Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.08.2013 um 01:23
Zitat von kofikofi schrieb:Und ich denke, die Linke als Koalitionspartner wäre sicherlich ein weiterer Supergau in der Parteigeschichte.
ja? ich würde es eher rückbesinnung nennen...
das was die linke fordert ist großteils spd politik der 70er und 80er...
Zitat von kofikofi schrieb:Wir alle haben Visionen, aber wir müssen schon noch mit dem haushalten, was wir tatsächlich zur Verfügung haben.
geld ist absolut kein problem,das was die linke da so plant ist durchaus finanzierbar, bzw finanziert sich zum großteil selber. das problem ist das es nicht mehr in den gesellschaftlichen mainstream passt, der ist durch 20 jahre neoliberalismus vergiftet...

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.08.2013 um 01:37
@25h.nox

Das sog. Geldproblem und die nicht-finanzierbarkeit ist immer nur ein problem für jene die nicht tagtaäglich um ihr täglich Brot kämpfen müssen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.08.2013 um 01:37
@25h.nox

Naja. Warum will sich denn dieLinke Regierungsverantwortung überhaupt antun?
Dann müssten sie das machen, was die SPD schon nicht kann. Erklären, dass der "Neoliberalismus" ein internationaler Trend ist und eben durch EU, Globalisierung und wirtschaftliche Abhängigkeiten vertieft wird. Und das damit die staatlichen Handlungsmöglichkeiten für effektive Kontrolle oder Regulierung der Finanzmärkte und der Wirtschaft nicht gerade wachsen. Und das eben unter Umständen Auswirkungen auf Sozialpolitik, zum Beispiel, hat.

Von bürgerlich-konservativen erwartet man ohnehin keine Sozialpolitik, die SPD ist ein Negativbegriff für Sozialpolitik geworden, zumindest im Bund. Und die Linke will sich jetzt auch die Finger verbrennen?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.08.2013 um 01:48
@Dr.Venkman

Kollektive Verarmung als Zeichen der Solidarität mit jenen, die kaum was oder nichts haben, ist aber kein Heilmittel für soziale Probleme. Wohlstand, der das Geld für Sozialpolitik bereitstellt, ist auch keine Selbstverständlichkeit. Es bleibt nichts anderes übrig, als zu sehen, dass man den Wohlstand erhält, um noch die Finanzkraft zu haben, überhaupt irgendwas leisten zu können.

Ich weiß, dass ist verdammter Pragmatismus. Aber ich seh nicht, wie wir solidarisch mit den schwächsten sein sollen, wenn wir unsere Instrumente (unter anderem Finanzkraft) abwürgen.

Können wir ja gleich nach Bulgarien umziehen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

14.08.2013 um 13:14
Ja, richtig. Man muss den Wohlstand erhalten, allerdings sollte man jedem die faire Chance geben, von der Arbeit auch leben zu können, anstatt dann noch "aufstocken" zu müssen und Sozialgelder in Anspruch zu nehmen , nur um die Unternehmen noch reicher zu machen. Viele Vorschläge der Linken sind fragwürdig, aber ich finde es gut, dass sie immer wieder auf die Zeitarbeit und deren Bedingungen aufmerksam machen und Honorar-und sogenannte Werkverträge (Archiv-Version vom 06.07.2013) anprangern, wenn sie als Leiharbeit getarnt wird , wie zuletzt bei Daimler geschehen. Die Forderung, dass die Unternehmen diese melden müssen, wenn sie öfter in Anspruch genommen wird, ist auch nicht schlecht, wird aber wohl an der Gesamtsituation erstmal nichts ändern können. Wenn die Menschen alle ordentliche Arbeitsbedingungen vorfinden würden , würden auch die Sozialausgaben sinken.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

14.08.2013 um 13:18
Wenn die Menschen ordentliche Arbeitsbedingungen vorfinden , sinken schließlich auch die Sozialausgaben.
Wie das?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

14.08.2013 um 13:43
Ich meinte mit den Arbeitsbedingungen auch die Entlohnung.So könnte man die Staatskassen entlasten , wenn Geringverdiener zum Beispiel einen Mindestlohn bekommen würden, oder nicht mit Werkverträgen abgespeist würden. Im Grunde zahlt das alles der Steuerzahler, während die Unternehmen sparen. Aber ich finde ohnehin, das sollte selbstverständlich für alle Parteien sein.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

14.08.2013 um 15:47
@dave780

Du hast natürlich vollkommen recht, keine Frage. Aber ich denke unsere Politiker möchten uns nicht sagen, dass wir unseren Wohlstand ohne Ausbeutung im Inland kaum mehr halten können.

Wenn die SPD ihr Versprechen hält, und bei einer Regierungsbeteiligung ihr Wahlprogramm umsetzt bessere Bedingungen für Arbeitnehmer auf dem Arbeitsmarkt zu schaffen, dann wird die Arbeitslosigkeit erstmal steigen, denke ich. Derzeit baut ja das deutsche Wachstum darauf, dass wir alle immer billiger und willenloser arbeiten. Aber wenn das Gegenteil eintritt, dann dürfte das Land sicherlich wirtschaftlich ein wenig abkotzen. Das ist eben pervertierter Kapitalismus. Das ist doch insgeheim auch Merkels Erfolg, so schafft man nahezu Vollbeschäftigung.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

20.08.2013 um 02:07
Im Zusammenhang mit der Wahl erscheint mir die Entwicklung der Schulden in Griechenland interessant. Man ist dort mittlerweile wieder auf dem Stand vor dem ersten Schuldenschnitt! Ein bzw. mehrere weitere Schnitte sind nötig, um das Land finanziell über Wasser zu halten. Würde mich nicht wundern wenn das Thema direkt nach der Wahl aus der Schublade geholt wird.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.08.2013 um 11:46
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb am 12.08.2013:geld ist absolut kein problem,das was die linke da so plant ist durchaus finanzierbar, bzw finanziert sich zum großteil selber. das problem ist das es nicht mehr in den gesellschaftlichen mainstream passt, der ist durch 20 jahre neoliberalismus vergiftet...
Jetzt soll Gerhard Schröder den Wahlsieg der SPD sichern.
Ich persönlich dachte, die SPD wäre auf einem guten Weg Schröder hinter sich zu lassen. Peer Steinbrück steht auf einer Bühne neben Gerhard Schröder, während er von sozialer Gerechtigkeit redet. Ich kann mir echt nicht vorstellen, wer auf diese Idee bloß gekommen ist...


http://www.spiegel.de/video/wahlkampf-mit-ex-kanzler-schroeders-schuetzenhilfe-fuer-steinbrueck-video-1290920.html (Archiv-Version vom 21.08.2013)


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.08.2013 um 12:43
genau,immer druff auf die böse,böse alte Tante SPD,und die Grünen und Linken sind eh noch schlimmer...
aber:wetten,das nach der,für CDU/CSU/FDP HAUSHOCH gewonnenen BT-Wahl mit allergrösster Wahrscheinlichkeit womöglich ganz ´andere´Parteien die nachfolgenden Landtagswahlen,evtl.ebenfalls ´hoch´gewinnen werden?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.08.2013 um 13:29
Dieses Jahr machen es mir die Parteien wirklich schwer, sie zu wählen :/.
-Die CDU ist für mich schon immer unwählbar, es ist ja jetzt eigentlich wieder offensichtlich warum: Sie müssen regelmäßig durch das Verfassungsgericht (Gleichberechtigung von Homosexualität) oder die Umstände (Energiewende, Fukushima) dazu gezwungen werden, dass Richtige zu tun. Wobei sie im Falle der Energiewende, diese eigentlich nur durch Reden fördern und sie tatsächlich eher aushebeln (Stromverteuerung durch Ausnahmen vom EEG für stromintensive Industrie, fehlende Unterstützung für Emissionshandel, verringerte Vergütung für Solaranlagen etc.).
-Die FDP kann mir im Prinzip auch gestohlen bleiben mit ihrer Klientelpolitik.
-Die SPD macht sich seit Schröder selbst immer schlechter wählbar, selbst wenn man die Agenda 2010 für sinnvoll hält, ist Schröders küngelei mit Putin ziemlich widerlich, und die Unterstützung des Kohlebergbaues sollte diese Partei wirklich auch mal sein lassen.
-Obwohl ich normalerweise die Grünen wählen würde, macht mir bei dieser Partie die Verwicklung mit der Päderastenbewegung in den Anfängen der Partei und die Tatsache, dass sie Cohn-Bendit für sein Geschreibsel auch noch eher in Schutz nehmen ziemliche Bauchschmerzen, weshalb ich sie diesmal wohl nicht wählen werde.
Wahrscheinlich werden es bei mir die Linken oder die Piraten werden:
Die Piraten sind die Partei, der ich am ehesten zutrauen würde, aktiv etwas gegen Überwachung im Internet zu unternehmen aber der Parteiinterne schlechte Umgang mit ihren Führungspersönlichkeiten und die Tatsache, dass leichte Frauenfeindlichkeit, bei ihnen recht verbreitet zu sein scheint, machen sie auch nicht gerade zur idealen Partei für mich.Die Linken machen im Bundestag zumindest regelmäßig auf wichtige Themen aufmerksam (Waffenverkauf in Krisenländer, Ausbeutung von Kurzzeitarbeitern etc.). Auch wenn ich ihre neue anti-EU Haltung und den Umgang mit der SED-Vergangenheit sehr schwierig finde.
Von der AfD weiß ich nicht besonders viel, da ich die EU aber im Grunde gut finde (nur der Meinung bin, dass man sie deutlich demokratisieren müsste) sind sie wohl keine Alternative für mich.
Von den anderen Parteien kenne ich auch keine, die so wirklich toll wäre und sie haben auch sowieso keine halbwegs realistische Chance (wobei ich da bei NPD und Konsorten auch recht froh drüber bin...).


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.08.2013 um 13:47
Tarsius,bei mir ist es fast genauso,es gibt einige Parteien die ich überhaupt nicht wählen kann,darunter die ´Top 4´:union,fdp,spd,und grüne sind für mich unwählbar,bleiben eben nur die Linke,die Piraten oder die AfD...warte auf den Wahl-O-Mat...


melden
BigBangII Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.08.2013 um 00:48
@Tarsius
@Erdwurm
Ich toleriere euren Politikblick aber eine Partei wie die Union ( bin damit groß geworden ) zu vergleichen mit anderen die erst neulich auf dem Markt sind. Schaut dochomol was die Union seit den Achtzigern bis Dato heut geleistet und zustande brochd hod.
Ja wia, mia sens mia ihr liebsten Menschenskinder nomol.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.08.2013 um 14:51
Ich denke es wird auch eine schwarz-gelbe Regierung oder ein große Koalition hinauslaufen. Das höngt nur leider sehr davon ob die fdp in den Bundestag kommt.
lg


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.08.2013 um 14:58
Hoffentlich fliegt die FDP aus dem Bundestag, absolut unwählbar diese Partei! Momentan kann man tatsächlich nur die Linke wählen, die SPD hat gute Ideen und Ansätze, aber werden SPD typisch ohnehin nicht umgesetzt werden. Eine Koalition zwischen SPD, Die Linke wäre brauchbar, dann müsste die SPD auch ihre guten Ideen tatsächlich umsetzen, dazu wird es aber nicht kommen...


DANKE MERKEL...

Youtube: Volker Pispers - Altersarmut und Angela Merkel
Volker Pispers - Altersarmut und Angela Merkel
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.08.2013 um 19:39
@BigBangII

die Union hat in der Tat viel für uns ´Normalverdiener´geleistet:

Weihnachts und Urlaubsgeld-Freibetrag abgeschafft,Arbeitnehmer-Sparzulage halbiert bzw.abgeschafft,Lohnfortzahlung im Krankheitsfall abgeschafft,dank Schröder hat rot-grün die wieder eingeführt,Feiertage Abgeschafft (Buss und Bettag,17.6.)neue Versicherungen eingeführt,u.v.a.die Pflegeversicherung,dadurch immer weniger netto in der Lohntüte:Alle Sozialversicherungen erhöht,immer schärfere Kontrollen von Hart4 Empfängern eingeführt,zeitgleich Vermögens und Reichensteuer abgeschafft,Spitzensteuersatz gesenkt,Inflation und immer höhere Preise auf Lebensmittel,Strom,etc..Mehrwertsteuer erhöht,klar auch einiges mit den Sozis,sind ja och keene heiligen..,Kommunalabgaben immer weiter nach oben getrieben,D-Mark abgeschafft,dadurch Löhne halbiert und Preise-mittlerweile z.t.mehr als verdoppelt,Vollbeschäftigung ewig propagiert:bis heute nicht erreicht,im Gegenteil:bei Wiederwahl werden die Arbeitzslosenzahlen och wieder steigen,und viele,viele Grausamkeiten,kann die alle hier gar nicht aufzählen,aber das schlimmste finde Ich der letzten 2-3 Jahre war die Einführung der neuen GEZ(Haushaltsabgabe):damit haben sie auch den Rechtsstaat abgeschafft:(((


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.08.2013 um 19:41
Zitat von ErdwurmErdwurm schrieb:dadurch Löhne halbiert und Preise-mittlerweile z.t.mehr als verdoppelt,
Ich kanns gar nicht oft genug sagen...Schaut euch bitte die Inflationsraten der letzten jahre an...es wäre auch ohne euro so gekommen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.08.2013 um 19:41
Das hat alles die CDU gemacht und die haben sogar die Preise erhöht?
Man, worauf die alles Einfluss haben...


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.08.2013 um 19:42
Ich würde FDP wählen, wenn es sich tatsächlich um eine liberale und nicht nur um eine wirtschaftsliberale Partei handeln würde. Aber so bleiben nur die Piraten aus Protest.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.08.2013 um 19:43
@ddaniel

Oder die PARTEI, die will gar nichts anderes als ne protestpartei sein ;)!


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.08.2013 um 19:43
@aseria23
Aber die haben noch weniger Chancen, in den Bundestag zu kommen, als die Piraten.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.08.2013 um 19:45
@ddaniel

Hm..naja, auch wieder wahr :D!


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.08.2013 um 19:46
ja,das ist das dumme,am Ende könnten z.b.den Piraten die nötigen Zehntel-Prozente fehlen die z.b.die Partei bekommt..


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.08.2013 um 20:10
Eine Koalition aus CDU, FDP und der AfD, das würde mir gefallen und für viel Diskussionen innerhalb der Koalition sorgen. So kann Politik wieder interessant werden


Anzeige

melden