Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politikwechsel im Iran?

171 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Iran, Rohani ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Politikwechsel im Iran?

02.01.2018 um 13:14
Zitat von IyakuumIyakuum schrieb:Die Revolutionsgarden sind bisher kaum eingesetzt worden, warten wir ab wenn das Regime den Befehl erteilt das sie gegen die Demonstranten vorgehen sollen, was dann geschieht tja...Ich kann mich aber auch irren, würde mich freuen wenn ihr dazu etwas schreiben würdet.
Soweit so gut .
Wir sehen im Moment das bis auf Trump alle etwas den Dampf vom Kessel nehmen und das Regime als " moderat " hinstellen , vermutlich aus dem Grund wie wir ihn in Syrien gesehen haben . Es wird sich nicht zu schade sein mit panzern durch die Städte zu rollen und was die gegenseite betrifft wissen wir seit Putin " Waffen finden sich überall ".
Zitat von FabsFabs schrieb:e du immer noch bar jeglicher Vernunft deine durchislamisierte syrische Opposition verteidigst
Alles klar jonny .
Lustig ist das du die ersten Tage von Syrien eine durchislamisierte Opposition siehst die Kinder im Internet schreiben lässt .zumal " durchislamisiert " nicht mal der Knaller wär oder ein Novum in der Region .

Anzeige
melden

Politikwechsel im Iran?

02.01.2018 um 13:15
@Jedimindtricks

Du bist in deinem Leben einfach nicht ausgelastet. Ich weiß nicht wie oft ich schon geschmacklose und verlogene Komentare von dir gelesen habe. Dichte mir nicht mehr an als ich geschrieben habe.


1x zitiertmelden

Politikwechsel im Iran?

02.01.2018 um 13:19
Zitat von obileeobilee schrieb:Dichte mir nicht mehr an als ich geschrieben habe.
Schreibt der der meint ich wäre nicht ausgelastet und Zeit findet geschmacklose Sachen von mir zu lesen .

Um auf deine seriöse Frage einzugehen ... wie soll ein Kind aus Teheran berichten wenn die moderaten Politiker das Internet abschalten bzw regulieren ?


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politikwechsel im Iran?

02.01.2018 um 13:28
Zitat von IyakuumIyakuum schrieb:Die Revolutionsgarden sind bisher kaum eingesetzt worden, warten wir ab wenn das Regime den Befehl erteilt das sie gegen die Demonstranten vorgehen sollen, was dann geschieht tja.
Also die kurdische Opposition verfügt über Waffen, zumindest teilweise, und in anderen Regionen wie Belutschistan gibt es meines Wissens auch bewaffnete (sunnitische) Djihadisten. Dann wird Europa, das ohnehin keinen Umsturz will, weil es mit dem Iran erträglichen Handel hat, die friedlichen gegen die militanten Demonstranten ausspielen. Rouhani hat den Kurs ja vorgegeben und die notorischen Ideologen ziehen nach: friedlich ja, aber gefälligst zahnlos und unsere Herrschaft nicht antastend. So, damit es sich im Sande verläuft, man ein bisschen sein Mütchen kühlen konnte und im Endeffekt nichts passiert. Man lese dazu nur die Stellungnahme von Gabriel, die ist ganz in diesem Geiste verfasst: mahnend, aber äquidistant, ohne klare Positionierung und natürlich an den Frieden appellierend, so als würden die Iraner nicht seit 40 Jahren mit innenpolitischen Terror überzogen.

Bin eher gespannt was Trump bzw. die USA machen. Seine Äußerungen sind klarer als die von Obama, aber ob er konkrete Schritte einleiten wird, wenn das Regime brutalst zurückschlägt, wird sich zeigen.


1x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politikwechsel im Iran?

02.01.2018 um 13:37
Spokesman for European Union foreign policy tsarina Mogherini, a devotee of the mullahs, meekly calls for "restrain" in crushing #IranProtests. Where is Federica herself? Did the cat eat her tongue which usually wags so romantically in praise of mullahs?
https://twitter.com/AmirTaheri4/status/948142960813756417

Amir Taheri lohnt sich immer, schon wegen dem tsarina. :D

Von "Stabilität" wird jetzt auch wieder gefaselt, ein Hohn angesichts der Tatsache, dass der Iran ein wesentlicher Faktor für die Instabilität des Nahen Ostens ist. Aber eine Revolution würde auch nur schlechtes Licht auf einen selbst werfen und es stellte sich die Frage: Warum hat Europa, das sich selbst stets als Vorbild in Sachen Demokratie und Menschenrechten anpreist, (so lange) kollaboriert?
Ein Umsturz im Iran wäre dagegen eine äußerst ungemütliche Angelegenheit. Kein Mensch weiß, was danach kommt. Niemand hat eine Idee, was dann zu tun wäre. Die liebgewonnenen Autokraten würden nicht mehr ans Telefon gehen, stattdessen müsste man sich mit neuen Führungsfiguren arrangieren. Export-orientierte Unternehmen wären sauer und stünden ebenso in europäischen Außenämtern auf der Matte wie unzählige Vertreter aus der arabischen Nachbarschaft, deren Karten nun ebenfalls neu gemischt würden. Nicht zuletzt bekäme auch das eigene Image einige Kratzer ab. Ein neuer Post-Mullah-Iran wäre ein Ort, an dem auch die Verbrechen der Mullahs schonungslos offengelegt würden. Zu erklären, warum man sich mit eben jenen Mullahs jahrelang gemein machte, wäre keine sonderlich angenehme Aufgabe.

Kurzum, ein Ende des Status Quo wäre lästig und daher nichts für eine Politikergeneration, die es sich in puncto Nahost auf der Zuschauertribüne gemütlich gemacht hat. Die sich dabei nicht von humanitären Krisen oder nuklearen Ambitionen stören lässt und erst dann aus der Fassung gerät, wenn das eigene Interesse an „Stabilität“ berührt wird. Denn dann müsste man womöglich selbst etwas tun, und das überlässt man gemeinhin doch lieber den anderen (zumeist den Amerikanern). Die Europäer trifft man nie dort, wo es zählt, dafür aber immer dann, wenn es „Appelle an beide Seiten“ zu verteilen gilt und auf Leichenbergen an „Wiederaufbau“ gedacht werden kann. Revolution und Wandel klingen ausschließlich in Geschichtsbüchern gut, in der eigenen Amtszeit möchte man sie lieber nicht erleben.
https://www.salonkolumnisten.com/teheran-europa-kein-anschluss-unter-dieser-nummer/


melden

Politikwechsel im Iran?

02.01.2018 um 13:42
@Jedimindtricks

Wer Samstags morgen erstmal die Bildzeitung aufschlägt und in einem Politikforum zitiert, ist mir eigentlich für jede Antwort zu blöd das habe ich dir auch schonmal gesagt.


melden

Politikwechsel im Iran?

02.01.2018 um 13:57
@obilee

Was liest du denn " Samstag morgens " , und wo wurde was zitiert ?

Dir ist das also alles zu blöd? Vielleicht geht es ja den Iranern genauso wie dir, ist denen alles zu blöd und Sie schlagen erstmal auf dem protestplatz auf ?
.


1x zitiertmelden

Politikwechsel im Iran?

02.01.2018 um 14:19
@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Dir ist das also alles zu blöd? Vielleicht geht es ja den Iranern genauso wie dir, ist denen alles zu blöd und Sie schlagen erstmal auf dem protestplatz auf ?
.
Schliesst denn das eine das Andere gleich aus, hier sollten eigentlich alle die hier mitdiskutieren mit ihren Prognosen erstmal den Ball flach halten. Dich habe ich jedenfalls noch nicht protestieren sehen wenn ukrainische Journalisten für 9 -15 Jahre ins Gefängnis müssen. Das ist die wiederliche Doppelmoral und ein ideologisches framing was ich nicht mitmache.

Lassen wirs es ist alles gesagt.


1x zitiertmelden

Politikwechsel im Iran?

02.01.2018 um 15:30
Jetzt hat sich auch Netanyahu dazu geäußert. Er wirft dem Regime Irans vor, verzweifelt zu versuchen, Hass zwischen seinem Volk und den Israelis zu sähen und sieht die Möglichkeit einer iranisch-israelischen Freundschaft, sollte der Mullah gestürzt werden - er wünscht dem iranischen Volk viel Glück.

Text des Tweets:
The Iranian regime tries desperately to sow hate between Iranians and Israelis. They won't succeed. When this regime finally falls – and one day it will – Iranians and Israelis will be great friends once again. I wish the Iranian people success in their noble quest for freedom

Video der Rede:
https://twitter.com/netanyahu/status/947866447031816193 (Archiv-Version vom 03.01.2018) (Ansprache ist in Englisch)

Ich hoffe ja dass auch die europäischen Regierungen mal klare Worte finden. Die halbe Welt auf seiner Seite zu wissen, hilft auch den Protestlern, zumals gerade mit Deutschland relativ viel Handel, Sympathien und Beziehungen gibt, kann mal einer Merkel oder so anschalten?


melden

Politikwechsel im Iran?

02.01.2018 um 16:43
@Sixtus66

Ich denke, das Letzte dass der Iran jetzt brauchen kann, sind Politiker, die sich da unten einmischen. Dass was jedem Politiker und jedem Menschen nur zu denken geben sollte, ist, dass im Moment im Iran das abläuft, wie es auch in Syrien begonnen hat. Proteste und Demonstrationen gegen die Regierung. Und was aus Syrien geworden ist, wissen wir. Ein Krieg, länger als der Zweite Weltkrieg mit Hunderttausenden Opfern und ebenso vielen Flüchtlingen. Die Frage ist: Wird aus dem Iran ein Syrien 2.0? OK, Assad mit Rouhani zu vergleichen, ist ein wenig schwer. Aber Syrien war auch mal ein schönes Land. Und den Ölfreaks aus den USA oder denjenigen Kapitalisten aus den USA, die aus dem Iran Bodenschätze brauchen, kann ein destabilisierter Iran ja nur von Nutzen sein.

Wir in Europa können nur eines tun: Rouhani daran erinnern: Die Leute haben ein Recht zu demonstrieren. Und sollte dieses Recht niedergeknüppelt werden, dann sehen wir uns auch nicht mehr in der Lage unsere Hand schützend über den Iran-Deal zu halten. Dann sind wirtschaftliche Perspektiven des Irans mit der EU oder Europa im allgemeinen auch dahin. Nur so können wir ein Syrien 2.0 verhindern.


1x zitiertmelden

Politikwechsel im Iran?

02.01.2018 um 17:09
@Johnny_T

Was willst du mit Rouhani ?
Wenn der Irre König von Teheran II. mit dem Finger schnipst und sagt der Rouhani hats verbockt, ist der Kopf ab...


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politikwechsel im Iran?

02.01.2018 um 18:25
Der Idiot Trump sollte doch wenn er so ein wahrer Demokrat ist auch darauf hoffen, dass in Saudi Arabien und Katar es auch zu Demonstrationen kommt oder Anschläge gegen die Regierung. Aber neeee das sind ja die Freunde der Amis lol.


melden

Politikwechsel im Iran?

02.01.2018 um 18:42
Schon über 450 Festnahmen und 10+(?) Tote, darunter auch ein 13-Jähriger.
https://www.neues-deutschland.de/artikel/1074893.todesopfer-in-iran-festnahmen-nach-protesten-in-teheran.html

Manche behaupten es gäbe mehr, gibt auch Aufnahmen von Schwerverletzen, aber fast alle Infos kommen von Twitter und sind chaotisch, da muss man noch warten bis es klarere Updates von offiziellen Zeitungen gibt.

Das Netzwerk über das sich Iraner verständigten und versammelten wurde gestern bereits gesperrt, allerdings benutzen wohl viele VPN (sehe auch recht viele auf Twitter, das eigentlich auch gesperrt ist) - den Protesten hats jedenfalls bisher nicht Einhalt gebieten können. Anscheinend gibts plötzlich auch einen Haufen Bots, die behaupten die lage beruhige sich, aber auch die werden wohl schnell erkannt.

@Venom
Wären Trump Iraner nicht scheißegal hätte er kein Einreiseverbot für die aufgestellt. Das Verbot bezog sich ja bestimmt nicht auf den Mullah.
Dennoch solls mir recht sein wenn er jetzt zufällig mal was Gutes sagt, auch wenn ich bezweifle, dass da irgendwelche rationalen gedankengänge dahinterstehen, bei diesem Freund der Pressefreiheit.


melden

Politikwechsel im Iran?

02.01.2018 um 22:02
Zitat von Johnny_TJohnny_T schrieb:ber Syrien war auch mal ein schönes Land. Und den Ölfreaks aus den USA oder denjenigen Kapitalisten aus den USA, die aus dem Iran Bodenschätze brauchen, kann ein destabilisierter Iran ja nur von Nutzen sein.
WIeder mal zeigt sich das du dich nicht mit den Themen beschäftigst sondern nur Floskeln mit den USA rumwirfst.


melden

Politikwechsel im Iran?

02.01.2018 um 22:16
@Fedaykin
Wer hat diesen ganzen US-VT Kram überhaupt jetzt wieder reingebracht? Ich hab auch auf Twitter schon gemerkt dass diese Behauptungen Diskussionen über die Demos nur behindern und blockieren, kurioserweise seh ich die meist von Amerikanern gepostet werden.
Die USA hat halt sowas von rein gar nichts mit dem zu tun was gerade passiert. Ich würd mich ja nicht wundern wenn das aus dem Lager der Soros-VT Gläubigen stammt (schlimmstenfalls Leuten die dem Mullah nachplappern) nach deren Weltauffassung können ehrliche Proteste aus Prinzip nicht existieren und müssen bezahlt und gelenkt sein. Zeigt auch indirekt etwas das Demokratie- und Menschenverständnis auf das die haben.


1x zitiertmelden

Politikwechsel im Iran?

02.01.2018 um 23:23
@Sixtus66

Ich geb dir mal nen Tipp. Wikileaks - Clinton Emails, Syrien.


melden

Politikwechsel im Iran?

02.01.2018 um 23:51
@obilee
Ich hab nicht alle 500.000 Wikileaks gelesen und Assange beachte ich nicht mehr seitdem er zu einer parteiischen Drohne mutierte, kannst du Genaueres verlinken das diese angebliche US Manipulation beweist?


melden

Politikwechsel im Iran?

03.01.2018 um 10:54
@Sixtus66

Du hast gefragt woher die Auffassung von manchen Menschen kommt. Wenn du es schon gelesen hast verstehe ich deine Frage nicht. Einfach die Leaks zu ignorieren hilft aber auch nicht. Ich beschäftige mich im Moment nicht mit dem Thema aber ich habe mal ein, zwei gute Interviews gelesen. Wenn ich sie finde zeige ich sie dir.
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Die USA hat halt sowas von rein gar nichts mit dem zu tun was gerade passiert.
Woher willst du wissen ob die USA da involviert sind oder nicht, haben wir jetzt Verschwörungstheorien über Verschwörungstheorien??

Alleine die Sanktionen haben schon was damit zu tun.


2x zitiertmelden

Politikwechsel im Iran?

03.01.2018 um 12:17
Unabhängig wer da nun oder nun nicht involviert ist wurde eine Liste mit Forderungen veröffentlicht...
1-Referendum
2-End religious authority
3-Free Elections
4-Removing forced Hijab
5-Equal distribution wealth
6-Independence in Judiciary
7-Separating religion from politics
8-Free Media
9-Gender equality
Sind doch ganz rationale Forderungen und es gibt wohl niemanden hier der den Iranern das nicht gönnen würde.

Also meinen Segen haben die Demonstranten....


3x verlinktmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politikwechsel im Iran?

03.01.2018 um 12:33
Eine Frau hatte bei der Demo ihren Hijab ausgezogen und wurde anscheinend bereits festgenommen.
http://www.mirror.co.uk/news/world-news/woman-branded-a-hero-removing-11771474


Anzeige

melden