Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

03.09.2013 um 15:53
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Kostenlose Kindergärten, kostenlose Unis, starke Arbeitnehmerrechte, viel Freizeit, viel Lohn usw. Also ich würde mal sagen, ihr verlangt ein bisschen arg viel.
Rechtfertigt das jetzt Studiengebühren, Ausbeutung am Arbeitsplatz, den Niedriglohnsektor, hohe Arbeitslast, also die gesamte Agenda 2010?
Zitat von kofikofi schrieb:Aber ist ja nicht der Staat der blecht, sondern der Steuerzahler. Und der Steuerzahler will ja nichtmal, dass 5% der Reichen mehr von ihrem Geld abtreten.
Eben, da Staat = Bürger, bezahlen die Bürger, ergo der Steuerzahler. Und wo wollen die Bürger keine höhere Reichensteuer?
Zitat von kofikofi schrieb:Ihr wollt neoliberale Politik, damit ihr Vollbeschäftigung habt, siehe die 40% für Angie.
Der richtig große Schritt in die Marktradikalität gelang doch erst durch die SPD! Deshalb wunderst du dich, dass Angie jetzt so gut abschneidet? Die SPD hat ihre Glaubwürdigkeit für alle Zeit verspielt.
Zitat von kofikofi schrieb:Aber wenn es Ernst wird, meckert jede und jeder rum. Ihr wählt ja nichtmal dieLinke auf über 20%.
Weil viele Märchen über die Linke erzählt werden, von wegen "versteckte SED" usw. Die Linke predigt genau das, was wir eigtl. bräuchten - das Gegenteil vom Neoliberalismus. Nur zweifle ich stark an, dass die Linke was ändern wird, wenn sie regieren würde. Nicht, weil sie nicht wollte, sondern, weil sie nicht könnte.
Zitat von kofikofi schrieb:Ihr wollt alles haben, aber nichts geben.
Ich weiß nicht, wovon du redest. Die Leute bringen doch schon Opfer genug, indem sie ihre Freizeit reduzieren und sich mit Löhnen am oder unter'm Existenzminimum abspeisen lassen. Das Problem sind weniger die Wahloptionen, sondern die Desinformation.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

03.09.2013 um 16:17
Zitat von ScoxScox schrieb:Das Problem sind weniger die Wahloptionen, sondern die Desinformation.
Wikipedia: Kleinbürger
(um keine VT aufkommen zu lassen, das was Du Desinformation nennst, ist selbst gewählt !)
"Als große, politisch unentschlossene Gruppe war das Kleinbürgertum in Deutschland immer eine problematische „Zwischenklasse“, was sich auch 1932 in der Reichstagswahl ausdrückte, in der die Kleinbürger die größte Wählerschaft der NSDAP ausmachten."
Wikipedia: Spießbürger


1x zitiertmelden
N8Alp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

03.09.2013 um 16:27
@kofi
Jap Mann, Badespaß ist es. So können wir endlich alle mal eine saubere Familie sein. Meine lange von uns gegangene Großmutter pflegte zu sagen:"Ein Bad nach der Geburt und eines auf dem Sterbebett". Es sollte sich eine Badepartei konstituieren. Slogan: Alles auf nass!!


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

03.09.2013 um 19:24
Zitat von eckharteckhart schrieb:um keine VT aufkommen zu lassen, das was Du Desinformation nennst, ist selbst gewählt !
Youtube: Horst Seehofer erklaert, warum Demokratie im Kapitalismus nicht funktioniert
Horst Seehofer erklaert, warum Demokratie im Kapitalismus nicht funktioniert
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

03.09.2013 um 19:38
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Eine Partei die komplett das Aufstehen zum Gedenken an die Mauertoten verweigert hatte, kann relativ wenig Respekt verlangen.
Für die Toten an der Mauer zwischen den USA und Mexico steht auch keine Sau auf,für die Toten an der Mauer zwischen Westjordanland und Israel auch nicht,für die Toten am Zaun zwischen Marokko und Ceuta bzw Melilla,das interessiert euch einen Dreck,diese Mauern sind real,nicht Geschichte

Youtube: Konfliktmauern | GLOBAL 3000
Konfliktmauern | GLOBAL 3000
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

03.09.2013 um 19:43
@kofi

... und dabei hab ich noch die Abwrackprämie vergessen, die sie zusammen mit der CDU ausgetüftelt hat. Für die Automobilindustrie waren auf einmal Millionen von Euro da, aber wehe dem der Bildung und Forschung will.
Zitat von kofikofi schrieb:Wir haben in diesem Land viel Sozistaat und einen sinkenden Wohlstand bzw. zu geringe Steuereinnahmen, um den Sozialstaat zu finanzieren.
Wir haben zu geringe Steuereinnahmen? Dabei waren es doch eigentlich gerade mehr als je zuvor. Wenn das schon nicht reicht, woher dann den Optimismus nehmen, dass die SPD diesen Kurs weiter ausbauen will? Ich sehe momentan kein Anzeichen dafür, sondern muss eher fürchten, dass die Schuldenmacherpolitik der SPD das Thema Abbau von Staatsverschuldung endgültig begräbt.
Zitat von kofikofi schrieb:Natürlich ist sie gestiegen. Das liegt aber nicht an der Partei, sondern an unserem Wirtschaftssystem. Eine Schwächung der Arbeitgeberseite, durch was auch immer, ist in unserem Hochleistungsland immer Gift für die Wirtschaftsleistung. Aber das macht ja linke Politik aus, dass man die Arbeitnehmerseite stärkt. Aber die Menschen wollen ja Arbeitsplätze, also muss man wohl die Arbeitgeberseite stärken, damit sie einstellen bzw. Arbeitsplätze erhalten.Und im Druck wurde das auch gemacht.
Es schüttelt mich auch jedes vor diesen inneren Zwist. Zwar würde die SPD Arbeitnehmerinteressen stärken, gleichzeitig aber Arbeitgeberinteressen angreifen. Und leider sind die Arbeitgeber nun mal diejenigen, die am Monatsende das Gehalt bezahlen und nicht eine Gewerkschaft, die sich Tariflöhne erstreikt.
Zitat von kofikofi schrieb:Tatsache ist, von Europa hängt unsere wirtschaftliche Zukunft ab. Wir wollen alle Wohlstand, wir wollen Arbeitsplätze, wir wollen Sozialstaat, also müssen wir jeden Strohhalm nutzen, um diese drei Ziele sichern und zu erhalten. Wenn du mir persönlich hier versicherst, du bist bereit für weniger Lebensstandard, bist bereit für komplett linke Arbeitsmarkt und Sozialpolitik, dann können wir weiter sprechen.
Das klingt ja alles sehr nobel und manch ein AfD-Anhänger würde wahrscheinlich widersprechen, aber letztendlich ist das ESM-Paket in seiner Fülle eine riesengroße Seifenblase, die, wenn sie platzt, auch in Deutschland Wohlstand, Arbeitsplätze und Sozialleistungen zusammen brechen lassen wird.
Ich brauche dir auch nicht versichern, dass ich für weniger Lebensstandard bin, denn auch wenn mir bewusst ist, dass es vielen Leuten vielleicht nicht so geht, so würde es mir schon reichen, meinen aktuellen Lebensstandard zu halten. Und dieses Ziel sehe ich in einer Rot-Grünen-Regierung momentan eher gefährdet als gefördert.
Zitat von kofikofi schrieb:Das wird an den gesellschaftlichen, sozialen und politischen Rahmenbedingungen immernoch nichts ändern. Du willst morgen immernoch einen guten gutbezahlten Job haben, möglichst wenig Steuern und Abgaben zahlen, aber möglichst viel Sozialstaat haben. Daneben eben noch erwähnt alles kostenlos von der Wiege bis zur Bahre. Was den Staat immernoch nicht entlastet Schulden zu machen, unter Umständen, oder die Kosten dafür doch irgendwie an den Bürger weiterzureichen. Oder zur Einnahmesicherung sich an Europa zu klammern.

Mal sehen wie schnell du die Biege machst, wenn die Piraten oder die AfD deine persönlichen Ziele gefährdet. Denn wir leben nicht in einer "Wir" Gesellschaft Freundinnen und Freunde, sondern in einer "Ich" Gesellschaft.
Ich denke, dass andere Mehrheitsverhältnisse mit solchen Nischenparteien wie AfD und Piraten im deutschen Bundestag durchaus etwas ändern würden. Das hätte zur Folge dass man Mehrheiten nur noch dann zusammen bekommt, wenn SPD und CDU zusammen gehen (Was genau genommen echt besch...eiden wäre) oder man sich eben um die Interessen dieser Parteien kümmert, damit sie auch ja einen Koalitionsvertrag eingehen. Dann wird das Thema "Deutschland finanziert Europa durch" ganz schnell nicht mehr ohne weiteres durchgewunken und dann haben Lobbyverbände eben nicht mehr ganz so großen Einfluss, so lange die Kleinen ihr Veto geben können.
Und ehrlich gesagt, fällt mir bei dir das Wort "Sozialstaat" zu oft. Der ist auf meiner Präoritätenliste eher weiter unten. Wäre zwar schön, aber ich bin auch soweit Realist, dass ich weiß, dass man sich lieber auf sich selbst als auf den Staat verlassen sollte, wenn es um das Thema Sozialleistungen geht.

@ElCativo
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Allen recht wird es so oder so keiner machen können.
Ich weiß, dass es keine Partei gibt, die jeden einzelnen Deutschen gänzlich zufrieden stellen kann, aber das kann nicht als Argument dafür gelten, dass die sogenannten Volksparteien in den letzten 15 Jahren, in so vielen Bereichen versagt haben. Das Volk sprechen die doch ohnehin schon nicht mehr an, eher ihre Lobbyverbände.
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Aber was viele nicht sehen (ich aus bestimmten Gründen wie einige wissen) ist, das jetzt versucht wird einiges wieder grade zu rücken, das ganze aber falsch rüber gebracht wird und auch wieder genauso wie es kurz vor Regierungswechsel war, vieles versucht wrd zu bockieren was aber jetzt nötig wäre.

Tut mir Leid, aber die SPD hat auch in Nordrhein-Westpfalen bewiesen, dass sie nicht mit Geld umgehen können. Damals wie heute also. Ich wüsste nicht, woher ich da das Vertrauen nehmen sollte, zu glauben, die würden nun einiges wieder gerade rücken, insbesondere mit den Grünen als Partner.

@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Ihr redet einfach mal so nebenher von Banken. Aber diese Banken, deren Rettung ihr als unnötig bezeichnet, haben genauso tausende MitarbeiterInnen, die ihr in die Arbeitslosigkeit schicken wollt. Und da einige Banken davon noch systemstabilisierend sind und ihr Untergang den Untergang anderer Banken und Unternehmertums führen würde, würden noch mehr Menschen ihre Arbeitsplätze verlieren. Würdet ihr nicht nur an euch denken, dann würdet ihr auch sehen, dass Schicksale dahinter stehen. Wer von links Solidarität verlangt, sollte auch mit dem kleinen Mitarbeiter solidarisch sein, der morgen keinen Job mehr hat, weil ihr seinen Arbeitgeber in die Wüste schicken wollt.

Das sind auch Menschen mit Familien. Zum Teil voll die ideologische Egotour in solchen Diskussionen.
Es mag herzlos klingen, aber wenn eine Bank schlecht wirschaftet oder sich gänzlich verspekuliert, mag es zwar für die Angestellten traurig sein wenn es dann zu Entlassungen käme, aber man kann doch schlechte Arbeit und den verantwortlungslosen Umgang mit riesigen Geldsummen nicht auch noch durch Rettungspakete belohnen. Und es ist ja nicht so, dass Arbeitslosigkeit heißt, dass derjenige nie wieder eine Arbeit woanders bekommt. Der einzige Grund, Banken zu retten, sind die Guthaben der Sparer jener Banken, denn die können letztendlich am wenigsten dafür über den Tisch gezogen worden zu sein.


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

03.09.2013 um 19:52
Zitat von NevrionNevrion schrieb: aber wehe dem der Bildung und Forschung will.
Das ist Luxus,und weils Luxus ist werden Bildung und Forschung zunehmend privatisiert,die Kohle dafür zieht man den Studierenden aus der Tasche,gerne mit Stipendien,dafür kann man dann Versicherungen und Versicherungsderivate generieren und sich wieder ne goldene Nase verdienen ohne das einer was gelernt hat.Und so wie Bildung und Forschung werden auch die Rentenkassen,die Krankenkassen,die Krankenhäuser,die Wasserwerke und alles andere durchprivatisiert...später werden sie dann total ruiniert,verschuldet und sarnierungsreif zurückgekauft...so wie die Bundesdruckerei


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

03.09.2013 um 20:13
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Für die Toten an der Mauer zwischen den USA und Mexico steht auch keine Sau auf,für die Toten an der Mauer zwischen Westjordanland und Israel auch nicht,für die Toten am Zaun zwischen Marokko und Ceuta bzw Melilla,das interessiert euch einen Dreck,diese Mauern sind real,nicht Geschichte
Ich fühle mich nicht berufen die Welt zu retten, für einen so wichtigen Idioten halte ich mich nicht. Ich habe schon genug mit der eigenen Geschichte und Gegenwart zu tun, da kann ich mich nicht noch um andere kümmern. Sie scheinen aber nicht ausgelastet zu sein. Versuchen Sie es mal mit Arbeit


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

03.09.2013 um 20:28
@Warhead
@kofi
@Turboboost
@Gwaythiel
@eckhart
@N8Alp
@Scox
@Nevrion
@fireflash
@BigBangII

Sorry für alle, aber nach der Lektüre von Euch allen, bleibt wirklich nur der Reeboot.

Jeder sucht das Haar in der Suppe des anderen, jeder meint nur er hätte recht.

Wie wäre es wenn sich hier mal alle zusammen tun würden und eine echte Alternative bilden ?

Jeder nimmt jeden Auseinander, ich dachte immer ich wäre schlimm (wurde mir auch nachgesagt) aber was hier so manche male kommt ist gelinde gesagt Abenteuerisch gibt es das Wort überhaupt ?

Man kann doch nicht nur das schlechte raussuchen, alle haben auch etwas gutes bewirkt und wenn es noch so klein ist, aber muss man es deswegen schlecht reden ?

Und an alle die Kommunsmus und AFD und was auch immer Propagieren, das ist keine Lösung und das wird auch nicht zu einer Lösung nur weil Ihr es schön redet.

Das Problem allgemein ist der Mensch, wie man in diesem Thread inzwischen sehr sehr schön sieht.
Jeder will alles und jeder ist vor allem der Meinung das er es ja besser kann oder sein System es ja auf jeden Fall besser macht, aber keiner will das es IHM selber viellecht schlechter geht wenn es denn so kommen würde, der eine macht sich in die Hose, weil er vielleicht 5 Euro mehr zahlen muss, der nächste weil vielleicht der Wald oder die Kuh von nebenan erst 3-4 Jahre später geschont wird, der nächst möchte das er fürs Nichtstun jeden Monat aber gefälligst seine Cola kaufen kann und nicht die aus dem Aldi/Penny/Netto und co. dann wieder einer will das seine Erdbeermarmelade doch gefälligst aus Deutschen Erdbeeren gemacht zu sein hat, er kauft ja nun mal Markenware und noch x Tausend Beispiele...

WIE bitte soll es da jemanden geben der es Euch recht macht ?

Der eine will Anarchie
Der nächste will Kommunismus
Der da hinten hätte gerne die Monarchie wieder
Und dann sind da noch ein paar die was auch immer wollen


Wir haben hier für alle Fälle Beispiele und wenn auch nur einer von den allen, die rumposauen denken kann, dann müßte er auf das gleiche Ergebniss kommen wie ich.

So geht das nicht


Und ich habe auch, gelinde gesagt, die Schnautze voll. Alle wollen, aber keiner will einen Kompromiss, jeder will mit dem Kopf durch die Wand, da sind ja Politiker noch Realistischer, die wissen heute schon was die wem anbieten müssen um uns weiter einzulullen und um es mal mit den Worten der Ärzte zu sagen: Denn die die Euch verarschen, die habt Ihr selbst gewählt siehe hier:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=kRrP-bZvD2s


Warum können wir nicht einfach mal alle an einem Strang ziehen (ok, träumen darf erlaubt sein das ist so Realistisch wie das es ET wirklich gegeben hat)

Sonst können wir uns ja alle mal dann zusammen hier treffen wenn wir alle am Ende sind

Ok, das Video ist gesperrt, weil der Spiegel das nicht will.....

Dann belassen wir es dabei.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

03.09.2013 um 20:50
@Turboboost
Du hast schon genug zu tun dir die Taschen vollzustopfen und mitzuhelfen neue Probleme zu schaffen für die der Kapitalismus neue,kostspielige Lösungen auf den Markt schmeisst

Ein geiler Film,Jan Kounen weiss wovon er spricht

Youtube: 39,90 trailer
39,90 trailer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: 99 francs - dealer scene
99 francs - dealer scene
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

03.09.2013 um 20:51
Mhm? Wo bitte meine ich denn, dass nur ich recht habe? oO Dachte wir sind der gleichen Meinung bezüglich dessen was ich geschrieben habe. Versteh ich jetzt nicht diese Anschuldigung. Aber gut - jedem das seine...


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

03.09.2013 um 20:53
War an @ElCativo gerichtet. (Sorry bin grad mit dem Handy online - das mit dem @ hat beim ersten mal nicht funktioniert)


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

03.09.2013 um 20:54
@ElCativo

Ehrlich gesagt habe ich bisher nur Kofis Ansichten mit meinen Verglichen und ich habe auch nicht gesagt, dass man die AfD oder sowas wählen soll. Wer "recht" hat, kann jeder für sich selbst entscheiden.

Nur vertrete ich die Meinung: wenn das System krankt, sollte man doch überlegen ob man auf jene baut, die das krankende System bisweilen dominieren. Man könnte auch sagen, die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Manch einer mag schon froh sein, wenn es nicht mehr schlimmer wird anstatt besser, aber letztendlich ist mir alles recht, so lange sich jeder hier am 22. September tatsächlich soweit motivieren kann, irgendwo auf dem Wahlzettel ein gültiges Kreuz zu machen. Eine Regierung, gewählt von etwas mehr als der Hälfte des Volkes, kann auch nicht mehr wert sein.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

03.09.2013 um 20:56
@ElCativo

Also ich weiß schon, wen ich wähle, keine Sorge. :D


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

03.09.2013 um 21:02
@Gwaythiel
@Nevrion

Sorry ich hab einfach mal alle ge @ tet

Es ist nur manchmal wirklich ziemlich frustrierend wenn man so manche Sachen hier liest.

Ich hatte grade schon was für @Warhead


Wir sind alle so, anscheinend seiner Meinung nach:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=DNSUOFgj97M

Ich find nichts in besserer Quali, aber ich denke mal jeder von Euch kennt das Lied und auch so halbwegs die Geschichte dazu.


@Scox

Schön, es ist auch genaugenommen vollkommen egal was, hauptsache die Stimme ist da.
Denn ich bin der Meinung jeder Nichtwähler stärkt nur das was andere für Richtig halten.

Ich bin mir da noch immer nicht sicher, ich müßte egal bei welcher Partei über meine eigenen Prinzipien Springen, oder halt wirklich dieses kleinere Übel wählen......


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

03.09.2013 um 21:12
@Nevrion

Ich hatte noch garnicht ganz gelesen, aber ganz meiner Meinung.

Ich denke, auch wenn jetzt wirklich etwas ganz anderes raus kommen würde als es kommen wird, ändern wird sich nichts, es wird wieder nur etwas hier und etwas da und tratratra und dann sehen wir mal weiter.

In der Hinsicht müßte man ja den Hut vor Schröder und Münte und so ziehen, aber das Problem dabei ist (ich denke mal @kofi wird mir da vielleicht wiedersprechen) das Schröder von anfang an an seiner Karriere gebastelt hat und nicht an der von Deutschland.

Das war ja auch bei Trittin gestern schon zu hören:

Wir müssen die Aufstocker in Jobs bringen in denen das nicht mehr nötg ist, um den Staat zu schützen auf diese Weise Jobs zu Subventionieren.
Es geht ihm also nicht wirklich darum den Menschen ein vernünftiges Leben zu ermöglichen, es geht ihm darum zu Sparen und den Staat zu entlasten.

Wer es nicht glaubt, müßte alles Online zu sehen sein.

Was das dann für Auswirkungen auf zb. eine Agenda 2030 oder so habe könnte, da mag ich nicht mal drüber Spekulieren...


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

03.09.2013 um 21:16
@ElCativo

Was ist daran schlimm, wenn man so einige (alle geht ja nicht) aus der Aufstockung holt durch einen Mindestlohn und dabei erwähnt, dass dies einen angenehmen Effekt auf die Staatsausgaben hat?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

03.09.2013 um 21:29
@Turboboost

Schau es Dir an, dann verstehst Du was ich meine.

Es geht ja nicht ERST darum die Leute da raus zu holen bei ihm, sondern er sagt ganz genau das der Staat vor dieser Subvention geschützt werden muss.

Das es logisch ist, das will ich nicht Bestreiten, aber es so auszudrücken ist eine Ohrfeige für jeden Aufstocker und für jeden Arbeitgeber der diesen vielleicht nur deswegen einstelle konnte, ODER ?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

03.09.2013 um 21:32
@ElCativo
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:und für jeden Arbeitgeber der diesen vielleicht nur deswegen einstelle konnte
Unternehmer die ihr Mitarbeitermodell so aufbauen, dass sie den Lohn derartig niedrig gestalten mit der Begründung der Aufstockung, also solchen Unternehmern könnte ich stundenlang in die......


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

03.09.2013 um 21:44
@Warhead

Der Kapitalismus ist nicht Schuld. Schuld sind diejenigen die etwas zu ihren eigenen Gunsten oder zum Ungunsten des Volkes missbrauchen. Das wäre in jedem anderen System ebenfalls so.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

03.09.2013 um 21:50
@Turboboost

Ich meine ja jetzt nicht die Multi Millionen Unternehmen, nimm mal den Bäcker von nebenan, oder den Zeitschriftenladen, der zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt.

Die meisten würden ja gerne Einstellen, weil 12-14 Stunden am Tag ab einem gewissen Alter nicht einfach sind, 2-3 Minijobs auch nicht das gelbe vom Ei (wobei die ja erst weg waren und dann wieder das und jetzt wieder weg sollen) und halt mehr wie 7-8 Euro die Stunde nicht drin sind, aber die Angestellte noch 2 Kinder zu Hause hat ?
Wenn Sie alleine wäre, oder es auf der anderen Seite ein alleinstehender Mann wäre, dan hätte die Person schon mehr als ALG2, aber so ?

Noch einige Beispiele ?

Ich lass das mal, ich denke Du hast verstanden was ich meine.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

03.09.2013 um 21:52
@GlobalEye

Nein, es ist immer der Kapitalismus, das ist @Warhead Feind Nummer 1 und dann kommt glaub ich der Staat und dann die Polizei oder so.

Da ist Hopfen und Malz verloren


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

05.09.2013 um 09:01
Da hat die IG-Metall ja mal etwas anständiges und lustiges hervorgebracht

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=qorPt1dxxWY


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

05.09.2013 um 20:13
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:In der Hinsicht müßte man ja den Hut vor Schröder und Münte und so ziehen, aber das Problem dabei ist (ich denke mal @kofi wird mir da vielleicht wiedersprechen) das Schröder von anfang an an seiner Karriere gebastelt hat und nicht an der von Deutschland.
Nein tu ich nicht. Ich glaube darüber hatten wir es mal, es gehört zum Wesen der Politik, dass es nach ganz oben im Prinzip nur jene schaffen, die bereit sind unter Umständen moralische Bedenken, Skrupel und Ideologie über Bord zu werfen. Es gibt "oben" nur wenige Posten, und um die wird zum Teil sehr heftig gekämpft. Da schmeissen viele mit Skrupel und ehrlicher Haut hin, und die Kaltblütigsten machen das Rennen. Das ist nicht nur bei allen Parteien so, sondern bei internationalen und nationalen Organisationen, Stiftungen, Vereinen genauso. Wenn du nicht Karrierist genug bist und es als hohe Priorität ansiehst, hast du im politischen Betrieb kaum Chancen. So eine Form von der (unbedingte) Wille zur Macht. In der Politik musste ja erfahrungsgemäß auch sehr aufpassen mit Freundschaften, auf dem Weg nach oben ist immer jemand, der dich eiskalt in die Pfanne haut per Intrige. Obwohl man sich scheinbar gut verstanden hat.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Wir haben zu geringe Steuereinnahmen? Dabei waren es doch eigentlich gerade mehr als je zuvor. Wenn das schon nicht reicht, woher dann den Optimismus nehmen, dass die SPD diesen Kurs weiter ausbauen will? Ich sehe momentan kein Anzeichen dafür, sondern muss eher fürchten, dass die Schuldenmacherpolitik der SPD das Thema Abbau von Staatsverschuldung endgültig begräbt.
Also ich persönlich merke nichts davon, dass die Steuereinnahmen mehr als je zuvor sind. Wo wird denn das Geld hingesteckt, bemerken tut irgendwie niemand diesen Steuerboom. Kommunen sind immernoch hochverschuldet, dem Bildungswesen fehlt Geld usw.

Zu den Schulden: Du, lass dich doch nicht von den Medien in die Anti rot/grüne Hysterie so reinziehen. Erkundige dich doch erstmal, durch was Schulden entstehen. Kostenlose Schulen, kostenlose Universitäten, und was weiß ich was alles kostenlos, ist im Großen und Ganzen kostenlos für uns BürgerInnen, aber nicht unbedingt für den Staat....
Wenn du so darauf erpicht bist den Staat zu entlasten, dann bezahl halt den Schulbesuch deiner Kinder, den Besuch der Uni usw.
Denkst du auch das Geld für sowas wie "BaFöG" fällt vom Himmel? Für dich alles selbstverständlich, aber irgendjemand muss das bezahlen, du willst mehr davon? Dann musst du auch Schulden des Staates in Kauf nehmen. Sozialpolitik ist eben nicht billig, aber nunmal ein Schwerpunkt der SPD, und nicht der CDU.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

05.09.2013 um 20:28
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Das klingt ja alles sehr nobel und manch ein AfD-Anhänger würde wahrscheinlich widersprechen, aber letztendlich ist das ESM-Paket in seiner Fülle eine riesengroße Seifenblase, die, wenn sie platzt, auch in Deutschland Wohlstand, Arbeitsplätze und Sozialleistungen zusammen brechen lassen wird.
Ich brauche dir auch nicht versichern, dass ich für weniger Lebensstandard bin, denn auch wenn mir bewusst ist, dass es vielen Leuten vielleicht nicht so geht, so würde es mir schon reichen, meinen aktuellen Lebensstandard zu halten. Und dieses Ziel sehe ich in einer Rot-Grünen-Regierung momentan eher gefährdet als gefördert.
Dein Lebensstandard lässt sich nicht mehr halten, weil unser aller Lebensstandard sich nicht mehr halten lässt. Du kriegst die aktuelle Diskussion scheinbar nicht mit.

Gib bei Google Stichwörter wie "Deutschlands Zukunft" ein, und du erhälst einen Einblick in verschiedene Diskussion um dieses Thema. Die Zukunft sieht für dieses Land im Großen und Ganzen nicht so gut aus. Rot/Grün kann also kaum deinen persönlichen Lebensstandard gefährden.


Anzeige

2x zitiertmelden