Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asyl für Snowden in der BRD?

752 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, NSA, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asyl für Snowden in der BRD?

02.11.2013 um 03:14
wenn snowden unschuldig ist, und richtig gehandelt hat, würde das (im umkehrschlus) bedeuten, das all die anderen eingeweihten falsch gehandelt, und sich somit eines verbrechens schildig gemacht haben.

Anzeige
melden

Asyl für Snowden in der BRD?

02.11.2013 um 07:11
@Nahtern: Darum & NUR darum gehts ja!!


melden

Asyl für Snowden in der BRD?

02.11.2013 um 08:31
Das irrsinnig komische an dem Fall ist ja, dass er einerseits das Gesetz bricht, jedoch andererseits nur nach den Idealen der amerikanischen Verfassung handelt. Also kann man ihn wohl als politisch Verfolgten betrachten, da er sich in einer Grauzone bewegt, wo sich Verfassung und Gesetzgebung widersprechen.

Das habe ich wohl nur wo aufgeschnappt, und kann es nicht detaillierter erläutern, vielleicht kennt sich ja jemand hier besser aus und mag es mal darlegen.

Ich bin jedoch ganz klar dafür ihm Asyl zu gewähren, keine Frage, er ist für mich ein Held, und wahre Helden sind heutzutage selten, zu selten um ihren Asylantrag abzulehnen.


melden

Asyl für Snowden in der BRD?

02.11.2013 um 08:33
@all

wie kann es ein verbrechen sein die wahrheit zu sagen?


melden

Asyl für Snowden in der BRD?

02.11.2013 um 08:38
@dasewige

Das ist wohl eine Frage der Perspektive, angenommen jemand hätte Hitler gesagt, wo sich Juden verstecken, hätte derjenige auch nur die Wahrheit gesagt, oder nicht ?


melden

Asyl für Snowden in der BRD?

02.11.2013 um 08:51
@projekt2501
du vergleichst einen snowden mit einem hitler, also bitte.

diese beiden dinge sind in keinster weise vergleichbar, und auch wenn ein bürger in der damaligen zeit, bei einer befragung den aufenthaltsort von juden wahrheitsgemäß aussagte, ist das kein verbrechen.

denn wenn die wahrheit schaden anrichtet liegt es nicht an der wahrheit sondern an dem system, die die wahrheit korrumpiert.


melden

Asyl für Snowden in der BRD?

02.11.2013 um 09:01
@dasewige

Deinem letzten Satz stimme ich rücksichtslos zu - ansonsten bin ich nicht gerade damit einverstanden, was Du behauptest. Es handelt sich hier weder um einen Vergleich, noch um eine Meinung, die ich vertrete, es ist lediglich eine exemplarische Antwort auf Deine Frage.

Im übrigen, würde es sich um einen Vergleich handeln, so würde ich sicher nicht Snowden mit Hitler vergleichen, sondern Snowden mit der Person, die den Aufenthaltsort an Hitler weitergeben würde, aber das habe ich natürlich nicht getan.

Seltsam, dass Du eine Frage stellst, und dann vollkommen aus der Bahn geworfen zu sein scheinst, nur weil Du eine Antwort erhalten hast.


melden

Asyl für Snowden in der BRD?

02.11.2013 um 09:16
@projekt2501

bin ich deswegen aus der bahn geworfen? nein bin ich nicht!

habe ich mit zustimmung gerechnet? ja habe ich!

aber des zum trotze, bleibe ich, bei meiner sicht, trotz deiner s.g. exemplarischen antwort.

die wahrheit sagen kann nie und nimmer ein verbrechen sein, sie kann allerdings zu einem verbrechen mißbraucht werden. was aber nicht an der wahrheit liegt.

hier in diesem fall ist es aber so, das verbrechen ist geschehen bevor die wahrheit gesagt wurde und wurde dann, was das perfide ist,zum verbrechen erklärt!


1x zitiertmelden

Asyl für Snowden in der BRD?

02.11.2013 um 09:28
Asyl für Snowden in der BRD?

Ich bin fast sicher, dass er sich dann auch gleich ein Ticket für einen Direktflug nach Guantanamo buchen könnte.

Solange nichts konkretes geschehen ist, muss man davon ausgehen, dass die deutsche Spitzenpolitik Amerika weiterhin aus der Hand frisst.

In Russland haben die USA nicht die gleiche Macht und die gleichen Möglichkeiten, wie hier in Deutschland. Hier könnte Mr. Snowden wahrscheinlich recht schnell verschwinden, ohne dass jemand etwas gesehen hat. Entweder komplett oder für einen Schauprozess in Amerika ;)

Solange sich nichts beim Thema selbstgefälliger Überwachungswahn tut, glaube ich auf keinen Fall, dass Snowden hier oder dort sicher wäre.


In den USA scheinen immer noch viel zu viele Leute zu denken, sie hätten alles Recht der Welt, alles zu tun, was sie wollten, um ihre Interessen durchzusetzen, völlig ungeachtet von anderen Menschen.

Das muss aufhören.

Denn eine Folge dieses Wahns ist der Glaube, man sei ständig und überall von Feinden umgeben, was dann wiederum als Rechtfertigung für die Überwachung dient.


melden

Asyl für Snowden in der BRD?

02.11.2013 um 09:30
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:das Prekariat sieht in Snowden einen Verbrecher.
Deshalb hält man es sich ja auch.


melden

Asyl für Snowden in der BRD?

02.11.2013 um 09:53
Zitat von dasewigedasewige schrieb:bin ich deswegen aus der bahn geworfen? nein bin ich nicht!
Ok ich verstehe es so langsam, das ist also bei Dir vollkommen normal !?!

Ignorieren wir mal Deine Frage und meine Antwort einfach im weiteren Verlauf der Diskussion und kümmern uns mal um den Kern der Thematik, wenn Du damit einverstanden bist.
Zitat von dasewigedasewige schrieb:hier in diesem fall ist es aber so, das verbrechen ist geschehen bevor die wahrheit gesagt wurde und wurde dann, was das perfide ist,zum verbrechen erklärt!
Dieser Satz ist leicht verwirrend, wenn man es wörtlich versteht, dann wurde also ein Verbrechen im nachhinein zum Verbrechen erklärt ?

Wenn ich nun aber beweisen will, dass ich tatsächlich mitdenke, dann gehe ich einfach davon aus, dass Du wohl eher erklären wolltest, dass die Wahrheit zum Verbrechen erklärt wurde, und zwar erst nach dem das Verbrechen geschehen ist.

Mit anderen Worten, Staatsgeheimnisse ausplaudern ist erst ein Verbrechen, seit es Staatsgeheimnisse gibt. Ich halte diese Reihenfolge keineswegs für sonderlich aufsehenerregend oder bedenklich wenn ich ehrlich sein soll, aber auf gar keinen Fall halte ich diese Sachlage für perfide.

Ich frage mich jetzt ernsthaft, was wohl Deine Absichten sind, so viele Nebelwände die Du hier erschaffst, und nichts befindet sich dahinter ?


melden

Asyl für Snowden in der BRD?

02.11.2013 um 09:53
Snowden is in Deutschland nich sicher. Ich kann mir nich vorstellen, das deutsche Sicherheitsbehörden einen Zugriff der CIA in Deutschland auf Snowden, sollte er denn hier erscheinen, verhindern können. Dazu sind diese Bürokraten gar nich in der Lage. Er wird nun mal mit Haftbefehl von den Amis gesucht. Und die werden nich locker lassen, schon gar nich bei diesem US-Präsidenten.

Wenn er sich allerdings den US-Behörden stellen will, dann wäre Deutschland sicher der passende Ort dafür.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Asyl für Snowden in der BRD?

02.11.2013 um 11:28
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ich kann mir nich vorstellen, das deutsche Sicherheitsbehörden einen Zugriff der CIA in Deutschland auf Snowden, sollte er denn hier erscheinen, verhindern können.
Natürlich könnten sie es verhindern. Die Frage ist: Ob sie es wollen.


1x zitiertmelden

Asyl für Snowden in der BRD?

02.11.2013 um 11:35
Ich habe für nein gestimmt da ich befürchte das die Fronten zwischen Russland und den Usa verhärten. Das da mit einmal wieder so ein großes Brimborium drum gemacht wird wundert mich schon. Wahrscheinlich steckt da mehr hinter als wir ahnen. Vielleicht wird Snowden als Spielball benutzt.


melden

Asyl für Snowden in der BRD?

02.11.2013 um 12:18
0111 stroebele 1260 fitwidth 489
Wie Ströbele einmal zum Außenminister wurde
1. November 2013, 19:35 Uhr

Das Treffen von Hans-Christian Ströbele mit Whistleblower Edward Snowden war natürlich für US-Medien ein Thema. Während Snowden alle kennen, gab dieser "Stroebel" Rätsel auf. CNN beförderte ihn flugs.
http://www.stern.de/politik/deutschland/snowden-coup-wie-stroebele-einmal-zum-aussenminister-wurde-2068584.html
Die NSA hat bestimmt abgehört, dass Angie doch mit den Grünen in die Koalition geht und Ströbele Außenminister wird.


melden

Asyl für Snowden in der BRD?

02.11.2013 um 12:42
Zitat von FossFoss schrieb:Natürlich könnten sie es verhindern. Die Frage ist: Ob sie es wollen.
Ich denke, sie können es nich mal, weil da muss man ja vorher einen Antrag für stellen und von zig staatlichen Behörden genehmigen lassen. Bis dahin is Snowden längst in Guantanamo oder im Persischen Golf.

Gruß greenkeeper


melden
tzz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asyl für Snowden in der BRD?

02.11.2013 um 17:18
Ich bin sehr dafür, dass man ihm hier Asyl gewährt. Nur, wenn die USA ihn wirklich haben wollen, ist er nirgendwo sicher, was die Aktion bei Bin Laden eindrucksvoll bewiesen hat. Snowden ist meiner Meinung nach sowieso geliefert.


melden

Asyl für Snowden in der BRD?

02.11.2013 um 23:46
@tzz
die USA könnte sich bei Snowden ein ähnliches Vorgehen wie bei Osama außenpolitisch nicht leisten. Das würde dassowieso schon stark angeschlagene Ansehen der USA vollends vernichten, und vielleicht würden dann auch nicht nur im US-Außland von einem Polizei/Terrorstaat gesprochen.


melden
tzz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asyl für Snowden in der BRD?

03.11.2013 um 18:44
@Nahtern

Hm, bist du dir da wirklich sicher? Früher oder später bekommen die raus, wo genau er sich aufhält, so groß ist unsere Republik ja nun nicht. Und sich bei der deutschen Regierung zu entschuldigen, nach dem ihn sie bereits außer Landes geschafft haben, ist doch ein Kinderspiel. Wie soll sich das Abhören von ganzen Regierungen auch noch steigern lassen, was Entschuldigungen betrifft?

Und war es nicht so, dass genau auf diesem Wege mindestens eine Person aus Deutschland nach Guantanamo verfrachtet wurde, 2000- 2001? Ich kann mich da weder an die Einhaltung seiner Menschenrechte, noch an einen öffentlichen Aufschrei der Empörung erinnern, oder du?

Unter dem Deckmantel der Terrorbekämpfung scheint doch alles möglich sein. Und wie genau die USA zu Snowden stehen, lies sich lesen die Tage. Da scheint mir meine These nicht abwägigzu sein.


2x zitiertmelden

Asyl für Snowden in der BRD?

03.11.2013 um 21:28
Zitat von tzztzz schrieb:Und war es nicht so, dass genau auf diesem Wege mindestens eine Person aus Deutschland nach Guantanamo verfrachtet wurde, 2000- 2001? Ich kann mich da weder an die Einhaltung seiner Menschenrechte, noch an einen öffentlichen Aufschrei der Empörung erinnern, oder du?

Unter dem Deckmantel der Terrorbekämpfung scheint doch alles möglich sein. Und wie genau die USA zu Snowden stehen, lies sich lesen die Tage. Da scheint mir meine These nicht abwägigzu sein.
Personen, die kein schwein kennt, kann man umter dem deckmantel der terrorbekämpfung leicht verschwinden lassen, das stimmt. Snowden ist allerdings soetwas wie ein Promi, den kann man nicht ohne größeres aufsehen wegschaffen lassen.


Anzeige

melden