Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 18:37
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Mag sein, das die AfD rumkreischt, pöbelt und stänkert... dem müssen sich nun die teilweise vorher in Lethargie verfallenen etablierten Parteien stellen. Und entsprechend auch ihre "Aussitz" Politik ändern. Die Etablierten werden sich nun bewegen müssen, sie werden offensiver streiten müssen, sie werden Politik machen müssen um die AfD bei der nächsten Wahl wieder aus dem Bundestag zu kicken, d. h. die Protestwähler die ihre Stimme bei der AfD gemacht haben wieder zurück ins Boot lotsen. Mit gescheiter Politik die auch der blaue Wutbürger oder der gesellschaftlich abgehängte Bürger versteht.
Wie denn? Indem sie das gleiche machen? Weil nur das scheint ja bei manchen wählerschichten anzukommen.

Ich seh schon kommen, wie die AfD es ausschlachtet, wenn sie ermahnt werden oder irgendwer rausgeworfen wird, vonwegen, sie verbieten uns die meinungsfreiheit selbst im parlament.

Ich hoffe nicht, dass die etablierten parteien in populismus und aktionismus verfallen, nur weil die AfD ihnen angst macht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 18:39
@Gwyddion
Die sind kulturell abgehängt bzw gesellschaftlich, ja. Aber was soll man dagegen tun? Die Gesellschaft wieder zurück in die 70 verfrachten?
Mit etwas anderem werden sich die Wähler dieser Partei nciht zufrieden geben.


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 18:40
@Gwyddion
Ah, ich verstehe die Logik dahinter. Hat etwas gedauert und war nicht unbedingt leicht!
Aber spannender Gedankengang. Nicht schlecht!


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 18:40
Das einzige was geht wenn ich das CSU Ergebnis in Bayern beachte ist die Fortsetzung der GroKo nur sehr viel kleiner als bisher eine Koalition von CDU - CSU (2018 sind Landtagswahlen) - FDP und Grüne/Realo/Fundis halte ich für schwierig, allerdings höre ich soeben das Martin Schulz die GroKo für beendet erklärt hat. Bliebt das was @Realo schon angeregt hat eine Minderheitsregierung von CDU/CSU/FDP unter Duldung der Grünen oder so......


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 18:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie denn? Indem sie das gleiche machen?
Nein. Nicht das gleiche.. das wäre Nonsens. Man muß weiterdenken.. viel weiter wie eine AfD.

Man könnte aber Politik auch für die ärmeren Mitbürger machen. Gescheite Renten, gescheite Löhne, bezahlbarer Wohnraum...
Mehr Sicherheit will eh jede Partei. Auf die eine oder andere Weise. Die hiesige Politik muß zeigen, das sie etwas aktiv bewegt...


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 18:42
Zitat von ChuChu schrieb:Ah, ich verstehe die Logik dahinter. Hat etwas gedauert und war nicht unbedingt leicht!
Aber spannender Gedankengang. Nicht schlecht!
Danke :)
Du hast die Chancen die sich der Politik nun bieten, also auch erkannt :)


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 18:42
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Man könnte aber Politik auch für die ärmeren Mitbürger machen. Gescheite Renten, gescheite Löhne, bezahlbarer Wohnraum...
Ich hoffe dass das passiert, bezweifle aber dass AfD Wähler zu dem Armen zählen.
Wieso sollten die eine Turbokapitalisten-Partei wählen? Die Beobachtungen zeigen dass AfD Wähler eher gehobene Mittelschicht sind oder mehr.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 18:42
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Bliebt das was @Realo schon angeregt hat eine Minderheitsregierung von CDU/CSU/FDP unter Duldung der Grünen oder so......
denke ich auch. das wird mit die spannendste frage, was die grünen die nächsten 4 jahre machen wollen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 18:42
Ich fürchte die Kanzlerschaft von "Mutti Merkel" konnte heute doch noch zur Kanzlerinnendämmerung werden.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 18:42
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nein. Nicht das gleiche.. das wäre Nonsens. Man muß weiterdenken.. viel weiter wie eine AfD.

Man könnte aber Politik auch für die ärmeren Mitbürger machen. Gescheite Renten, gescheite Löhne, bezahlbarer Wohnraum...
Mehr Sicherheit will eh jede Partei. Auf die eine oder andere Weise. Die hiesige Politik muß zeigen, das sie etwas aktiv bewegt...
Hilft nix, weil es nicht nur die Armen sind, die die AfD wählen. Im gegensatz, das sind die, die von den AfD wählern als Sozialschamrotzer bezeichnet werden.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 18:42
Ich hoffe nicht, dass die etablierten parteien in populismus und aktionismus verfallen, nur weil die AfD ihnen angst macht.
Das wünsche ich mir auch. Nur müssen vor allem die beiden Volksparteien, sich zwingend inhaltlich Hinterfragen. Ich bin überzeugt davon, dass es in der CDU gerade heftig brodelt.. Schon im Vorfeld, gab es eine nicht zu verachtende innerparteiliche Opposition, die nicht zufrieden mit der Merkel-Politik war.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 18:43
Ich will es mal anders beschreiben...

Die AfD kann nicht aus gepflogenheit und etikette im bundestag von nun an die "9." "alle menschen werden brüder ..." mitsingen, wenn sie symbolisch ! mit dem "horst wessel lied" in den bundestag gezogen sind.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 18:43
Das kommt davon, wenn man besorgte Bürger nicht ernst nimmt, sondern als potentielle Nazis diffamiert ... siehe z.B. "Heute Show", die vorwiegend linke Presse, die Dauerverarschung mit von Anfang an total hanebüchenen Prognosen zur Flüchtlingsproblematik "Fachkräfte von morgen" ...

Und nun das große Erstaunen, dass fast jeder 7. eine Partei ohne Lösungsansätze gewählt hat. Bleibt nur zu hoffen, dass das ein einmaliger Ausrutscher war und dass die AFD wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden wird bei den nächsten Wahlen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jamaika 4 Jahre durchhält. CSU und Grüne ... spätestens nach 2 Jahren ist das Ding vom Tisch.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 18:43
Hurra, Hurra, die Geschichte wiederholt sich... Freut euch, ihr ewig Gestrigen... wie kann man nur so vertrottet sein :palm:


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 18:43
Zitat von LichtquantLichtquant schrieb:Das wünsche ich mir auch. Nur müssen vor allem die beiden Volksparteien, sich zwingend inhaltlich Hinterfragen. Ich überzeugt davon, dass es in der CDU gerade heftig brodelt.. Schon im Vorfeld, gab es eine nicht zu verachtende innerparteiliche Opposition, die nicht zufrieden mit der Merkel-Politik war.
Das bedeutet aber lediglich, dass man sich an sich vernünftige Politik (die merkel gemacht hat) von populisten verhageln lässt und selbst zum populist wird.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 18:43
Zitat von ChuChu schrieb:Ja, auch. Aber ich denke, die AfD hat ganz viel und gezielt mit der Existenzangst gespielt. Kommt bei uns Deutschen sehr gut an. Wehe, es wird einem etwas weggenommen, etc. Ich denke, viele, die nicht differenzieren können, haben die auch gewählt. Bevorzugt Mittel- und Unterscheidet, die um alles kämpfen müssen.
Ja, die haben die richtigen Schräubchen gedreht.
Feindbilder aufgebaut; sich selbst als moralisch integer und der "Elite" als überlegen präsentiert (wobei die wenigsten gecheckt haben, dass genau Elitendenken Wahlprogramm war!).
Auch hat ihnen bestimmt die Lücke, die durch die sinkende Popularität der beiden großen Kirchen sich in diesem Land aufgetan hat, mit Sicherheit in die Hände gespielt. (Stichwort "Werte") Man kann nur hoffen, dass auf Dauer der AfD-Wähler checkt, wen er sich da so als Vertreter der Interessen des sog. kleinen Mannes gewählt hat und entsprechend ein Umdenken stattfindet.

Bin schon auf die internationalen Reaktionen gespannt - auch, was Frankreich z. B. zum Ergebnis sagen wird.
In jedem Fall wird jeder rechte Depp in Europa ab heute Abend Frühlingsluft schnuppern.^^


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 18:44
Es wird Zeit das Merkel mal wieder etwas Wind um die Ohren bekommt. Es kann nicht sein das in Deutschland : Schulen,Pflegeheime , Straßen, Altersarmut missachtet werden und in einem Zustand sind,welcher schlimmer kaum geht aber paralell die Rentenkassen die Krankenkasseüberschüße in die neuen Mitbürger gespült werden,welche sich nicht integrieren wollen,sondern wir uns denen anpassen sollen? Nein das kann nicht deren ernst sein.

Merkel hat jeden Bezug zur Realität verloren.....wie war das: Betriebsblind nach 12 Jahren.

Zeit das sich etwas ändert oder es schwerer wird für Merkel.....


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 18:44
Zitat von s4uffenbergs4uffenberg schrieb:Das kommt davon, wenn man besorgte Bürger nicht ernst nimmt, sondern als potentielle Nazis diffamiert ... siehe z.B. "Heute Show", die vorwiegend linke Presse, die Dauerverarschung mit von Anfang an total hanebüchenen Prognosen zur Flüchtlingsproblematik "Fachkräfte von morgen" ...
Das sind aber nunmal nazis.
Warum soll man sie anders nennen? Denen ist es egal, wie sie genannt werden, auf argumente hören sie ja doch nicht.


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 18:44
@Gwyddion
Ja, es geht ja in eine ähnliche Richtung wie meine Denke.
Jetzt müssen die anderen Parteien auch mal auf dem Feld was tun, welches untergegangen und von der AfD beschlagnahmt wurde, um eben jene Wähler wieder zu bekommen.
Genauso kann man jetzt mal behaupten, dass es gar nicht so schlecht ist, dass die AfD drin ist: das öffnet den eingeschworenen Parteien vielleicht mal die Augen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 18:44
Zitat von zauberwesenzauberwesen schrieb:Es wird Zeit das Merkel mal wieder etwas Wind um die Ohren bekommt. Es kann nicht sein das in Deutschland : Schulen,Pflegeheime , Straßen, Altersarmut missachtet werden und in einem Zustand sind,welcher schlimmer kaum geht aber paralell die Rentenkassen die Krankenkasseüberschüße in die neuen Mitbürger gespült werden,welche sich nicht integrieren wollen,sondern wir uns denen anpassen sollen? Nein das kann nicht deren ernst sein.
Und du glaubst das wird besser, wenn die AfD stärker ist?


Anzeige

melden