Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 12:02
Kehrtwende :)
CSU-Chef Horst Seehofer will an der Fraktionsgemeinschaft von CDU und CSU im Bundestag festhalten. Er halte es nicht für den richtigen Weg, diese aufzukündigen, sagte Seehofer nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur am Montag in einer CSU-Vorstandssitzung in München. Man müsse aber darüber im Vorstand entscheiden.
http://www.focus.de/politik/deutschland/bundestagswahl_2017/kehrtwende-im-vorstand-seehofer-will-an-fraktionsgemeinschaft-mit-cdu-festhalten_id_7634899.html

Anzeige
melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 12:03
@Maite

ja, weiß. gab da letzt auch ne interessante umfrage, mehrheilt ist klar dagegen. ah, hier ist sie:
Umfrage
Mehrheit der Deutschen lehnt längere Wahlperiode ab
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundestagswahl-mehrheit-der-deutschen-gegen-laengere-wahlperiode-umfrage-a-1167698.html

aber umfragen nimmt ja niemand ernst, nicht mal auf allmy, das zählt nur als UH

:(


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 12:05
@Maite
Zitat von MaiteMaite schrieb:Legislaturperiode soll auf 5 Jahre ausgedehnt werden
am Besten rückwirkend.
Wahlen, Wähler und andere Parteien nerven nur  :-)


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 13:19
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich glaube nicht, dass daraus was wird. Wenn sich dann die Grünen einer Jamaika-Koalition verweigern, wäre auch Rot-Rot-Grün möglich, obwohl die zusammen ncihnt mal 40% auf die Beine stellen würden. Das heißt dann wären wohl Neuwahlen oder eine GroKo unvermeidlich. Aber auch die GroKo käme dann nciht auf 50%, d.h. man müsste entweder Grün oder Gelb mit ins Boot nehmen.
Hast es nicht so mit Prozentrechnung..

Die Grünen nehmen ja ihre Verantwortung als Partei und Politik wenigtens ernst und schmollen nicht nur.

Und naja entscheident ist 50+1 Sitze im Parlament, nicht zwingend die Prozentzahlen.

Rot Rot Grün reicht vorne und hinten nicht,


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 13:23
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Grünen nehmen ja ihre Verantwortung als Partei und Politik wenigtens ernst und schmollen nicht nur.
Die Grünen werden sich einer möglichen Jamaika Konstellation auch nicht verschließen. Ich denke.. sie sind geil auf Mitregieren.
Kam mir zumindest bei Cem ( Anne Will gestern Abend ) so vor.

Die FDP pokert noch... :)


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 13:23
@s4uffenberg

ich weiß ja nicht wie du zählst, aber Jamaika beinhaltet eigenglich auch die CSU als Schwersterpartei der CDU. 373 Sitze.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 13:24
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:sie sind geil auf Mitregieren.
Kam mir zumindest bei Cem ( Anne Will gestern Abend ) so vor.
Recht so, klar ist es leicht in der Opposition immer nur "dagegen" zu rufen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 13:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Recht so, klar ist es leicht in der Opposition immer nur "dagegen" zu rufen.
Eben. Özdemir wäre doch der ideale Aussenminister. Er könnte gleich mal in die Türkei reisen und Erdogan dort die Meinung geigen :)


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 13:51
Eilmeldung: Merkel will mit der SPD reden ( Quelle web.de) ....mh schmeckt ihr Jamaika doch nicht so, oder hat Horst ihr ins Gewissen geredet ;)


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 13:53
Zitat von zauberwesenzauberwesen schrieb:Eilmeldung: Merkel will mit der SPD reden ( Quelle web.de)
So wie Schultz gestern Abend aufgetreten ist kann sie das gleich vergessen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 14:05
@Nerok
je nachdem wie die Zugeständnisse aussehen werden, die Frau Merkel bereit ist zu geben um weiterhin gemütlich zu regieren. Viele sind käuflich ;).

Auf eine Neuwahl wird man es nicht ankommen lassen....leider


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 14:09
Zitat von zauberwesenzauberwesen schrieb:Auf eine Neuwahl wird man es nicht ankommen lassen....leider
Oder Gottseidank. Wer weiß wie die Stimmenverteilung danach wäre... Soooweit ist die AfD nicht von der SPD entfernt.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 14:10
PK Schultz auf ARD .. jetzt.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 14:16
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Oder Gottseidank. Wer weiß wie die Stimmenverteilung danach wäre... Soooweit ist die AfD nicht von der SPD entfernt.
Naja wer weiß wie gern die AfD noch gewählt wird wenn sie sich nicht mal 24 Stunden nach der Wahl schon anfängt zu zerlegen.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 14:25
Petry weg - jetzt könnte die AfD auch ruhig die Farbe wechseln von blau zu braun.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 14:27
Theoretisch ginge auch Rot, Rot, Grün, Gelb wenn auch eher unwahrscheinlich.
Jamaika wird nicht funktionieren, es sei denn Seehofer wird abgesägt, und die CSU rückt heftig von ihren Plänen ab, das wäre aber der Supergau für die CSU
Ich hoffe Schulz bleibt standhaft und geht in die Opposition, denn jede Koalition mit Merkel ist reiner Selbstmord für die SPD. Ideenstaubsauger war da schon gut formuliert :)


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 15:06
Der gestrige Abend musste tatsächlich erstmal sacken.

Die großen Gewinner der Wahl sind die FDP und die AfD. Die großen Verlierer heißen CDU/CSU und SPD.

Ich fand es tatsächlich überragend, dass Martin Schulz jetzt eine Jamaika-Koalition erzwingen will. Die SPD kann sich nun in der Opposition rehabilitieren und die AfD wird nicht zur oppositionsführenden Partei. Das sind zwei gute Neuigkeiten.

Die dritte gute Neuigkeit ist eine wahrscheinliche Regierungsbeteiligung der FDP. Wenn auch nur ein kleiner Teil aus dem Wahlprogramm so umgesetzt wird, können wir große Schritte machen. Ganz ohne auf die Vorzüge einer ruhigen, nicht impulsiven Kanzlerin verzichten zu müssen. Gleichzeitig erhalten wir auch ein ökologisches Gewissen in der Regierung. Ich habe schon vor der Wahl gesagt, dass mir Jamaika deutlich lieber ist als GroKo. Ich kann da sehr gut mit leben, wenn es so kommt.

Trotzdem sehe ich noch das Damoklesschwert möglicher Neuwahlen. Das wäre der absolute Supergau. Genau das setzt Angela Merkel nun auch unter Zugzwang. Sie wird sich keine Neuwahlen leisten können. Ich hoffe, dass FDP und Grüne es schaffen auf einen grün-gelben Zweig zu kommen, bei dem sich keiner komplett selber aufgeben muss und gegenüber der CDU/CSU standhaft bleiben, was unverhandelbare Standpunkte angeht. Dann sehe ich tatsächlich die Möglichkeit eines Kurswechsels in Deutschland.

Ich werde nicht in Panik verfallen, was die AfD angeht. Eine Demokratie hält das aus und ich glaube daran, dass sich dieses Ergebnis nicht so schnell wiederholen wird.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 15:20
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Trotzdem sehe ich noch das Damoklesschwert möglicher Neuwahlen. Das wäre der absolute Supergau.
Wenn das so sein sollte werde ich entweder DIE PARTEI wiederwählen oder meine Stimme ungültig machen.
Ich finde es krass dass die grossen Parteien schon wieder in Streit verfallen, statt sich mal am Riemen zu reißen, nachdem die AfD in den Bt einzieht.  
Mein Eindruck ist dass die das Volk nicht mehr interessiert.  Nur noch die Macht.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 15:25
Zitat von BaruchanBaruchan schrieb:Ich finde es krass dass die grossen Parteien schon wieder in Streit verfallen, statt sich mal am Riemen zu reißen, nachdem die AfD in den Bt einzieht.
Ja was sollen sie denn sonst machen?

Die SPD kann nicht als Erfolgsgehilfe der Union weiter machen sonst verlieren sie noch mehr Wähler und versinken irgendwann in der Bedeutungslosigkeit.

Der einzige Weg in dem die SPD sich retten kann wird starke Oppositionsarbeit sein.

Als weiterer Koalitionspartner der Union können sie in 4 Jahren gleich noch mehr % abschreiben.
Zitat von BaruchanBaruchan schrieb:Wenn das so sein sollte werde ich entweder DIE PARTEI wiederwählen oder meine Stimme ungültig machen.
Falls du es nicht wusstest..mit deiner Stimme für DIE PARTEI hast du der AfD mehr Sitze im Bundestag verschafft.

Eine ungültige Stimme würde genau das gleiche tun.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2017 um 15:28
Zitat von NerokNerok schrieb:Falls du es nicht wusstest..mit deiner Stimme für DIE PARTEI hast du der AfD mehr Sitze im Bundestag verschafft.
Hä? Das musste mir jetzt erklären.


Anzeige

1x zitiertmelden