Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2013 um 10:22
@ayAshi
Der adipöse Sigmar wird sich ein wenig zieren und dann brav das Röschen machen, da bin ich sicher. :D
Bin schon ganz gespannt wie Nahles sich als Ministerin macht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2013 um 10:22
Hallo @25h.nox , hallo @alle !
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:schwarz-grün ist doch die ideale partnerschaft, freitag wird veggiday und die union ist glücklich...
"Würg", aber nicht wegen dem Essen.

Gruß,Gildonus


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2013 um 10:23
Zitat von GildonusGildonus schrieb:"Würg", aber nicht wegen dem Essen.
ach komm, die union hat die katholische kirche voll gedeckt als diese ein deutlich schlimmeres problem mit kleinen jungs hatten...


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2013 um 10:35
Bin mal gespannt ob die CDU/CSU jetzt dann den Hammer aus der Hose holen. Ich denke mal es gibt mit Sicherheit wieder diverse Erhöhungen.

Irgendwas kommt bestimmt. Dann schreien wieder alle und jeder wundert sich wie das nur passieren konnte.

damit wir jetzt wirklich Nie klüger werden.....


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2013 um 10:36
@25h.nox
Ich denke nicht, dass die Grünen sich auf Schwarz/Grün einlassen werden. Sie haben bei der Wahl ja sowieso schon recht viel verloren, jetzt auch noch eine Koalition einzugehen, die bei ihren Wählern sehr unbeliebt ist, könnte sie das fdp Schicksal erleiden lassen.
Sehr wahrscheinlich wird es eine große Koalition werden. Eine Minderheitenregierung der CDU kommt vielleicht auch noch in Frage, aber ich glaube, das ist Frau Merkel zu unsicher.

Ich persönlich finde es traurig, dass die kleineren linken Parteien so verloren haben. Die Leute wollen halt leider doch lieber die Volksparteien wählen, auch wenn die immer wieder enttäuschen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2013 um 10:43
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Der adipöse Sigmar wird sich ein wenig zieren und dann brav das Röschen machen, da bin ich sicher. :D
ja, eine totale Verweigerung hätte Neuwahlen zur Folge, so blöde wird er nicht sein!? Er wird sie sowas von unter Druck setzen und dann bis 2014 abwarten.. :P:

Mutti wird schweißgebadet aufwachen :D


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2013 um 10:46
eigentlich hat mutti kurz vor dem kloo in die hose gemacht ... bomben ergebnis aber reicht ned ganz :) ..... uuuih uuuih, da wird mutti ganz schön zugeständnisse machen müssen, aber der machterhalt treibt sie halt an und das weiß der "gegner" .... der horsti wird sich auch diebisch freun


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2013 um 10:46
@ayAshi
Warten wir es ab. Wäre doch schade wenn uns eine Ministerin Nahles entgehen würde. :D


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2013 um 10:49
@emanon
Tja, und dann wäre da noch die Frage nach den Ministerien. Die CSU will ja nicht leer ausgehen, derweil die SPD nur koalieren wird wenn sie genügend Posten bekommt. Altmaier sollte definitiv verschwinden. Die alte Bockwurst hat doch die ganze Energiewende vergammelt.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2013 um 10:50
@Tarsius
Das grundlegende Problem der politischen Linken war und ist ihre Zersplitterung. Statt sich wie die Konservativen darauf zu einigen links zu sein und zu sehen, was in dieser Richtung real machbar ist, scheint es bei der Linken einen Wettbewerb zu geben immer noch ein Stück linker zu sein, als der politische Verwandte. Links zu sein ist ja "in", also versucht man immer noch mehr "in" zu sein, fast wie in der Mode, nur eben mit dem Ergebnis, dass man am Ende nicht viel zu melden hat.

Das Ganze manifestiert sich dann im Aufstellen vollkommen utopischer Forderungen, um wenigstens seine moralische Überlegenheit zu demonstrieren. Kommen Linke dann an die Macht, was ja eher selten ist, passieren meist zwei Sachen, entweder sie drehen völlig ab und werden diktatorisch, oder man wird mit der harten Realität konfrontiert. Nicht umsonst waren es dann folgerichtig "Linke", welche den ersten Kampfeinsatz der Bundeswehr anordneten und ihre eigne Klientel mit der Agenda 2010 verprellten.

Und selbst bei Merkels scheinbaren Erdrutschsieg sind auch jetzt drei linke Parteien im Bundestag, haben zwar die nummerische Mehrheit und eben auch wie immer kaum was zu melden.

Ich denke, linke Parteien und Ideen hätten weit mehr Erfolg, wenn man sich mal VOR einer Wahl mit der Realität auseinander setzen würde, statt nach der Wahl seine Utopien schön zu reden.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2013 um 10:51
@ayAshi
15 Stücke hat der Kuchen 7 kriegt die CDU, 3 die CSU und 5 die SPD. Darauf wirds hinauslaufen.
Aber wo stecken wir die Nahles hin?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2013 um 10:52
Hallo @25h.nox , hallo @alle !


Ich muß zugeben, das die "Grünen" der "Union" in einigen Punkten sehr nahe stehen.

Der Umweltschutzgedanke ist bei genauer Betrachtung ein erzkonservatives Thema und große Teile der "grünen" Wählerschaft stammt aus dem Lager der "Besserverdienenden" und dem "fetten" Bürgertum. Das ändert aber nichts an dem Sachverhalt das die "Grünen" sich lange als politische Kraft links von der SPD verstanden haben, es teilweise immer noch machen und die Köpfe der Partei eine "astreine" K-Gruppenvergangenheit haben. Eine Koalition mit Gysis Kommunistentruppe wäre in meinen Augen die ehrlichere Variante. Die haben sich nicht zum Zweck der "Machtergreifung" grün oder sonstwie angemalt.

Gruß,Gildonus


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2013 um 10:53
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber wo stecken wir die Nahles hin?
Die soll zur FDP wechseln :D

Rufst du Mutti an und sagst ihr das die Koalitionsverhandlungen abgeschlossen sind? :D


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2013 um 10:54
Ich gehe stark davon aus, daß es eine große Koalition gibt.
Der Vorteil daran wäre immerhin, daß damit knapp zwei Drittel der Wähler ihre Partei in der Regierung sehen. Daß eine große Koalition aber meißt an ihrer Uneinigkeit scheitert, haben wir ja bereits erleben dürfen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2013 um 10:59
@Wolfshaag
ganz so unzersplittert, wie du das darstellst ist die Rechte in Deutschland diese Wahl doch garnicht gewesen, immerhin gab es zwei rechte Parteien, die nur sehr knapp an der fünf Prozent Hürde gescheitert sind, hätte die AfD oder die FDP nur ein wenig an die jeweils andere Partei abgegeben hätte es eine rechte Mehrheit gegeben.
Ich persönlich fühle mich von der SPD durch ihre Auto und Kohle Politik einfach nicht vertreten, deshalb bin ich recht froh, dass es andere linke Parteien gibt, die meiner Meinung eher entsprechen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2013 um 11:01
Ich kann dieses Wort "MUTTI" nicht mehr hören, das hat doch zuerst diese "Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft" durch eine reine Öffentlichkeitskampagne in die Welt gesetzt, darüber das Michael Glos das Wort Mutti nur häufiger in seinen Reden benutze. Das war 2009, vorher gab es dieses Wort für Merkel nicht!

Das soll doch nur die wahre geistige Kälte der CDU übertünchen, das Mutti z.B. Kriegswaffen in alle Welt liefert bzw. andere Muttis in gewisser Hinsicht noch selber umbringt oder nur das UN-Antikorruptionsabkommen nicht unterschreiben will.

Wie kann man nur jeden Mist dermaßen gedankenlos nachplappern? Das ist ein Sprechblasenautomat und nicht "Mutti" und die Münzen dafür wirft Ackermann im Kanzleramt ein, vor allem wenn er Geburtstag also auch Zeit für sie dort hat!


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2013 um 11:04
@Ashert001
Sei doch nicht so humorlos, jeder hat irgendwie seinen Spitznamen, auch wenn es bei Merkel eher unpassend ist.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2013 um 11:04
@Ashert001
Also ich finde es ganz gut dass Mutti es nochmal macht.
Wenn ihre Politik so desaströs ist, dann steht einem Erdrutschsieg der Rot-Rot-Schamroten 2017 bestimmt nichts mehr im Weg.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2013 um 11:05
und den Ackermann, Josef wird sie auch nicht mehr einladen wo er überall grade zurück tritt.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2013 um 11:12
@Tarsius
Zitat von TarsiusTarsius schrieb: ganz so unzersplittert, wie du das darstellst ist die Rechte in Deutschland diese Wahl doch garnicht gewesen, immerhin gab es zwei rechte Parteien, die nur sehr knapp an der fünf Prozent Hürde gescheitert sind, hätte die AfD oder die FDP nur ein wenig an die jeweils andere Partei abgegeben hätte es eine rechte Mehrheit gegeben.
Nun die politische Rechte ist auch nicht zersplittert, es gibt die Unionsparteien als Sammelbecken, die FDP war und ist nicht konservativ, sie ist marktliberal, sonst nichts, das hat sie nun endlich ihre Existenz im Bundestag gekostet, Liberalismus im Bezug auf Bürgerrechte fand ja seit Jahrzehnten nicht mehr statt.

Was die AfD betrifft, so kommen ihre Stimmen zu einem nicht unerheblichen Teil von linken Parteien, das wird hier gern übersehen. Und als ich von der politischen Zersplitterung der Linken redete, meinte ich die im Bundestag vertretenen Parteien, die BüSos, MLPD, etc. habe ich dabei ja auch nicht erwähnt.
Zitat von TarsiusTarsius schrieb: Ich persönlich fühle mich von der SPD durch ihre Auto und Kohle Politik einfach nicht vertreten, deshalb bin ich recht froh, dass es andere linke Parteien gibt, die meiner Meinung eher entsprechen.
Siehste, das genau meinte ich ja oben. Statt auch mal hinzunehmen, dass nicht alles "links" durchzusetzen ist und sich an Realitäten zu orientieren, willst auch Du lieber noch linker sein und lieber eine andere linke Partei wählen, statt erst einmal das Mögliche zu erreichen.
Sorry und danke, dabei musste ich jetzt etwas grinsen. :)
Natürlich ist das auch Dein gutes Recht so zu handeln, aber es ist auch gleichzeitig die oben beschriebene "moralische Überlegenheit", vielleicht auch linke Arroganz/Ignoranz, welche nicht zielführend ist, aber ohne die die Linke nicht auszukommen scheint. ;)


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2013 um 11:14
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Ich kann dieses Wort MUTTI "" nicht mehr hören
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:das Mutti z.B. Kriegswaffen in alle Welt liefert bzw. andere Muttis in gewisser Hinsicht noch selber umbringt oder nur das UN-Antikorruptionsabkommen nicht unterschreiben will.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Wie kann man nur jeden Mist dermaßen gedankenlos nachplappern?
dich hats doch auch erwischt @Ashert001
:)


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2013 um 11:15
Zitat von phenixphenix schrieb:Bin mal gespannt ob die CDU/CSU jetzt dann den Hammer aus der Hose holen. Ich denke mal es gibt mit Sicherheit wieder diverse Erhöhungen.

Irgendwas kommt bestimmt. Dann schreien wieder alle und jeder wundert sich wie das nur passieren konnte.

damit wir jetzt wirklich Nie klüger werden.....
Klar, man muss kein Prophet sein um zu wissen, dass nun die Vorratsdatenspeicherung kommt und dass der Bürger insgesamt noch gläserner wird. Man kann die Protestplakate quasi schon mal vorfertigen. Man wird sie wohl in den nächsten 4 Jahren noch brauchen.

Die entscheidende Frage ist aber, welche Koalition nun entstehen soll. Die SPD will nicht wieder mit der CDU und die meisten Deutschen wollen das laut Umfragen auch nicht.

Die Grünen und die CDU hassen sich wie die Pest, könnten aber in Gesprächen ihre Differenzen evtl. noch beilegen. Irgendwie müssten die Grünen aber schon einen großen Teil ihrer Identität ablegen, wenn sie mitregieren wollen.
Und mit den Linken will ja eh niemand reden, egal was die zu sagen haben.

Irgendwie schließt sich also alles aus.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2013 um 11:17
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Die entscheidende Frage ist aber, welche Koalition nun entstehen soll. Die SPD will nicht wieder mit der CDU und die meisten Deutschen wollen das laut Umfragen auch nicht.
Wenn es nicht anders geht, wird es aber dazu kommen. Das nennt sich dann Konsens. Auch wenn sie sich eigentlich nicht abkönnen, müssen sie kooperieren.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2013 um 11:19
@Grymnir

Das müssen sie nicht, die CDU kann auch alleine regieren, wenn auch nicht gut. Die CDU gilt als Parteikiller, das hat sowohl die SPD bitter erfahren müssen als auch jetzt die FDP. Steinbrück hat gestern noch nach der Wahl gesagt in der Runde mit Merkel, das er keine große Koalition will und sie ausschließt...


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2013 um 11:20
@Wolfshaag

Die linken Parteien überbieten sich darin, links zu sein? Die CDU hat im Zuge ihrer asymmetrischen Demobilisierung sämtliche linken machbaren Positionen einfach in ihr Parteiprogramm integriert, unter Inkaufnahme, das es ein paar Landeier gibt, die das nicht gut finden, aber in der Gewissheit, das die CDU-Stammwählerschaft merkeltreu jeden Scheiß mitmachen.
Aber das hat die Linke nicht linker gemacht, sie schaut nur ohnmächtig zu. Und komme mir keiner mit dem Veggie Day, das ist das letzte Zucken des ökologischen Flügels der Partei, aber was daran links sein soll? Ein bisschen Mndestlohn(den wir als eines der wenigen Industrieländer nicht haben) und Vermögenssteuern...ein echter Marxist lacht sich da kaputt, das ist ein bisschen Links der FDP, das wars dann auch schon.

Meiner Meinung nach sollte die SPD ,als auch die Grünen nicht mit der CDU koalieren,sondern ihr anbieten, Merkel zu wählen und eine Minderheitsregierung der CDU zu tolerieren, ansonsten, werden sie genauso von Mutti subsummiert wie weiland diese frühere liberale Partei...wie hiess sie denn noch gleich? War eine ganze zeitlang regelmässig im Bundestag ;)


Anzeige

1x zitiertmelden