Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2013 um 10:43
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Aber immerhin kann man der Wahl doch noch was Gutes abringen, noch nie haben soviele Vollversager und Nervensägen gleichzeitig den Hut genommen. :D
Neben Rösler, Brüderle, Westerwelle und Co, schmeißt ja auch Heulboje Claudia Roth endlich hin und der Trittin auch.
Echt? Trittein verschwindet aus TV und co? Da sagt einer immer Wählen bringt nix.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2013 um 10:47
Cem Özdemir wird ihn ablösen


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2013 um 10:51
sowieso, da ist dann echt verlass auf die, wenn es darum geht den showmaster zu miemen. müssen wohl echt denken, dass das volk einfach blöd ist ;)
t
Ahja, der Schröder kam halt auf seinen 20 Euro Rotwein nicht klar.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:wenigstens gehn sie dann mit Profil unter. Nich wie Mutti mit ihren zusammengeklebten Fingern die jeden morgen vergisst ihre Gesichtsmaske zu entfernen
es ist irgendwie bezeichnet wenn Politischer Frustration (SPD Wort für Neid) sich immer auf Äußerlichkeiten abzeichnet. Das geht seit 2005 schon so. Da müsste man mal den alten Thread raufholen und schauen was die Leute damals so dachten.

Und naja mit Profil geht da keiner Unter.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Die Grünen sollten sich mal wieder auf ihre eigentlichen Ziele konzentrieren

Machen sie doch, den blöden einfachen Mann von der Strasse vorschreiben wie er zu leben hat und dafür sorgen das die Angestellten im gehobenen Öffentlichen Dienst und co keine Moralischen Bedenken haben müssen nicht an die Umwelt, Globale Erwärmung, Nagetiere und Kröten zu denken (Echte Alltagsproblem fallen ab 3000€ Netto im ÖD Weg)


4x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2013 um 10:57
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Machen sie doch, den blöden einfachen Mann von der Strasse vorschreiben wie er zu leben hat...
Zumindest haben sie das selbst auch schon so erkannt, dass sie genau so rübergekommen sind in diesem Wahlkampf. :-)


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2013 um 10:58
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:.... (Echte Alltagsproblem fallen ab 3000€ Netto im ÖD Weg)
Ich hoffe ich kann die Grünen irgendwann wählen ^^


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2013 um 11:00
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:es ist irgendwie bezeichnet wenn Politischer Frustration (SPD Wort für Neid) sich immer auf Äußerlichkeiten abzeichnet. Das geht seit 2005 schon so. Da müsste man mal den alten Thread raufholen und schauen was die Leute damals so dachten.
lies mal die Beiträge der CDU Anhänger hier. Alles dabei ;)


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2013 um 11:01
Ja, klar, ob man selber nicht in versuchung käme wenn man im ÖD und als Akadamiker (Das lassen wir mal als Kriterium außern vor) und genug Netto hat nicht den Intelektuellen Gutmenschen zu spielen der an soviel mehr denken muss als an den schnöden Alltag.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2013 um 11:10
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Machen sie doch, den blöden einfachen Mann von der Strasse vorschreiben wie er zu leben hat...
Das kannste quer durch die Parteienlandschaft schreien. Das Totschlagargument der Verbotspartei Grüne, ist genauso albern wie nach 25 Jahren die Linke noch mit der SED zu vergleichen.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2013 um 11:10
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Ach ja, Strauss, Schmidt, Brandt, Kohl, Bahr (Egon), Genscher und so, dass waren noch echte Politiker, zwar alle korrupt bis ins Mark, aber sie hatten noch Ecken und Kanten und standen für irgendwas, selbst Bundestagsdebatten waren da noch lustig. :D
@Wolfshaag
Du hast einen vergessen: Herbert Wehner ... da waren die Bundestagsdebatten immer sehr unterhaltsam :D


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2013 um 11:11
@skeptikerin
Stimmt. :D


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2013 um 11:13
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Das kannste quer durch die Parteienlandschaft schreien. Das Totschlagargument der Verbotspartei Grüne, ist genauso albern wie nach 25 Jahren die Linke noch mit der SED zu vergleichen.
Nö, die Grünen sind immer noch gut dabei. Und den Rest des Postes nicht vergessen.

die Linken wurden erst REal als Oscar seine Fhede austrug. Erst seit 10 Jahren sind sie wirklich in der Realität ansatzweise angekommen. Dennoch sind sie immer noch nicht real genug um eine breite Alternative zu bieten. Ok eine Partei die ihren Straßenwahlkampft mit Flip Flops führt..


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2013 um 11:38
Zitat von ayAshiayAshi schrieb: Das Totschlagargument der Verbotspartei Grüne, ist genauso albern
nein ist es nicht, die grünen sind eine offensif antiliberale partei, das ist viel schlimmer als die passiv antiliberale cdu...


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2013 um 11:45
Hallo @25h.nox , hallo @alle !
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:nein ist es nicht, die grünen sind eine offensif antiliberale partei, das ist viel schlimmer als die passiv antiliberale cdu...
Ich wusse ja gar nicht, das zu ein fanatischer Anhänger der FDP bist. ;-)

Gruß,Gildonus


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2013 um 11:50
@Gildonus geschichtlich gesehn gab es eine zeit in der ich sogar fdp mitglied gewesen wäre. aber ich bin zu kohls zeiten geboren worden, da war die fdp schon nicht mehr liberal


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2013 um 13:48
Grünes Gerangel

Claudia Roth und Renate Künast geraten in Panik

Bizarres Rennen um das Amt der Bundestagsvizepräsidentin: Die Grünen-Chefin will den Repräsentationsposten haben, die Fraktionsvorsitzende aber auch. An der Parteispitze geht es drunter und drüber
Das nur mal zu den Grünen - einfach lächerlich!


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2013 um 14:20
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/parlament-ohne-kleinparteien-von-arnim-fordert-neue-wahlzettel-a-923993.html


15 Prozent der Wähler haben sich für Parteien entschieden, die es nicht in den Bundestag geschafft haben - damit sind die Stimmen von sieben Millionen Menschen faktisch wertlos. Der Politologe Hans Herbert von Arnim fordert nun eine Wahlreform.

Berlin

Die Sieger der Wahlnacht streuten jede Menge Botschaften des Glücks: "Wir haben's toll gemacht", sagte Kanzlerin Angela Merkel. "Das ist phantastisch", schwärmte CDU-Vize Ursula von der Leyen angesichts des Ü40-Wahlergebnisses. "CDU und CSU haben phänomenal abgeschnitten", tönte CSU-Chef Horst Seehofer.

Nicht nur die Gewinner hatten Grund zur Freude. Ein allgemein positives Fazit der Bundestagswahl lautet, dass die Wahlbeteiligung nach Jahren des Abwärtstrends endlich wieder angestiegen ist. 71,5 Prozent der Berechtigten gingen an die Urne. Das ist historisch betrachtet das zweitschwächste Ergebnis, aber im Vergleich zu 2009 ein leichtes Plus.

Experten und Beobachter stimmt die Zahl optimistisch. Wenn selbst nach einem eher lahmen Wahlkampf in der Tendenz mehr Menschen ihre Stimme abgeben, ist der Kampf gegen den Politikverdruss vielleicht doch nicht vergebens, so der Tenor.

"Das ist etwas Neues"

Allerdings könnte eine andere Zahl dieser Bundestagswahl den Frust mittelfristig wieder steigern: 15 Prozent der Wähler haben für Parteien gestimmt, die es nicht in den Bundestag geschafft haben.

Darunter die FDP und die Alternative für Deutschland (AfD) mit jeweils rund zwei Millionen Stimmen oder die Piraten mit knapp einer Million Stimmen. Insgesamt war bei dieser Wahl das Votum von 6,86 Millionen Menschen damit faktisch wertlos. Das entspricht der Einwohnerzahl von Thüringen und Sachsen zusammen.

"Ein Wert in dieser Höhe, das ist etwas Neues", sagt der Politologe Hans Herbert von Arnim. Das erstmalige Scheitern der FDP an der Fünfprozenthürde und das überraschend starke Abschneiden der Alternative für Deutschland hat tatsächlich eine spezielle Situation geschaffen.

Denn diese Parteien waren zwar nicht erfolgreich genug, um Plätze im Bundestag zu ergattern. Gleichzeitig zogen sie aber zu viele Wähler an, um unter Splitterparteien abgehakt zu werden - sie sind die "kleinen Großen" dieser Wahl. Durch ihr knappes Scheitern wurden auf einen Schlag Millionen abgegebene Stimmen entwertet.

Doppelte Verlierer der Wahl

"Unabhängig davon, wie man die Programmatik dieser Parteien bewertet, ist dieser Effekt undemokratisch", meint Arnim. Er erklärt, dass Anhänger der "kleinen Großen" die doppelten Verlierer dieser Wahl seien. "Zum einen bleibt das Gefühl zurück, dass die eigene Stimme nicht zählt. Zum anderen halfen diese Menschen indirekt auch noch jenen Parteien, die sie gar nicht gewählt haben." Denn fliegt eine Partei wie die FDP knapp raus, gibt es eine Konkurrenz weniger im Parlament - und für die Großen mehr Macht zu verteilen.

Ein paar Zehntelprozent zu wenig wie bei der FDP hatte sogar fast zufolge, dass die Union die absolute Mehrheit erreichte. Auch wenn Merkels Truppe in Wahrheit nicht einmal ein Drittel der Wahlberechtigten in Deutschland repräsentiert.

Die Debatte, wie zeitgemäß die Fünfprozenthürde angesichts immer neuer Parteigründungen ist, wird durch das aktuelle Wahlergebnis befeuert. Die Sperrklausel auf Bundesebene aufzuweichen, das hält Politologe Arnim aber für unrealistisch. Schließlich sei der Grundgedanke, Radikalparteien den Zugang zu erschweren und Koalitionsbildungen zu erleichtern, durchaus sinnvoll.

Arnim schlägt stattdessen eine Wahlrechtsreform vor, die Parteien im Graubereich zwischen Klein und Groß stärker berücksichtigen soll: "Die Zeit ist reif für eine sogenannte alternative Stimme auf dem Wahlzettel", sagt er. In der Praxis sähe das so aus: Auf dem Wahlzettel gäbe es neben Erst- und Zweitstimme eine dritte Extrabox, in die vorsichtshalber der Name einer weiteren Partei eingetragen wird. Und zwar für den Fall, dass es der eigentliche Favorit nicht über die Hürde schafft.

Wähler könnten dadurch unbefangener eine Entscheidung treffen, so Arnim, und die eigene Stimme wäre unabhängig vom Wahlergebnis nicht mehr verschenkt. Also soll ausgerechnet ein noch komplizierteres Wahlrecht die Lösung sein? "Man kann Wählern etwas zutrauen", sagt Arnim. "Und es wäre allemal besser, als Millionen von Stimmen zu ignorieren."


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2013 um 14:26
Zitat von ramisharamisha schrieb:Claudia Roth und Renate Künast geraten in Panik
Nur weil "Die Welt" das behauptet, heißt es nicht, dass es stimmt.

Es wird von der "Welt" auch suggeriert, die CDU hätte eine gigantische Mehrheit errungen
(siehe Graphik)
DWO-BTW-Zweitstimmen-neu

tatsächlich wurden aber CDU FDP aber abgewählt :(


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2013 um 14:30
Naja wer der CDU einen Wahlsieg attestiert kann nur Zahlen lesen ,hat aber kein politisches Verständnis


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2013 um 14:30
Parteien sollen schon bei 3% oder 4% in den Bundestag kommen, weil siehe den Link von def.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2013 um 14:34
@Allmysterio

Nein. Die 5 Prozent finde ich durchaus in Ordnung. Allerdings muss an den Wahlzetteln etwas geschehen.

Zum Beispiel hätte man hier als FDP oder AfD Wähler seine Alternative ruhig irgendwie kundtun müssen. Dann hätte man als FDP´ler beim Scheitern schon auf seine zweite Wahl, die CDU verweisen können... Vielleicht hätte diese dann eine absolute Mehrheit...

An den 5 Prozent sollte man nicht rütteln.

Arnim schlägt stattdessen eine Wahlrechtsreform vor, die Parteien im Graubereich zwischen Klein und Groß stärker berücksichtigen soll: "Die Zeit ist reif für eine sogenannte alternative Stimme auf dem Wahlzettel", sagt er. In der Praxis sähe das so aus: Auf dem Wahlzettel gäbe es neben Erst- und Zweitstimme eine dritte Extrabox, in die vorsichtshalber der Name einer weiteren Partei eingetragen wird. Und zwar für den Fall, dass es der eigentliche Favorit nicht über die Hürde schafft.



Finde ich nicht schlecht.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2013 um 14:47
Hallo @25h.nox , Hallo @alle !

Vor dem Godesberger Programm war die SPD keine richtige Volkspartei sondern eine Arbeiterpartei. Die CDU, als Nachfolger der religiösen Zentrumspartei, auch eher eine Partei der Kleriker. Wer damals, in der "guten alten Zeit", nicht gerade diese , oder eine radikale Partei wie NPD oder DKP wählen wollte, hatte kaum eine andere Wahl als FDP. Eine ältere Dame sagte mir einmal, als Hausbesitzer wählt man eben FDP. Die Zeiten haben sich gründlich geändert.

Gruß,Gildonus


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2013 um 14:49
@def

Irgendwas muss getan werden..FDP und AfD scheitern ganz knapp an der 5% Hürde und werden mit garnicht belohnt. Die Alternative zu der Wahlreform fehlt wirklich.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2013 um 14:53
@Allmysterio

Die Parteien an sich sind mir da recht egal... die verpufften Stimmen ärgern. Im genannten Vorschlag bleiben die genannten Parteien außen vor aber die Stimmen der Wähler fallen dann auf deren zweite Wahl und verschwinden ncith einfach.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2013 um 14:56
Heute Nacht hatte ich einen Alptraum, das die kleine Marie Dazert neue Grünenchefin wird, weil niemand anderes mehr da ist, der da Lust darauf hat. einfach gruselig.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2013 um 15:17
Zitat von defdef schrieb:Finde ich nicht schlecht.
Diesen Vorschlag finde ich persönlich irgendwie schizophren.
Ich wähle doch gerade eine der kleineren Parteien weil ich eben die großen nicht wählen will.
Ich denke eine Absenkung der Hürde würde da eher etwas bringen und auch den Aufwand beim auszählen der Stimmen nicht erhöhen.


melden