Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2013 um 11:21
@waage

Wenn noch mal jemand "Mutti" sagt, dann sage ich zu Steinbrück in dem Zusammenhang in Zukunft auch "Papi" das muss doch wehtun!


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2013 um 11:22
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Das müssen sie nicht, die CDU kann auch alleine regieren, wenn auch nicht gut.
Jepp, so ne Minderheitsregierung ist meistens ein Tanz auf der Rasierklinge. Da bewegt sich im Lande auf jeden Fall gar nichts, weil die starke Opposition alles torpediert.

Steini hat soweit ich weiß nur ausgeschlossen, daß er Minister unter Merkel wird. Aber ER alleine kann nichts über irgendeine Koalition bestimmen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2013 um 11:23
@Ashert001

Du musst das "Mutti" einfach mit einer gewissen Verachtung aussprechen, dann geht das viel leichter über die Lippen ;)


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2013 um 11:24
Deine Mutti!


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2013 um 11:25
@Obrien
Eben, die Union hat die MACHBAREN Positionen integriert und die Linken gucken deshalb dabei doof in die Röhre, weil sie von ihren utopischen Fantastereien nicht lassen können und damit beschäftigt sind, sich moralisch untereinander überlegen sein zu wollen. ;)
Was sollte Angie da schon anderes machen, als sich schlapp zu lachen, die machbaren Positionen zu importieren und ansonsten amüsiert zuzuschauen, wie sich die politische Linke wieder einmal untereinander selbst schachmatt setzt? :D


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2013 um 11:25
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:dann sage ich zu Steinbrück in dem Zusammenhang in Zukunft auch "Papi" das muss doch wehtun!
geht nicht, papi ist schon durch den papst belegt


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2013 um 11:25
@Grymnir

Natürlich kann er das nicht, aber bisher haben alle Parteigrößen der SPD Nein zu einer großen Koalition in Interviews gesagt. Die SPD würde vollständig ihre Glaubwürdigkeit verlieren, würden sie mit der CDU koalieren. Dinge wie Mindestlohn, Bürgerversicherung, Solidarrente, Vermögenssteuer, Finanztransaktionssteuer usw, wovon 90% der Bevölkerung (nach Studien) profitieren würden, wären gegessen. Damit würden sie 2017 wie die FDP enden, die konnten auch keins ihrer Versprechen dank Merkel durchsetzen...


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2013 um 11:26
@Grymnir

Vergiss den Bundesrat nicht, dort hat die CDU nämlich keine absolute Mehrheit. Eine alleine CDU-Regierung hätte es folhlich viel schwerer, als eine von der SPD tolerierte Minderheitsregierung.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2013 um 11:28
@Ashert001
Ich weiss garnicht was du hast. Mutti, Papi und fast hätte es auch noch ein Brüderle gegeben. :D


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2013 um 11:29
@Kybernetis
Naja, aber es wäre nicht das erste mal, daß sich die SPD verbiegt wie ein Indonesischer Schlangenmensch. Ihre Glaubwürdigkeit haben die für mich schon verloren, als sie nach der letzten großen Koalition die Entscheidungen, die sie zuvor mitgetragen haben, durch den Kakao gezogen haben...

@Obrien
Eben, und daher denke ich schon, daß sich eine Koalition nicht vermeiden läßt. Dazu sei folgendes erwähnt: Koalition als Mehrheitsbringer


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2013 um 11:31
@Wolfshaag

Das hat aber auch nichts mit linkem Utopismus zu tun, eher im Gegenteil, die SPD hat sich von der CDU irgendwie einreden lassen, eine Koalition mit der Linken wäre nicht hinehmbar. Man hat also den Linken Flügel im Bundestag richtig schön gespalten, nicht über inhaltliche Fragen (abgesehen davon, das die SPD und Linken sich über Bundeswehreinsätze und Waffenexporte uneins sind),insgesamt sind die Linken durchaus kompromissbereit.
Wäre ich in der CDU, würde ich mich vorallem darüber freuen, wie gut dieser Antikommunistische Reflex funktioniert, obwohl wir den kalten Krieg gewonnen haben und der Marx auch bei der Linken im Regal verstaubt.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2013 um 11:31
@Wolfhaag
Sicherlich gibt es viele Linke Parteien, die es nicht in den Bundestag geschafft haben, aber AfD und FDP haben jeweils fast so viele Stimmen wie die anderen Parteien unter der Fünf Prozent Hürde zusammengenommen, deshalb sind sie hier durchaus erwähnenswert.

Ich glaube du hast mich etwas falsch verstanden. Die SPD ist mir fast so fern wie die CDU und für mich einfach nicht wählbar. Da gibt es für mich nur wenig Verbesserungen im Vergleich zur CDU. Ich bin sehr froh, dass wir hier nicht das Mehrheitswahlrecht haben, wie in den USA, da sieht man ja, was das mit der Wahlbeteiligung und mit der Diversität der Parteien macht.

Wie man auch recht deutlich sieht, liegt das Problem ja garnicht daran, dass es so viele Linke Parteien gibt, sondern daran, dass die SPD lieber mit der CDU als mit der Linken koalieren möchte.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2013 um 11:32
@Grymnir

Ja, aber ich persönlich würde eine Mnderheitsregierung, gegenüber einer großen Koalition vorzuziehen. Denn dann hat die SPD mehr Gestaltungsmöglichkeiten, weil sie zu bestimmten CDU Plänen, auch einfach NEIN sagen kann.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2013 um 11:34
@Obrien
Ja, und das meine ich ja damit, daß die Regierung dann ziemlich handlungsunfähig wäre... Das bringt uns natürlich nichts, wenn wir dann 4 Jahre Stillstand haben (etwas dick aufgetragen, ich weiß.)


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2013 um 11:35
@Obrien
Nein sagen kann sie auch so. Ich denke eine große Koalition wäre für Leute, die SPD Programm realisiert sehen wollen sicherlich besser, weil die SPD so die Möglichkeit hat, Gesetze auch auf den Weg zu bringen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2013 um 11:35
schwarz/grün ? pfff.... lächerlicher gehts nimmer. Wenn Trittin auch nur ein Ei in der Hose hat wird er das nicht tun ;)


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2013 um 11:39
Zitat von TarsiusTarsius schrieb: Ich denke eine große Koalition wäre für Leute, die SPD Programm realisiert sehen wollen sicherlich besser, weil die SPD so die Möglichkeit hat, Gesetze auch auf den Weg zu bringen.
haben sie sonst auch, eine minderheitsregierung der cdu müsste diverse gesetze au dem bundesrat einfach durchsetzen muss da sie keine mehrheit hat um das in den vermittlungsausschuß zu schicken


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2013 um 11:40
@Obrien
Natürlich hat das mit linken Utopismus zu tun und nicht nur den der SPD (da ist er noch am wenigsten ausgeprägt), sonst hätten wir nicht unzählige linke Parteien. Sorry, was "Die Linke" fordert, besonders im Bereich Außenpolitik, ist nichts weiter als Nonsens. Austritt aus der NATO, keine Einsätze der Bundeswehr mehr, egal worum es geht, etc. Hallo? Geht es noch? :D Da brauchte niemand der SPD irgendwas einreden, "Die Linke" ist ein Sammelbecken von ewig gestrigen Kommunisten, Anarchos und schlicht linken Fantasten, schlimm genug, dass sowas im Bundestag sitzt, aber in einer Regierung wäre es eine Katastrophe.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2013 um 11:41
@Tarsius

Aber nur von Muttis Gnaden und das wäre das Ende der Sozialdemokratie. Der Wähler wollte Mutti im Amt sehen und das bekommt er auch. Wenn die Wähler SPD Positionen sehen wollten, dann hätten sie sie gewählt. Aber ich hoffe, das die SPD das schlimmste verhindern kann.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2013 um 11:43
Hallo @alle !

Einer "schwarzen" Minderheitsregierung gebe ich größere Überlebenchancen als einer eventuellen Rot-Rot-Schamrot Koalition. :-D Nach meinem persönlichen Eindrück sind sich die "linken Parteien" alle irgendwie spinnefeind und es geht um wenige Stimmen zur Mehrheit.

Gruß, Gildonus


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2013 um 11:45
@Wolfshaag
Herr Gysi hat den NATO austritt im Sommer Interview relativiert! Die Linke ist verhandlungsbereit!

Aber was wäre so schlimm wenn sich Deutschland aus der Nato zurück zieht? Schweiz ist auch nicht in der NATO und es gibt sie noch.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2013 um 11:46
@Wolfshaag
Entschuldigung oben habe ich das "s" in deinem Namen vergessen. Es ist recht deutlich, dass die Linken durchaus pragmatisch mitregieren können, immerhin haben sie das in mehreren Bundesländern schon getan und da auch keine besonders chaotische Politik gemacht.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2013 um 11:46
Zitat von ObrienObrien schrieb: Wenn die Wähler SPD Positionen sehen wollten, dann hätten sie sie gewählt.
viele wissen gar nicht außerhalb der wahlkabine bei welcher partei die mutti ist


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2013 um 11:47
@Obrien

Ich sehe das ähnlich wie du, die CDU unter Merkel soll sich bei der nächsten Wahl alleine für ihre Verfehlungen, wo noch einige kommen werden, verantworten und nicht den koalitionspartner den schwarzen Peter zuschieben damit diese dann untergehen...


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2013 um 11:48
@Wolfshaag

Natürlich hat das mit linken Utopismus zu tun und nicht nur den der SPD (da ist er noch am wenigsten ausgeprägt), sonst hätten wir nicht unzählige linke Parteien.

Wo sind denn da die Utopien? Den Austritt aus der NATO zu fordern ist nicht utopisch, sondern durchaus legitim, auch wenn ich nicht für einen Austritt bin. In Frankreich gab es das übrigens auch das Land besteht auch heute noch und es war das auch keine Idee der Linken. Ich denke, das die Linke da durchaus kompromissbereit sein kann. Echte Kommunisten fristen dort ein einsames Dasein, denn die meisten sind bei der MLPD u.ä. Parteien, die allesamt nicht im Bundestag sind.


melden