Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 08:55
@EDGARallanPOE

deine Quelle bezieht sich auf die "Zweitstimmen" und ja CSU muss drauf gerechnet werden, dann passt es.

Anzeige
melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 09:23
Die Partei hat unzählige Hochburgen.

hier nur einige:

Köln I: 2,4
Köln II: 1,9
Mainz: 1,5
Bremen I: 2,6
Bremen II: 2,0
Hamburg Mitte: 2,8
Hamburg Altona: 2,4
Berlin-Treptow-Köpenick: 2,3
Berlin - Steglitz - Zehlendorf: 2, 1
Potsdam - Potsdam-Mickelmark: 2,4
Berlin - Charlottenburg - Wilmersdorff: 2, 1
Berlin - Spandau - Charlottenburg Nord: 2,5
Oberhavel - Havelland II : 1,8
Berlin - Pankow: 3,1
Berlin - Tempelhof - Schöneberg: 2,2
Berlin - Mitte: 3,6
Berlin - Neukölln: 3,6
Berlin Friedrichshain Kreuzberg Prenzlauer Berg Ost: 7,2
Cottbus - Spree Neiße: 2,5
Dresden II - Bautzen II: 2,7
Leipzig I: 2,6
Leipzig II: 3,0

... und noch einige andere.

es geht voran und nach oben.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 09:32
Alle, die die AFD gewählt haben sind richtige Opfer.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 09:34
@Samsaraa

inwiefern?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 09:41
Ich freue mich für die AfD, ein wirklich tolles Ergebnis. Ich hatte ja gedacht, dass die AfD irgendwas um die 10% bekommt. Und auch freue ich mich, dass die CDU und die SPD so schlecht abgeschnitten haben. So darf es gerne weiter gehen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 09:45
Zitat von TulsiGabbardTulsiGabbard schrieb:So darf es gerne weiter gehen.
Und die Konsequenz Deines Wunsches wäre dann was genau?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 09:47
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:es geht voran und nach oben.
...um mal im Nazi-Jargon zu sprechen - heute gehört uns Prenzlau und morgen das ganze Land ... traumhafte Zahlen für unsere Exzellenz Martin Sonneborn! und die PARTEI!


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 09:53
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb: traumhafte Zahlen für unsere Exzellenz Martin Sonneborn! und die PARTEI!
traumhaft noch nicht, aber doch schon mal ganz erklecklich.

sie müssen jetzt halt dran bleiben und am morgen arbeiten, wie du sagst, absolut.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 10:23
SPD und die Grünen hat damals den Fehler gemacht, sich Verhandlungen mit den Linken zu verweigern, obwohl das Programm nahezu identisch war. Jetzt macht die SPD den Fehler erst gar nicht regieren zu wollen...

Schulz gestern in etwa so: "Merkel ist ein Ideen Staubsauger und Grüne und FDP brauchen sich keine Sorgen machen, ihre Ideen umgesetzt zu bekommen."

Folgerung: Es geht also nicht um den Inhalt, sondern um die eigene Strategie der Partei, wahltechnisch besser da zu stehen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 10:37
@Gwyddion

...wahrscheinlich, dass man eines Tages wieder dieses Wehgeschrei zu hören bekommt: Also DAS haben wir ja nun SO nicht gewollt! *eyesroll*


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 10:56
Unter Berücksichtigung der Nichtwähler haben nur 23,4% aller Wähler CDU/CSU gewählt, das ist ebenfalls, genau wie bei der SPD, ein historisch niedriges Ergebnis. Nicht mal ein Viertel...

Das Wahlergebnis zeigt, wie sehr die Bevölkerung zerrissen ist. Wahrscheinlich wird es schwierig, in welcher Koalition auch immer eine ganze Legislaturperiode durchzuhalten. Da aber Neuwahlen das Ergebnis wohl eher noch verschlimmern und die AfD stärken, könnten wir auch von der Wahlseite her bald kritische demokratische Verhältnisse bekommen. Keine schönen Aussichten. Wahrscheinlich kommt die CDU erst nach Merkel wieder richtig hoch, hat aber eigentlich nur verbrannte oder unbekannte Kandidaten. Merkel wird bei ihrem Abgang verbrannte CDU-Erde hinterlassen.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 11:03
Zitat von RealoRealo schrieb:Unter Berücksichtigung der Nichtwähler haben nur 23,4% aller Wähler CDU/CSU gewählt, das ist ebenfalls, genau wie bei der SPD, ein historisch niedriges Ergebnis. Nicht mal ein Viertel...
Das ist ein Viertel zu viel. Aber auch das ist noch identifizierbar, denn allzu viele sind's ja nun nicht unbedingt in unserer Gesellschaft, die 12 Jahre lang von dieser "Politik" profitierten und weiter profitieren werden. Diese "Zerrissenheit", die du meinst, nennt sich "Schere"^^


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 11:03
Da es wohl dieses mal auf eine Jamaika-Koalition hinauslaufen wird (denke die SPD wird sich von ihren Oppositions-Bestrebungen als starkes Gegengewicht zur AfD nicht mehr umstimmen lassen) werden die anstehenden Koalitionsverhandlungen wohl einen neuen Rekord zur Dauer der Regierungsbildung aufstellen. Besonders im Bereich Flüchtlings- und Einwanderungspolitik aber auch beim Energie-Sektor gibt es Teils sehr tiefe Gräben zwischen Union, FDP und Grünen. Man wird sich dort irgendwie zusammenraufen müssen. Bin schon gespannt wie sich die neue Regierung im Gegensatz zur Groko aufstellen und ihre politischen Vorsätze umsetzen wird.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 11:24
Das wäre natürlich eine riesen Überraschung! Die herben Verluste von Union bzw. SPD, das starke abschneiden von den Liberalen und natürlich der fulminante Einzug der AFD in den Bundestag, sorgen für heftige politische Wallungen.
Montag, 25.09.2017, 11:03
Das wäre ein Paukenschlag: Die Nachrichtenagentur AFP meldet unter Berufung auf informierte Kreise, dass CSU-Chef Horst Seehofer die Fraktionsgemeinschaft mit der CDU zur Debatte stellt.
http://www.focus.de/politik/deutschland/bundestagswahl_2017/nach-wahldebakel-seehofer-stellt-fraktionsgemeinschaft-mit-cdu-zur-debatte_id_7634299.html


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 11:36
@Lichtquant

Ich glaube nicht, dass daraus was wird. Wenn sich dann die Grünen einer Jamaika-Koalition verweigern, wäre auch Rot-Rot-Grün möglich, obwohl die zusammen ncihnt mal 40% auf die Beine stellen würden. Das heißt dann wären wohl Neuwahlen oder eine GroKo unvermeidlich. Aber auch die GroKo käme dann nciht auf 50%, d.h. man müsste entweder Grün oder Gelb mit ins Boot nehmen.

Daher glaube ich eher, das sind taktische Spielereien von Seehofer, um in der zukünftigen Regierung für die CSU bessere Posten herauszuschinden. War schon immer ein Erpresser, der Gute, ich erinnere nur an den Streit im Herbst 2015 mit den Obergrenzen bei der Flüchtlingsaufnahme, wo er Merkel mit Verfassungsklage gedroht und quasi zum Türkeideal "gezwungen" hat.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 11:37
Es ist ja nicht mal sicher, ob es für eine Jamaika-Koaltion reicht. Ob die CSU mit den Grünen überhaupt reagieren kann? Bei der Flüchtlingspolitik wird man sich kaum einigen können. In Bayern ist nächstes Jahr Bundestagswahl ... kann mir nicht vorstellen, dass die CSU nach links rückt für den Preis eines desastören Wahlergebnisses bei der kommenden Bayernwahl. Schert die CSU aus - kann es nur eine Minderheitsregierung geben:

709 Abgeordnete: Mehrheit = 355
CDU 200
FDP 80
Grüne 67
(CSU 46 Sitze)
---------------------------
nur 347 Sitze!

Das laut aktuellen Zahlen: https://www.bundeswahlleiter.de/info/presse/mitteilungen/bundestagswahl-2017/32_17_vorlaeufiges_ergebnis.html

Es riecht nach Neuwahlen in spätestens 2 Jahren. Wenn dann die SPD 2 Prozent mehr bekommt - dann sieht sie sich wieder in ihrem Wählerauftrag bestätigt ;).


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 11:39
Ach der Horst droht doch nur. Der lässt es sich doch nicht entgehen mit seinen popeligen 6% drei bis vier Minister zu stellen. Alles Spielerei um bei den Koalitionsverhandlungen besser dazustehen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 11:44
@Realo

Du darfst dabei nicht vergessen, dass im kommenden Jahr ein neuer bayerischer Landtag gewählt wird. Auch die CSU hat schwere Verluste hinnehmen müssen und sie bangt um ihre absolute Mehrheit. Es wurde gestern bereits angekündigt, dass die CSU das entstandene Vakuum nach rechts, wieder ausfüllen wird. Wenn Merkel dabei nicht mitziehen kann / möchte, wäre eine Auflösung der Union denkbar.

Ich würde das nicht, als typische CSU gepolter abtun.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 11:55
Zitat von RealoRealo schrieb:Merkel wird bei ihrem Abgang verbrannte CDU-Erde hinterlassen.
na ja, bei verbrannter erde denke ich an ganz andere probleme in der welt.

wäre ja auch kein problem, wenn man mal die kanzler-zeit beschränken würde.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 11:58
@Dogmatix

Im Gegenteil, die Legislaturperiode soll auf 5 Jahre ausgedehnt werden. Das wird noch kommen.


Anzeige

1x zitiertmelden