen nicht nur wirtschaftlicher Natur, sondern sie fordern auch mehr Freiheiten." Er kritisierte damit indirekt die Hardliner im Klerus, die seine Reformen blockieren. Ruhani zufolge sollten die Proteste nicht als Gefahr, sondern als Chance angesehen werden.

http://www.sueddeutsche.de/politik/ausschreitungen-proteste-in-iran-gehen-weiter-schuesse-auf-sicherheitskraefte-1.3809983

PS.:
Viele Iraner singen bei den Protesten btw. nicht nur gegen den Mullah, sondern auch gegen die Iranische Revolutionsgarde und die Basidsch-e Mostaz'afin (die paramilitärische Miliz des Iran), gibt u.A. hier ein Video (aber der ganze Twitter-Thread lohnt sich):
https://twitter.com/borzou/status/947254914723602432 (Archiv-Version vom 10.07.2020)


melden

Politikwechsel im Iran?

02.01.2018 um 07:43
Zitat von Johnny_TJohnny_T schrieb:Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Politikwechsel im Iran?
gestern um 20:55
Ich bin mir sicher, hinter diesen Unruhen im Iran steckt wieder einmal unsere liebe Freundin, die CIA. Warum sonst hat Trump sonst getwittert: "Die Welt schaut auf euch!"?

Wenn die Unruhen Erfolg haben, und die Mullahs weggeputscht werden (zugegeben, ziemlich unrealistisch) ist der Iran einmal geschwächt und mit sich selbst beschäftigt. Ein Faktor weniger (die Mullahs, Rouhani) die dem Land Stabilität verleihen. Dieser Faktor ist jedoch vielleicht der entscheidende, der zwischen Existieren und Nichtexistieren des Irandeals entscheidet. Das Stichwort im Moment im Iran heißt "Regime Change".
War mir klar du du den Unsinn glaubst. Beschäftige dich mal mit der Iranischen Gesellschaft. Selbst die Mullahs glauben den Mist selber nicht mit der VT.

Naja ist bei dir nix neues. Der Achso Unfähige CIA der so viel mist baut, soll auf einmal Landesweit im Iran Aufstände anzetteln können.


melden

Politikwechsel im Iran?

02.01.2018 um 11:51
Gibt es eigentlich schon ein Kind was via Twitter über sei Leben in Teheran berichtet?


2x zitiertmelden

Politikwechsel im Iran?

02.01.2018 um 12:27
Zitat von Johnny_TJohnny_T schrieb:Ich bin mir sicher, hinter diesen Unruhen im Iran steckt wieder einmal unsere liebe Freundin, die CIA. Warum sonst hat Trump sonst getwittert: "Die Welt schaut auf euch!"?

Wenn die Unruhen Erfolg haben, und die Mullahs weggeputscht werden (zugegeben, ziemlich unrealistisch) ist der Iran einmal geschwächt und mit sich selbst beschäftigt. Ein Faktor weniger (die Mullahs, Rouhani) die dem Land Stabilität verleihen. Dieser Faktor ist jedoch vielleicht der entscheidende, der zwischen Existieren und Nichtexistieren des Irandeals entscheidet. Das Stichwort im Moment im Iran heißt "Regime Change".
So einfach ist die Welt also. lel

Dass ein Volk "putscht", hab ich auch noch nie gehört. :D

Nee, Johnny, so einfach isses nich. Die dortige Bevölkerung hat tatsächlich langsam die Schnauze voll.


melden

Politikwechsel im Iran?

02.01.2018 um 12:59
Nun das Volk ist seit fast 40 Jahren unter Druck gesetzt worden von den Mullahs, klar das die Menschen die Schnauze voll haben, die Frage ist doch, wie wollen sie denn weitermachen wenn sie nichts in der Hand haben? Damit meine ich sie können sich nicht richtig wehren gegen die Revolutionsgarden, das Komitee oder die Milizen, wie denn auch, sie haben nur die Chance Autos abzufackeln oder mal hier und dort eine Polizeiwache zu erstürmen, doch den Menschen fehlt es an Mitteln sich wirklich wehren zu können. So wie 2009 werden sie einfach erschossen, niedergeschossen mit aller Gewalt die das Mullah Regime aufbringen kann.

Laut Radio Israel schreien manche Demonstranten " wir haben einen Fehler gemacht, das wir gegen den Schah demonstriert haben, er soll zurückkehren". Das ist eines der größten Probleme, im Land es gibt keinen der im Fall eines Regimewechsels die Führung übernehmen wird, oder gar könnte, auf den Prinzen ist kein Verlass, den würden sie direkt umbringen falls er auch nur in die Nähe von iranischen Boden kommen sollte. Außerdem hat er bisher nichts dazu gesagt, er hat Angst davor in den Iran gelockt zu werden und dort würde man ihn direkt auf dem Flughafen hinrichten. So wie man es mit dem Arzt aus Schweden gemacht hat, erst hat man ihn eingeladen, danach wurde sein Todesurteil ausgesprochen. Ich frage mich wie kann man nur so Dumm sein und eine Einladung von dem Mullah Regime annehmen und in den Iran fliegen ???

Das nächste Problem wäre das die Mullahs mit Absicht Gelder in Jemen, Palästina, der Hisbollah wie auch in Syrien oder Libanon zukommen lässt, so wird sichergestellt das es keine Demonstrationen gibt, da ja immer wieder Israel und die USA als Erzfeinde bezeichnet werden. Da die Iraner beide Erzfeinde hassen, wird das Regime immer und immer wieder die beiden Erzfeinde ins Spiel bringen, durch Regimetreue Anhänger.

Was die CIA betrifft glaube ich kaum das sie da ihre Finger im Spiel hat, sonst würden sie schon länger die Menschen aufgewiegelt haben, außerdem könnten sie Waffen über Pakistan oder Afghanistan an die Regimegegner liefern, was sie nicht tun.

Ehrlich gesagt ich bin gegen alles was mit Unterdrückung, Diktatoren und brutaler Gewalt zu tun hat, doch in diesem Fall denke ich mir das ein Regimewechsel nur einen Sinn macht wenn die Leute sich wehren können und dazu bräuchten sie entweder die Arme hinter sich oder sie müssen sich bewaffnen. Man hat 2009 gesehen als die arme wehrlose "Neda" einfach erschossen wurde, nur um die Furcht unter den Menschen zu schüren.

Die Revolutionsgarden sind bisher kaum eingesetzt worden, warten wir ab wenn das Regime den Befehl erteilt das sie gegen die Demonstranten vorgehen sollen, was dann geschieht tja...Ich kann mich aber auch irren, würde mich freuen wenn ihr dazu etwas schreiben würdet.

Gruß
Iyakuum


2x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politikwechsel im Iran?

02.01.2018 um 13:00
Zitat von obileeobilee schrieb:Gibt es eigentlich schon ein Kind was via Twitter über sei Leben in Teheran berichtet?
Nö, aber in Teheran sind die Putschisten auch keine Djihadisten wie in Syrien. ;)


1x zitiertmelden

Politikwechsel im Iran?

02.01.2018 um 13:03
Zitat von obileeobilee schrieb:Gibt es eigentlich schon ein Kind was via Twitter über sei Leben in Teheran berichtet?
Oh wow , wird's jetzt schon richtig Geschmackslos ? Die jubelarien auf die CIA wurden ja auch schon angestimmt . Fehlen bloss noch die Islamisten und die Juden .

Schon ulkig das die aufgeweckte und nicht in der Informationensblase steckende klasse in der Gesellschaft nicht erkennt das der Iran der grösste kriegstreiber in der Region ist mit Milliarden an terrorsponsoring , den IS liebend und bekämpfend mit all seinen auswirkungen während das Volk nix hat und jeden Moment mit rechnen muss in die Wüste nach Syrien geschickt zu werden .


melden

Politikwechsel im Iran?

02.01.2018 um 13:05
Zitat von FabsFabs schrieb:Nö, aber in Teheran sind die Putschisten auch keine Djihadisten wie in Syrien. ;)
Steile These , insofern das nicht sowieso ironisch gemeint ist .


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politikwechsel im Iran?

02.01.2018 um 13:10
@Jedimindtricks

"Lustig", wie du immer noch bar jeglicher Vernunft deine durchislamisierte syrische Opposition verteidigst. Aber sind ja alles nur steile Thesen. Mach doch Praktikum bei Röpke und Stritzel, Nachwuchspropagandisten braucht das Land! :D


Anzeige

1x zitiertmelden